Online Kurs zum Thema Blackout des NÖ Zivilschutzverbandes

  • Hat jemand von euch schon den Youtube-Link für den heutigen Termin bekommen?

    Bekommen habe ich ihn nicht, aber er ist auf YouTube zu finden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Liebe Mit-Prepper,

    ich hatte den Eindruck, dass beim ersten Teil am parallel laufenden Blogging mehr von uns teilnahmen als beim 2. Teil.

    Bitte werft Euch wieder ins Getümmel - ich werde es bestimmt.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Über den Kanal des NÖZSV kommt man auch hin.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • rand00m das Einzige, was für mich neu war, war der Link zu Rufzeichen- Listen aller Amateurfunker - interessanterweise nicht nur in AT, sondern auch in DE: 2 Riesen PDF-Files, die man sich downloaden kann auf:


    https://www.oevsv.at/oevsv/akt…ufzeichenliste-Neuauflage


    Da stehen tatsächlich Namen und Adressen drin. Die AT-Liste ist nach Bundesländern sortiert und ermöglicht es mir, Amateurfunker in meiner Umgebung oder sonst wo zu finden - super !

    Ansonsten gab es nichts, was wir uns nicht schon in diesem Forum erarbeitet hätten, aber für Neueinsteiger war es einmal ein Anfang .

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Schönen Gruß von der DSGVO. :huh:

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Schönen Gruß von der DSGVO.

    Das fällt nicht unter die DSGVO.

    Man kann als Amateurfunker zustimmen oder nicht in der Liste geführt zu sein mit Adresse oder nur dem Rufzeichen bei Beantragung des Rufzeichens.

    Und mich würds nicht wundern, wenn das quasi eine Auflage ist für die Lizenz und das "öffentliche" Rufzeeichen. Also wenn das Rufzeichen nicht öffentlich einsehbar ist, dann wär das ja nicht öffentlich.


    Und für die QSL-Karten ist die Adresse natürlich notwendig zum Rufzeichen, wie sollen die sonst postalisch untereinander ausgetauscht werden.

  • Imperatrix ??? wo ist das Problem ? Wenn die PDF Files auf einer offiziellen Webseite inkl. LOGO des Ministeriums stehen, dürfen sie doch wohl auch heruntergeladen werden ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Imperatrix ??? wo ist das Problem ? Wenn die PDF Files auf einer offiziellen Webseite inkl. LOGO des Ministeriums stehen, dürfen sie doch wohl auch heruntergeladen werden ?

    Das ist klar. Aber das die komplette Wohnadresse dabei steht, ist in Zeiten der DSGVO mittlerweile fragwürdig.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • das Einzige, was für mich neu war, war der Link zu Rufzeichen- Listen aller Amateurfunker - interessanterweise nicht nur in AT, sondern auch in DE: 2 Riesen PDF-Files, die man sich downloaden kann auf:


    https://www.oevsv.at/oevsv/akt…ufzeichenliste-Neuauflage


    Da stehen tatsächlich Namen und Adressen drin. Die AT-Liste ist nach Bundesländern sortiert und ermöglicht es mir, Amateurfunker in meiner Umgebung oder sonst wo zu finden - super !

    zippygirl: Amateurfunk muss öffentlich und offen sein und jederzeit identifizierbar, daher die Listen, die Vorschrift regelmäßig sein Rufzeichen zu nennen wenn man sendet und das Verbot jeglicher Verschlüsselung.


    Die Rufzeichenliste wird leider oft als die Superduperkrisenvorsorge gesehen und gerne zum KAT-Plan gelegt. Allerdings ist auf dieser Liste jeder drauf, der jemals ein Rufzeichen beantragt hat und die (recht überschaubaren) Gebühren bezahlt. Vom Jugendlichen bis 90+ und von Leuten, die nur den Kurs mal aus Neugier gemacht haben und irgendwo in einer Schublade ein Handfunkgerät haben bis zu Kapazundern die mit Anlagen um mittlere bis höhere fünfstellige Beträge weltweit regelmäßig aktiv sind ist da alles dabei. In wie weit eine beliebig aus dieser Liste ausgewählte Person persönliches Interesse oder Eignung für KAT-Einsätze hat, gesetzliche Verpflichtung hin oder her, sieht man nicht.


