Victorias Prepper-Tagebuch

  • Oft reicht es auch genügend Nachfüllflaschen zu haben. :*

    ich habe beides. Nicht in sooooo großen Mengen. Aber 150 Feuerzeuge auf Lager und 6 große Nachfüllflaschen sind ja auch mal was.

    nicht vergessen, Zündhölzer. also alles was Feuer macht.

    Außerdem habe ich elektrische Feuerzeuge, die man einfach mit dem Ladegerät laden. (Powerbank)

    Ja der besagt Typ kannte einen in der Nachbarschaft der Feuerzeuge mit einer großen Propangasflasche nachfüllen konnte. Das war sein Tauschgut, er hat sich niemanden zuschauen lassen wie/womit er das macht.

  • Bei Feuerzeugen bin ich der Meinung, die Zündsteine halten nicht lange genug, um sie wieder und wieder befüllen zu können/wollen.

    Die Qualität der üblichen Stabfeuerzeuge aus Supermarkt, Internet & Co. ist nicht mehr ausreichend für sehr lange Lebensdauer, daher kaufe ich sie mittlerweile neu, sobald sie leer sind. Die Versuche mit wiederaufgefüllten Feuerzeugen gingen hier jedes Mal nicht so aus, wie ich mir das vorstelle (Hälfte ging daneben usw.)

    Mittlerweile sind die kleinen Auffüllflaschen leer und entsorgt, es werden keine mehr nachgekauft.


    Lieber noch eine Tüte voll Stabfeuerzeuge und das besagte Packerl Einmal-Feuerzeuge als Tauschobjekte (aber erst dann, wenn ich ein Angebot finde *gg* ) in Verbindung mit zwei Stangen Zigaretten.



    Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß wegen der hohen Inflation ALLES, was man derzeit anschafft, seinen Wert nicht nur behält, sondern sukzessive steigert.

    Das ist nun meine Art, verstärkt eine Art von "Vermögen" aufzubauen und den Wert des übrigen Geldes nicht weiter zu vermindern, indem man Scheinchen irgendwo versteggelt....

    Da unser Euro auf dem Girokonto genauso viel Wert verliert wie unter der Matratze, wird das Konto zu jedem Monatsende abgeräumt, um immer einen gewissen Bargeldbestand jederzeit zur Verfügung zu haben.

    An mehreren Stellen Verstecke zu suchen (und sich dieser auch zuverlässig zu erinnern 8o ) dürfte die sinnvollste Möglichkeit sein - falls mal jemand Fremdes doch was findet, ist nicht gleich alles weg....



    So, und da ich nun die halbe Nacht noch mit Nachdenken und Listen schreiben beschäftigt war, dürft Ihr nun entgegen meiner vorherigen Ankündung doch dran teilhaben.

    Einmal ordentlich in den PC geklopft wird so eine Liste einfacher zu pflegen sein als meine handschriftlichen Aufzeichnungen.

    Und hier poste ich sie - die Listen - damit Ihr mich drauf aufmerksam machen könnt, was Eurer Meinung nach noch fehlt :saint:

    Deal?

  • ja ist nicht einfach, wenn es nicht fruchtet, dann fruchtet es nicht.

    Seltsamerweise sind die Schwies hier noch Kriegsgeneration, aber glaube nicht das man mehr als das angefangene Packerl Mehl im Haus hat..... :rolleyes:

    Sie kauft ja noch nicht mal Angebote etwas mehr. Ne nur genau DAS was gebraucht wird, ist dann auch egal was das kostet.

    Selbst Corona....... gibt kein Mehl, gibt kein Klopapier, gibt keine Hefe, gibt keine Milch usw. mehr........ bräuchte ich aber.....

    wo ich dann ausgeholfen habe, hat was geändert.

    Na zumindest hat sie einen Jahresvorrat an Marmelade und etwas eingemachtes.


    Meine sind ja nebenan, also rechne ich sie sowieso "etwas" mit ein.

    Für dich. Das einzige was mir einfallen würde, wenn sie einen Keller haben, frag doch einfach ob du bei ihr nicht

    2 Kisten unterstellen kannst, weil du keinen Platz hast. Die Kisten dann einfach mit einer Art Notvorrat gefüllt.

    Entweder du sagst es ihnen, das es DEIN Vorrat ist...... oder erst im Notfall, frage ist nur ob die Erreichbarkeit auch immer gegeben ist.


