Notruf mit Handy ohne SIM-Karte?

  • Weiß wer wie hier der aktuelle Stand ist?


    Ist es derzeit in Österreich möglich einen Notruf mit Handy ohne eingelegte SIM-Karte zu machen?

    Ist es derzeit in Deutschland möglich einen Notruf mit Handy ohne eingelegte SIM-Karte zu machen?


    Wenn ja, welche Nummern kann man ohne SIM anrufen?

    Nur 112?

    Auch 122, 133, und 144?

    Auch die Tierrettung oder ÖAMTC oder andere Nummern?

    Einmal editiert, zuletzt von Stadlauer ()

  • Mit der Nummer 112 wird der so genannte GSM-Notruf ausgelöst. Dieser funktioniert in österreichischen Mobilnetzen auch ohne SIM-Karte und bei vielen Handys, ohne dass das Telefon entsperrt werden muss. Der GSM-Notruf ist auch außerhalb Europas verfügbar. (Quelle)

    Euro-Notruf 112 - So funktioniert's in Österreich:

    In Tälern und Schluchten kann es manchmal zu Funkschatten kommen, die ein Anwählen des Alpin-Notrufs 140 oder des Rettungs-Notrufs 144 in einem bestimmten Netz unmöglich machen.

    Abhilfe bietet der Euro-Notruf 112, über den man ohne SIM-Karte Hilfe holen kann. Man braucht nur sein Handy abzuschalten, um dann beim Wiedereinschalten statt dem PIN-Code die Euro-Notrufnummer einzugeben. Unabhängig vom Betreiber wird das beste Netz gesucht und eine Verbindung hergestellt.

    Quelle: ÖAMTC (link)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Für Deutschland kann ich leider keine Auskunft geben.


    In Österreich ist auch ohne SIM-Karte ein Notruf möglich, aber mit den folgenden Einschränkungen:

    • NUR die Notrufnummer 112
    • Es ist KEIN Rückruf durch die Leitstelle möglich
    • Es ist eine schlechtere Identifizierung und ggf. keine Ortung möglich, vor allem bei abgebrochenen Anrufen

    Bei Bedarf kann man meiner Erfahrung nach auch einen Rückruf mit der Leitstelle vereinbaren, den man dann halt selbst tätigen muss. Das kann z.B. so aussehen, dass man um Akku zu sparen nach dem Notruf auflegt, aber 10min später noch einmal anruft und den Disponenten darüber informiert, wie es einem Verletzten derzeit so geht oder was sich ggf. verschlechtert hat.

    Auch ein Rückruf bei Sichtung eines Hubschraubers oder eines Suchteams kann Sinn machen, um dem Disponenten zu erklären, wo man ca. aus Sicht des Suchtrupps/Hubschraubers ist und so das Auffinden erleichtert.

    If you plan to improvise you plan to fail!

  • Vorteil beim Notruf ohne SIM-Karte ist für mich, dass ich Ersatzgeräte bereitlegen kann zB im Auto, im Notfallrucksack usw., für den Fall, dass mein Handy verloren geht, ich es vergessen habe, oder wenn es kaputt geht.


    Ich habe mir jetzt aus diesem Grund auch eine Smartwatch bestellt, mit der ich dann auch ohne SIM zumindest Notrufe machen kann.

  • In Österreich besteht die Möglichkeit, einen Handyvertrag ohne monatliche Kosten abzuschließen. Hier entstehen Kosten erst, wenn man mit der Sim aktiv telefoniert (was man dann zumindest einmal im Halbjahr für eine Minute machen sollte). Wie das mit den Verträgen in Deutschland ist, weiss ich leider nicht.

    Mein Notfalltelefon und auch das SatPhone haben so eine GSM Backup-SIM ohne monatliche Kosten.

    viribus unitis - acta non verba