    Natürlich gibt es aber auch unterschiedliche Anforderungen, je nach Gegend. In Wien oder dem Burgenland kommt man mit einem Handfunkgerät und einer etwas besseren Antenne schon sehr weit, in den Gebirgstälern ist mit so einer Ausrüstung schnell mal Sense, da ist Kurzwelle und NVIS gefragt.

  • Danke Zippy für die Links!
    Ansonsten teile ich deine Einschätzung. Habe zwar nur ungefähr die Hälfte angehört, aber klang alles nicht so aufregend.
    Für mich war jetzt nur noch ein Anstoß dabei: sobald hier am Haus die Dachrinnen neu gemacht werden, werde ich ein großes Regenwasserfass aufstellen.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Danke Zippy für die Links!
    Ansonsten teile ich deine Einschätzung. Habe zwar nur ungefähr die Hälfte angehört, aber klang alles nicht so aufregend.
    Für mich war jetzt nur noch ein Anstoß dabei: sobald hier am Haus die Dachrinnen neu gemacht werden, werde ich ein großes Regenwasserfass aufstellen.

    vom Regenwasser aber nicht trinken ! (Vogelkot, Feinstaub, der von den Regentropfen "gefangen" wurde)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • JoBe ... danke, das weiß ich alles. Mir war nur nicht bekannt, dass es eine öffentlich einsehbare Liste gibt.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Imperatrix da hast du recht, aber da dürfte man sich auch nicht mehr auf herold.at mit Tel.Nr. und Adresse eintragen lassen. Oder irgendwo einen Beitrag online posten. Ich habe vor nunmehr 18 Jahren in der Zeitschrift Konsument eine Behörde für zuvorkommendes Handeln GELOBT ("Vor den Vorhang") - seither finde ich mich jedes Mal, wenn ich "EGO-Google" mit vollem Namen und (damaligem) Wohnort wieder.

    Anmerkung: Ego-Googlen - nicht weil ich so eitel bin, sondern weil ich checken will, ob die aufgelisteten zippygirls eh nicht ich bin (- ist jetzt nicht ganz grammatikalisch)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • vom Regenwasser aber nicht trinken ! (Vogelkot, Feinstaub, der von den Regentropfen "gefangen" wurde)

    eh klar!
    Aber Blumengießen, Putzen, Toilette spülen ...

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Jongleur - eh eh klar, aber beim Live chat während des Vortrags gabs langes Palaver, ob man Regenwasser ohne weitere Behandlung trinken könne. Als jemand verneinte, war die nächste Frage "auch wenn es nur von der Dachrinne kommt ?":/ es gab schoda.n ein paar seltsame Teilnehmer

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • JoBe .... danke, das habe ich fast vermutet, aber mein Ansatz wäre : nicht erst im SHTF - Fall aktiv zu werden, sondern schon im Vorfeld vorsichtig zu sondieren, wer (in der Nähe !) aktiver Funker ist, und auch so freundlich wäre, im allergrößten Nachrichten-Notfall einem anderen freundlichen, vorher definierten Funker in DE eine Kurznachricht für meinen Sohn zu vermitteln.

    SHTF-Fall ist für mich: europaweites, vermutlich monatelanges Blackout oder Fallout in Verbindung mit Blackout, langer Winter weil der Eyjafjallajökull wieder gehustet hat etc.

    Es wäre natürlich von Vorteil, in einem Familienrat einmal alle möglichen Varianten durchzudenken und z.B. zu nummerieren, Beispiel:

    Var. 1: Großmutter (=ich) bleibt wo sie ist, alles o.k. (weil sie ja eine prima Prepperin ist)

    Var. 2: Ich mache mich auf den Weg nach Norden (mit allen meinen Vorräten)

    Var. 3: Sohn+Fam. machen sich auf den Weg nach Österreich oder südlicher

    Var. 4: ich ziehe zu Bruder...

    usw. usw.

    Der hilfreiche Funkspruch wäre dann lediglich "Variante xy" ... das tut meiner Meinung nach niemandem weh.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Online Kurs - noch was :


    Es wurde OFFEN das auch von uns im Forum besprochene Badener Dosenbrot gezeigt und gelobt ! (Das war mehr als Produkt-Placement ;)), aber passt.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.