• Ich möchte mir ein weiteres Hochbeet zulegen. Nur mit was fülle ich das? Laut Internet fängt man mit Ästen an, dann Hackschnitzel und zum Schluß Erde. Begründung ist, daß dadurch mehr Nährstoffe im Beet wären.

    Was spricht aber dagegen, daß ich das Beet gleich mit Erde fülle?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wir haben grade ein weiteres Hochbeet in Betrieb genommen.


    Unsere Füllung:

    Baumschnitt mit Ästen

    Rasenschnitt

    grober Kompost gemischt mit Gartenerde

    feiner , gesiebter Kompost/Humus


    Bei uns wachsen diverse Salate , Bohnen und Radieschen wie der Teufel.


    Mein Vater meint das die Äste rein müssen damit Luft ran kommen und überschüssiges Wasser ablaufen kann.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Als erste Schicht wird auch Schotter oder Steine (klein) empfohlen, damit wird eine Drainage realisiert weil es soll sich kein Wasser am Boden stauen bzw. besser belüftet.

    Die restliche Schichten gleich wie bei Interceptor.

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Don Pedro

    Alles mit Erde befüllen ist einfach auch kostspielig. Wenn du wen kennst, der Pferde hat, misch auch einiges an Pferdemist in die Erde rein. Ist ein guter Dünger.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • es soll sich kein Wasser am Boden stauen bzw. besser belüftet

    ja das ist genau der Grund soweit ich damals recherchiert hatte, als wir unsere Hochbeeten befüllt haben.


    Als erste Schicht wird auch Schotter oder Steine (klein) empfohlen

    Würd ich ehrlich gesagt nicht machen. Bekommt viel zu viel Gewicht und wird dir irgendwann das Wühlmausgitter (das schwer zu empfehlen ist) durch drücken. Abgesehen davon bleibt der Schotter nicht lange Schotter weil die Erde darüber Stück für Stück einsickert, außer du machst eine Trennschicht (Flies,...) dazwischen.


    Unsere Füllung:

    Baumschnitt mit Ästen

    Rasenschnitt

    grober Kompost gemischt mit Gartenerde

    feiner , gesiebter Kompost/Humus

    Genauso haben wir es auch gemacht, nur auf den Baum-/Astschnitt noch Hackschnitzel drauf.


    Heuer im Frühjahr haben wir eine Ladung Pferdemist drauf gegeben. Den haben uns Freunde, die einen Pferdestahl haben 2 Jahre lang abgelagert. Das is echt ein Wundermittel. Unsere Paradeiser....das sind keine Pflanzen mehr, das wurden Bäume! :-) Allerdings ist frischer Pferdemist ganz schlecht weil zu scharf, erst recht wenn du zu viel nimmst (einem Nachbarn von uns is alles eingegangen deswegen). Der muss gut abgelagert sein! Ich kann die 2 Jahre, die man überall liest, aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Jedenfalls soll man ja alle paar Jahre das Hochbeet komplett entleeren und neu befüllen. Ich würde mal meinen weil dann dieser Astschnitt verrottet ist, und diese Entlüftung und Verhinderung der Staunässe nicht mehr funktioniert.

  • Danke für die ganzen Tipps. Das Wühlmausgitter hätte ich auch am Plan, aber die ganzen Schichten ? Nach spätestens 1 bis 2 Jahren ist das alles Erde und braucht viel weniger Platz, d.h. ich muss nachfüllen. Ich würde am liebsten gleich mit Erde anfangen und etwas düngen. Die Erde würde ich gratis vom lokalen Mistplatz bekommen, ich müsste sie nur sieben um Steine los zu werden. Und oben drauf ein Sack Blumenerde aus dem Bauhaus.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich würde es troztdem schichtweise machen. Das Hochbeet bzw. der Inhalt geht ohnehin nach und sinkt nach unten. Im nächsten Jahr füllst du auf und hast dann oben, wo du auch deine Pflanzen einsetzt, wieder ganz frische und nährstoffreiche Erde. Alle Empfehlungen gehen in die Richtung der Schichtungen mit grob zu fein und das seit Jahren; die haben sich sicherlich was dabei gedacht und gute Erfahrungen damit gemacht.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Hood

    danke, ja genau habe ich vergessen zu schreiben über die Steine kamm ein Flies und dann der Nagerschutz.

    Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
    (Wernher Magnus Maximilian Freiherr von Braun, 1912-1977)

  • Ist das nicht ein bisschen viel Wasser für die Pflanzen ? Da wird das Regenwasser vom Dach noch zusätzlich zur direkten Regenmenge ins Beet geleitet ?

    Aber ich bin - zugegebenermaßen - KEINE Gärtnerin. Interessant ausschauen tut es auf jeden Fall :S

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Hood Ein interessantes Konzept, aber mein Dach wäre dafür zu groß und auch zu weit weg.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.