Was wäre, wenn das Gas abgedreht wird

  • Bitte Admin um Verschiebung wenn es den Thread schon gibt. Ich bin heute aufgewacht mit der Frage, wie mache ich meiner Frau warmes Wasser für die Körperpflege. Damit verbunden stellt sich für mich aber generell die Frage, was ist, wenn Putin nun den Gashahn abdreht. Was funktioniert dann kurz- bzw. mittelfristig nicht mehr in diesem Land?

  • Kurzfristig wird es keine Auswirkungen haben, wir haben ja Speicher.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Speicher mit diesen niedrigen Füllständen sind für mich mehr als bedenklich und ich rechne beim abdrehen sehr wohl mit kurzfristigen Auswirkungen.

    Wir können echt froh sein dass der Winter so mild ist


    Bin leider auch am Gasnetz aber trotzdem wie viele im Forum gut aufgestellt mit einem Holzofen

    Die Warmwasserbereitung die bisher mit nur Gas erfolgte, wird ab morgen mit der neuen PV Anlage gemacht.

    Überschuss Energie wird dann mittels Ohmpilot stufenlos in den Warmwasserspeicher geschickt, freu mich schon und wieder was abgehakt. Von der Anlagengröße her schätze ich , nie mehr mit Gas das Wasser heizen zu müssen, auch was wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Amatori ()

  • Bitte Admin um Verschiebung wenn es den Thread schon gibt. Ich bin heute aufgewacht mit der Frage, wie mache ich meiner Frau warmes Wasser für die Körperpflege. Damit verbunden stellt sich für mich aber generell die Frage, was ist, wenn Putin nun den Gashahn abdreht. Was funktioniert dann kurz- bzw. mittelfristig nicht meehr in diesem Land?

    So lange es Strom gibt und/oder du eine Kochmöglichkeit hast, kannst du Wasser im Topf erhitzen, das Wasser in eine Lawur (Waschschüssel) gießen und dich mit einem Waschlappen waschen. Meine Oma hatte kein Bad in ihrer Wohnung, die machte das immer so. Einmal pro Wiche ging sie ins Tröpferlbad (öffentliche Badeanstalt) in der Nähe und hat dort gebadet/geduscht.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix Katzenwäsche geht so und Waschlappen/Lawur wäre für die tägliche Reinigung OK. Aber welche Lösungen haben die Camper? Wären dafür Durchlauferhitzer sinnvoll? Für die warme Jahreszeit habe ich eine Solar Dusche (die wäre auch für Stromausfall gedacht) aber für jetzt? Dazu habe ich noch eine Handbrause mit Akku Dusche wo man die Pumpe in den Eimer mit warmen Wasser stecken kann, aber solange es Strom gibt sollte es etwas einfachere und bequemere Möglichkeiten geben?

  • Meine Liebe Frau hat das gerade anders gelöst. Sie geht zu Freunden duschen, die haben eine Wärmepumpe. Also solange es Strom gibt kann sie sich reine machen🤭 mir ist die Temperatur nicht so wichtig, ich kann auch kaltes Wasser mit Keller Temperatur 16-18 Grad gut vertragen.


    Aber gibt es mobile Durchlauferhitzer die man zB einfach am Wasserhahn anschließen kann und schon gibt es da heißes Wasser? Wäre ja auch in der Küche und Garage brauchbar?!

  • Kurzfristig wird es keine Auswirkungen haben, wir haben ja Speicher.

    Kurzfristig ja, aber es kommt ja der nächste Winter und bis dahin möchte ich mir diese Frage nicht nochmals stellen müssen. Langfristig möchte ich ohnehin auf Wärmetauscher umrüsten, die Energie Burgenland bietet hier gerade ein Mietmodell an.

  • Imperatrix Katzenwäsche geht so und Waschlappen/Lawur wäre für die tägliche Reinigung OK. Aber welche Lösungen haben die Camper? Wären dafür Durchlauferhitzer sinnvoll? Für die warme Jahreszeit habe ich eine Solar Dusche (die wäre auch für Stromausfall gedacht) aber für jetzt? Dazu habe ich noch eine Handbrause mit Akku Dusche wo man die Pumpe in den Eimer mit warmen Wasser stecken kann, aber solange es Strom gibt sollte es etwas einfachere und bequemere Möglichkeiten geben?