    Man kann keinen zu seinem Glück zwingen.

  • Wenn ich meiner Mutter auch nur andeute, daß es ein WC-Problem geben könnte und wie es zu lösen wäre, wird sie aggressiv, schreit herum und beendet das Thema oder gleich das ganze Telefonat.

    Über "sowas" wird nicht gesprochen. Punkt!

    :( =O :/


    Ich bin WIRKLICH sehr besorgt um sie.

    Wenn ich das so lese, meine ich........... ihnen ist genau klar, was es heißt nix zu haben.

    Verdrängen dies aber so weit weg, weil sie Angst haben das wenn sie nun vorsorgen es erst kommen könnte.

  • Vielen lieben Dank für Eure Ideen und Lösungsansätze!


    Wir haben nochmal telefoniert, und ich habe das Thema erstmal von der Gasversorgungsseite her angesprochen (sie hängen am Versorgungsnetz Gas der Stadtwerke, können das auch nicht ändern, weder kurz- noch mittelfristig).

    Begonnen habe ich mit dem Aufruf in Österreich, sich vorzubereiten.

    Habe gesagt, daß es diesen Aufruf in D nicht gibt und meine vermuteten Gründe dafür dargelegt.

    Es aber angeraten ist, sich wie in der BBK-Broschüre aufgelistet, vorzubereiten.

    Sie haben diese Broschüre seit Kurzem! :)

    (Der Urlaub war wohl lang und entspannend genug, und sie haben ja die Unwetter in Bayern live mitbekommen, wo sie waren).


    Mutter hat mir aufmerksam zugehört, ich war ganz sachlich und ruhig und habe auf die Seite des BBK zur Gasversorgung und Mangellage in D verwiesen (die Kurven, die ich weiter vorne postete), habe erklärt, daß ich sie aufmerksam studierte und es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer akuten Mangellage und gänzlich leeren Speichern kommen wird, ev. bereits schon dieses Jahr noch vor Weihnachten.

    Darauf basierend hab ich erklärt, daß bei "no gas" auch kein Strom mehr funktioniert, weil es einen flächendeckenden Gesamtstromausfall gibt (Gründe dafür natürlich gleich mitgeliefert).


    Konsequenzen aufgeführt: Einkaufen & Tanken ist nicht, kein Wasser mehr aus der Leitung, keine WC-Spülung (ja! ich durfte das Wort wirklich sagen!) mehr, weder Telefon, Handy noch Internet und vermutlich auch kein TV-Empfang mehr. Dargelegt, daß alle Helfer von FW & THW genauso betroffen sind und es mehrere Tage dauern wird, bis die Wasserversorgung steht, man sich aber nicht drauf verlassen kann, daß es immer für alle reicht und man das Zeug ja dann auch schleppen und Behältnisse dafür haben muß.

    Es würde also vermutlich nur noch Radio mit Nachrichten für die Bevölkerung funktionieren - ein batteriebetriebenes Radio haben sie, JUHUU!


    Und dann kam die erleichternde Antwort: wir haben zwar keinen Platz und wissen nicht, wohin damit, aber wir haben schon etwas vorgesorgt und kommen zwei Wochen über die Runden mit unseren Lebensmitteln, Getränken und Hygieneartikeln.

    Bleibt also

    - das Wasserproblem zum Trinken, Tee/Kaffee bereiten, Kochen, Körperpflege

    - das Kochproblem

    - das Lichtproblem

    Sie sind nun bereit, Wasser in rauhen Mengen zu kaufen, einen kleinen Gaskocher mit Kartusche, Kerzen/Teelichter/Feuerzeuge und Batterielampen!

    Bis Ende September wollen sie mit allem fertig sein!


    Einen zusätzlichen elektrischen Heizlüfter haben sie wohl schon besorgt, weil ihr Bad mit einem solchen beheizt wird und der ja kaputt gehen könnte, weil schon alt. Üblicherweise kaufen sie alles Benötigte immer erst dann, wenn es nicht mehr da ist - nun merkt man, daß die letzten Gespräche doch etwas gefruchtet haben, auch wenn es jedes Mal Streit gab.


