Online Kurs zum Thema Blackout des NÖ Zivilschutzverbandes

  • 124 auf Youtube. Bei mir hat Zoom nicht funktioniert, ich bin jetzt über YT dabei.


    Surrt's bei euch auch so?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Der Ton ist wirklich unterirdisch!

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Kann's sein, dass die Forumsmitglieder die ganzen Userfragen auf YT beantworten? :D


    Einen Teilnehmer habe ich anhand des gleichen Nicknames wie hierforums erkannt. ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Surrt's bei euch auch so?

    Ahhh ... Das Surren war von Youtube? Ich habe schon angefangen die Lüfter in meinem PC zu verdächtigen weil es echt nervig war.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ahhh ... Das Surren war von Youtube? Ich habe schon angefangen die Lüfter in meinem PC zu verdächtigen weil es echt nervig war.

    😁

    Ja, das war YT. Leider hat auch der Tipp des einen Teilnehmers bzgl. Ändern auf PC-Ton statt YT-Ton nicht wiklich geholfen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Fazit: Gut, Level dem Publikum angepasst.

    Ist für Einsteiger gedacht, erste Anregungen, sich mit dem Thema auseinandersetzen. soweit denk ich passt das.

  • dem kann ich mich anschließen

    vergleiche mit Zivilschutz-Vorträgen aus anderen Bundesländern spiegelt den Aufbau für Einsteiger wieder

    ich finds gut, auch über solche Formate bundesländerübergreifend dazusein - ich würde nicht so einfach gschwind wegen dem Vortrag nach Tulln fahren ;)

    bin gespannt auf die nächsten Vorträge und den Input der Experten

    Kamingespräche im Chat sind großteils auch ganz interessant :)

  • Ich bin auch der Meinung, dass, auch wenn für uns jetzt nicht viel neues, es eine gelungene Auftaktveranstalltung war. Auch die Beispiele, die gebracht wurden waren sehr praxisnahe und nachvollziehbar für jedermann/frau. 🙂 Die Art der Inszenierung war auch ganz gut - Mit der Stimme aus dem Off, die die Chatverläufe und Fragen kommentiert hat.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Und wer von euch war das, der Werbung fürs Forum gemacht hat? :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe den Vortrag als sehr gut für Einsteiger gefunden (gut verständlich).


    Aber auch für mich waren zwei interessante Punkte dabei:

    • Die Notentriegelung für´s Garagentor bzw. einen Elektroschranken sollte man kennen und ausprobiert haben.
      Für unseren Schranken am Parkplatz wusste ich das bisher nicht, hab´ mir aber jetzt die Beschreibung aus dem Internet gesucht und werd´s morgen einmal ausprobieren.
    • Bei der Gasversogung bin ich bisher davon ausgegangen, dass diese bei einem Blackout noch einige Zeit (2-3 Tage) funktioniert und ich meine Kombitherme noch nutzen kann, wenn ich sie nur mit Strom versorge.
      Daß das Gas aber aus Sicherheitsgründen generell abgedreht werden könnte, hatte ich nicht bedacht. Werde also noch ein paar Kartuschen für den Gaskocher für´s Warmwasser (waschen) einlagern...
  • Die Notentriegelung für´s Garagentor bzw. einen Elektroschranken sollte man kennen und ausprobiert haben ...

    Ohja, das sollte man ^^!

    Mein Bruder darf über den Winter sein Motorrad in meiner Garage abstellen. Kürzlich hat er daran herumgearbeitet und irrtümlich (auf die unter einem Fetzen liegenden Fernbedienung gekniet) den Schließmechanismus ausgelöst. Panisch durch das sich schließende Tor hinausgeschlüpft und dann war er draußen, die Fernbedienung drinnen und ich sauer.

    Seither wissen wir alle,wie die Notentriegelung funktioniert ;)

  • Hallo Makoto , kannst du dir nicht eine zweite Fernbedienung besorgen und anlernen? Die kann ja auch mal verlorengehen. Und ein sich schließendes Garagentor kann man normalerweise leicht mit den Händen anhalten, dann geht es wieder etwas auf.


    Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass man den Notentriegelungs-Mechanismus kennen, regelmäßig testen und warten sollte!