Flutbox - Tauchpumpe für volle Keller

  • Hallo,


    aufgrund der starken Unwetter in Deutschland und Österreich habe ich bei mir zu Hause überlegt wo überall Wasser in den Keller eintreten könnte.

    Bisher ist nur ein einziges Mal wenig Wasser durch die Kellertür eingetreten, da der Kanal vor der Kellertür verstopft war und somit das Regenwasser nicht mehr abrinnen konnte.


    Nach Recherche habe ich eine patentierte Flutbox gefunden.

    Jung- Pumpen Flutbox

    Auch gibt es natürlich viele Youtube Videos zu diesem Thema.


    Die Flutbox von Jung Pumpen ist leider etwas teuer (Amazon hat sie für 423€ dzt.)

    Es gibt günstigere, die aber manchmal schlechte Kritik haben.


    Kennt jemand eine gute Pumpe mit C-Kupplung (Feuerwehrschlauch) die max. 200€ kostet?

  • Diese Pumpe kenne ich nicht, aber der Ansatz mit einem "All in One Paket" ist sicher praktisch. Aber ob 10 m Schlauch ausreichen wage ich zu bezweifeln ... Ich bin mir auch nicht sicher ob eine elektrische Pumpe das Optimum ist. Wenn man über sowas nachdenkt, wäre vielleicht eine benzinbetriebene Pumpe mit Ansaugschlauch eine Alternative?

    https://www.amazon.de/ospublis…nzin&tag=httpswwwaustr-21

    Preislich sind die nicht so viel teurer als die von dir angedachte Summe ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich bin mir auch nicht sicher ob eine elektrische Pumpe das Optimum ist. Wenn man über sowas nachdenkt, wäre vielleicht eine benzinbetriebene Pumpe mit Ansaugschlauch eine Alternative?


    Preislich sind die nicht so viel teurer als die von dir angedachte Summe ...

    Dabei muss man jedoch bedenken, dass die Benzinpumpe zwingend im Freien aufgestellt werden muss (Abgase). Das bedeutet, dass du noch einen entsprechend langen druckfesten Ansaugschlauch brauchst, um das Wasser aus dem Keller zu bekommen.


    Einen längeren C-Flachschlauch bekommt man oftmals ausrangiert bei der örtlichen Feuerwehr.


    Ich würde mal nach alten Tauchpumpen mit Drehstromanschluss suchen. Meine ist ca. 50 Jahre alt und unverwüstlich. Förderleistung 86 m3 je Stunde. Die bekommt man gelegentlich für wenig Geld bei Firmenauflösungen, z.B. Baubetriebe.


    0771D9C5-5FD7-4338-A520-5D6985E5D9CC.jpeg


    PS: Das Konzept der verlinkten Flutbox gefällt mir, weil alles notwendige Equipment aufgeräumt in einem Behältnis verstaut ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Ich hab eine Tauchpumpe von Zgonc. Mein Modell wird aktuell nicht mehr angeboten, sollte aber so um die 25000 Liter die Stunde wegpumpen können.


    Die Pumpe aus der Flutbox schafft eventuell die Hälfe, das wär mir zu wenig (wenn man bedenkt, was das kosten soll)


    C Schläuche usw. hab ich beim österreichischen Werkzeugmarkt gekauft. Hab derzeit drei Rollen mit jeweils ca 20 Meter. Da gibts die immer wieder mal im Angebot. Die haben (so wie auch der Zgonc) übrigens auch Benzinbetriebene Pumpen im Sortiment.


    Meine (strombetriebene) vom Zgonc hat so um die 1800 Watt. Wir pumpen damit im Herbst ein ca. 40 m3 Pool dreiviertel-leer. Wobei das ja nicht nur Pool ist sondern vor allem auch "Löschwasserreservoir". ;)

    Das geht sehr schnell, weil auch kaum ein Höhenunterschied zu überwinden ist.

