Garagentor vor Einbruch sichern

  • Die ist so weit vom Garagentor weg wie das Tor hoch ist, kann außerdem nur entriegelt werden,

    indem man die Schnur mit ziemlicher Kraft nach UNTEN zieht.

    Du siehst in meinem ersten Beitrag die Schnur und wie weit sie weg ist.


    Viel Kraft braucht man bei meiner Entriegelung nicht und nach unten muss sie auch nicht gezogen werden.

  • Auf das wollte ich auch noch antworten. Bei mir ist es ohne schnur recht streng. Mit schnur reicht ein beherzter ruck, den ein kind (wenns hin glängen würd) sicher auch schaffen würde.

  • welche Dichtung ?

    da ist aussen nur Metall und Holz. Da ist nix Plastik oder Gummi.

    Unser Tor klappt im ganzen runter. Das nennt man anscheinend Schwingtor.


    ich denke das kommt dann wohl auch auf das Model an.

    Da gibt es sicherlich auch genügend verschiedene.


    Wenn so ein Notentrieglungseil verbaut ist, dann fährt das mit vor.

    Aber sowas haben wir nicht dran hängen.


    ich werde das morgen mal genau besichtigen.

    habe jetzt noch ein Foto gesucht, das ist bei Garage offen

    DSC_4571.JPG


    das was da ganz lang runterhängt ist das Kabel für den Funk

    2 Mal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • Ich habe es an meinem Tor getestet.


    18 Sekunden war die geringste Zeit, 1 Minute 7 Sekunden die längste, die ich gebraucht habe um die Entriegelung von außen zu betätigen.

    Das ist aber heftig. Wie bist du auf das Thema gekommen? Sind dir da Fälle bekannt? Solche Antriebe mit Entriegelungen haben ja zig Leute verbaut. Fährst du da oben mit einem Haken und Inspektionskamera rein, fängst die Notentriegelung und ziehst einfach an oder?


    Ich denke im ersten Schritt werde ich sofort die Kugel entfernen, das löst das Problem zwar noch nicht ganz, aber wahrscheinlich schon besser.


    Ich denke eine Metallplatte oben wo der Torantrieb am Tor ansetzt müsste so etwas verhindern oder?

  • Das ist aber heftig. Wie bist du auf das Thema gekommen?

    Ich interessiere mich hobbymäßig für Zutrittssysteme usw. und da habe ich vor Wochen mal ein Video gesehen, wo diese Schwachstelle angesprochen wurde.


    Habe diese dann bei meinem Tor geprüft und festgestellt, dass diese wirklich sehr einfach auszunutzen ist. Die exakten Handgriffe werde ich nicht im Detail erläutern, sind aber auch nicht schwer herauszufinden.


    Wie du sagst, viele haben so ein Torsystem mit Notentriegelung und wissen vermutlich nicht, wie einfach man sich darüber Zutritt verschaffen kann.


    Ich kenn jetzt keine Zahlen wie häufig das in Österreich vorkommt, halte es aber auch für relativ schwer nachzuweisen, dass die Einbrecher über die Garage reingekommen sind. Beliebt ist es ja auch bei Einbrechern das Funksignal der Garagenfernbedienung abzufangen. Das geht noch einfacher.

  • Wie du sagst, viele haben so ein Torsystem mit Notentriegelung und wissen vermutlich nicht, wie einfach man sich darüber Zutritt verschaffen kann.

    Schwer bedenklich, weil in keinem Ratgeber oder so wird auch nur annähernd darauf eingegangen. In allen Bereichen wird aufgerüstet, und dann so eine Schwachstelle. Die genauen Schritte sind mir zwar noch nicht klar, aber so grob stell ich es mir jetzt doch sehr einfach vor das zu machen. Im Grunde kann jeder ins Haus einbrechen und das Haus unbemerkt wieder verlassen und man merkt es vielleicht Tagelang nicht das wer da war.

    Habe mich auf BiSecure und Verriegelung in Endposition immer verlassen, aber das die Notöffnung das aushebelt, beunruhigt mich nun sehr!


    Beliebt ist es ja auch bei Einbrechern das Funksignal der Garagenfernbedienung abzufangen. Das geht noch einfacher.

    Bei normalen Funkfrequenzen sicher, beim Hörmann Bisecure aber meines Wissens schwerer, oder?


    https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    Das Ding meldet anscheinend per PUSH-Nachricht jede Torbewegung. Macht vielleicht Sinn sich so etwas zusätzlich zu installieren.