    Jetzt grad, da ich es schreibe, kommen mir die Tränchen vor Freude und Erleichterung.


    Sie hat zugehört, es wurde weder gemeckert noch geschrieen, ich habe deutlich formuliert, welche Sorgen ich mir mache und wir dann alle ohne Kontaktmöglichkeiten auf uns selbst gestellt sind.

    Ich durfte ihr sogar erklären, wie das WC zu nutzen ist (60-Liter-Müllbeutel reinhängen, danach zuknoten und ab in den Restmüll)

    Daß es schlimm genug wird, dieses Szenario über Tage oder eben wirklich zwei, drei Wochen durchzuhalten, darüber sind wir uns einig.

    Ohne Kontakte zur Familie, weil so weit verstreut, sie selbst ohne Hilfe usw.



    Kleinigkeiten wie Thermovorhänge für ihre türlosen Durchgänge von Wohnzimmer zu Flur und Eßzimmer hatte ich auch schon mal angesprochen, vielleicht kann sie sich noch erinnern, falls die Zentralheizung ausfällt und sie den Heizlüfter anmachen, um wenigstens einen warmen Raum zu haben.


    Ganz blöd ist natürlich, daß sie elektrische Rollos haben :huh:

    Fällt mir jetzt erst ein, was macht man da? Gibt es eine manuelle Notbedienung?



    Naja, also das Schlimmste ist vorbei (und steht uns allen wohl noch bevor....) aber wir sind friedlich auseinandergegangen, sie wollen sich nun gutmöglichst vorbereiten und das ist mir eine wirklich große Beruhigung.

    Schlimm genug, als Frau allein in der Pampa solche Situationen durchstehen zu müssen, da schieb ich dann schon genügend Ängste, als daß ich die um meine alten, hilflosen Eltern auch noch haben müßte.



    Ach ja, und weil ich auch immer so viel schreibe, kündige ich für heute Abend mal die ersten Listen an.... ^^ 8o

  • Victoria Boah, mit diesem Ausgang habe ich nicht gerechnet. Gott sei Dank haben sie sich von Dir umstimmen lassen. Es ist noch nicht zu spät um für den Winter vorzusorgen. Die wichtigsten Anschaffungen sollten Wärme, Licht, Wasser und Nahrung abdecken, danach kann man sich mit weiteren Dingen beschäftigen.

    Da fällt Dir jetzt sicher ein großer Stein ab.

  • Für elektrische Rollos gibts normalerweise sowas wie ne "Notkurbel"........

    Wir haben auch welche, aber dafür sind meine Männer zuständig. Muß ja nicht alles an mir hängen........ :rolleyes:


    Vielleicht haben sie ja doch das eine oder andere mal in den Medien aufgeschnappt, wenn auch nicht viel kommt,

    aber das mit dem Gas teuer und rar geht ja doch rauf und runter.

    Ach schön das sie ein einsehen haben und selber aktiv was machen.

  • hoteisen Ja ich war auch ganz überrascht, wie sie reagierte.

    nachtvogel Sicherlich haben sie Ängste, die ich nicht erahnte (weil sie immer so stark, tapfer und selbstbewußt tun) und den Verdrängungsmechanismus erfolgreich eingeschaltet. Aber mittlerweile kommen kluge und mitdenkende Menschen ja wirklich nicht mehr drum herum, die richtigen Schlußfolgerungen aus all den Informationen über Nachrichten, seriöse Talkrunden usw. zu ziehen.


    Daß wir hier im Forum meist etwas besser informiert und ausgestattet sind als der Otto-Normal-Bürger ist mir schon klar - mit anderen Worten, ich bin mit meinen Warnungen und Ratschlägen bei den Eltern auf taube Ohren gestoßen, weil sie ZU FRÜH KAMEN :rolleyes: :S

    Außerdem sind meine Eltern recht stur, haben sie erstmal eine Meinung gebildet. Und ich hab ja eh nie Recht, von daher - anderen hätten sie vermutlich eher zugehört.... 8o


    Wurscht. Hauptsache, sie tun JETZT etwas. Das macht mich froh ;)


    Thema Wasser (mein wunder Punkt):

    Ich hab nach preiswerten (also guten und praktischen, aber nicht überteuerten) lebensmittelechten Kanistern gesucht, wurde heute fündig und investiere jetzt kurzfristig nochmal in die Wasserbevorratung.

