Backofenersatz

  • Hallo,


    durch diverse Überlegungen bin ich auf die Frage gekommen, wo kann ich etwas backen wenn der Backofen kaputt ist, oder Stromausfall.

    Einen Herd kann man ja relativ schnell ersetzen durch Gaskocher, Raketenöfen,... aber wie siehts mit Backöfen aus?


    Habt ihr da Ideen für mich? Griller wäre eine Option, aber sonst?

  • Ist Silikon (ganz weich), angeblich bis 260°C temperaturbeständig.

    Damit soll sich das Brot (bzw. Kuchen) leichter aus der Backform entfernen lassen.

  • Bei diesem Omnia, welches Material ist das rote innen? Ist das Kunststoff?

    Das ist die Silikonform, die als Zubehör zu haben ist. Für mich ist dieses Teil obligatorisch, da du ansonsten nach dem Backen nicht mehr fertig wirst, den Omnia zu schruppen. Ich sprühe die Form immer leicht mit Trennspray ein, dann hast du den Omnia nach dem Gebrauch in einer Minute wieder sauber.


    Und ein Deckelthermometer habe ich noch nachgerüstet.


    A96888B6-1F74-49EB-A16D-40635B9EC828.jpeg

  • Es gibt ja Gasbacköfen! Ich meine nicht nur die Kochstelle obendrauf, sondern der Backofen selber. Das ganze hat aber zwei Nachteile.

    1. Es ist sehr schwierig damit zu backen, weil die Hitze nur von unten kommt. Da muss man sehr viel Erfahrung haben mit den sich darin befindlichen Backrillen. Für Pizza super!

    2. Platz! Als "Reserveofen" leider nicht so geeignet. Ich hab mir so ein Ding gekauft und im Gartenhäuschen von meinen Eltern gestellt.

    So Geräte sind zB. in Süditalien sehr verbreitet da nicht jedes Häuschen auf dem Lande einen Stromanschluss besitzt. Gasflasche ran und los gehts.. Oben Kochen, unten gleichzeitig Backen.

    Kostenpunkt für so ein Standgerät mit 4 Flammen oben, ab 400 Euro mit aussenstehender Flasche. Die mit der hinter einer Blende/Kasten (mit Türe), dementsprechend teurer. Die neueren Modelle haben sogar Piezozündung. Da muss man nicht mehr mit Zündhölzer arbeiten. Ich hab einen "ohne" genommen.

  • Hi Leute,

    ich weiß, es ist zwar etwas überdimensioniert als Backofenersatz,Smoker.jpgSmoker1.jpg


    aber das ist mein kleines Baby. Dieses sollte uns in den schlechtesten Zeiten helfen, alles zu kochen, was wir benötigen und sollte auch als Backofenersatz dienen, wenn nötig

    Ich sags aber gleich dazu, ich hab den nur deshalb, weil ich mir den eingebildet hab. War eine interessante Aufgabe den Smoker zu bauen, und bin jetzt echt froh darüber, den zu haben. ;-)


    Falls irgendjemand Lust und Laune hat, auch so einen zu bauen, ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite.

    Mors certa, hora incerta.

  • Es gibt ja Gasbacköfen! Ich meine nicht nur die Kochstelle obendrauf, sondern der Backofen selber. Das ganze hat aber zwei Nachteile.

    1. Es ist sehr schwierig damit zu backen, weil die Hitze nur von unten kommt. Da muss man sehr viel Erfahrung haben mit den sich darin befindlichen Backrillen. Für Pizza super!

    2. Platz! Als "Reserveofen" leider nicht so geeignet. Ich hab mir so ein Ding gekauft und im Gartenhäuschen von meinen Eltern gestellt.

    So Geräte sind zB. in Süditalien sehr verbreitet da nicht jedes Häuschen auf dem Lande einen Stromanschluss besitzt. Gasflasche ran und los gehts.. Oben Kochen, unten gleichzeitig Backen.

    Kostenpunkt für so ein Standgerät mit 4 Flammen oben, ab 400 Euro mit aussenstehender Flasche. Die mit der hinter einer Blende/Kasten (mit Türe), dementsprechend teurer. Die neueren Modelle haben sogar Piezozündung. Da muss man nicht mehr mit Zündhölzer arbeiten. Ich hab einen "ohne" genommen.

    Hast du bei dem die Düsen getauscht? Weil solche Öfen gehen ja normal nicht mit Propangas sondern mit Erdgas oder?

  • Mein Gasofen kann beides verwenden, aber man muss die Düse wechseln (mitgeliefert). Mein Gasofen hat aber nur Unterhitze, was ziemlich blöd ist. Daher verwende. Ich ihn nur im Notfall. Sonst habe ich noch einen Holzofen mit Backfach, ist aber schwierig zu temperieren.

  • Dutch Oven, Kohle-/Gasgriller kann man dafür gut einsetzen.

    Weil meine Frau eine Back-Göttin ist, haben wir im Sommer-/Wintergarten einen Outdoor Holz-Backofen angebaut, der für alles und nochwas eingesetzt wird.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Hast du bei dem die Düsen getauscht? Weil solche Öfen gehen ja normal nicht mit Propangas sondern mit Erdgas oder?

    Die Düsen (Kochfeld) habe ich nicht getauscht, da er ja mit vom Anfang an als Propangasmodell gedacht/bestellt wurde.

    Die Düsen für Erdgas liegen aber bei. Die muss man nicht zusätzlich kaufen. Die wechselt man mit einem Schraubenzieher.

    Am Ofen, muss man nichts machen.

    Das einzige was ich tauschen musste, war der Druckregler. Italenische- und Schweizer-Propangasflaschen haben andere Anschlüsse. Das ist eine 5 Min. Arbeit.

    Leider wird er momentan nur 2-3 mal im Jahr benützt.. Im Sommer für Espresso/Mocca und für Pizza. Zu wenig ich weiss.. Aber lieber haben und selten brauchen, als brauchen und nicht haben.;)

  • Dutch Oven, Kohle-/Gasgriller kann man dafür gut einsetzen.

    Weil meine Frau eine Back-Göttin ist, haben wir im Sommer-/Wintergarten einen Outdoor Holz-Backofen angebaut, der für alles und nochwas eingesetzt wird.

    jetzt bin ich aber neugierig wie dein Ofen aussieht :)