Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ich habe mich heute mit den Regenwasserabflüssen am Haus beschäftigt und habe diverse Siebe und Abflüsse gereinigt und getestet, ob überall das Wasser gut abläuft.

  • Ich habe gestern meiner Mutter zu ihrem Autoschlüssel eine Olight i3E EOS montiert, damit sie immer Licht griffbereit hat.

    Man muss sich ja nicht immer selber vorbereiten, sondern kann auch andere vorbereiten.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Mein Arctic Tent der Britischen Armee abgebaut.

    Das Zelt stand jetzt 4 Wochen im Garten.


    Normalerweise mache ich mit Ausrüstung Langzeittests, (mein GB Basha steht seit 1,5 Jahren aufgebaut rum)ich habe zwei von den Zelten, somit kein Problem, aber meine Frau machte mir die Hölle heiss, wegen dem Gras und weil demnächst der Platz gebraucht wird, wo das Zelt stand.

    Und da es die nächsten Tage wieder regnet, machte ich es heute.

    Ein Review ist in arbeit....

    arctic tent.jpg

  • Ich spiele grad ein wenig mit der Ausrüstung:


    Ist natürlich nicht alles, was in den Rucksack gehört.


    20210825_110704[1].jpg

    - ICS (Improved Combat Shelter) nur Fly, Groundsheet und Gestänge

    - Rucksack Kifaru EMR

    - Packsäcke sind vom USMC (Hersteller SealLine)

    - Hygieneset, Zahnbürste, Zahnpasta, Kernseife, Handcreme, Handtuch, Toilettenpapier

    - Titantopf 2l mit Pfanne und Besteck, Kuksa

    - MSR Guardian (Wasserentkeimer) , Katadyn Flaschenadapter (Aktivkohlefilter), Katadyn Ersatzaktivkohle Platypus Trinkflaschen, Sea to Summit Wassersack, Trinkschlauch, Trinkflasche von Camelbak (primär um den Selbsttest mit dem Guardian Wasserentkeimer durchführen zu können).

    - MSR Whisperlite Universal mit Zubehör, Gaskartusche, Stechkartuschenadapter, 2x Brennstoffflaschen

    - ThermaRest Z-Lite

    - Exped Synmat 9 LW

    - Mountain Equipment Everest mit Gore Tex Hülle (Daunenschlafsack)


    20210825_114109[1].jpg

  • Weiter gehts....

    Ich hatte mir vor langer Zeit, das Kifaru 6 Man Tipi gegönnt.

    Damals aber weder das Inlining und das IMoskitonetz für die Türen dazu bestellt.

    War ein fataler Fehler, den kurze Zeit später, wurde das 6-Man Tipi samt Zubehör, aus dem Sortiment genommen.



    Seek Outside bietet ganz ähnliche Tipis wie die von Kifaru an, die haben das Inlining und "Nests" im Angebot.

    Aber 300,-$ für das Inlining und weiter 439,-$ für das Half Nest (Moskitonetz) waren mir zu teuer.



    Irgendwann bin ich dann auf die Nests von Luxe gestossen.

    Hab mir dann vor ein paar Wochen das Megahorn Winter Nest gekauft, das lag dann bei ca. 95,-€ inklusive Versand.



    Heute mal aufgebaut, um zu sehen, ob es funktioniert.

    Ja, tut es.



    Jetzt werde ich noch das Summer Nest mir zulegen.


    20210825_142231[1].jpg

    20210825_142557[1].jpg

    20210825_143539[1].jpg


    Sinn der ganzen Spielerei ist,

    ich komme nicht aus der Übung, kontrolliere ob alles vollzählig ist und auch funktioniert.

    Paar Dinge habe ich bemerkt:

    Im Hygiene Set, war kein Nagelclipser und keine Nagelfeile

    Beim Kocher fehlte die Brennstoffpumpe (hab ich vor kurzem gewartet und nicht wieder in den Beutel gelegt).

    Da ich auch eine Gaskartusche dabei habe, wäre ein kochen noch möglich gewesen.


    Jetzt ist alles wieder vollzählig.

  • Nachdem ich im Jänner eine Eisenpfanne bekommen habe, habe ich sie heute (Schande über mein Haupt 🙈) endlich eingebrannt.