    20-Liter-Kanister mit Auslaufhahn, die kann ich noch gut allein bewegen, werden dann mit abgekochtem Wasser gefüllt und dunkel in der Scheune gelagert.

    Können bei tiefem Frost rechtzeitig umgelagert werden, krieg ich auch voll noch die Treppe hoch, wenn es sein muß, und stehen dann unauffällig und ohne im Weg zu sein am dafür vorgesehenen Platz im Haus.


    Dann gibt's noch ein, zwei gezielte Großeinkäufe diesen Monat - absoluter Überblick ist ja nun dank der Listen vorhanden ;) - so kann der Herbst dann entspannt losgehen.

    Von wegen Entspannung: wollte im Lieferdienst WC-Papier & Küchenrolle bestellen - das System hat mir die lange Nase gezeigt: ein Packerl ist die Höchstbestellmenge!!!

    Geht das schon wieder los mit Zuteilung bestimmter Dinge??? :huh:


    Bisher hab ich meine Lebensmittelbevorratung immer aus den normalen Einkäufen heraus bestritten, also Supermarktware, auch das komplette Trockensortiment betreffend.

    Das hat sich nun geändert, da ein Jahresvorrat Milch- und Eipulver (Internet) angeschafft wird.


    Problematisch waren immer die zwar folierten, eingeschweißten Vollkornbrote - sie halten zwar lang, aber nicht lang genug, wenn nicht sehr regelmäßig davon gegessen wird.

    Daher nun der Umstieg auf Dosenbrot mit zweijähriger Haltbarkeit, ein Test-Kit von der Firma dauerbrot.de ist unterwegs, dergleichen ein Wurst- und ein Fleischpaket in Dosen.

    Es ist zwar in der Anschaffung teurer, kleine Portionen beim Brot zu wählen, aber vermutlich werde ich mit dem Verzehr von 500 Gramm Dosenbrot wie bisher auch immer)( regelmäßig überfordert sein - und bevor ich dann wieder wegwerfen muß, hole ich ev. nur die Viertelpfund-Dosen. Mal sehen, Auswahl gibt's da nicht, nur Pumpernickel - die anderen Sorten würden mir mehr zusagen.

    ....jaahaa, ich weiß.... im Notfall wird gegessen, was da ist.


    Aber ich esse das Zeug zwecks Rotation ja mit schönster Regelmäßigkeit, da darf/soll es dann bitte auch schmecken ;)

    Deshalb wird auch keine Notnahrung angeschafft.



    Sodele, mal sehen, wie ich Technik-Plontine jetzt die erste Liste hier reinbekomme....

  • Salz (Jodsalz)

    Feinzucker weiß

    Würfelzucker

    Rohrzucker braun

    Puderzucker

    Vanillezucker

    Gelierzucker

    Traubenzucker

    Kandis braun & weiß

    Süßstoff flüssig

    Erythrit (Pulver)

    Gewürze

    Pfeffer
    schwarz

    Paprika
    scharf & mild

    Chillies

    Gulaschwürzer

    Brathähnchenwürzsalz

    Majoran

    Thymian

    Dill

    Basilikum

    Piment

    Rauchsalz

    Ingwer

    Knoblauch

    Zwiebel

    Zimtstangen
    und Zimt gemahlen

    Kardamom

    Nelken

    Lorbeerblätter

    Wacholderbeeren

    Glühweingewürz
    (Beutel)

    Röstzwiebeln

    Mehl

    Weizenmehl Typ 405

    Weizenmehl Typ 550

    Roggenmehl

    Dinkelmehl

    Stärkemehl/Kartoffelmehl

    Backpulver

    Trockenhefe

    Tortenguß
    klar & rot

    Grieß (Weichweizen und Hartweizen)

    Haferflocken (normal & Instant)

    Reis (lose und Beutel)

    Milchreis (lose und Fertigpackung portioniert)

    Nudeln

    Spaghetti

    Makkaroni

    Penne Rigate

    Fusilli

    Gobbetti

    Tagliatelle bunte Nester

    Bandnudeln

    Lasagne

    Spätzle

    Suppen-/Muschel-/Buchstabennudeln

    Kartoffelpüree

    Kartoffelknödel-Pulver

    Kartoffelknödel im Kochbeutel

    Semmelknödel im Kochbeutel

    Soja“fleischersatz“

    Krümel (Hack)