    Wenn ihr selber eine Art Flutbox zusammenstellt, dann auf jeden Fall die C-Feuerwehrschläuche nehmen. Wenn wir mit normalen 1 Zoll Schlauch pumpen, dauert es weit länger.

    Die Gitterbox aus Plastik ist übringens eine gute Idee um keine oder weniger Fremdkörper in die Pumpe zu bringen. Meine schafft Fremdkörper bis glaub 25 oder 30mm mit raus zu spülen.

    Bei schlammigen Wasser gibts zuerst kein Problem, wenn´s zähflüssiger Schlamm wird geht auch die Profi-Pumpe der Feuerwehr (mit gefühlten 25 kg Gewicht) KO.

    Da haben also beide Pumpen versagt. Leider live erlebt als es beim Nachbarn vor ein paar Jahren eine Schlammlawine in den Keller gedrückt hat. :cursing:

  • Beim Hornbach hab ich letztens so eine Flutbox gesehen: https://www.hornbach.at/shop/N…-600/6065994/artikel.html

    Allerdings ist das Set preislich nicht besser als die Einzelkomponenten, die Pumpe ist nicht sonderlich stark und der Schlauch zu kurz. Im selben Regal gibt es aber auch stärkere Pumpen und längere Schläuche, eine ähnliche Kiste gibt es in der Werkzeugabteilung.


    Elektro- vs. Benzinpumpe ist so eine Sache. Nimmt man eine Elektropumpe nach zwei Jahren aus dem Regal funktioniert sie normalerweise, der Benzinmotor dagegen muss regelmäßig gewartet und getestet werden, damit er bei Bedarf funktioniert. Bei den billigsten Benzinmotorpumpen ist auch die Frage nach der Lebensdauer unter Last. Wenn sie bei der Hälfte vom Kellerauspumpen eingeht hat man nur wenig gewonnen und viel Müll produziert.

  • Denke der Schlauch ist wirklich nur dafür gedacht, aus einem Kellerfenster raus zu ragen und das Wasser eben nur ein paar Meter weiter zu pumpen. Da reichen die 15 m normalerweise locker.


    Benzinpumpen sollte so wie Notstromgeneratoren (egal ob Diesel oder Benziner) regelmäßig mal zumindest 20-30 Min. laufen.


    Ich tank bei meinem nur Diesel pur. Der ist nicht nur frostsicher, sondern auch länger lagerfähig (da KEIN Bio-Anteil)

    Bei meinen Benzinvorräten schütt ich einen Stabilisator mit rein. Tanke außerdem in allen kleinen benzinbetriebenen Geräten (Motorsägen, Forstfreischneider, Rasenmäher, Laubbläser, Heckenschere usw) immer nur Super plus.

    Alternativ könnte man Motomix, oder Aspen tanken (4 Takt oder 2 Takt)

    Sollte zumindest 5 Jahre lagerfähig sein und verklebt nix in den Vergasern.

  • Was mir bei diesen Flutboxen fehlt, ist ein Teil um das WC zu verschließen.

    Da sollte es eigentlich eine Rückschlagklappe im Abflussrohr geben. Wenn hier eine Gefahr besteht ... Keller usw.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Da sollte es eigentlich eine Rückschlagklappe im Abflussrohr geben. Wenn hier eine Gefahr besteht ... Keller usw.

    Genau. Ansonsten kommt die Brühe beim Waschbecken, Waschmaschinenabfluss oder Bodeneinläufen raus. Ein Pumpensumpf im Keller sollte auch zum Standard gehören, damit man im Fall der Fälle ordentlich auspumpen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Da sollte es eigentlich eine Rückschlagklappe im Abflussrohr geben. Wenn hier eine Gefahr besteht ... Keller usw.

    Hoffentlich. Es kam schon vor, dass Versicherungen ausgestiegen sind wenn's um die Kostenübernahme ging aufgrund fehlender Rückschlagklappe.