Gemüsepfanne

  • Zutaten für eine Gemüsepfanne für 2 Personen:


    - 200g Steckrübe*

    - 200g Möhren*

    - 2 große Kartoffeln, 420g*

    - 1 große Zwiebel

    - getrockneten Thymian, Knoblauchpaste (oder frisch gehackten), Salz und Pfeffer

    - etwas Butterschmalz (oder anderes Fett/Öl)

    * geschält gewogen


    Die Kartoffeln und Steckrübe in Würfel schneiden, die Möhren in Scheiben.

    Eine halbe Zwiebel fein würfeln.

    Das Gemüse in eine große Pfanne mit Deckel geben, Wasser zugießen, Gewürze/Kräuter zufügen und abgedeckt kochen (+/- 15min). Das Gemüse sollte noch etwas Biss haben.

    Gemüse in ein Sieb abgießen.


    Die zweite Zwiebelhälfte in Streifen schneiden.

    Butterschmalz in der Pfanne schmelzen, die Zwiebel darin kräftig anbraten (darf ruhig ein bisschen braun werden).

    Das abgetropfte Gemüse mit in die Pfanne geben und ein paar Minütchen bei nicht zu hoher Hitze braten.

    Gemüsepfanne mit Pikanto.jpg


    PS: Wir hatten dieses Mal noch ein "Pikanto" dazu (das ist eine scharf gewürzte Hackrolle aus den Niederlanden).

  • Ich habe da eine Variante "erdacht":

    Pro Person 1 Bund Suppengrün, 1 Schmelzkäse ("Eckerlkäse" z.B. Woerle), nach Belieben 2-3 mittelgroße Kartoffel


    Kartoffel mit Schale weich kochen

    währenddessen Suppengrün-Bestandteile (auch die Petersilwurzel !) und eine kleine Zwiebel (pro Person) würfelig schneiden

    Petersilie: Blätter abstreifen und beiseite legen, die Stängel in kleine Röllchen schneiden und zum vorbereiteten Gemüse geben.

    Öl in der Pfanne heiß werden lassen, zuerst die Zwiebel etwas anschwitzen, dann das vorbereitete Gemüse dazugeben und anrösten.

    Mit wenig Wasser aufgießen, Pfanne zudecken und bissfest kochen (evtl. Wasser nachgießen)

    Gekochte Kartoffel schälen und in die Pfanne geben (Bio-Kartoffel auch durchaus mit der Schale verwenden !)

    Achtung: bis jetzt war bei mir noch kein Salz im Spiel: eine Portion Schmelzkäse in das Gemüse einrühren - das ist für mich genug Salz - nach Belieben nachsalzen

    Petersilie klein schneiden, das Gemüse anrichten und mit Petersilie bestreuen.

    Das Rezept entstand, als ich einmal Gemüse mit Käsescheiben überbacken machen wollte, aber keinen Käse zu Hause hatte :S

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Machst du die Knoblauchpaste selbst? How To? :/

    Nicht selbst gemacht, nur selbst gekauft, sorry:whistling:

    Knoblauchpaste


    zippygirl , bei euch sind Petersilienwurzeln im Suppengrün-Bund? Cool!

    Ich kann hier leider nirgends Petersilienwurzeln kaufen (ich mag die gerne im KaPü).

    Die einzige Quelle wäre der Lidl auf tschechischer Seite, aber da kommen wir seit Monaten ja leider nicht mehr hin.

  • Nicht selbst gemacht, nur selbst gekauft, sorry:whistling:

    Knoblauchpaste

    Hallo Carola , die verlinkte Firma hat leider zugesperrt. Kannst du vielleicht mal ein Foto von den Zutaten der Knoblauchpaste einstellen?


    Ich mache die bisher immer selbst, einfach mit durchgepressten Knoblauchzehen, Salz und Olivenöl. Dann in einem Gläschen im Kühlschrank aufbewahrt, hält ca. 6 Monate. Aber so ein paar Tuben im Vorrat fände ich auch nicht schlecht.


    PS: Habe noch eine andere Bezugsquelle gefunden. Danke für die Anregungen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Carola da bleibt nur Anpflanzen auf dem Fensterbrett ? Schließlich sind Schnittlauch und Petersilie dafür bekannt auch in der Wohnung zu gedeihen

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • @PreppiPeppi : Nimm die von Haas, die verwende ich schon seit Jahren

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @PreppiPeppi ,

    eigentlich sollte der Link nur eine Übersicht über die verschiedenen Knobi-Pasten geben.

    Wir haben diese hier:

    Univer

    (Das ist die einzige, die es bei uns hier zu kaufen gibt - kommt halt immer drauf an, wo man wohnt.)

    Von diesem Link aus kann man sich in den online-shop klicken, da gibt´s dann auch genauere Beschreibungen, was in den einzelnen Produkten drin ist.


    zippygirl ,

    da haben wir uns wohl missverstanden. Mir ging es um Petersilienwurzeln, nicht um die Blatt-Petersilie.

    Petersilienwurzeln gelingen wohl eher nicht auf der Fensterbank, auch nicht in unserem Garten, da unsere Sommer hier zu kurz sind (sie wachsen sehr langsam).

  • .....


    zippygirl ,

    da haben wir uns wohl missverstanden. Mir ging es um Petersilienwurzeln, nicht um die Blatt-Petersilie.

    Petersilienwurzeln gelingen wohl eher nicht auf der Fensterbank, auch nicht in unserem Garten, da unsere Sommer hier zu kurz sind (sie wachsen sehr langsam).

    Jetzt bin ich verwirrt: die grünen Blätter gedeihen doch wohl nur, wenn sie auch Wurzeln haben ? Aber vielleicht sind die ja schon so gezüchtet, dass man die Wurzel wirklich nicht verwenden kann.

    Beim allgegenwärtigen Super-Online-Store habe ich für Dich gefunden: Samen für Petersil WURZELN

    https://www.amazon.de/N-L-Chre…th=1&tag=httpswwwaustr-21

    (falls Link nicht funktioniert: google "Petersilwurzel Samen")

    Falls Du Zutritt zu einem Metro oder sonstigen Großmarkt hast - die haben meist die Wurzeln im Großpack

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Danke, Carola . Einige Produkte von Univer habe ich schon in Gebrauch, wie die Gulaschchreme oder die Paprikacreme. Die Knoblauchpaste habe ich noch in keinem Laden gesehen.


    Ich werde demnächst mal einen Versuch starten, Knoblauchpaste aus dem reichlich vorhandenen Knoblauchgranulat, Salz, Öl und Zitronensaft selbst herzustellen.


    F9A85114-30B7-4518-99D3-5E64F4132102.jpeg