    Schnetzel (Geschnetzeltes)

    Brocken (Gulasch)

    Gekörnte Brühe im Glas (Gemüse & Rind)

    Brühwürfel Fleischsuppe

    Saucenpulver (Braten-, Rahm- und Jägersauce)

    Sojasauce

    Maggi

    Salatkrönung
    diverse Trockenkräuter (Italienische)

    getrocknetes Suppengemüse




    Hab jetzt einfach mal einen Teil als Text rüberkopiert, anders ging's net.

    Manche Dinge, die noch vorhanden sind, werden nicht mehr nachgekauft, weil ich sie einfach nicht brauche oder nicht vertrage.

    An einigem hapert es noch, das kommt auf den nächsten Listen - da mangelt es derzeit an vielen Konserven, die nachgekauft werden müssen.

    Bzw. neu besorgt wegen Sortimentserweiterung.


    Kurzfristiges Ziel (bis Herbstanfang) ist, die Vorräte so aufzustocken, daß ich mindestens ein halbes Jahr lang alle täglichen Mahlzeiten daraus zubereiten kann, ohne Einkäufe zu tätigen.

    Mittelfristig wird dann ein komplettes Jahr angepeilt, soll bis Winterbeginn erledigt sein.


    Konservendosen und -gläser lassen sich natürlich nicht so raumsparend lagern wie z. B. Tütensuppen, aber trotzdem will ich darauf nur in ganz kleinem Umfang zurückgreifen - denn üblicherweise esse ich Tütensuppen und -gerichte extrem selten.

    Der Fokus liegt also nicht nur auf Menge, sondern auch auf "gesunden" Lebensmitteln, die zum nahezu täglichen Verzehr geeignet sind.


    Eingefrorenes und Gekühltes ist auf diesen Listen nicht drauf.

  • Was Dosen und Beutel betrifft ersparst Du Dir im Vergleich zu frisch Kochen doch eine Menge Energie. Also Linsen, Bohnen, Mais, Champignons, Kidneybohnen, Bohnengulasch, serbische Bohnensuppe, Gulasch, Tomatenpopla, u.s.w. kann ich nicht genug haben.


    Kennst Du Polenta? Also Maisgries? Und Ebly würde ich noch auf die Liste setzen wie auch Nüsse.

  • Jepp, Du erinnerst mich dankenswerterweise - Polenta hab ich noch nicht auf der Liste. Soll aber noch besorgt werden, mal probieren, ob mir das was taugt.

    Nüsse hab ich schon drauf - die Liste war zu lang, um alles zu kopieren *LOL*


    Die nächste Liste folgt am Ende dieses Postings, da sind dann auch die ganzen Dosen druff ;)


    Normales Salz (ohne Jod) muß ich noch besorgen, sonst klappt das mit dem Brot backen nicht. Hefe- und Sauerteige mögen kein Jodsalz, hab ich mir sagen lassen. Ob's stimmt, können ja die Fachleute hier mal berichten bitte?


    Ebly - hm komisch, noch nie benutzt. Da kauf ich mal ne Packung von und probiere bisserl rum, gute Rezepte gibt's ja zur Genüge. Danke für den Tipp!


    Sollte ich irgendwo noch Lagerplatz für verschiedene Getreideschrote finden, könnte ich sogar endlich mal meine Getreidemühle einweihen. Das arme Ding ist schon Jahre alt und wurde noch nie genutzt.... ;( diesen Winter soll's soweit sein, da ich eben die langen dunklen Abende zum Backen nutzen möchte. Wenn ich eh daheim bin und den Ofen einschüre, läuft das so nebenher und spart auch (Energie und Geld).

    Mehle in rauhen Mengen hol ich aber erst, wenn die Deckeleimer hier sind - muß ich auch noch besorgen, dort kommt dann alles rein, was theoretisch Mehlmotten anziehen könnte.


    Mein Wasserthema bin ich endlich gründlich angegangen, beschäftigt mich nun akut, täglich/wöchentlich und soll über den Monat September hin abgeschlossen werden (also Reinigung, Frischbefüllung usw.)

    Details dazu stehen im Trööt "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan".

