Speiseplan für Krisenzeiten

  • <X und doppelt <X - ich und meine Katzenallergie :rolleyes:


    Aber ehrlich: WIE verzweifelt muss man sein, um all die leckeren (protein-hältigen !) Würmer, Kakerlaken usw. in den Mund zu stecken, wie sie es in den vielen Survival-Serien (nackig oder angezogen) demonstrieren ????

    Ich weiß keine Antwort für mich - ich scheitere schon an der Vorstellung ein Tier waidfrauisch zu zerlegen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Da schmeckt dann auch der Dachhase oder die überlagerten Kartoffeln aus Nachtvogels Erdkeller ;)

    Du hast Majoran und Rosmarin vergessen. Die Kartoffelgewürze schlechthin.

    Obwohl..... Zumindest Muskat hast du aufgelistet..........:thumbup:;)

  • Du hast Majoran und Rosmarin vergessen. Die Kartoffelgewürze schlechthin.

    Obwohl..... Zumindest Muskat hast du aufgelistet..........:thumbup:;)

    habe ich nicht vergessen, sondern absichtlich weggelassen, genauso wie ich Langen Pfeffer, Kaffirlimettenblätter, Nelken, Piment, diverse Currys, Koriander, Liebstöckel, Bohnenkraut, Lavendel, Senfkörner, Sternanis usw. nicht erwähnt habe.

    Hanlons Razor: Suche keine Verschwörung hinter Dingen, die hinreichend mit Inkompetenz erklärt werden können.

  • Bei mir wird es während einer Krise keinen speziellen Kochplan geben um möglichst Flexibel zu sein.

    Zum einen wird beachtet, welche Lebensmittel zuerst aufgebraucht werden müssen.
    Z.B. bei einem Blackout werden wohl zuerst die Verderblichen Produkte aufgebraucht - idR. das was gerade im Kühlschrank und in der Tiefkühltruhe ist.
    Anschliessend wird das haltbarere Gemüse aufgebraucht (Kartoffeln, Karotten usw.) Und zum Schluss werden wohl die Konserven, Nudeln, Reis, Dörrbohnen und das Zeugs das quasi ohne Haltbarkeitsdatum ist, aufgebraucht.

    Dazwischen werden vermutlich diverse frische Lebensmittel reingeschoben. Das kann frischer Löwenzahn vom Feld als Salat sein oder wenn durch Handel unter den Nachbarn etwas andere dazukommt. Je nach dem wie lange die Krise dauert und vor allem wie hart die Krise ist, wird es zum Schluss vielleicht noch Dachhase am Spiess, geschossene Krähe oder überfahrenen Igel mit Brot welches mit Sägemehl gestreckt ist, geben.

  • Ich glaube, wir sollten bei den "Speiseplänen" unterscheiden zwischen

    a) Speiseplan unmittelbar bei EINTRITT der Krise - also ab dem Zeitpunkt, wo Kühlschrank und Tiefkühler nicht mehr funktionieren - und

    b) Essensvorbereitung/-planung aus den Vorräten WÄHREND der Krise.


    Ad a) wird eher hektisch, ungeplant und auch unplanbar sein - wie bereits mehrfach beschrieben - "schnell, schnell, damit nichts verdirbt" (no - na)


    Ich denke, Denon meinte vor allem auch die Frage, wie ich meine Vorräte gestalte im Hinblick auf eine optimale Verwendung in der Krise - also: Art, Menge, Rotations-Organisation usw.

    Die Frage ist also, was kann ich mit eingeschränkter Vielfalt dennoch Leckeres auf den Tisch bringen.

    Solche Rezepte und Test-Essen wären vielleicht hilfreich für die eigene Bevorratung.

    Ich habe zum Beispiel einiges im prepperlichen Überschwang gekauft, weil es so "schön lang haltbar" war (Beispiel: rote Linsen) ?( .Ich habe noch nie (rote) Linsen so richtig "selbst zubereitet" und sollte aber JETZT mich schlau machen und Probe-Kochen, damit ich's in der Krise dann kann :D

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Linsen kommen bei uns nicht auf den Tisch. Das läuft bei mir unter Kindheitstrauma. 🤮


    Für mich ist wichtig(er), dass ich Rezepte für gf Speisen in Hardware verfügbar habe, weil die Zutatenverhältnisse im Vergleich zu zu "normalen" Speisen oft anders sind, u. a. auch abhängig vom verwendeten Mehl.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wir haben einige Haltbare Grundmittel wie Nudeln, Reis, Couscous, Linsen etc. und dann diverses das man reinmischen oder pur essen kann, von fertigen Eintöpfen bis zur Tomatensoße...dann kann man mit unterschiedlich viel Aufwand wild kombinieren.
    95% davon werden im Alltag durchrotiert.