Artikel zur "Blackout-Woche" 2021

  • https://www.heute.at/s/darum-f…-strom-blackout-100169128


    Artikel bei heute.at über die Blackout Vorsorge in der Schweiz.

    Interessant ist vor allem die Umfrage , danach sind 25% von über 34000 Teilnehmern auf einen Blackout gut vorbereitet.

    Dateien

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • danach sind 25% von über 34000 Teilnehmern auf einen Blackout gut vorbereitet.

    10% die meinen mit "allzeit bereit" ist gemeint, dass sie nun ihre Waffen auspacken dürfen, 5% die die Frage nicht verstanden haben und nochmal 5% Alkoholiker mit wackeligen Fingern abgezogen, dürfte eher an die tatsächliche Zahl an vorbereiteten Menschen hinkommen.

  • Ich bin safe.:thumbup:

    Hab gerade mit meinen Lieblingsnachbarn 8) am Land gesprochen.

    Er hat einen winz Stromerzeuger für die Kühlbox zum Fischen. Ein 4KW Diesel Teil für die Kühlzelle und die Haushaltsküche. Und dann noch ein 15KW Stromerzeuger für die Traktor (100Kw) Zapfwelle. In der Hoftankstelle 1500l Diesel und in der beinahe stillgelegten Ölheizung (wegen Hackschnitzel) noch ca 4000l.

    Und das Allerbeste, er ist mir noch eine halbe Sau schuldig, und ich darf mir jedes beliebige Gerät aufladen und Erdäpfel mitnehmen was ich tragen kann. :thumbup:


    Noch was, die Hoftankstelle, ein Ölbehälter (2000l) mit Auffangwanne und Handpumpe, stammt alles noch aus Ende der 60er Jahre, damals gab es Bestrebungen Schutzräume zu propagieren und flächendeckend Dieselvorräte anzulegen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

    Einmal editiert, zuletzt von paperprepper ()

  • Super! so einen Nachbarn kann man sich nur wünschen! Gratu🌺

  • 10% die meinen mit "allzeit bereit" ist gemeint, dass sie nun ihre Waffen auspacken dürfen, 5% die die Frage nicht verstanden haben und nochmal 5% Alkoholiker mit wackeligen Fingern abgezogen, dürfte eher an die tatsächliche Zahl an vorbereiteten Menschen hinkommen.

    Wie kommst du auf diese Werte? Wenn ich mir die Bunker in der Schweiz anschaue, dann denke ich das dort die Absicherung und Vorsorge einen deutlich höheren Stellenwert hat als bei uns.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wie kommst du auf diese Werte? Wenn ich mir die Bunker in der Schweiz anschaue, dann denke ich das dort die Absicherung und Vorsorge einen deutlich höheren Stellenwert hat als bei uns.

    Ich denke die Umfrage war an Österreicher gerichtet.


    Und den Kommentaren darunter* zu entnehmen, verstehen viele mit "allzeit bereit" tatsächlich nur, dass sie sich mit Waffengewalt verteidigen werden und mit Waffengewalt beim Nachbarn holen was sie brauchen.


    Solche Umfragen sind nicht aussagekräftig bei solchen Fragestellungen.


    *diese Kommentare wurden offenbar entfernt.

  • 10% die meinen mit "allzeit bereit" ist gemeint, dass sie nun ihre Waffen auspacken dürfen, 5% die die Frage nicht verstanden haben und nochmal 5% Alkoholiker mit wackeligen Fingern abgezogen, dürfte eher an die tatsächliche Zahl an vorbereiteten Menschen hinkommen.

    Ich sehe es etwas weniger kritisch: erstens einmal verzeichnet der Artikel deutlich über 300.000 Views und davon haben über 30.000 an der Umfrage teilgenommen. Das heißt, dass sich relativ viele einmal mit dem Thema befasst haben. (Aufrufe und Teilnehmer bekomme ich nur am Handy angezeigt, nicht am Laptop)

    Ob das "Ich bin vorbereitet" sich lediglich auf Wasser und Konservendosen bezieht, oder auch auf alternative Koch- und Heizmöglichkeiten usw., ist sicher anzuzweifeln. Aber ich finde alleine die Höhe der Beteiligung erfreulich. Und mit jedem Artikel und jedem Mal sickert etwas mehr bei den Leuten.

    Auch wenn im Ggegenzug gleich die Stimmen laut werden, das sei ja nur Panikmache von der Atomlobby, weil sie AKWs bauen will.


    Etwas seltsam fand ich an dem Artikel, dass nur über die Situation in der Schweiz berichtet wird und die Analogie zu Österreich komplett nicht gesehen wird.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • War "allzeit bereit" nicht vor Ewigkeiten das Leitmotto des ÖBH? 🤔

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • War "allzeit bereit" nicht vor Ewigkeiten das Leitmotto des ÖBH? 🤔

    Nein!


    „Allzeit bereit!“ ist der Leitsatz der Pfadfinder.