    Wenn abgearbeitet, sehen die Wasser-Vorräte so aus:


    80 Liter pures Leitungswasser (Menschenkochwasser)

    95 Liter abgekochtes Leitungswasser (Menschentrinkwasser)

    250 Liter Leitungs- und Regenwassergemisch als Tiertrinkwasser

    500 Liter Leitungswasser leicht gechlort als Hygienewasser (Körperwäsche, Abwasch, Kleidungshandwäsche)


    Optional könnte ich noch das Regen-Gartenwasserfaß reinigen. Alte Pumpe muß dann raus, weil durch Wassermangel alles dreckert und grünlich verschleimt ist. (keine Ahnung, ob ich das Faß nochmal ordentlich sauber bekomme und ob die Pumpe noch jemals wieder anläuft)

    Mit Leitungswasser befüllen und neue Pumpe(*) erst bei Bedarf rein ( * hab ich schon 8o )

    Wären dann auch nochmal 500 Liter als Waschwasserreserve.

    Bin ich noch am überlegen, ob ich das mache. Sollte mir aber die Mühe wert sein *find*

    Weil: einmal erledigt, ist wieder lange Zeit Ruhe und 500 Liter mehr sind immer gut.

    Üblicherweise ist es mit Regenwasser befüllt, welches durch die Dachrinne hineinrauscht. Derzeit natürlich trotz Deckel FAST LEER :huh:


    OOOKEEEH, fertig diskutiert: dieses Faß wird also auch noch hergerichtet. SO!

  • Victoria Ebly ist soooo einfach zu machen, vielseitig verwendbar (wie Reis oder Nudeln) und sehr bekömmlich. 10 Minuten ins gesalzene und schwach kochende Kochwasser, ab und zu umrühren, dann abseihen. Fertig. Eine 1/4L Tasse reicht als Beilage für 2 Personen, 1/2L Tasse als Grundlage einer Hauptspeise. Und wenn was übrig bleibt esse ich es auch später noch kalt.

  • hoteisen Also das hört sich wirklich einfach an; aus Couscous z. B. mache ich mir gern auch Salat (einfach Zwiebel, Salatgurke und Kirschtomaten dazu, würzen, kräutern - fertig) - geht das mit Ebly auch?



    Sooo - Achtung, das ist der nächste Listenteil


    Brot und Frühstück

    Zwieback

    Knäckebrot

    Vollkornbrot, fränkisch, eingeschweißt (Pema)

    Dosenbrot (Ringpulldose und Plastikdeckel, (db)

    - Pumpernickel

    - Roggenvollkorn hell & dunkel

    - Sonnenblumenbrot

    - Westfälisches Vollkornbrot

    Müsli

    Cornflakes

    Kindermüsli

    Russischer Haferflockenbrei mit Früchten (portioniert)

    Haferflocken normal & Instant

    Puddingpulver Vanille, Schokolade klassisch & ohne Kochen

    Müsliriegel

    Fertigkuchen

    Kastenrührkuchen Marmor & Zitrone

    Blechkuchen

    Butterkekse

    Löffelbiskuit

    Tuc Kräcker

    Essig

    klar/weiß

    Obstessig (dunkel)

    Essigessenz

    Balsamico

    Öle & Fette

    Sonnenblumenöl

    Rapsöl

    Olivenöl

    Kernöl

    Kokosöl

    Butterschmalz

    Schmelzfein

    Butter (eingefroren)

    Dosenbutter (db)


    Getränke

    Tee (Beutel und lose)

    schwarz

    Früchte

    Fenchel-Anis-Kümmel

    Pfefferminz

    Kräuter

    Grüner Tee

    Baldrian

    Kakao

    Caro

    löslicher Kaffee

    Bohnenkaffee

    Kaffeekapseln & -pads

    Kaffeeweißer (Milchersatzpulver)

    Getränkepulver:

    Eiscafé

    Cappucino

    Heiß & Kalt-Tee Zitrone, Pfirsich, rote Früchte

    Kräuter (Impress)

    Sirup Waldmeister & Himbeere


    H-Milch

    Kondensmilch normal und gezuckert

    Vollmilch- und Magermilchpulver

    Kokosnußmilch

    Reisdrink Kokos


    Obstsäfte

    Multivitamin

    Frühstückssaft

    Orangensaft

    Bananensaft

    Traubensaft

    Sonstige Säfte

    Tomatensaft

    Karottensaft

    Gemüsesaft

    Mineralwasser PET-Flaschen still & sanft

    Glasflaschen in Kästen still & medium

    Leitungswasser im Kanister abgekocht & pur

    Regen- und Leitungswasser draußen (Tiere)


    ??? Bier/Wodka/Korn/Wein/Eierlikör/Baileys ???


