Zwei Wochen im Wald, welche 5 Gegenstände wären dabei?

  • Also, für zwei Wochen ist Nahrung also eher vernachlässigbar. Gut, nicht ganz. Gibt in unseren Breiten aber doch Brombeeren, Bucheckern, Tannenzapfen u.a. Sachen. Ich denke, damit kommt man über die Runden. Gut, dafür also nix eingeplant.
    Wasser unbedingt, dafür Wasserfilter, Flasche und Becher. Ohne Wasser geht nix. Weswegen da Priorität besteht und 3/5 unmittelbar mit Wasser/-Versorgung zu tun haben.
    Messer/Werkzeug: Frage, ob hier Messer oder Hacke/Beil. Bei 5 Stück wird das schwierig. Im Wald ist wohl eine Hacke ganz gut. Flexibler ist aber ein Messer. Wegen der Flexibilität: s.u. Wegen dem Feuer, das braucht man einfach. Ohne nicht, daher unbedingt etwas zum Ingangbringen eines solchen.

    Ergo:

    Messer auf jeden Fall. In meinem Fall jetzt auch ein Schweizer, Davys Grey Harvester, von Swissbianco. Das ist stabil, scharf und hat neben der Klinge noch eine Säge, eine Ahle, eine Hackenklinge und den vic-typischen Flaschenöffner. Ein fixed ist natürlich besser in gewissen Situationen, aber durch die Flexibilität dieses Teils geht das auch. Muss man halt vorsichtiger damit umgehen.
    Feuerstarter auch, da den Firesteel Army. Oder reichen für 2 Wochen nicht ein normales BIC auch? Hmm, doch eher den Firesteel.
    Wasserfilter Sawyer mini: Klar kann ich Wasser auch abkochen. Aber mit dem Teil kann ich auch während eines Marsches aus Pfützen o.ä. trinken, ohne Feuer.
    Wasserflasche Nalgene 1l. Klassiker und hat mir bis dato gute Dienste geleistet. Darunter hängt noch:
    Tatonka Handle Mug. Tja, ein Edelstahlbecher halt.

  • Lars Konarek (knackiger Typ) , wenn ein Mensch auch als Gegenstand gezählt werden darf[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif]
    Ansonsten:
    1.) Extrema Ratio Ontos https://www.spezial-depot.de/Survival-Si...ivalmesser.html
    2.) Hilleberg Tarra http://europe.hilleberg.com/DE/products/...tarra/tarra.php
    3.) Wasserfilter Katadyn Pocket (kennt eh jeder)
    4.) Tatonka Ultra Exp http://www.tatonka.com/Produkt/Trekking/...a-EXP/de/1/1404
    5.) Topfset

    Natürlich WÜRDE ich das gerne mitnehmen habe es aber nicht in meinem Besitz!

  • @oldboy

    Das mitdem essen von ratten wuerde ich mir aber genau ueberlegen! Koenntest davon leicht sterben.
    Da wuerde ich mir lieber einen karton nrg5 mitnehmen fuer die zwei wochen im wald, anstelle der 2 rattenfallen! Aber geschmaecker sind halt verschieden.

  • @babymaus

    Hast recht, es sind 5 gegenstaende gemeint und kein essen.
    Aber ratten wuerde ich trotzdem keine essen aufgrund der krankheiten, die sie uebertragen.

  • 1.Messer
    2.SoloStove
    3.SoloStove Pot
    4.Feuerzeug
    5.Wasserfilter

    Im Sommer machbar

  • - Universalmesser (Ed Mahony Beaver Hunter)
    - Einwegfeuerzeug (neu)
    - Regenschutzponcho/Dackelgarage
    - Schnur
    - Feldflasche

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Meine Wahl wäre

    Topf mit Hänkel
    Schlafsack
    Haumesser mit Rückensäge
    Entkeimungstabletten
    Sturmstreichölzer

    Im Wald finde ich in der warmen Jahrezeit genug Schlingpflanzen die als Bindewerkzeug dienen können. Das Haumesser halte ich für einen guten Mittelweg zwischen Messer und Axt.

  • Interessant zu lesen.
    Ich hab letztes Jahr im S&P die "10 Dinge Challenge" ausgerufen und werde das dieses Jahr auch wieder machen. Also 10 Dinge die Ihr für 1 WE mit 2 Übernachtungen mitnehmen könnt. Und Nein,ein mit Essen gefüllter RS zählt nicht als 1 Ding...
    Werde dafür dann einen eigenen Thread aufmachen falls Interesse besteht.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ich würde mitnehmen:

    Sturmfeuerzeug
    Clearly Filtered Wasserflasche inkl. Filter
    HoriHori
    Schlafsack
    gr. Plane

    LG
    Linda

  • Wenn ich mir vorstelle, das auch real machen zu müssen:

    1. Wasser ist wichtig, dafür braucht es ein Gefäß und wenn ich schon eins hab, dann auch eins aus Metall um darin kochen zu können. Da ich nur 1 Ding verbrauchen will möglichst groß. Aus meinem Fundus wahrscheinlich der vargo BOT wegen der großen Öffnung, aber der hat halt nur 1l. Ich würde mir dann aber einen Lagerplatz neben einem Bachlauf / Quelle suchen. Der Aufenthalt im Gedankenspiel soll ja stationär sein. (?)

    2. Ein Feuerzeug um Feuer machen zu können, damit man hoffentlich auffindbare Nahrung aber vor allem das Wasser auch kochen kann.

    3. Ein warmer Schlafsack. Den improvisieren zu müssen macht einfach keinen Spaß. Isomatte und Dach würde ich dann hingegen im Wald bauen. Wenn erlaubt dann natürlich gleich ein "Schlafsystem" mit Biwaksack außen rum.

    4. Werkzeug. Am sinnvollsten erscheint mir im Wald eine Säge. Wenn ich mir eine Silky Klappsäge nehme und vorne ein paar cm als Messer schleife könnte das zur Not funktionieren, ansonsten halt ein Taschenmesser mit möglichst langer Säge und Messer.... Oder es wäre erlaubt mir in die Silky Klappsäge noch selber eine Messerklinge einbauen zu dürfen.

    5. Da würden einem noch viele wichtige Dinge einfallen, a la Plane, Moskitonetz, Seil/Schnur, Wasserfilter, Nahrung, Pfanne, usw, usf... Ich würde mich wahrscheinlich für ein Smartphone entscheiden mit möglichst großem Akku. Das ist Taschenlampe, Navi, Kompass, e-book-Reader, Ratgeber, Telefon, Radio und vieles mehr in einem. Mit extra großem Akku und Energiesparmodus sollten so 20-30 Stunden Nutzung drin sein. (z.B. S5 neo mit 5800mAh Akku). Es handelt sich dabei um ein Teil, nicht um einem extra Powerpack, daher zähle ich das mal als 1 Ding.

    Ich bin mir sicher es wäre kein Spaß....

    Bzgl der Kleidung kann man sicher "tricksen". Der Gürtel z.B. kann aus einem langen Seil geflochten sein. Man könnte einen "Schal" aus Moskitonetzgewebe tragen. 2. Paar Socken anziehen. Der Hut könnte ein Beutel werden....