    Das ÖBH hat: „Helfen, wo andere nicht mehr können.“

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • War "allzeit bereit" nicht vor Ewigkeiten das Leitmotto des ÖBH? 🤔

    Zumindest das Motto vom Fähnlein Fieselschweif, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. ;)

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ob das "Ich bin vorbereitet" sich lediglich auf Wasser und Konservendosen bezieht, oder auch auf alternative Koch- und Heizmöglichkeiten usw., ist sicher anzuzweifeln.

    Man muss nur die Fragestellung und Antwortmöglichkeiten im Detail betrachten, um zu sehen, dass dies kein aussagekräftiges Ergebnis sein kann:


    Bist du auf einen Blackout, oder eine andere Bedrohung vorbereitet?

    Die Frage geht schon mal vom Thema Blackout weg und geht viel zu sehr in die Breite. "Bedrohung" ist nicht definiert. Bedrohung kann auch ein Sturm oder Hochwasser sein.


    Ja, ich bin allzeit bereit

    Diese Antwortmöglichkeit hat einen militärischen Konnex, dementsprechend wenig aussagekräftig ist diese Antwort auf die Frage nach einer Bedrohung eines Blackouts.


    Ein bisschen was habe ich an Vorrat daheim, aber wohl nicht genug

    Was auch immer das für eine Antwort sein soll. Wer sich nicht mit einem Blackout beschäftigt hat, weiß gar nicht was er für einen "Vorrat" braucht.


    Nein, ich werds schon irgendwie überleben

    Genauso nichtssagend. Überleben werden die meisten Menschen bevorstehende Katastrophen, egal ob mit Vorrat oder ohne.


    Fazit: Das ist keine wissenschaftliche Umfrage, sondern eine Spaßumfrage, deren Ergebnis überhaupt keine Aussage darüber zulässt, ob die Österreicher nun auf einen Blackout "vorbereitet" sind.

  • Fazit: Das ist keine wissenschaftliche Umfrage, sondern eine Spaßumfrage,

    Ich glaube niemand hat etwas anderes behauptet ...

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Ich glaube niemand hat etwas anderes behauptet ...

    Dein Beitrag klang für mich so, als würdest du tatsächlich annehmen, dass die 25%, die angegeben haben vorbereitet zu sein, auch tatsächlich für einen Blackout vorbereitet sind.

    Interessant ist vor allem die Umfrage , danach sind 25% von über 34000 Teilnehmern auf einen Blackout gut vorbereitet.

  • Zumindest das Motto vom Fähnlein Fieselschweif, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. ;)

    Ui, dann habe ich mir das komplett falsch gemerkt. 😊

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Dein Beitrag klang für mich so, als würdest du tatsächlich annehmen, dass die 25%, die angegeben haben vorbereitet zu sein, auch tatsächlich für einen Blackout vorbereitet sind.

    Ich habe ja geschrieben, danach ...

    Dass und ob sie es sind ist damit ja überhaupt nicht gesagt. Vielleicht hätte ich aber einen Konjunktiv verwenden sollen.
    Ansonsten wollte ich aber deiner Einschätzung widersprechen, dass sie komplett wertlos ist: sie ist gar kein schlechtes Stimmungsbild, und mit jeder Wiederholung des Themas in den Medien wird das Bewusstsein für das Problem ein bisschen größer. Selbst wenn es in Medien wie heute.at passiert.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Woraus leitet sich davon bitte ein militärischer Kontext/Konnex ab???? :/

    "allzeit bereit" gilt als Tugend für jeden Soldaten.


    In Deutschland wurde mit "Bundeswehr - allzeit bereit" vor einigen Jahren eine große Rekrutierungskampagne samt Imagefilm gemacht.


    In Österreich gibt es regelmäßige Übungen des Bundesheeres die "Allzeit bereit" heißen.

  • Ansonsten wollte ich aber deiner Einschätzung widersprechen, dass sie komplett wertlos ist: sie ist gar kein schlechtes Stimmungsbild, und mit jeder Wiederholung des Themas in den Medien wird das Bewusstsein für das Problem ein bisschen größer.

    Dem muss ich leider widersprechen.


    Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass eine nur oberflächliche Auseinandersetzung der Medien mit dem Thema private Krisenvorsorge so gut wie gar keinen Einfluss auf das Vorsorgeverhalten der Bevölkerung hat.


    Als 2016 die deutsche Regierung an die private Vorsorge erinnert hatte, gab es einen riesen Aufschrei, dutzende Medienanfragen folgten. Geändert hat sich nichts. Die meisten Menschen wollen sich nunmal nicht vorbereiten und sehen den Staat hier in der Pflicht.

  • Unter "Allzeit Bereit" findest Sachen von der Feuerwehr, Zivilschutz, Pfadfinder und wenn man lange genug sucht auch Bundesheer/Bundeswehr.

    Da würde ich das Motto nicht nur auf das Militär einschränken.