    Meines Wissens gibt's auf Campingplätzen zentrale Dusch- und WC-Anlagen. (Ich war allerdings im letzten Jahrhundert zum letzten Mal auf einem Campingplatz.)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix Katzenwäsche geht so und Waschlappen/Lawur wäre für die tägliche Reinigung OK. Aber welche Lösungen haben die Camper? Wären dafür Durchlauferhitzer sinnvoll? Für die warme Jahreszeit habe ich eine Solar Dusche (die wäre auch für Stromausfall gedacht) aber für jetzt? Dazu habe ich noch eine Handbrause mit Akku Dusche wo man die Pumpe in den Eimer mit warmen Wasser stecken kann, aber solange es Strom gibt sollte es etwas einfachere und bequemere Möglichkeiten geben?

    Ich hab grad mal gegoogelt und das Teil gefunden. Wenn es das hält was es verspricht, ist das gar nicht mal teuer... ich kann aber nichts drüber berichten. Hatte/Habe es nicht.

  • hoteisen ja bitte unbedingt. Ich glaub sowas könnt`s bei mir auch werden. Egal ob abwaschen in der Outdoorküche, oder duschen (wenn man keine Solardusche hat/will),... Und ich find den Preis so erstaunlich billig. Hoffentlich bewährt er sich bei dir und es is kein Einfahrer.

  • JoBe  Hood beides sehr interessant, hab gleich den Durchlauferhitzer vom Lutz geordert, der schaut extrem flexibel und schnell vor Ort einsatzbereit aus. Ich werde berichten!!

    Was wurde als Lieferzeit angegeben? Bei mir steht 3 - 4 Wochen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ihr wisst aber schon, dass ohne Gas auch der Strom knapp wird oder? Solche Durchlauferhitzer sind richtige Stromfresser ;) .

    Aber welche Lösungen haben die Camper?

    Die wenigsten haben Durchlauferhitzer die mit Strom funzen tun in ihren Camperfahrzeugen. Siehe den oben genannten Grund.

    Im Camperbereich benützt man entweder Gas- oder Dieselboiler. Die haben einen durchschnittlichen Fassungsvermögen von 8-10 Lt. Dieses Wasser auf 60°C aufgewärmt, langt für 2 mal hintereinander Duschen wenn man das Wasser während dem Einseifen abstellt.

    Webasto und Truma sind die Grössten hier auf dem Campermarkt.

  • Ihr wisst aber schon, dass ohne Gas auch der Strom knapp wird oder? Solche Durchlauferhitzer sind richtige Stromfresser ;) .

    Dann erwärme ich das Wasser halt am offenen Feuer oder wasche mich halt mit kaltem Wasser, wenn's sein muss. (Oder ich schwenke um auf Körperpflege à la Baroque. ;-).)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich meinte ja nur, solange Strom vorhanden ist. Wenn dieser auch weg ist bleibt eh nur mehr die alte Gulaschkanone einzuheizen und statt Gulasch eben Wasser heiß zu machen. Natürlich soll das Wasser auch nicht all zu lange fließen, es soll ja beim Durchlauferhitzer lediglich für Händewaschen und Zähneputzen einen Hauch von Luxus vorhanden sein. Ich habe ja prinzipiell kein Problem mich kühl zu duschen, aber meine Frau dann nicht nur stinkig ist sondern auch bald stinken tut :-)

  • Mit dem genannten Durchlauferhitzer, der einen Anschlusswert von 3,3 kW hat, tröpfelt das warme Wasser nur aus der Leitung, da ist nix mit duschen. Mein zentraler Durchlauferhitzer hat 27 kW Leistung und da wird es auch schon eng, wenn 2 Personen gleichzeitig duschen möchten.


    Ich setze bei Stromausfall auf die Wassererwärmung mittels Eintopfofen und Duschen mit einem Druckwasserbehälter.


    DAEF2E06-6217-4A0F-ABF6-BC1E2D0A18FF.jpg


    5CD929B9-0153-4A80-AA55-DC920CB63908.jpg

  • Dann erwärme ich das Wasser halt am offenen Feuer oder wasche mich halt mit kaltem Wasser, wenn's sein muss. (Oder ich schwenke um auf Körperpflege à la Baroque. ;-).)

    Aber nur mit Chanel Nr. 5 BITTEE ^^ .

  • Aber nur mit Chanel Nr. 5 BITTEE ^^ .

    Never ever! 😂


    Dann noch eher Poison oder Opium. 🤣🤣😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperatrix ()