Gastronorm (GN) Behälter - Einsatzmöglichkeiten

  • Vor einiger Zeit habe ich folgendes Video auf YouTube gesehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er baut aus Behältern die wie Gastronorm Behälter, oder kurz GN Behälter, aussehen einen Zeltofen.


    Gestern habe ich gesehen, dass bei Metro GN Behälter im Angebot sind und überlege mir ein paar zu kaufen.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Frage ist, wo, abseits der Küche, könnte man diese verwenden bzw. zweckentfremden?

  • GN Behälter sind im Prinzip wie Euro Boxen, international genormte "Boxen", nur aus Edelstahl anstatt Plastik. Verwenden kann man sie überall wo es auf Lebensmittelechtheit bzw. Temperaturbeständigkeit ankommt.

    Der oben gezeigte Ofen ist eine Variante, Grillschale, Behältnis zum Kochen über Feuer, Rückseite eines Solarofens, Transportbehälter für heisse Sachen (Steine für Sauna), Waschbecken für agressive Substanzen, ... das würde mir noch dazu einfallen.


    Wobei das Beispiel oben ein besseres Tablett ist, die großen Behälter mit 15 bis 20 Liter kosten gleich mal 40 € und mehr. Wenn man sowas besitzt kann man es sicher im Notfall zweckentfremden, extra kaufen würde ich es mir nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich habe einen GN - Behälter leicht modifiziert als Ersatz - Wasserschale für meine Fliesenschneidmaschine missbraucht.

  • Wenn man sowas besitzt kann man es sicher im Notfall zweckentfremden, extra kaufen würde ich es mir nicht.

    Ich kaufe sie auch für die Küche.


    Überlege aber was man damit sonst noch alles anstellen könnte. Danke für deine Ideen!

  • Im Campingbereich kann man sie als "Spüle" verwenden.

    Sie für einen Ofen zweckentfremden, finde ich schade. Wenn die Hitze zu gross ist, verformen sie sich.

    Mann muss You Tube nicht immer alles glauben. Auf den Aufnahmen sieht immer alles sehr schnell gut aus. Aber in Wirklichkeit..

  • eigentlich sind das ja die Warmhaltebehälter GN aus den Bain Marie.

    Bekannt im Privat Bereich durch die Chafing Dish.


    Für die Bain Marie hast du halt vorallem die tiefen Behälter GN Norm von 1 bis 1/16 in verschiedenen Tiefen von 20mm bis 200mm.

    Für die Chafing Dish geht es nur bis 65mm Tiefe.


    So teuer sind die nicht. Die GN 1/1 mit 200mm Tiefe bekommst du so um gute 20 Euro.


    ich habe eine ganze Sammlung davon für meine zwei Chafing Dish und ein Bain Marie. (Wenns mal wieder ne große Party gibt)

    Bain Marie geht mit Strom, Chafing Dish mit diesen Brennpasten Behälter.

  • noch angemerkt, es gibt auch Chafing Dish mit Strom inzwischen.

    Ich habe aber die mit Brennpaste, die kannst du halt überall verwenden ohne lang Kabel ziehen zu müssen.