Online Kurs zum Thema Blackout des NÖ Zivilschutzverbandes

  • Alles nur BLABLABLA meiner Meinung nach. Wie schon gesagt worden ist: Wertlos!

    Unser Netz ist ja sooooo sicher. Komisch dann bräuchten wir ja wohl keine Vorbereitung. Wenns wirklich großflächig ist (mehrere Länder) dann ist es nicht ganz so einfach wie der das sagt.

  • Wertlos hin oder her. Vermutlich gehört so ein Vortrag auch finanziert 😉. Wenn da der Pressesprecher eine gewisse Zeit „Werbung“ machen darf...

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hallo meine lieben,


    ich versuche schon einige Zeit raus zu finden,ob bei einem Blackout die Gasversorgung weiterhin funktioniert.Damit meine ich ob es bis ins Haus geliefert wird,oder durch Elektrische Schieber oder Magnetventile abgesperrt wird.In meiner Theorie kann ich mit einen Aggregat weiterhin heizen?


    lg Daniel

  • Interessant waren ja auch die Fragen im begleitenden Chat während der Live-Übertragung: sehr viele absolute Neulinge.

    Ich war verschiedentlich in Versuchung, einfach unser Forum zu erwähnen - da hätten sich viele Antworten finden lassen.

    Aber ich wusste nicht, ob das a) von NOEZSV erlaubt ist und b) Austrian Preppers erwünscht :/

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • ich versuche schon einige Zeit raus zu finden,ob bei einem Blackout die Gasversorgung weiterhin funktioniert.

    picm


    Gasversorgung bei Blackout


    und


    Solarstromspeicherung im Kleinen: 12V Batterie, Stromumwandeler, Strombegrenzer,....


    Bleibt die Erdgasversorgung im Falle eines Blackouts aufrecht?

    Die Erdgasversorgung bleibt so lange aufrecht, solange Erdgas an den Übergabepunkten von den Vorlieferanten zur Verfügung gestellt wird. Diese Zeitspanne beträgt für das Marktgebiet Ost mindestens 3 Tage bei voller Abnahme.



    Gas Connect Austria ist dem nachgekommen und hat sich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt und gut auf den Ernstfall vorbereitet. Unsere Anlagen verfügen über eine eigene, vom allgemeinen Stromnetz unabhängigen Kommunikations- und Energieversorgung. Wir sind in der Lage, unabhängig von der Stromnetzversorgung, den Gasfluss über drei Tage sicherzustellen.

  • zippygirl

    die, die google verwenden können und ein thema suchen, kommen früher oder später hier an. Es gibt schon genug qualitative diskussionen die indiziert wurden bisher und dann bei uns terminieren.


    Alle anderen würdens als zwangsbeglückung und Spam betrachten, auch wenns gut gemeint ist von unserer seite. deshalb würde ich davon abraten.


    wenn uns jemand neutrales verlinkt, jo, dann ist das was anderes.


    deshalb im Vorgarten vom Zivilschutzverband würd ich nichts vom APF posten, solange sowas nicht auf höherer ebene geklärt ist. nicht das die das dann nicht wollen und es entsteht unfrieden.


    vielleicht mag Ben da eine leitende aussage geben.

  • Kommts nur mir so vor oder kommen wir in AUT bei manchen Themen über die Bundesländergrenzen nicht hinweg ;-)
    Blackout ist wohl - genauso wie die Kindergärten in der Coronakrise - Ländersache? ^^

    Ich finds oft ganz interessant wie hier innerhalb der Bundesländer - auch beim Thema Informationen an die Bevölkerung - vorgegangen wird. Gerade der österreichische Zivilschutzverband wäre hier eine Plattform/Anlaufstelle um gleiche Informationsmaterialien i.S.v. Unterlagen usw. zu streuen.


    Das Kochbuch ist meiner Meinung nach schon ein gelungenes Werk ;), wenn mich nicht alles täuscht kann man das in dieser einheitlichen Form AUT-weit kaufen.

  • Das mit der Gasversorgung für mindestens 3 Tage bei einem Blackout habe ich auch schon mehrfach gehört.

    Allerdings hat mich im ersten Vortrag die Aussage nachdenklich gestimmt, dass die Gasversorgung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden könnte (z.B. wenn gerade der Nachbar sein Haus abfackelt, weil er versucht hat mit seinem Holzkohlengrill zu heizen).


    Bei uns wurde diese Woche wegen Reparaturarbeiten and der Hauptleitung für ~8 Std. das Gas abgestellt, wird dann ganz schön frisch wenn man da im Homeoffice vor dem PC sitzt...

  • Gasversorgung per se ist eine Sache, die Kombitherme (Warmwasser, Heizung) funktioniert ohne Strom wohl nicht.

    Ein Herd müsste bis auf die elektronische Zündung funktionieren, oder?

  • vielleicht mag Ben da eine leitende aussage geben.

    Ich bin generell kein Fan von Werbung, und das geht anderen sicher auch so.


    Deshalb sind Forum und Website komplett werbefrei, obwohl ich schon oft Anfragen von Firmen diesbezüglich erhalten habe.


    Ich halte nichts davon Profit aus Informationen zur Krisenvorsorge zu schlagen.


    Deshalb mag ich es auch nicht wenn auf Saurugg und andere verlinkt wird, die ein wirtschaftliches Interesse an der Materie haben.


    Krisenvorsorge soll als Ehrenamt funktionieren, jeder soll niederschwellig Zugriff auf kostenlose Infos haben, um seine eigene Vorsorge zu stärken.

  • Gasversorgung per se ist eine Sache, die Kombitherme (Warmwasser, Heizung) funktioniert ohne Strom wohl nicht.

    Ein Herd müsste bis auf die elektronische Zündung funktionieren, oder?

    Notstromversorgung für die Kombitherme braucht man natürlich, für die elektronische Zündung bzw. Anlaufstrom der Pumpe kurzzeitig ´mal ~1000W, im Dauerbetrieb (Pumpe und Steuerelektronik) aber recht wenig (bei meiner Therme im Tagesschnitt aktuell <100W).


    Beim Gasherd hängt es vom Modell ab, alte Herde brauchen gar keinen Strom, neuere nur für die elektronische Zündung und High-Tech-Herde auch für die Überwachung der Gasflamme bzw. die Backrohrbeleuchtung (wenn sie nicht gar ein E-Backrohr haben).

  • Interessant waren ja auch die Fragen im begleitenden Chat während der Live-Übertragung: sehr viele absolute Neulinge.

    Ich war verschiedentlich in Versuchung, einfach unser Forum zu erwähnen - da hätten sich viele Antworten finden lassen.

    Aber ich wusste nicht, ob das a) von NOEZSV erlaubt ist und b) Austrian Preppers erwünscht :/

    Beim ersten Vortrag wurde das Forum im YT-Chat erwähnt/empfohlen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Kommts nur mir so vor oder kommen wir in AUT bei manchen Themen über die Bundesländergrenzen nicht hinweg ;-)
    Blackout ist wohl - genauso wie die Kindergärten in der Coronakrise - Ländersache? ^^

    Nicht nur Blackout, Katastrophenschutz generell ist in Österreich Ländersache. Daher gibt es auch neun verschiedene Katastrophenschutzgesetze. Der Bund hat da nur eine Koordinierungsfunktion bei Länderübergreifenden Katastrophen. Es lebe der Föderalismus!


    Innerhalb eines Bundeslandes gibt es dann auch noch die klassischen drei Ebenen: Erste Instanz ist die Gemeinde bzw. der/die Bürgermeister/in. Geht es über mehrere Gemeinden ist die Bezirkshauptmannschaft zuständig, greift aber mangels eigener Ressourcen üblicherweise auf die Gemeinden zurück. Analog dazu bei mehreren betroffenen Bezirken führt das Land.


    Garstig an der Sache ist, dass man sich gern gegenseitig aufeinander verlässt. Im Ernstfall werden dann die Gesichter lang weil jeder glaubt der andere wird sich schon darum kümmern.

    Das betrifft nicht die "üblichen" Katastrophen wie Lawinen, Muren und Überschwemmungen in Gebieten wo das öfter passiert. Da sind solche Lagen schon eingespielt und bald mal im Griff. Bei Blackout, Corona und allem was nicht so offensichtlich ist schaut es düsterer aus mit der Vorbereitung. Da kommt es ganz stark auf die einzelnen Akteure, deren Schwerpunkte und Einsatz an.


    Natürlich könnte man sehr viel optimieren, wenn man da einheitliche Strukturen und Pläne hätte. Der gelernte Österreicher weiß aber dass das in der Praxis nie wirklich fertig umgesetzt werden würde.

  • Innerhalb eines Bundeslandes gibt es dann auch noch die klassischen drei Ebenen: Erste Instanz ist die Gemeinde bzw. der/die Bürgermeister/in. Geht es über mehrere Gemeinden ist die Bezirkshauptmannschaft zuständig, greift aber mangels eigener Ressourcen üblicherweise auf die Gemeinden zurück. Analog dazu bei mehreren betroffenen Bezirken führt das Land.

    ja, diese Strukturen sind mir gut bekannt - ich wollte damit nur anklingen lassen das ich dieses "wir san mir" oft gar nicht aushalte ;)
    Ben: gut zu wissen mit den Verlinkungen - hättest auch schon früher sagen können ^^

    bei den niederschwelligen kostenlosen Infos bin ich bei dir, wenn die auch AUT-weit gleich gestaltet wären.. wow.. dann würde sich wer gemeinsam Gedanken machen ^^

  • Hat jemand von euch schon den Youtube-Link für den heutigen Termin bekommen?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.