Land Salzburg Energielenkung im Winter für möglich

  • Jetzt übernehmen wir auch die deutschen Formulierungen...

    "Ein Unternehmen ist nicht pleite, es produziert nur nichts mehr" sagte sinngemäß ein deutscher Minister.

    Nun, wenn wir einem Problem einen hübschen Namen geben ist es nicht mehr so schlimm 😔😪🤮

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Nun, wenn wir einem Problem einen hübschen Namen geben ist es nicht mehr so schlimm 😔😪🤮

    ich denke mittlerweile haben viele Politiker/Verantwortliche die Hosen gestrichen voll. Nicht nur wegen Stromausfall, sondern generell wegen der angespannten Stimmung in der Bevölkerung. Insofern verständlich, dass sie in die Trickkiste greifen und unangenehmen Dingen harmlose Namen geben. Ich würde auch behaupten, dass es tatsächlich eine (im beschrânkten Ausmaß) psychologisch/beruhigende Wirkung auf einen Teil der Menschen hat.

    An echten Lösungen zu arbeiten, wäre natürlich der bessere Weg...

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Salzburg: Brownouts nennen sich nun Energielenkung“ zu „Land Salzburg rechnet mit gezielter Energielenkung im Winter“ geändert.
  • @Amatori das hat schon immer Energielenkung geheißen. Gibt auch ein entsprechendes Gesetz, das passenderweise Energielenkungsgesetz heißt.


    Mehr informieren, dann muss man weniger empört sein.

  • @Amatori das hat schon immer Energielenkung geheißen. Gibt auch ein entsprechendes Gesetz, das passenderweise Energielenkungsgesetz heißt.


    Mehr informieren, dann muss man weniger empört sein.

    meine Empörung hält sich in Grenzen


    ein bissl weniger Schulmeisterei würde auch passen

  • Finds gut, dass das Land da offiziell drüber nachdenkt und einen Plan macht. Hin und wieder mal für ein paar Stunden keinen Strom ist immer noch besser als ein totaler Zusammenbruch über ein paar Tage hinweg.

    Würd mir wünschen, dass das jetzt endlich einmal jedes Bundesland angeht.

  • Ich denke, dass das jedes Bundesland so oder so ähnlich in der Schublade hat (haben muss) Die Salzburger haben es halt schon mal vorsorglich veröffentlicht.

    Bei uns sollte aber so eine Energielenkung keine großen Auswirkungen haben (mit uns meine ich uns Krisenvorsorger).

    Ich bin aber leider seit ich kein Haus mehr habe noch nicht ganz so weit. ein paar Kleinigkeiten fehlen noch.


    BG

    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Gibt es in Österreich Heizstrom? (separater Zähler, Strom zum günstigeren Preis)?

    So ist das in Deutschland geregelt - wer mit Strom heizt (Nachtspeicher, Wärmepumpen, Konvektoren/Marmorplatten, Infrarot, auch elektrische Fußbodenheizung usw.), nimmt tägliche Abschaltungen von bis zu 3 mal je 60 Minuten in Kauf.

    Simma schon längst alle dran gewöhnt - die meisten bemerken es nicht mal.


    In Bayern derzeit 2 x 60 Minuten, einmal morgens, einmal abends ;)

    Hat aber noch nicht begonnen (Stichtag ist immer die Umstellung auf Winterzeit), weil der Oktober so warm war.

    Also vermutlich ab morgen dann.... (jetzt isses kalt, Bodenfrost und 1°C Luft)

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „Land Salzburg rechnet mit gezielter Energielenkung im Winter“ zu „Land Salzburg Energielenkung im Winter für möglich“ geändert.