Garagentor vor Einbruch sichern

  • Viele Menschen haben vermutlich ein Garagentor mit einer Notentriegelung welche ähnlich wie diese aussieht.


    IMG_20201113_124747.jpg


    Der große Nachteil daran ist, dass sie relativ leicht von Außen mit einem Hilfsmittel wie einem gebogenen Stück Draht zu erreichen ist. So kann ein Einbrecher diese betätigen und das Tor manuell aufschieben. Ein geübter Einbrecher schafft das in weniger als 30 Sekunden und ist nun unbemerkt zumindest in deiner Garage.


    Da die Tür zur Garage selbst meist wenig gesichert ist oder sogar unversperrt bleibt, hat ein Einbrecher mit wenig Aufwand Zugang zum ganzen Haus.


    Wie kann man das verhindern?


    Entweder den unteren Teil der Notentriegelung einfach abschneiden, damit sie von außen nicht so einfach gefasst werden kann. Besser ist es sie mit einem Kabelbinder oder Klebeband so klein wie möglich zu bekommen und so zu befesten, dass sie von außen nicht erreicht bzw betätigt werden kann.


    War euch diese Schwachstelle bewusst? Sperrt ihr die Türe zwischen Garage und Haus ab?

  • Hallo Ben,


    danke für die Anregungen! Dessen war ich mir definitiv nicht bewusst. Bei mir steht die Garage zwar 10 m vom Haus entfernt und hat deshalb keinen Durchgang, das Problem mit der Notentriegelung ist aber das Gleiche. Bei mir ist es sogar noch gravierender, weil der Bowdenzug der Notentriegelung direkt am oberen Torende vorbei führt. Da muss ich in jedem Fall nacharbeiten.


    116F671A-9F25-4A4C-BF6A-B25A724DBDB2.png91F08939-4417-4095-9DA1-18FB0CE3EADA.png

  • Hab grade bei unseren Toren geschaut- da ist definitiv zu. Mit einem Draht kommt man nicht am Profil vorbei. Das deckt komplett die Dichtung zwischen Mauer und Panel ab.

    Ein Draht würde anstehen und sich verbiegen/verwurschteln, und man müsste treffen auch noch, wenn man wirklich rein kommen würde. (Das Seil haben wir nicht montiert)

    Mit einem Flacheisen kommt man auch nicht rein, ist zu dick.


    Welches Fabrikat hast du da?

  • Hab grade bei unseren Toren geschaut- da ist definitiv zu. Mit einem Draht kommt man nicht am Profil vorbei. Das deckt komplett die Dichtung zwischen Mauer und Panel ab.

    So dicht kann deine Dichtung gar nicht sein, dass man nicht eine Drahtschlinge und ein Endoskop durchbekommt.

  • Das Problem bei der Geschichte ist, dass selbst das Kürzen bzw. Entfernen der Schnur nicht gegen einen Einbrecher mit Endoskop und Draht hilft. Weil der immer noch direkt am Mechanismus ansetzen kann.


    Allerdings müsste er bei mir das Garagentor zumindest beschädigen, weil das obere Ende des Tors (Oberkante des obersten Paneels) oberhalb vom Sturz endet. Er kann also nicht einfach ein Dichtung durchstechen bzw. zur Seite drücken, sondern muss sehr wohl das Tor (doppelwandiges Aluminium mit Hartschaumkern) entweder durchbohren o,ä.


    Der Schutz dagegen ist der übliche wie immer: Alarmanlage, Kameras, Hund. Wenn wir länger weg sind, dann wird auch die Tür zur Garage (T30) versperrt.

    Für den Rest hab' ich eine Versicherung - weil EInbruchspuren lassen sich in diesem Fall ja leicht nachweisen.

    There is no such thing as too much backup!

  • Ein geübter Einbrecher schafft das in weniger als 30 Sekunden und ist nun unbemerkt zumindest in deiner Garage.

    Woher ist diese Info?


    Also ich stell es mir doch eher schwierig vor da rein zu kommen, hab mir das gerade bei mir angesehen, aber wenn man den Blastikball und die Karte abschneidet, sollte es schon schwieriger sein. Ist das auch ein Hörmannantrieb oder?


    Was ich mir auch noch vorstellen könnte ist, das man im Bereich wo der Türöffner am Tor ansetzt eine dünne Metall-Platte oben über die Dichtung gibt, links und rechts 15 cm sollten reichen, dann kommt er nicht mehr in direkter Linie zu dem Mechanismus.

  • Also bei mir ist ein Hörmann-Tor und ein nachgerüsteter Hörmann-Antrieb verbaut (Baujahr 2012). Und ich konnte leider aufgrund der Hanglage keine Extra-Tür in die Garage einbauen, deshalb die Notentriegelung über das Originalschloss und Bowdenzug.

    2 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Bei meinem Hörmann Antrieb (Supramatic...) kann man die Schnur abnehmen (man muss also nichts "zerstören"). Ich muss mich jetzt beim Auto auf den Reifen stellen um ranzukommen und die Notentriegelung zu lösen.


    Damit ist es deutlich schwieriger das Ganze mit einem Draht zu öffnen.