    Alufolie

    Backpapier Rolle & Abschnitte

    Butterbrottüten

    Plastiktüten 1 & 3 Liter

    Müllbeutel und -säcke (10, 35, 60, 120 Liter, gelbe Säcke)


    Die alkoholischen Getränke sind in Fragezeichen, da ich keine daheim habe und nicht weiß, bei welchen es ratsam wäre, sie für den Notfall anzuschaffen (damit sie auch als Tauschmittel oder Bezahlung gelten könnten).

    Üblicherweise trinke ich keinen Alkohol; das Einzige davon, was ich ev. selbst verwenden könnte wäre z. B. Weizenbier oder Wein (zum Kochen u Backen).

  • Victoria ja, dafür eignet sich Ebly auch. Ist auch lauwarm köstlich als Grundlage zu einer Salatbowle.


    Was Alkohol betrifft wird der Russe mit Dir kein nettes Rotweinachterl schnippen, der will Wodka. *Spaß*

    Eine Flasche hochprozentiger Schnaps ist nie falsch. Wärmt, desinfiziert, hebt die Kommunikation und lässt einen besser schlafen oder zwei Tage durchschlafen, je nach Dosis und Notlage. Zudem länger haltbar als wir alt werden.

  • Hm, na mal schauen, wie ich das später handhaben werde.

    Fokus liegt jetzt auf

    Erstens: dem Holz - das wird das Beschwerlichste

    Darauf folgen

    2. Kanister für Wasser und alle Aktionen, die damit einhergehen

    3. Deckeleimer für Vorräte, Umfüllung und Umräumung des Ganzen

    4. jede Menge Lebensmittel, Mineralwasser und Säfte einholen


    Dazu die Verräumung des Ganzen, das wird mich wochenlang beschäftigen :whistling:

    15 Ster Holz 8| ca. siebentausend Kilo - also SIEBEN TONNEN *ohnmächtigumfall*

    Scheite in Schubkarre, volle Karre 100 Meter steil bergauf, aufschlichten, leere Karre bergab zurück, nächste Fuhre... macht 200 Meter mal x Karrenfahrten (auf 7 to also ein Minimum von 140 mal diese Strecke)


    200 kg Wasser in Kanistern mehrfach schleppen, bis alles dort ist, wo es hin soll - ein Klacks dagegen!

    Wieviel die umzulagernden Vorräte sowie die noch zu kaufenden (alles schwer, weil Dosen und so) wiegen, will ich lieber gar nicht wissen =O

    Allein Wasser und Säfte gibt ne irre Schlepperei - in den Wagen, aus dem Wagen, in den Wagen - dann ins Auto, aus dem Auto und ab an den Endplatz :huh:

    30 Sixpacks Wasser in PET-Flaschen macht 270 kg, mindestens dreimal zu bewegen (hoch und runter heben) - dazu 20 Sixpacks Säfte dito = 120 kg = Gesamt 390 kg :evil: (summiert durch "Plutimikation" mit der Bewegung macht tausendeinhundertsiebzig Kilo)

    Und damit dann auch noch X Meter steil bergauf und Treppen laufen - vom Auto bis dort, wo sie stehen sollen....


    Wie praktisch, daß das regelmäßige Schleppen des ganzen Futters & Co. (monatlich ca. 300 kg, bei Aktionen und Sonderrabbatten natürlich entsprechend mehr) mein täglich Brot ist :S





    Es soll echt Leute geben, die zwecks ausreichend Bewegung & Sport für ein Fitneßstudio zahlen!!

    Hab ich mal gehört!!

