Asfinag Pilotprojekt

  • Ich finde es gut, das sie (Asfinag) auf "grünen Strom" langsam setzen wollen.

    Solange es mit den Mauteinnahmen gemacht wird und es dem Steuerzahler nichts kostet .. :thumbup:

    Was ich nicht ganz verstehe: Wieso Pilotprojekt?

    Mit all diesen Lärmschutzwänden die ihr in Österreich habt *, könnten sie ja sogar Strom verkaufen :) !


    * Leider sieht man beim befahren der Autobahn (sagen wir mal von München nach Venedig) die wirklich schöne Landschaft nicht mehr. Alles zugepflastert.

  • Fluid mir gefällt vor allem, dass nichts weiter zu gepflastert wird, sondern vorhandener Platz genommen wird. Bei uns gegenüber der SCS sind soviel neue Schallschutzwände die eignen sich sehr gut dafür. Falls sich das rechnet, werden die hässlichen Wände wenigstens genützt.

  • Auf der A2 gibt's bei Gleisdorf eine derartige Anlage, die aber mittlerweile veraltet ist und seit Jahren nicht mehr funktioniert.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das man die Dinger nicht zupflastert hat mich schon lange gewundert, vor allem da die meisten, schallschutzmäßig ungeschickt, gerade sind.
    Wenn sie das geschickt aufziehen kann das sich sogar finanziell rentieren.
    Das weniger Raum zugepflastert wird finde ich auch toll, und etwas vorhandene Infrastruktur wie Kabeltrassen kann man eventuell auch nutzen.

  • Interessante Idee, aber ich stelle mir 2 Fragen:

    1) Spiegeln die Solarzellen nicht und können Autofahrer dadurch blenden? Bei denen am Dach ist das bei einem gewissen Winkel echt lästig.

    2) Kosten/Nutzenrechnung: Was sind die Mehrkosten und wann amortisiert es sich. Umweltschutz ist eine feine Sache, aber irgendwer muss es auch bezahlen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die sind glaube ich nur außen angebracht.

    Wie bei jeder PV Anlage wird es nach ein paar Jahren der Fall sein, mit den aktuellen Strompreisen schneller.

    Kaum ein Privater stellt sich die PV Anlage nur aus Liebe zur Umwelt aufs Dach, sondern aus finanziellen Gründen.

    Zusätzlich hilft natürlich jede PV Anlage etwas bei der Ausfallsicherheit des großen Ganzen mit.


    Edit:

    Gerade gesehen dass es in Österreich Ende 2020 schon 4,66 Quadratkilometer an Lärmschutzwänden gab. Wenn man ein Viertel davon nutzbar machen könnte wäre das noch immer eine schöne Anlage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grim ()

  • Interessante Idee, aber ich stelle mir 2 Fragen:

    1) Spiegeln die Solarzellen nicht und können Autofahrer dadurch blenden? Bei denen am Dach ist das bei einem gewissen Winkel echt lästig.

    2) Kosten/Nutzenrechnung: Was sind die Mehrkosten und wann amortisiert es sich. Umweltschutz ist eine feine Sache, aber irgendwer muss es auch bezahlen.

    Ja das mit dem Blenden kann sehr gefährlich sein. Aber da gibt es sicher Mittel und Wege.

    Eine denkbare Lösung wäre, wenn man minimal angerauhte Glasplatten (quasi Rauchglas) nimmt. Der Ertrag nimmt sicher zwar ab, aber es blendet nicht mehr.


    Bezahlung? Das müssten sie über den Pickerl lösen. Anderst könnt ich es mir nicht vorstellen. Denn dieser Strom ist ja laut Beitrag in erster Linie für die Strassenschilder-, Tunneln- Beleuchtung gedacht.

    Ammortisation.. Da kenne ich mich mit dieser Materie zu wenig aus. Da gibt es in diesem Forum Mitglieder die in dieser Materie ganz gut ausgefuchst sind.

    Es würde mich auch privat Wunder nehmen.


    Ich scheuch sie mal auf.


    HAALLOO ^^! Weiss es jemand?

    HAALLOO ^^ ! Ist jemand da??

  • Meine Sorge ist, das es ein gut klingendes aber sinnloses Projekt ist. Heut zu Tage muss ja alles grün sein und wenn nicht private Unternehmen ohne Geldsorgen sowas anfangen ... Da ist die Optik (in den Medien) oftmals wichtiger als der Nutzen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Die Idee finde ich gut, bereits bestehende Wände für Solarpanels zu nutzen.

    Da sie ja lt. Artikel nur an den Außenseiten installiert werden sollen, wird es auch keine Blendeffekte für die Autofahrer geben.


    M. E. kann es gar nicht genug Solaranlagen geben, mit deren Optik kann ich jedenfalls deutlich besser als mit diesen unsäglichen Windrädern leben ;)


    Zumal Windräder in vielen Gegenden häufig mit Abholzung kostbarer Baumbestände einhergehen, was ich absolut ablehne.