    Ich hab übrigens genau aus diesem Grund keinen Durchgang zum Haus gemacht, da ich dafür eine zweite Sicherheitstür (neben der Hauseingangstür) kaufen hätte müssen. Ist ein Einbrecher erst mal in der Garage, macht er das Tor wieder zu und kann in aller Ruhe mit MEINEM Werkzeug die Türe aufbrechen....

  • Er kann aber auch in aller Ruhe mit deinem Werkzeug die Mauer durchbrechen.

    Die Türe richtet weniger Schaden an - nur so als Denkanstoß ;):P

    There is no such thing as too much backup!

  • Woher ist diese Info?

    Ich habe es an meinem Tor getestet.


    18 Sekunden war die geringste Zeit, 1 Minute 7 Sekunden die längste, die ich gebraucht habe um die Entriegelung von außen zu betätigen.

  • Da die Tür zur Garage selbst meist wenig gesichert ist oder sogar unversperrt bleibt, hat ein Einbrecher mit wenig Aufwand Zugang zum ganzen Haus.

    Es gibt keine Türe zwischen Garage und Haus.

    Ein Punkt weniger zu beachten.


    Notentriegeln geht hier über den Schlüssel.

  • Das Problem bei der Geschichte ist, dass selbst das Kürzen bzw. Entfernen der Schnur nicht gegen einen Einbrecher mit Endoskop und Draht hilft. Weil der immer noch direkt am Mechanismus ansetzen kann.

    Das stimmt, wobei das ungleich schwieriger ist.


    Allerdings müsste er bei mir das Garagentor zumindest beschädigen, weil das obere Ende des Tors (Oberkante des obersten Paneels) oberhalb vom Sturz endet. Er kann also nicht einfach ein Dichtung durchstechen bzw. zur Seite drücken, sondern muss sehr wohl das Tor (doppelwandiges Aluminium mit Hartschaumkern) entweder durchbohren o,ä.

    Ich denke nicht, dass hier eine Beschädigung nötig ist. Da brauchst du lediglich ein Tool wie eine Türklinkenangel, um durch den Spalt zwischen Tor und Mauer zu kommen. Mit der Angel sollte man ohne Probleme die Notentriegelung erreichen. Habe das aber noch nicht getestet.

  • Du meinst ein Schloss, welches außen am Tor angebracht ist?

    ja, - aber kein Vorhängeschloss, sondern verbaut wie ein Haustürschloss.

    Da man aber so nicht ins Haus kommt, ist das für mich nicht so arg.


    An der Haustüre haben wir ein Codeschloss, wo aber über Nacht innen mit Schlüssel verriegelt wird.

    Ist auch irgendso ein Sicherheitsschloss.

  • Wenn mit dem Schloss nicht gerade per Seilzug die Notentriegelung verbunden ist, hat es mit der auch nichts zu tun, sondern ist eine zusätzliche Absperrmöglichkeit.


    Siehe Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit dem Schloss entriegelst du den Griff am Garagentor,

    wenn du den dann drehst, aktiviert der dann die Notentrieglung innen und du kannst aufmachen.

    Das Schloss ist mit der Notentriegelung verbunden.


    Das hat mein Mann irgendwie umgebaut, weil wir ja keinen anderen Zugang zur Garage haben,

    wenn z.B. der Strom ausfällt und die normale Garagenöffnung per Wipper im Haus nicht geht.


    unsere beiden elekt. Garagentore am Haus sind von 89 8o

  • Mit dem Schloss entriegelst du den Griff am Garagentor,

    wenn du den dann drehst, aktiviert der dann die Notentrieglung innen und du kannst aufmachen.

    Das Schloss ist mit der Notentriegelung verbunden.

    Danke, diese Variante kannte ich noch nicht.

  • Ich hab lindpointner tore und innen über dem tor noch ein aluprofil, eigentlich ein ganzer rahmen um das tor herum, der sogar mit kompriband die kleinen undichtigkeiten ausgleicht. (Ist deshalb nicht ganz luftdicht, aber man kann keinesfalls einfach durchgreifen, wie ich das bei anderen (neuen!) toren schon mal gesehen hab...)

    Werde das morgen genauer anschauen von beiden seiten und dokumentieren. Wenn das da wirklich so leicht geht, dann kann ich mir mal, ohne es angeschaut zu haben, einen zusätzlichen aluwinkel vorstellen... interessantes thema! 👍🏻

  • ja die Variante ist auch selbst gebaut, weil wir eben keine andere Tür in der Garage haben.



    ich muß jetzt aber nochmals nachfragen.

    Mein Mann verbaut ja auch so Dinger und hat mir das so erklärt :

    Wenn ein anderer Zugang zur Garage da ist, dann hast du ja innen nur die kurze Schnur zur Notentriegelung.

    Die ist so weit vom Garagentor weg wie das Tor hoch ist, kann außerdem nur entriegelt werden,

    indem man die Schnur mit ziemlicher Kraft nach UNTEN zieht.


    Wie also willst also überhaupt am Tor vorbeikommen, 2,2 m weit in die Garage an die Decke

    und dann gerade nach unten mit Kraft an der Schnur ziehen ?