  • Naja, kein Anbieter gibt gerne zu, dass sein Tor einfach zu überwinden ist. Ich habe gelesen, dass der Zettel, der bei mir an der Schnur angebracht ist, dafür da ist, um diese Schwachstelle halbwegs zu beseitigen. Funktioniert aber nicht wirklich.


    Ich bin kein Experte und habe mich nur rudimentär mit Funkscannern beschäftigt, weiß also nicht wie sicher das Funksystem eines Herstellers ist. Vielleicht einfach mal googlen ob du etwas unter "bisecure exploit" findest.

  • Naja, kein Anbieter gibt gerne zu, dass sein Tor einfach zu überwinden ist. Ich habe gelesen, dass der Zettel, der bei mir an der Schnur angebracht ist, dafür da ist, um diese Schwachstelle halbwegs zu beseitigen. Funktioniert aber nicht wirklich.

    Der Zettel gibt ja noch zusätzlich Möglichkeit einzuhaken. Das es kein Anbieter gerne liest ist klar, aber dann müssen die doch was dagegen unternehmen und nicht die tollen Sicherheitsaspekte hervorheben, die dann ganz easy ausgehebelt werden.

  • ich gerade dazu ein video gefunden

    dauert nicht lange ...... 6 sekunden

    und der geht nicht an das Seil, sondern gleich an das Metallteil oben ran.

    Erschreckend wie schnell das geht, und ich glaube kaum jemanden ist das nur ansatzweise bewusst. In dem Video ist ja noch ein schöner Hebel zum ansetzen. Das zumindest ist bei Hörmann schwieriger sofern das rote Ding herunten ist, glaub ich zumindest.

  • War euch diese Schwachstelle bewusst? Sperrt ihr die Türe zwischen Garage und Haus ab?

    Danke für den "Faden", diese Schwachstelle habe ich bisher nicht ernst genug genommen, fürchte ich.

    Wir haben ein uraltes, mechanisches Garagentor, vermutlich genügt ein festere Tritt und offen ist es. Die Zwischentüre ist eine ziemlich massive, immer versperrte Brandschutztüre, das Schloss ist allerdings eher simpel, das muss geändert werden.

    Ein neues Garagentor ist für nächstes Jahr geplant, "nicht elektrisch" wäre mir lieber, weil die Garage zu klein für das Auto ist und nur für Anhänger und Gartengeräte genutzt wird. Da muss ich mich aber erst schlau machen...

  • Heute hab ich mal daran gedacht.

    Vorweg: Ich muss mal wieder die Spinnweben aus den Ecken abkehren...


    Weiter zum Tor, nachdem ich zwei hab konnte ich das zeitgleich betrachten.

    Als Erstes ist mir aufgefallen, dass es doch sehr einfach geht, den Schlitten zu entriegeln, hatte ich falsch in Erinnerung- geht ohne Kraftanstrengung mit einem Finger.

    Das Panel vom Tor steht an der obersten Stelle vom Gummi noch an. Auf dem dritten Bild kann man erkennen, dass da noch ein guter Finger Breit bis zur Putzkante ist.

    IMG_3390 (Medium).JPG IMG_3391 (Medium).JPG IMG_3394 (Medium).JPG


    Von außen kann man die Dichtung nicht wie in dem Video weg biegen, sondern nur so, dass man gerade 2-3mm Licht durchscheinen sieht:

    IMG_3395 (Medium).JPG IMG_3396 (Medium).JPG IMG_3398 (Medium).JPG


    Hab mit einem Kabelbinder mal gezeigt, wie das aussieht, wenn man was durch schiebt- mir ist es nicht gelungen, das irgendwie zu führen. Man muss gerade von unten nach oben einfädeln und dann folgt das Ding dem Profil:

    IMG_3399 (Medium).JPG


    Ggf. kann man das mit einem größeren Keil, wie im Video etwas wegbiegen- hab ich nicht getestet.

    Hab dann kurzerhand zwei kleine Keile herangezogen und eingezwickt- jetzt kann man einfädeln was man möchte- es geht nicht mehr zu entriegeln:


    IMG_3400 (Medium).JPG

  • Habe es gestern bei der einzigen automatischen Tür probiert - ich muss aber das Seil erst senkrecht nach unten ziehen (1. Entriegelung) und dann schräg nach vorne (2. Entriegelung). Glaube, dass sollte dann schon einbruchshemmend sein.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.