Wärmepads von Thermopad

  • Nachdem ich gestern am Spielplatz die Pads vergessen hatte und kalte Füße bekam, war ich heute besser vorbereitet und habe zu Hause noch die Zehenwärmer auf die Socken geklebt.


    Fazit: Sehr zufrieden. Sehr angenehme Wärme, keinesfalls zu warm und die Zehen frieren nicht. :thumbup:

  • Hab mir vor kurzen auch einen ordentlichen Haufen bestellt jedoch noch nicht ausgetestet da ich Angst hatte dass sie zu heiß sind.:rolleyes::D

  • Hmmm... Ich verwende Wollsocken, die vom eurem Bundesheer. Sind noch wärmer als die BW Socken. Kalte Füsse hab ich eigentlich nie bekommen und im Winter trage ich fast nur die "Bergstiefel" von HAIX. Da gibt es keine Fütterung.

  • Statt solche Hilfsmittel, einfach den Körper gut versorgen.

    Wenn die Hände oder Füße kalt werden, ist das eine Folge einer zu niedrig werdenden Kerntemperatur.
    Umso kälter diese wird (das geht schon im Nachkommastellenbereich) um so weniger werden die Extremitäten mit warmen, sauerstoffreichen Blut versorgt - der Körper priorisiert da der Torso und Kopf.

    Was man tun kann:
    Gute Mütze, mehrere dünne Schichten am Oberkörper (4 oder 5 sogar) und auch zwei Schichten an den Beinen.
    Bleibt der Kern warm, bleiben auch Hände und Füße warm.

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Das stimmt auch nur bedingt. Ich bekomme trotz warmer Körpertemperatur sehr rasch kalte Finger und Zehen. Es ist dann auch teilweise schon so, dass manche Finger ihre Farbe auf "weiß" ändern und es dann einige Zeit braucht, bis sie wieder ihre normale Farbe bekommen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hab diese Thermopads oft auf mehrtägigen Wandertouren mit dabei, 1-2 Stk. sind da zusammen mit z.B. Rettungsdecke uvm. in einer sog. 'Possibles Pouch' - also einem Minikit für allfällige 'Notsituationen'. Die Größe weiß ich jetzt nicht, sie sind aber sehr kompakt. Dienen vor allem bei Verletzungen, denn div. Schockzustände od. wenn man am Boden zu liegen kommt, uvm. führen da gerne mal zum Abfall d. Körpertemperatur - man beginnt zu frösteln. Die Pads können leicht an Körperstellen angebracht werden wo größere Blutgefäße direkt unter der Haut verlaufen wie an den Handgelenken oder im Nierenbereich. Als 'Heizung' für Zehen od. Füße verwende ich sie allerdings nie, schon alleine wegen der Abfallproblematik die sowas verursacht.

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------