Kleiner Gaskocher mit großer Gasflasche

  • Hallo,


    sorry, wenn ähnliches Thema irgendwo schon diskutiert wurde. Ich war nicht in der Lage, etwas zu finden.


    Aufgrund der Platzverhältnisse in der Wohnung, möchte ich als Option für vorübergehende mittelfristige Stromausfälle folgende Kombination haben: kleiner Gaskocher (2 Platten), den ich mit einer Gasflasche von 11 kg anschließen kann.


    Alles was ich sehen kann, was angeboten wird und was man mir gesagt hat, sind entweder: 1) kleiner Gaskocher mit Kartushe oder sehr kleine Flasche, oder 2) große Flasche mit großem Gaskocher und Backofen oder großem Grill.


    Ich kann verstehen, dass die meisten Leute diese Lösungen brauchen, aber es ist schwer für mich zu glauben, dass es immer noch nicht genug Leute gibt, die solche Kombinationen brauchen, wie ich sie brauche, oder dass es nicht einfach möglich ist, diese Dinge zu kombinieren (mit ein paar einfachen Änderungen, richtiger Ventil usw.). Soweit ich mich erinnern kann, hatte meine Oma so etwas vor einigen Jahrzehnten in ihrem Sommerhaus. Da ich keine Erfahrung mit diesen Dingen habe, habe ich das Gefühl, dass ich einfach an den falschen Stellen oder auf die falsche Art und Weise suche. Ich hoffe, jemand kann mir einen nützlichen Link oder Tipp geben.

  • Ocean667

    Hat den Titel des Themas von „Kleiner Gascooker mit großer Gasflasche“ zu „Kleiner Gaskocher mit großer Gasflasche“ geändert.
  • Wir haben so eine Lösung: Gaskocher vom großen Versandhaus, Gasflasche aus dem Grillzubehörgeschäft.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Hab sowas letztes Jahr verkauft, Modellbezeichnung NBG 60-S vom Hersteller NJ und die selben Geräte werden auch unter div. anderen Label angeboten welche gerne im Campingbedarf zu finden sind. War ein 2-flämmiger Gaskocher in sehr simpler aber dennoch wertiger Bauart für Anschluss an 5kg/ 11kg Propangasfalschen oder LPG bzw. den üblichen Leihflaschen von Campingaz. Meiner hatte keine Zündsicherung (automat. Unterbrechung der Gaszufuhr falls die Flamme ausgeht) und sollte daher in keinen geschlossenen Räumen verwendet werden, dafür war er relativ preiswert. Das Teil wurde lediglich durch einen anderen Gaskocher vom gleichen Hersteller ersetzt und ich kann die Geräte von NJ nicht nur wegen der günstigen Preise empfehlen!


    nj_ngb_60s_lpg_gaskocher_2_flammig_1.jpg

    ------- Fragt mich nicht welches Gear ich besitze sondern was man damit machen kann! -------

  • Hallo Ocean667 !


    Ich habe vor einiger Zeit mal hier einen Review angefangen. Such einfach mal „Gaskocher“.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • 11 Kilo Gasflaschen sollte man in vielen Baumärkten, im Campingfachhandel oder bei BP-Tankstellen bekommen.

    2-flammige Kocher gibt es auch im Campingfachhandel, oder bei Amazon. Man muss nur auf die "bar" achten, dazu ist so eine runder, flacher Druckminderer notwendig. Ansonsten kann man kaum was falsch machen,

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Vielen Dank, dass ihr alle so schnell mehrere gute Kommentare abgegeben habt. Ich werde mir all diese Lösungen genauer ansehen und wenn ich weitere Fragen habe, werde ich hier schreiben.


    Ich werde auch schauen, ob es später noch weitere Kommentare von anderen Mitgliedern gibt.

  • Da ja jetzt die Sommersaison losgeht, sind diese Campinggaskocher in jedem Baumarkt erhältlich. Wenigstens ist es bei uns so.

    Man kriegt so den richtigen Druckminderer und Anschluss genau in der landesspezifischen Ausführung die man braucht. Sie sind ein bisschen teurer als im Netz.

    Aus dem Netz: Wenn man da noch den passenden Set noch zusätzlich entlöhnen muss (falls man den falschen bestellt / geliefert bekommen hat..) Kommt es teilweise sogar teurer.

    Der Druckminderer ist nicht mal das grosse Problem. Da schenkt man sich nicht viel. Es gibt nur 2 Sorten. Soviel ich weiss 30+50 mbar.

    30-er für sehr kleine leistungsschwache Geräte mit meistens einer Flamme und für den Rest alles 50-er.

    Es gibt sogar von Hand selber verstellbare wenn man will.

    Das Problem der Anschluss! Jedes Land hat praktisch sein eigenes Schraubgewinde / Flasche (warum auch immer).

  • 2 Mal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Hi,


    sorry für die späten Kommentare. Vielen Dank 12er_scout und rand00m.

    Besonders randoom das ist genau das was ich mir erhofft habe. Ihr habt mir sehr, sehr geholfen. :thumbup:


    Ich bin nur am Überlegen, statt der von dir vorgeschlagenen Flasche eine andere von FLAGA (in Bauhaus) zu nehmen. Die ist etwas leichter (hat 10kg Propan statt 11kg, wiegt aber auch 15kg statt 24kg gefüllt). Sie ist auch etwas teurer (50 EUR Kaution und 27,90 Füllung), aber nach meinem Verständnis ist sie besser was die Langzeitlagerung angeht. https://www.bauhaus.at/camping…aga-gasflasche/p/22067939


    Fluid erwähnte, dass es manchmal unterschiedliche Schraubgewinde gibt. Ich gehe davon aus, dass es beim Austausch der von dir vorgeschlagenen Allu-Flasche gegen die Composite-Flasche kein Problem geben sollte, aber wenn jemand weiß, dass es ein Problem ist, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das sagen würdet. :)

  • Ich bin nur am Überlegen, statt der von dir vorgeschlagenen Flasche eine andere von FLAGA (in Bauhaus) zu nehmen. Die ist etwas leichter (hat 10kg Propan statt 11kg, wiegt aber auch 15kg statt 24kg gefüllt). Sie ist auch etwas teurer (50 EUR Kaution und 27,90 Füllung), aber nach meinem Verständnis ist sie besser was die Langzeitlagerung angeht. https://www.bauhaus.at/camping…aga-gasflasche/p/22067939

    Wir verwenden diese Gasflaschen für unseren Gasgriller. :-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wir verwenden diese Gasflaschen für unseren Gasgriller. :-)

    Vielen Dank für die Bestätigung. Das habe ich auch vermutet, aber da ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe, dachte ich, es kann nicht schaden, es noch einmal zu überprüfen. ^^:thumbup:

  • Vorsicht ... Diese "Plastikgasflaschen" sind proprietär, die kannst du nur in Österreich zurückgeben und dann auch nur dort wo du sie gekauft hast. Die Metallflaschen kannst du auch in D oder I oder F tauschen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Vorsicht ... Diese "Plastikgasflaschen" sind proprietär, die kannst du nur in Österreich zurückgeben und dann auch nur dort wo du sie gekauft hast. Die Metallflaschen kannst du auch in D oder I oder F tauschen.

    Weicht ein bisschen vom Thema ab, aber es ist gut zu Wissen:


    Man braucht viel Glück beim Gasflaschentauschen im Ausland.

    Wenn das Schraubgewinde (an der Flasche) nicht der gleiche was im Land üblich ist, werden sie nicht umgetauscht. Amen.:cursing:

    Schon das Aussehen (von den Gasflaschen) ändert sich von Land zu Land.. Und wenn die nicht genau gleich aussieht.. Amen.:cursing:


    Tipp: Wenn ihr mal eine Campingtour ins Ausland machen tut oder vor habt, dann empfehle ich euch vorher genauestens zu informieren. Man kriegt diese Länderspezifischen Adapter für den eigenen Gasgrill oder Kocher, bei fast jeder Wohnmobilvertretung. Es gibt (glaube ich zumindest) 3 oder 4 verschiedene.

    Beispiel: Schweizer Grill mit Schweizer Gasregler passt nicht auf eine italienische Gasflasche. Anderes Gewinde / anderes Durchmesser.

    Lösung 1: Adapter.

    Lösung 2: Italienischer Gasregler kaufen, Schweizer Gasregler entfernen (wegschneiden) und den Italienischen draufschrauben / montieren (Schlauchschellen).

    Bei einem Wohnwagen oder Wohnmobil.. Naja! Nicht so empfehlenswert.

    Bei einem Campingkocher oder Grill, geht es noch.. (Hab ich auch schon mal gemacht):evil:.

  • Weicht ein bisschen vom Thema ab, aber es ist gut zu Wissen:

    Nicht wirklich :) Was nützt dir ein Gassystem das du NUR bei Tankstelle XY tauschen kannst? BP Flaschen nimmt dir weder Hornbach noch Flaga zurück, die nehmen nur manche BP Tankstellen... Die "normalen" 11 Kiloflaschen gehen fast überall (außer BP ...).

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bei uns in der Schweiz nimmt jede Gasverkaufsstelle egal um welche "Marke" es sich handelt, 5 oder 11 kg. Gasflaschen zurück bzw. tauscht sie aus.

    Es ist egal wo man sie gekauft hat. Der kleine Haken, nur Schweizergasflaschen.

    Da wir ja nur 2 Anbieter haben: Vitogaz und Flaga, (bis vor kurzem waren es 3 mit Socarenergy) ist es für den Verkäufer schnell ersichtlich ob es sich bei der umgetauschten Flasche um eine Schweizergasflasche handelt.

    Ich finde es komisch, dass es bei euch auch nicht so ist..

    Hab mich diesbezüglich ein bisschen schlauer gemacht. Ein Adapterset kostet bei Amazon (Euroset) 20.27 Eurolinos. Es sind sogar 4 Adapter!

    Das heisst, dass wir in Europa 4 verschiedene Gasflaschenmodelle im Umlauf haben.

    Bei Amazon ist es sicherlich günstiger als beim Wohnmobilhändler.;)