Terroranschlag in Wien

  • zwischen Alarmierung um 20:00 und der neutralisierung des Täters durch die Wega um 20:09 vergingen weniger als 10 minuten.

    Ja, sozusagen "Best Case" Aber wehe, wenn sowas in einem anderen Bundesland passiert, und/ oder etwas ausserhalb. Dort wo schon bei "normalen Notrufen" > 20min vergehen, bis Einsatzkräfte eintreffen, dann gute Nacht!

  • Erstens ist das kein Tonfall, den wir hier anderen Usern gegenüber verwenden und zweitens gibt es durchaus Personen hier die einen Waffenpass besitzen. Über dieses Thema wird an dieser Stelle aber nicht diskutiert.

    Auch wenn es nicht als Beleidigung sondern als pauschale Warnung galt - ich habe es jetzt nachträglich entfernt, und biete auch meine Entschuldigung an. Hätte auch anders formuliert werden können. Wie 12er_scout schon geschrieben hat, wurde es nicht als böse Absicht wahrgenommen und die "Feinheiten" haben wir auch weiter privat besprochen.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Die Gefahr eines Terroranschlages in Gmünd oder Laa an der Thaya halte ich persönlich für sehr gering.


    Aber stimmt, es waren gute Voraussetzungen gegeben, da die Rossauer Kaserne mit der WEGA wenige hundert Meter entfernt ist und somit binnen Minuten Dutzende Polizisten zum Einsatz gebracht werden konnten.

  • Entdeckt man jemand in der Öffentlichkeit mit einer Schusswaffe, auch noch einer Maschinenpistole oder einem Sturmgewehr, und auch noch auf einen gerichtet muss man schnell schalten und in den Fluchtmodus wechseln.


    Weg von der Gefahrenquelle und nicht versteinern oder nachdenken oder sich versuchen zu verstecken und warten. !!!!

    Aber auch die Umgebung genau beobachten, damit man nicht direkt in die Hände solcher läuft. Die Gefahrenquelle lässt sich bei solchen Szenarien oft schwer lokalisieren.

  • Ich wollte fragen, ob hier im Forum selbst jemand eine Wahrnehmung von den gestrigen Vorfällen gemacht hat und vielleicht etwas drüber sagen kann. Natürlich habe ich auch Verständnis falls dies hier als nicht angebracht erachtet wird oder jemand sich einfach nicht äußern will.

  • Ich kann dir nur sagen das der/die Hubschrauber die ganze Nacht über Wien war und viel Polizei unterwegs war/ist. Im Zentrum war ich zum Glück nicht, da ich ja in Quarantäne bin. Aber sonst bin ich gerne in der "City"

  • Gar nicht gut, wenn sich solche Angriffe in Europa häufen zusätzlich zu Covid-19. Ich denke, dass ich mein EDC wurde erweitern sollte, um Gegenstände, die hier nicht thematisiert werden, wenn ich in der Stadt unterwegs bin.

    Abgesehen davon was eh schon besprochen wurde
    Sicher kann es auch nicht schaden immer 1 bis 2 "Gegenstände" (jeder nach seiner Vorliebe und was er weiß zu verwenden) mit sich führt um entsprechend "starke" Blutungen zu stoppen.

    Führe jetzt schon seit über zwei Jahren täglich je nach Kleidungsstück und damit verbundender Taschenanzahl und Größe verschiedene Gegenstände wie Israeli Bandage, Compressed Gauze sowie ein Tourniquet mit mir und meine bessere Hälfte fragt mich so gut wie ständig ..."...glaubst auf dich schießt jemand..glaubst du nicht dass das übertrieben ist.."
    auch wenn mans nur 1 mal im Leben benötigt und "nur" eine Person deswegen überlebt hat sichs schon ausgezahlt

  • Ich habe mir ironischerweise vor etwa einer Woche das Knöchel IFAK von WPS zugelegt. Meine Freundin war bis jetzt auch eher skeptisch, ich sehe es als Anlass es jetzt immer wenn ich aus dem Haus gehe anzuziehen. Ich sehe das wie IceTac - und auch wenn es niemanden hilft - ich war vorbereitet.

  • DERZEIT keine Hinweise auf zweiten Täter

    Nehammer berichtet von den Videos, die an die Polizei geschickt wurden. Ein Terabyte an Daten wurde übermittelt, 20.000 Videos...


    Die ExpertInnen würden gerade alle Videos auswerten, über 50 Prozent sind bereits gesichtet. Die bisherigen Videos ergeben DERZEIT keinen Hinweis auf einen zweiten Täter, betont Nehammer unter Verweis auf die noch nicht gesichteten Videos.

    Daher weiterhin höchste Sicherheitsstufe in Wien.

  • Ich habe mir ironischerweise vor etwa einer Woche das Knöchel IFAK von WPS zugelegt. Meine Freundin war bis jetzt auch eher skeptisch, ich sehe es als Anlass es jetzt immer wenn ich aus dem Haus gehe anzuziehen. Ich sehe das wie IceTac - und auch wenn es niemanden hilft - ich war vorbereitet.

    Das gefällt mir auch schon sehr lange nur hab ich nicht immer entsprechende Hosen an die das gute verdecken können (zb. bei manchen Jeans)
    und wenn man unten beim Knöchel so eine Ring rum hat den jeder sieht schaut das möglicherweise aus wie eine elektronische Fußfessel :D

  • vielleicht ist es besser und günstiger, die bestehenden Meldegesetze auch umzusetzen.

    Klar, man kann später ein Pflaster aus dem EDC draufmachen, besser ist aber, den Nagel aus dem Holz zu ziehen.
    Mit einem kräftigen Ruck und entsprechendem Werkzeug geht das immer.

  • IceTac ja damit kann man natürlich keine skinny jeans tragen. Zu Verbergen ist es aber prinzipiell nicht so schwer, das dickste daran ist das Emergency Trauma Dressing (wenn man es vorbestückt kauft so wie ich das gemacht habe). Ich denke das werde ich in der Zukunft mit einer anderen Druckverband oder Mullbinde austauschen. Eine Gauze ist ja dabei. Die Schere ist auch sicher eher "nice to have" - vor allem wenn man, wie die meisten unter uns, immer ein Taschenmesser dabei hat.


    Abgesehen davon ist es halt eine Stelle auf die die meisten Menschen überhaupt nicht schauen. Es ist also auch nicht weiter schlimm wenn es hier oder da etwas durch "printet" - ich bin mir sicher, dem Großteil der Menschen würde es nie auffallen.