  • Liste Nr. 3: KONSERVEN


    Einzelkonserven Gemüse

    Mais

    Kidneybohnen

    grüne Bohnen/Stangenbohnen

    weiße Bohnen mit Suppengemüse

    Baked Beans (weiße Bohnen in Tomatensauce)

    Linsen (in Suppengemüse)

    Tomaten (ganz, geschält) Dose

    Tomatenstücke Dose

    passierte Tomaten TetraPak

    getrocknete Tomaten in Öl

    Letscho (Glas)

    Möhren (diverse)

    Pilze (Champignons, Pfifferlinge, Mix)

    Spargel im Glas

    Schwarzwurzeln

    Kartoffeln im Glas

    Rotkohl

    Sauerkraut

    Rote Beete

    Gurken (Brotzeitgurken/Gurkensticks, Cornichons)

    Senfgurken

    Silberzwiebeln

    Karottensalat

    Selleriesalat

    Oliven entsteint

    Einzelkonserven (Dose) Fleisch & Wurst

    Bockwurst

    Rindergulasch

    Paprika-Gulasch (Schwein)

    Rinderrouladen

    Rheinischer Sauerbraten (Rind)

    Szegediner Gulasch (Schwein & Sauerkraut)

    Feuriges Schaschlik

    Schmalzfleisch

    Rindfleisch im eigenen Saft

    Schweinefleisch im eigenen Saft

    Hähnchenbrustfleisch im eigenen Saft

    Currywurst

    Königsberger Klopse

    Kohlrouladen

    Frühstücksfleisch (Schwein)

    Corned Beef (Rind)

    Wurstmix (Bier-/Jagd-/Leber-/Mettwurst)

    Dosenkäse (db)

    Gouda

    Edamer


    Einzelkonserven Fisch

    Thunfisch natur im Saft

    Thunfisch natur in Öl

    Thunfisch mit Gemüse (sauer eingelegt)

    Fischfilets (Tomaten-/Paprika-/Sahnemeerrettichsauce)


    Einzelkonserven Obst

    Apfelmus (diverse)

    Preiselbeeren

    Sauerkirschen

    Pflaumen

    Birnen

    Pfirsiche

    Ananas

    Mandarinen

    Heidelbeeren

    Fruchtcocktail (Glas/Dose)

    gemischte Früchte (Portionspack)


    Konserven/Dosengerichte - Eintöpfe & Suppen

    Ravioli & Spaghetti

    Schweizer Käse-Maccaroni

    Hühnernudeltopf

    Hühner-Reistopf

    Reistopf mit Fleischklößchen

    Rindfleisch-Nudeltopf

    Pichelsteiner Topf

    Texas Bohneneintopf

    Grüne Bohneneintopf

    Grüne Bohnen Kartoffeltopf

    Chili con Carne

    Serbischer Bohneneintopf

    Kartoffeltopf mit Würstchen

    Kartoffeltopf mit Waldpilzen

    Indisches Gemüsecurry mit Kichererbsen & Kokosmilch

    Linseneintopf mit Würstchen

    Frischgemüsetopf mit Fleischklößchen

    Bunter Gemüsetopf mit Nudeln

    Möhreneintopf mit Fleischbällchen

    Reiseintopf

    Bami Goreng

    Nasi Goreng

    Gyros mit Reis (db)

    Gulaschsuppe

    Leberknödelsuppe

    Kartoffelsuppe

    Tomatencremesuppe

    Hühner-Nudelsuppe

    Markklößchen-Suppe

    Lübecker Hochzeitssuppe

    Lachscremesuppe

    Spargelcremesuppe

    Pfifferling-Rahmsuppe

    Kürbiscremesuppe

    Thaisuppe

    Bihunsuppe

    Kartoffelsalat rustikal (db)

    Kartoffelsalat mit Mayonnaise (db)

  • Verstehe ich das richtig? Du kannst mit dem Autotütü nicht vor die Haustüre fahren?

    Naja - nicht bis direkt davor.

    So bis auf 40, 50 Meter komme ich dran.

    Würde die gestorbene Pappel nicht noch dort liegen, wo sie verendete und sich zur ewigen Ruhe legte, käme ich sogar bis auf 15, 20 Meter dran *schätz*

    Aber das ist eigentlich egal, macht den Bock auch nimmie fett :S

  • Ich backe mein ganzes Brot und Gebäck mit Jodierten Salz. Und es funktioniert super! Ich muss aber auch sagen, dass ich es noch nie mit unjodierten Salz probiert habe.