Schwere Unwetter im Juni 2021

  • Wahnsinns Bilder 8|

    Schwere Gewitter mit Hagel sind Dienstagabend in Salzburger Bezirken niedergegangen. Es gab Verkehrsbehinderungen. In zahlreichen Gemeinden rückten Feuerwehren aus. Sie bekämpften Überflutungen, pumpten Keller aus und entfernten entwurzelte Bäume. 4.000 Hektar landwirtschaftlicher Flächen wurden beschädigt.

    War jemand von euch betroffen?

  • Eine Bekannte von mir ist betroffen. Bei denen ist, angefangen von den Dachfenstern, über Pflanzen, die Häuschen der Tiergehege und Autos etc. alles kaputt. Die Jungvögel in einem Vogelnest bei ihr wurden auch alle vom Hagel erschlagen. ;(

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • angefangen von den Dachfenstern

    Interessant, ich dachte nämlich die sind dafür ausgelegt, dass sie durch Hagel nicht durchschlagen werden könnten.


    Bei meinen Velux Dachfenstern scheint das zumindest der Fall zu sein:



    Alle VELUX Dachfenster sind standardmäßig mit Verbund-Sicherheitsglas auf der Innenseite ausgestattet. Eine reißfeste Folie zwischen den beiden Innenscheiben bindet im Fall eines Bruches die Glassplitter und verhindert Verletzungen.

  • Interessant, ich dachte nämlich die sind dafür ausgelegt, dass sie durch Hagel nicht durchschlagen werden könnten.


    Bei meinen Velux Dachfenstern scheint das zumindest der Fall zu sein:

    Es gibt auch 20 30 jährige oder noch ältere Velux Fenster, da haben sich in den letzten 15 Jahren einige Vorschriften grundlegend geändert.

    Das völlig Ausgeglaste Dachflächenfenster im viralen Video schein schon recht angejahrt zu sein.


    Eine gute Einbruchschutzfolie kann auch recht alte Verglasungen ganz gut ertüchtigen, kann man auch gleich mit Sonnenschutzwirkung ergänzen.

    Bei DIY Lösungen, bitte erst an einem untergeordneten (Abstell) Raum testen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Ich hab sehr viele betroffene Bekannte.

    Zerdepperte Autos, kaputte Dachfenster, Rollläden, Rasenmäherroboter, Felder, Gemüsepflanzen, Hühnerstall, Hollywoodschaukel, Bäume.... einfach alles im A****

    Ich selbst bin ohne Schaden davon gekommen aber nur knapp.

    Bin um halb 1 in der Nacht aufgeschreckt.

    Habs gerade noch geschafft das Fenster zu schließen und schon is los gegangen.

    Hat sich angehört als würde jemand mit einem automatischen Maschinengewehr auf die Fenster ballern. Absolut ohrenbetäuben laut war das. Hab versucht mit meiner Schwester zu reden konnte sie aber nicht verstehen (stand neben mir)

    Katzen waren in Ausnahmezustand und ich auch🙄😅 Bin alles 3 min schauen gegangen ob die Fenster eh noch in Ordnung sind.

  • Habe am Handy die App des Landesfeuerwehrverbands. Um 22:45 waren 243 Einsätzeam laufen. War heftig.

    In den betroffenen Gemeinden mehrere Einsätze zur gleichen Zeit.

    Es wurden haufenweise Dächer schwer beschädigt. Gab nicht genügend Abdeckplanen darum mussten die Linzer gehörig aushelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von RESL () aus folgendem Grund: Was vagessn

  • Diesmal war auch Kärnten drann. Das Metnitztal ist derzeit nur über einen Umweg erreichbar. Weiters hat es das gesamte 110kV Netz der ÖBB im Bereich lahmgelegt. An der Backup Leitung wird gerade gearbeitet - weshalb diese auch nicht zur Verfügung steht.

    viribus unitis - acta non verba

  • hmm, jetzt hab ich auch schon bilder von gehagelten PV anlagen gesehen und werbung, um ein korrektes gutachten des hagelschadens der PV Anlage zu erhalten, damit die Versicherung sich nicht wegwieseln kann.

  • Wir waren zum Glück nicht betroffen, hat mir meine Frau gesagt. Ich war diese Woche nicht mal zu Hause in OÖ, sondern für ein paar (Traings-)Tage in Wr. Neustadt.


    Ben

    Wir haben zwar keine Dachfenster, aber so wie ich das gelesen habe, sind die von dir beschriebenen lediglich vor dem Durchschlag geschützt. Kaputt sind sie ja dann trotzdem & müssen ausgetauscht werden.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Schwere Unwetter in Salzburg und Oberösterreich“ zu „Schwere Unwetter im Juni 2021“ geändert.
  • Einen Freund hat es auch erwischt. Dachfenster zwar nicht durchschlagen aber definitiv kaputt.

    Auto schaut aus, als hätte es einer mit dem Baseballschläger bearbeitet. Dort sind die Hagel"körner" sogar durch die Windschutzscheibe geschlagen.

  • Wenn man die Fotos und Videos in den sozialen Medien anschaut, wird's einem ganz anders. Auf der FB-Seite der Antenne Bayern sind extreme Schäden zu sehen. =O

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Großeinsatz am Donnerstagabend nahe der niederösterreichischen Grenze in Tschechien: Laut ersten Informationen fegte ein heftiger Sturm über die Region. Fünf Menschen starben, es gibt mindestens 100 Verletzte. Einsatzkräfte des Österreichischen Roten Kreuzes sind vor Ort. Den ganzen Abend über wurden weitere Kräfte des Österreichischen Roten Kreuzes mobilisiert, auch freiwillige Helfer aus Gänserndorf wurden knapp vor 22 Uhr angefordert. Auf einem Video (oben) ist das Ausmaß des Wirbelsturms zu erkennen.

  • Im Laufe des Abends wurde auch Schrattenberg (Bezirk Mistelbach) von Ausläufern der mächtigen Gewitterzelle in Tschechien getroffen. In der mehr als 800 Einwohner zählenden Grenzgemeinde wurden laut dem Sprecher des Landesfeuerwehrverbandes, Franz Resperger, etwa die Hälfte aller Hausdächer abgedeckt.

    Die Hälfte der Hausdächer. Wahnsinn.

  • da hats ordentlich gescheppert.