Notlicht mit Akku

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir gerade, nach längerer Suche, ein Notlicht gegönnt, das ich einfach an die Steckdose anstecken kann, das per Bewegungsmelder in der Dämmerung/Dunkelheit angeht UND das auch eine Taschenlampenfunktion hat. Gekauft wurde dieses LED Licht und es ging dann auch gleich wieder retour. Doch warum?


    Der Bewegungsmelder funktioniert gut, das Licht geht bei Bewegung, bei Stromausfall und bei der Entnahme automatisch an. Doch es ist ein kaltweißes Licht und noch dazu ziemlich hell. Zumindest in einem dunklen Stiegenhaus. Es leuchtet das ganze zwar gut aus, aber meiner Frau war es etwas zu "steril".


    Nun werde ich vermutlich dieses Pendant in warmweiß oder dieses Licht nehmen. Nachdem ich es ausprobiert habe, werde ich es euch wissen lassen, wie die Qualität und Funktion sind.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Wie in der vorherigen Erklärung erwähnt, habe ich mir dann beide Versionen bestellt. Das hier unter "Pendant in warmweiß" geführte Modell war ebenso kaltweiß und ging wieder zurück.


    Das unter "dieses Licht" erwähnte Notlicht war preislich um einiges günstiger und das merkte man auch an der Qualität. Es hielt nicht gut in der Halterung und ließ sich nicht nur mit Gefühl wieder richtig hineinstecken. Das Licht war war warmweiß, aber aufgrund der mangelnden Qualität ging es auch retour.


    Das Projekt "Notlicht" ist derzeit auf Eis gelegt, da ich 1. noch kein passendes gefunden habe und 2. genügend Taschenlampen und andere Leuchten zu Hause habe.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • PippiLotta

    Danke, dieses hatte ich auch im Blick. Es gefällt aber meiner Frau nicht. Ihre Zustimmung ist natürlich auch ein wichtiges Kriterium.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Vielleicht gefällt deiner Frau eine nette Taschenlampe die am Nachtkastel oder deren Lade griffbereit liegt?

    Wir setzen auf diese Methode und üben nach wie vor das Schlafzimmer auch bei Dunkelheit verlassen zu können weil-

    dabei der/die PartnerIn nicht gestört wird, man selber nicht so hellwach wird und nach Rückkehr ins Bett wieder schneller einschlafen kann,

    und es auch kein zusätzliches Problem gibt wenn der Strom zur Gänze wegfällt.

    Außerdem könnte ich die Taschenlampe griffbereit unterm Kopfpolster liegen haben und im Bedarfsfall das SZ und den anschließenden Raum vom Bett aus vernünftig ausleuchten.

  • Solche Notlichter gab es auch schon öfter bei Hofer um quasi kein Geld, haben mir gefallen und ich hab ein paar mitgenommen. Leider sind schon bei zwei davon die Ladestationen kaputt gegangen, jeweils mit einem hässlichen schwarzen Fleck im Inneren. Ein neueres Modell (ebenfalls von Hofer) ist bei uns jetzt aber schon lange Zeit klaglos in Betrieb. Es deckt jetzt einen Bereich beim Hintereingang, Stiegenaufgang und Heizraum ab und leuchtet diesen recht gut aus. Vom älteren Modell habe ich noch zwei unbenutzte Exemplare und die zwei Handteile von den defekten Ladestationen. Da die nicht mehr das Vertrauen für Dauerbetrieb haben würden die nur im Notfall für die Beleuchtung wichtiger Punkte im Haus eingesetzt, nicht dass irgendwann mal das Notlicht Not auslöst indem es die Bude abfackelt.


    Auf gute Qualität sollte daher wirklich geachtet werden, wie übrigens bei allen Geräten die man ständig in der Steckdose eingesteckt lässt! Lithium-Ionen Akkus verbieten sich aus meiner Sicht übrigens für solche Anwendungen, für unbeaufsichtigtes Dauerladen sollte man eigensichere Akkutechnologien verwenden.


    Ansonsten haben wir beide unsere Smartphones nachts im Flugzeugmodus am Ladegerät am Nachtkästchen (als Zweitwecker) und nutzen diese auch als primäre Taschenlampe aus den selben Gründen wie Grauer Wolf. Die Maglite neben dem Bett kommt so gut wie nie zum Einsatz, ist aber schon seit fast 30 Jahren griffbereit.

  • Habe da auch schon 5 verschiedene Modelle gekauft und das Resultat war immer dasselbe.
    Nach einiger Zeit (1 bis 2 Jahre) haben diese kontinuierliche Entlade-/Lade-Zyklen die Lebenserwartung auf Null reduziert.

    Solange man sie eingesteckt lässt, produzieren sie ihr "Nachtlicht" - alles gut. Aber wenn ich sie dann aus der Halterung entnommen habe, konnte ich froh sein wenn sie bis zum Ende des Ganges funktioniert hat. Das ist für mich ein absolutes Ausscheidungskriterium - sie soll nicht funktionieren wenn nichts los ist (dafür kann ich mich auch ein echtes Nachtlicht kaufen), sondern dann wenn ich sie brauche.

    Heutzutage hat jeder ein Handy, damit sollte das Lauflicht abgedeckt sein.
    Die Schlafzimmer sind ausnahmslos alle mit Stirnlampen ausgerüstet - jeder hat seine eigene. Bei den Eingängen der Garagenebene und Arbeitszimmer stehen große Maglites bereit. Wir haben auch - sehr oldschool - in jedem Zimmer und Gang eine große Kerze mit einer Schachtel Streichhölzer liegen. Technik kann immer versagen - eine Kerze und ein Streichholz nicht.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Gibt es eine "aktuelle Taschenlampe ala Olight etc. die so eine Art Bereitschaftsfunktion hat?

    Meine das Ding hängt an einer Ladevorrichtung, und schaltet sich dann bei Stromausfall selbstständig ein?

    Gabs teilweise ja auch bei den uralten Eisemann Akku Scheinwerfern

  • Von Olight wüsste ich jetzt kein aktuelles Modell, das das kann. Da ich jedoch in jedem Raum meiner Wohnung an einem zentralen Punkt eine Taschenlampe hab, die ich auch im "Blindflug" erwische, hatte ich jetzt noch keinen Bedarf.
    Mein altes "Nachtlicht" im Gang konnte das jedoch: Das war von Lidl und wurde induktiv geladen. Wenn man in der Nacht vorbeiging, schaltete sich der Bewegungsmelder für 2 Minuten ein und wenn der Strom ausging bzw. man die Lampe aus ihrer Ladestation nahm, hat sie sich eingeschalten.

    viribus unitis - acta non verba

  • Gibt es eine "aktuelle Taschenlampe ala Olight etc. die so eine Art Bereitschaftsfunktion hat?

    Meine das Ding hängt an einer Ladevorrichtung, und schaltet sich dann bei Stromausfall selbstständig ein?

    Gabs teilweise ja auch bei den uralten Eisemann Akku Scheinwerfern

    Ich kenne das vonkeinem bekannten Hersteller, weder Olight, NiteCore oder MagLite.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.