    68665F28-AB26-45B0-9E84-FCEE496FBFB6.jpeg

    Bin schon gespannt, wie das Kochen & Anbraten damit ist. Auch interessiert es mich, wie lange es dauert, bis sie richtig dunkel ist & wie sie sich auf dem Kochfeld vom Gasgriller bewährt.


    Aufgrund eines Tipps hier im Forum habe ich zur Konservierung schon „Ceres“ gekauft.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zufällig habe ich herausgefunden, dass es in Sopron (Ungarn) eine Filiale von TESCO (britische Supermarktkette) gibt.

    Ca. 60 km = 50 Minuten von mir entfernt habe ich heute einmal geschaut, was es dort Prepper-relevantes geben könnte.

    https://bevasarlas.tesco.hu/gr…GB/shop/food-cupboard/all

    Webseite ist überwiegend Englisch, aber nicht alles, was es im Onlineshop gibt, ist auch im Shop vorhanden


    Als Einzige mit einem FFP2-Schutz um den Rüssel kam ich mir zwar etwas exotisch, aber letztendlich freundlich geduldet vor.

    Mein Eindruck:

    • groß angelegter Shop mit traumhaft viel Platz zum Navigieren des Einkaufswagens zwischen den Regalen (vielleicht deshalb keine Maskenpflicht ?)
    • teilweise leergekaufte (?) Regale (waren da die österreichischen Nachbarn auf Schnäppchen-Jagd gewesen ?), trotzdem großes Angebot
    • ich habe nur Lebensmittel ohne Kühlung durchforstet: generell billiger, selten gleich teuer wie in Österreich war mein Eindruck (Beispiel Nescafe Löskaffe ca. € 3,99, allerdings gab es meine Sorte "mild" nicht)
    • Marken: vieles aus GB (voll englische Aufschriften), vieles auch aus AT/DE teilweise ungarisch beschriftet, und natürlich ungarische Produkte
    • Ins Auge gesprungen sind mir - ACHTUNG ZÖLIS ! - die vielen GLUTENFREIEN Produkte. (s.u.) und - ACHTUNG ALKIES! - viel Hochprozentiges :S (z.B. russ. Sekte mit schöner cyrillischer Aufschrift)

    Preise-Umrechnung ohne Handy-Rechner fast unmöglich. Heute entsprachen 1.000 Forint ca. 2,90 €. Für Kopfrechner: Tausenderpunkt zum Komma machen und mit 3 multiplizieren = Ca.-Preis in €


    tesco.jpgglutenfrei Kekse2.jpg glutenfrei Kekse1.jpg

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Makoto Bei den Tescos gibt's angeblich viele gf Sachen, die es in Ö nicht gibt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Tesco (als auch Carrefour) gibt es auch zu Hauf in Bratislava, ist von Wien ebenfalls ca. 1 Stunde weg.

    Die Umrechnung entfällt da Euro, und meistens sieht man bei den internationalen Produkten die deutsche Beschreibung. In Ungarn überkleben sie die gerne. Auch Medikamente bekommt man teils viel günstiger in den hauseigenen Apotheken.

    Gerade aber nationale Produkte (na no na net) sind wirklich günstig. Ich kaufe dort gerne verarbeitetes Getreide, da deutlich billiger und hier in den Filialen so nicht erhältlich.

  • Tesco (als auch Carrefour) gibt es auch zu Hauf in Bratislava, ist von Wien ebenfalls ca. 1 Stunde weg.

    .... Auch Medikamente bekommt man teils viel günstiger in den hauseigenen Apotheken.

    ...

    Ich vermute, dass man dort aber verschreibungspflichtige Medikamente nicht so ohne weiteres erhält ? Es wäre toll, wenn ich mit meinem Privatrezept mein Xarelto in Bratislava BILLIGER erhalten könnte (kostet bei uns ca. € 100)

    Makoto Bratislava scheint für Dich näher als Sopron (betreffend GLUTENFREIE Prod.)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    Einmal editiert, zuletzt von zippygirl ()

  • Ich vermute, dass man dort aber verschreibungspflichtige Medikamente nicht so ohne weiteres erhält ?

    Also der Reihe nach.....wenn man, wie ich, die Sprache gut spricht und in die versteckten Apotheken geht, kann man durchaus auf zuvorkommende Apotheker treffen, bei denen man dann kein Rezept braucht - aber es wird immer weniger.


