Unterschied PMR Funk, CB Funk, Amateur Funk

  • rand00m , danke - also mit so viel Info aus den letzten beiden Tagen bin ich sowas von QRV, obwohl ich durch mein Unwissen noch immer QRN 5.

    Ich hoffe aber, dass ich bald QSO mit vielen lieben Menschen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl: Mit etwas Übung wird es ja schon! ;)

    Wenn Du jetzt noch mit CW anfängst wirst Du die Funkamateure beim ersten Post-Corona-Stammtisch nur so von den Socken hauen. Da stellen sie sich dann an um Deine Hand. ;)

  • Ich überlege ernsthaft, Nägel mit Köpfen zu machen, zumal sich eine niederösterreichische Bezirksstelle des ÖVSV bei mir praktisch ums Eck befindet.


    Fragen zu den Amateurfunk-Klassen:

    • Für mich wäre vermutlich Klasse 3 die Richtige, wenn ich das Funken nur in Österreich betreibe.
    • Mit Klasse 3 könnte ich aber trotzdem z.B Menschen in Europa erreichen - richtig ?
    • Sollte ich einmal mit Wohnmobil in Europa herumkurven, dann müsste ich vorher prüfungsmäßig upgraden auf Klasse 4, damit ich in CEPT-Ländern problemlos mit meiner Lizenz funken darf - richtig ?

    Ich habe gesehen, dass die Prüfungsvorbereitung in Österreich durch unzählige Unterlagen, youtubes , Lernkarteien und downloads erleichtert wird. Auch der Fragenkatalog des Ministeriums ist hilfreich, da er genau zwischen diesen Klassen unterscheidet

    Über das Amateurfunken gibt es hier im Forum eine Menge älterer, aber nützlicher Beiträge. Vieles ist schon vor 6 Jahren hier diskutiert worden, aber wahrscheinlich geht es nur sehr schwer sich im Fäden-Gewirr zurecht zu finden, sodass immer wieder ähnliche threads eröffnet werden.


    Sollten wir dennoch einen extra Thread eröffnen für Mitglieder, die sich 2020/2021 auf die Prüfung vorbereiten ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    2 Mal editiert, zuletzt von zippygirl () aus folgendem Grund: neue Erkenntnisse - Löschung einer Frage

  • Für mich wäre vermutlich Klasse 3 die Richtige, wenn ich das Funken nur in Österreich betreibe.

    Jein, Klasse 1 ist nur etwas umfangreicher, ich würde an deiner Stelle gleich Klasse 1 anstreben.


    Mit Klasse 3 könnte ich aber trotzdem z.B Menschen in Europa erreichen - richtig ?

    Grundsätzlich ja, wenn die Technik und das Wetter mitspielen.


    Sollte ich einmal mit Wohnmobil in Europa herumkurven, dann müsste ich vorher prüfungsmäßig upgraden auf Klasse 4, damit ich in CEPT-Ländern problemlos mit meiner Lizenz funken darf - richtig ?

    Ja

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro

    danke - ich bin froh, wenn ich zunächst die Klasse 3 schaffe. Alles was ich will, ist im NOTFALL legal meine Familie in Deutschland und Österreich zu kontaktieren. Glücklicherweise besteht ja die Möglichkeit, sich durch Ergänzungsprüfungen auf Klasse 1 oder 4 zu "verbessern"

    Die insgesamt 155 Fragen für Klasse 3 sind - glaube ich - machbar, wobei für mich der Technikteil das Schwierigste sein wird, da es Verständnis voraussetzt. Alles andere - Abkürzungen, Definitionen, Aufzählungen usw. kann ich mit einer Lernkartei ganz gut bewältigen.

    Ich glaube, den CB-Einstieg überspringe ich, zumal ich nicht wüsste, WEN ich denn in meiner Umgebung mit meinem kleinen Funkgerät anpiepse.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich überlege ernsthaft, Nägel mit Köpfen zu machen, zumal sich eine niederösterreichische Bezirksstelle des ÖVSV bei mir praktisch ums Eck befindet.

    Sehr vernünftige Entscheidung!


    Also rein statistisch ist es so, dass praktisch niemand die Klasse 3 macht und kaum jemand Klasse 4. Mit Klasse 3 bist Du auf UKW, genauer gesagt auch 2 m und 70 cm beschränkt. Auf 2 m geht theoretisch Europa, da bist Du ausrüstungsmäßig vom Handfunkgerät aber sehr weit entfernt (abgesehen von Relaisbetrieb bzw. DMR), sehr abhängig von einem guten Standort und den richtigen Bedingungen.


    Daher würde ich Dir wirklich empfehlen einen Kurs zu besuchen, gibt es derzeit auch oft online, und gleich die 1er zu machen. Man merkt ja, dass Du gründlich und eifrig arbeitest und nicht auf den Kopf gefallen bist. Damit hast Du schon die allerbesten Voraussetzungen die Prüfung auch zu bestehen. In der Steiermark werden seit etlichen Jahren Kurse abgehalten wo an sieben Samstagen Leute mit unterschiedlichsten Vorgeschichten und Voraussetzungen an das Thema heran und zur Lizenz geführt werden.

  • JoBe danke für den weiteren Input.

    Ich möchte so schnell wie möglich fähig sein, mit Deutschland in Verbindung zu treten. Meine Geräteauswahl ist durch die Klasse 3 - wie ich Dich verstehe - SEHR beschränkt, aber Du erwähntest u.a. auch DMR. Das wäre doch einmal ein Anfang - zwar wenig Geräteauswahl, aber immerhin ein Anfang.

    Der weitere Vorteil eines allfälligen "Prüfungs-Upgrades" - wäre für eine Splittung des Stoffes: Im zweiten Schritt müsste ich mich ja "nur" noch auf die 85 Ergänzungsfragen für Betrieb und Technik konzentrieren (und die früheren natürlich auch memorieren)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • zippygirl: Mit DMR kannst Du nur mit Deutschland funken, so lange die beiden beteiligten Relais Strom und Internet haben. Zusätzlich bist Du mit den Relais gleich von zwei Infrastrukteinrichtungen abhängig, die beide nicht unter Deiner Kontrolle sind und eben ihrerseits Abhängigkeiten haben. Das ist in guten Zeiten recht nett, ich halte Dich aber für eine ernsthaftere Prepperin als dass das für Dich eine Lösung sein könnte.


    Bei infrastrukturunabhängiger Kommunikation ist die Kurzwelle nicht zu schlagen.

  • zippygirl

    Zitat eines Vortragenden beim Zoom-Infoabend:

    "Kürzlich hat eine Dame gemeint, zum Thema Technik wisse sie allenfalls, wie man einen Lichtschalter betätigt." Sie hat die Prüfung bestanden, wenn ich mich recht erinnere, sogar mit Auszeichnung!

    Der Lernaufwand für Klasse 1 ist nur unwesentlich höher, vieles ist "eh klar", sobald man es verstanden hat und es gibt wirklich gute Unterlagen.

    Mit Technik habe ich wenig am Hut, halte es aber für erlernbar und letztendlich spielt bei jeder Prüfung auch ein bisschen das Glück mit.

    Schlimmstenfalls falle ich durch, mein Ego wird ein bisschen gerupft, was dem Charakter ja angeblich gut tut ;), und ich trete nochmals an. Wäre Premiere in meinem Leben und sollte eh einmal erlebt werden :)

    Und nach dem DonPedro mich letztes Wochenende "Streber" genannt hat...^^

    Ernsthaft:

    Wir sind mittendrin und bald können wir aus dem Nähkästchen plaudern, ob das für schlaue ältere Mäderln wie dich zu schaffen ist. Fortsetzung also demnächst ;)

  • Makoto danke für die Blumen [rotwerd]

    Werd Du mal 71 ... dann red'ma weiter. Das (leichte) Erinnerungsvermögen an gerade Gelerntes (aka "Lernkurve") ist nur ein Bruchteil von früher (- jedenfalls bei mir). Neben dem praktischen Zweck des Funkens bin ich für die Wiederbelebung meiner grauen Zellen ja auch am Überlegen, mich mit der ganzen Materie zu beschäftigen. Das "Durchfallen bei der Prüfung" ist nicht das Problem, sondern der Frust, dass ich etwas um's Verrecken nicht kapiere/behalte.

    Ich bin jetzt zur Klasse 4 gewechselt, die hat nur zusätzliche Fragen zu Betrieb und Fertigkeiten, Technik ist gleich wie 3.

    Denn - ehrlich: hilft es mir beim Funken wirklich, wenn ich den kapazitiven Blindwiderstand eines Kondensators bei gegebenen pF und MHz berechnen kann ????

    Auch die Resonanzfrequenz eines Schwingkreises bei gegebenen H und pF wird meine Funkfähigkeiten nicht wesentlich verbessern ?

    Ich will eine Funkausstattung erstehen - "pug - and play" - empfohlen von lieben, hilfsbereiten Menschen, die sich auskennen und ich will -vor allem im SHTF Fall - damit meine Familie kontaktieren können. Mehr nicht.

    Den im Netz verfügbaren Fragenkatalog für Österreich auf Lernkarteien habe ich mir bereits ausgedruckt. Jetzt brauch ich nur noch ein entsprechend systematisch aufgebautes Lehrbuch für die Klasse 4.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Mal mit den in Frage kommenden ARENA-Notfunkern in Kontakt treten und Fragen ob sie im Fall des Falles auch über CB QRV wären für das gewöhnliche Volk und welcher Kanal und wann und Wie du mit Ihnen Kontakt aufnehmen könntest im 11m Band.

    Und ob sie überhaupt in Reichweite wären. Die laden dich dann meist eh mal ein auf eine kennenlernrunde zum stammtisch zum plaudern.

    https://arena.oevsv.at/ <- Karte

    Hallo Leute!

    Hier ein klares ja. Ist für mich eine Selbstverständlichkeit als HAM (AFU) auch auf 11m QRV zu sein.
    LG Mik

  • Hi zippygirl! Wenn du dich beim OEVSV anmeldest, (hier kannst du dann Selbststuium auswählen), bekommst du den kompletten Fragenkatalog für deine gewählte Klasse (4 indeinem Fall) zugeschickt. Oder zum Download bereit gestellt.

    https://www.oevsv.at/amateurfu…-funkamateur/lernskripten

    Outing: ..habe 2015 die Klasse 4 gemacht, war nicht weiter schlimm.

    LG Mik

  • Das blaue Licht hat eine Frequenz von 612 THz

    Der Sylvester Stallone hat das in diesem Video ganz gut erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hahaha! So banal, aber immer wieder lustig.

  • Und, hast du dir die ganzen Fragen mittlerweile schon selbst beantwortet? 😂😂😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.