USA mitten in einem Cyber-GAU

  • Cyber-Angriffe mit massiven Auswirkungen sind ja nicht neu, aber das hat schon eine beachtliche Dimension (siehe Liste der potentiell betroffenen Kunden). Das Einfallstor der Angreifer ist wieder einmal unglaubliche Schlamperei, weshalb man auch alle Bestrebungen für ein EU-Entschlüsselungsgebot nur vehement ablehnen kann.


    USA mitten in einem Cyber-GAU (fm4.orf.at)

  • Ich muss gestehen - was mich bei derartigen Angriffen erstaunt sind die Sprachbarrieren, die bei den Hackern offenbar nicht vorhanden sind. Russen, Nordkoreaner oder Chinesen haben ja ein ganz anderes Alphabet als wir in Westeuropa.

    Oder rekrutieren sie IT-Menschen aus den anzugreifenden Regionen ?

    Selbst wenn ich ein IT-Superwuzzi wäre mit hervorrangenden Englisch-Kenntnissen könnte ich mir nicht vorstellen, wie ich in ein Russisches oder Chinesischen IT-System eindringe :/

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Programmiert wird überall in Englisch, aber das "social engineering", also das Verstehen und Fingieren von Daten, Emails, etc. braucht eine Menge kulturelles Verständnis. Kleinkriminelle Möchtegern-Hacker scheitern ja schon an einwandfreiem Deutsch.


    Hier sind aber staatliche Akteure am Werk. Da spielt Geld keine Rolle, und so mancher dort hat wahrscheinlich im Westen studiert und gearbeitet. Umgekehrt ist es deutlich schwieriger, außer man rekrutiert gezielt Personen aus dem jeweiligen Kulturkreis.

  • Russen, Nordkoreaner oder Chinesen haben ja ein ganz anderes Alphabet als wir in Westeuropa.

    in den entsprechenden 0-Day Foren soll es generell sehr gut sein, wenn man Russisch kann.



    Programmiert wird überall in Englisch,

    hmm, würd ich nicht vermuten. Die IF-Schleife ist vielleicht immer noch if und keine

    Code
    если Bedingung

    Aber der Rest dann doch alles andere auch. unicode fähig Kommentare in kyrillisch, smiley, emoji und mandarin.




    Jetzt sind mal die amis geowned von "attribuierung bitte hier einfügen", und nicht wir von den amis. hmm. so what. oder die amis habens weils grad politisch passt publiziert, wussten aber schon davon. oder ...

  • rand00m

    Ich glaube nicht, dass es genügt die Kontrollstrukturen zu übersetzen, zumal ich glaube, dass "if-then-else und goto" (bekannt aus BASIC, Fortran, Cobol usw.) in den höheren Programmiersprachen gar nicht mehr in dieser Form verwendet werden.

    Es ging mir um die Handhabung verschiedener Sprachsysteme z.B im Hinblick auf das Keyboard, wo ja nicht alle Zeichen 1 zu 1 dargestellt werden können . Dein "если" beinhaltet das "е" - aber es gibt im Russischen auch das harte "E": "э".

    Daher glaube ich, dass erfolgreiche russische Hacker mit englischen Devices arbeiten und schon verdammt gut Englisch sprechen können, um Erfolg zu haben.

    Wie auch immer - beängstigend :rolleyes:

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • "if then else" gibt es noch. "goto" ist etwas aus der Mode ;).


    Betriebssysteme und Hardware sind inzwischen weitgehend internationalisiert. Google z.B. mal "Tastatur kyrillisch" oder "Tastatur chinesisch". Außerdem können die sich natürlich jede Hardware und Software organisieren, die sie brauchen. Auf die Köpfe davor kommt es an.

  • Geh mal in US Universitäten gucken, wieviele nicht-US-Amerikaner da studieren. Diese Leute nehmen danach nicht nur IT-Kenntnisse mit nach Hause, sie haben dann auch über Jahre hinweg ein ausgiebiges Kennenlernen der Kultur genossen. Und sogar wenn man nur in China oder Russland (oder wo auch immer ist und bleibt) - das erforderlich Wissen kann man als Hacker ganz leicht aus dem Netz säugen, wenn man weiß was man braucht oder wissen will (funktioniert andersrum natürlich genauso). Und eine Tastatur in der zu verwenden Sprache zu besorgen wird ja nun für ein Hacker nicht die große Hürde sein.


    Die Globalisierung hat Vor- aber mindestens genau soviele Nachteile.


    p.s. dein Font ist richtig furchtbar zum lesen...

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Programmiersprachen sind unabhängig von der Landessprache und dem dortigen Zeichensatz. Ein Java Programm aus China schaut genau so aus wie eines aus Österreich oder Russland. Maximal die Kommentare sind in der Landessprache ...


    Aber programmieren muss man kaum noch, die meisten Angriffe und/oder Viren sind aus einm Baukasten, das kann man alles mit Bitcoin kaufen. Inklusive diverser Bot Netze und bekannten Hintertüren.


    Und wenn man selber etwas forscht und sich mit dem Thema beschäftigt und ein Ziel aussucht ... dann kann man meistens auch ohne fremde Hilfe einen Weg in die Systeme finden. Es ist alles nur eine Frage der Zeit und der Gründlichkeit.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Makoto & Roekkr3 - ach so ! -Smartphone.

    Ich liebe die Übersichtlichkeit eines (auch noch so kleinen) PC-Bildschirmes und verwende zwar z.B Whatsapp häufig aber mit Zähnekrnirschen, wenn es ans Tipfeln langer Texte geht (Würstelfinger ?)

    Ich habe ewig gebraucht, um am Handy das Login für austrian preppers zu finden :(

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.