    Generell führen sie dort häufig die verschreibungspflichtigen Medikamente (keine Betäubungsmittelrezepte, zB Ritalin etc.) unter dem in Österreich bekannten Namen und gegen Vorlage des Rezeptes. Oft ist es aber so, dass man erst gar keines braucht und viel mehr Dinge rezeptfrei sind.


    Schmerzmittel bekommt man günstiger, so zB Ibuprofen als deren Original in 600mg ! Rezeptfrei ! um ca. 6 Euro. Bepanthen kostet auch ca. 30% weniger, Verbandszeug bewegt sich so bis 50 Cent.


    Es gibt vielfach davon nochmal Generika, die nochmal ca. 1/3 weniger Kosten. Dies aber bitte nur nutzen, wenn man sich mit den Wirkstoffen auskennt oder sich beraten lassen kann. Viele sprechen Deutsch, ob es aber für die pharmazeutische Beratung reicht, weiss ich nicht.


    So, Xarelto (20mg) musste ich mir ansehen. Auf Kassenrezept kostet es in unseren Online Apotheken nur 10 Euro - das wäre sicher die erste Wahl.

    Das Medikament selbst habe ich prinzipiell gefunden, es wird also in der Slowakei unter gleichem Namen vertrieben, ist aber rezeptpflichtig.

    Die Homepages lassen zu wünschen übrig, aber Preise von 55 € hätte ich gefunden bzw. 217 € für die 98 Stk.


    Könnte also eine lohnenswerte Reise werden, solange die Grenzen offen sind....ich würde mir aber die Rezepte kopieren, um bei einer Kontrolle dann nicht dumm aus der Wäsche zu schauen.

  • Torwaechter danke für die ausführliche Antwort.

    Es geht mir ausschließlich um mein lebensnotwendiges Xarelto, für welches ich ja auch eine Privat-Verschreibung habe. Bei der Normal-Verschreibung (28 Tage) kann ich höchstens ausnahmsweise eine zweite Monats-Packung erhalten, wenn ich z.B. glaubhaft mache, dass ich auf Urlaub im Ausland bin.

    Im Krisenfall - z.B. mehrere Monate Blackout wäre daher ein ausreichender Vorrat nett. Ich möchte aber keinesfalls irgendwelche "dunklen Quellen" benützen, sondern nur ein paar €€€ sparen, wenn geht.


    Schmerzmittel benötige ich - Gott sei Dank - überhaupt nicht. Alles andere, was ich mir sonst "reinwerfen" MUSS, gewährt mir die Krankenkasse ohnehin großzügig.

    Ich wage gar nicht mir auszumalen, was Patienten, die insulinpflichtig sind, im Krisenfall machen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich verstehe, also für zusätzliche Packungen lohnt es sich bestimmt. Am besten dann zB in den Aupark (Einkaufszentrum Nähe Grenze Kitsee oder Berg) fahren, da gibt es 2 bis 3 Apotheken (aber keinen Tesco). Da kann man zur Sicherheit auch vorab ein Mail mit Rezept schicken ob es lagernd ist und wie viel es kostet. Ich weiss ja nicht, wie gebräuchlich das Mittel ist. Das geht in einfachem Deutsch bestimmt auch.

    Nach Lust und Laune dann einfach nach noch einer Packung fragen, sollte kein Thema sein.

    Nachdem mir mal ein Rezept auch zurückgegeben wurde, weil ich als nicht SK Versicherte ja komplett privat zahle, kann dir das auch passieren.

  • Du hast nicht eine Eisenpfanne gekauft! Du hast eine DeBuyer gekauft!! The best of the best! Gratuliere. Wir haben drei davon in unterschiedlichen Grössen, alle schön eingebrannt und entsprechend dunkel. Unsere beiden Jungs haben auch gelernt, damit zu kochen/braten. Weltklasse und absolut zu empfehlen!


    Viel Spass damit, die Kochergebnisse werden Dich/Euch bestimmt begeistern!

  • Cool, :thumbup: warum ist die so silberfärbig, ist das eine Art Edelstahl?


    Ich hab mir im Sommer so ein schwarzes Eisending von IKEA mitgenommen. Ja das knuspert:!:

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon