Stabile Kübel

  • Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass all meine Kübel die ich besitze von irgendwelchen Supermärkten sind, in denen Mal Äpfel oder Orangen waren. Demzufolge halten sie hohes Gewicht nur schlecht aus und mir ist ein Griff ausgerissen.


    Deshalb muss jetzt was anständiges her.


    Ich habe diese 20l Liter Mörtelkübel gefunden. https://www.amazon.de/gp/aw/d/…CTTC?tag=httpswwwaustr-21


    Heute sind sie eingetroffen und machen einen sehr guten Eindruck. Ich werde aber auch noch 10 Liter und 5 Liter Kübel anschaffen, weil die 20 Liter doch gar groß sind.


    Was für Kübel habt ihr zu Hause in Verwendung?

  • Ich habe mir 10 Kübel von OBI gekauft - preisgünstig und stapelbar und es gibt auch einen Deckel dazu.

    obieimer.jpg

    Als unlängst Stromausfall im Ort war habe ich die Gefäße gefüllt und mit Deckel versehen im Badezimmer (welches bei mir SEHR groß ist !) hingestellt. So hatte ich einen soliden Grundstock von 100 Liter Wasser ^^

    Ich bin nicht sicher, wie ich "Stabilität" testen könnte und was anderes ich außer Wasser aufbewahren würde, aber die kleinen orangenen Kerlchen waren auf jeden Fall preisgünstig.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Hallo Ben!


    Die Kübel, die Du bestellt hast, sind schon mal nicht schlecht. Wir haben die teilweise auch in Verwendung (für Tierfutter)

    Die Drahtbügel oben könnten etwas stärker sein, wenn sehr schwere Sachen drinn hast (Wasser, Steine, Sand) dann biegen sich die Bügel und der Kübel sieht von oben gesehen immer ovaler aus.


    Wer wirklich extrem stabile Kübel sucht, sollte nach Mörtelkübel "kranbar" googeln.

    Sind mit normalen nicht zu vergleichen, kosten aber auch dementsprechend. Ich kauf meine beim österreichischen Werkzeugmarkt. Da kosten´s wenns im Angebot sind etwa 10 Euro (das Stück!!!)

  • Bei stabilen Kübeln sollte man vielleicht auch die verzinkten Blecheimer nicht vergessen.

    Hätten den Vorteil, dass man die einfach in ein Feuer / Glut stellen könnte, für warmes Brauchwasser, z.B. eine Dusche. :/

  • Die von Ben verlinkten Mörtelkübel nütze ich (mit entsprechenden Drainagelöchern versehen) im Garten als Pflanztöpfe für Paradeiser und Chilis. :D

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Die von Ben verlinkten Mörtelkübel nütze ich (mit entsprechenden Drainagelöchern versehen) im Garten als Pflanztöpfe für Paradeiser und Chilis. :D

    Genau. Dafür nutzen wir die 20l-Variante.


    Für Bauarbeiten sind eher die 10l-Mörteleimer angesagt, die sind mit Splitt oder Mörtel gefüllt gerade noch händelbar. Auf dem Foto sieht man die mit Splitt vorgefüllten Eimer als Zuschlagstoff für Beton. Von dieser Eimersorte ist uns bisher trotz hoher Belastung noch keiner kaputt gegangen.


    Für Brennholz oder Brauchwasser nutzen wir gereinigte, ausrangierte Eimer von Sto. Die sind für 25 kg Tragkraft vorgesehen und es sind Deckel dabei.


    EA3FCBC4-F24B-436A-8B2C-AE77C5777340.jpeg

  • Wenn ich die aktuellen Verfügbarkeiten bei Obi anschaue, eher nicht.

    Im verlinkten Obi derzeit 7 Stück vorrätig!

    Beim Werkzeugmarkt gibts auch welche.

  • Für den Normalgebrauch in der Glut sicher nicht ideal, sie halten es aber eine Zeit lang aus. (Selber probiert!!!)

    Klar wird der Zink auf Dauer darunter leiden, aber es ist als Notlösung gedacht. Wichtig: Eimer sollte immer mit Wasser gefüllt sein, sonst wird er zu sehr erhitzt.

    Trinken würd ich das Wasser daraus auch nicht (auch ohne Zinkallergie) für Teewasser is das nix. ;)

  • Sogar dezidierte "Ascheeimer" sind lt. Beschreibung nur für "abgekühlte Asche" geeignet.

    Das ist wohl eher eine Haftungsfrage!

    Weil es leider genug Leute gibt, die brennheiße Asche einfüllen und dann den Eimer auf den Teppichboden usw. stellen. X/

    Und weil Metall Hitze nun mal gut leitet, kann sich jeder vorstellen was passiert.

  • Nicht nur Haftung, es ist einfach dünnwandiges Blech und jeder der schon mal geschmiedet hat weiß, wie schnell das Blech durchlöchert ist.


    Wenn gleichzeitig eine Kühlung durch das eingefüllte Wasser stattfindet ist das weniger ein Problem (siehe vollgefüllte PET-Flasche über Lagerfeuer).

  • Na ich weiß nicht. Angeblich ist die "kvalitet" nicht so gut.

    Ich habe mit diesen Kübeln seit Jahren Erde transportiert, zu letzt feuchten Sand in meinem Weinkeller - problemlos :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Unter "Milcheimer" gibt es eine Edelstahlausführung von Eimern , die sicher sehr stabil sind, aber preislich mit bis zu 30 Euro je nach Größe eher nicht für eine größere Menge, nur so für den Notfall angeschafft werden . Aber wer was feuerfestes sucht, könnte da fündig werden .