Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Heute haben wir den nächsten Step beim Projekt "Speis neu" geschafft. Sie ist komplett leer. Vorräte in das temporäre Lager geräumt, alle alten Regale abgebaut, demontiert und versorgt. Und bei der Gelegenheit auch ausgemistet. Das war`s für heute, jetzt sind wir k.o. aber zufrieden.

  • Wir bauen gerade im Keller ein "First in/First out"-Regal für Dosen, vakuumierte Salz/Zuckerpackerln, Reis, Nudeln,...

    Eine platzsparende und simple Version, die ich irgendwann einmal (hier im Forum, glaube ich) entdeckt habe.

    Funktioniert wie ein Zigarettenautomat, oben Dosen rein, unten Dosen raus... ;)

    20220226_163834.jpg

  • Wir bauen gerade im Keller ein "First in/First out"-Regal für Dosen, vakuumierte Salz/Zuckerpackerln, Reis, Nudeln,...

    Eine platzsparende und simple Version, die ich irgendwann einmal (hier im Forum, glaube ich) entdeckt habe.

    Funktioniert wie ein Zigarettenautomat, oben Dosen rein, unten Dosen raus... ;)

    20220226_163834.jpg

    Wirst du in einem "schacht" nur eine sorte lagern? Oder z.b. in einem schacht nur suppen und dann nehmen was halt daher kommt?

  • Jeder Schacht wird "sortenrein". So habe ich auch guten Überblick, was nachgekauft werden muss. Manche Dinge, von denen ich besonders viel bevorrate, werden vielleicht auch mehrere Reihen brauchen.

    Am Bild ist der erste Teil zu sehen. Insgesamt werden es 4 sein, entlang einer Kellerwand.

  • Makoto interessante Station!!! Wie verhindert Du ein Herausfallen und beschädigen der Dosen (zB bei Erdbeben?) Ich habe um mein Regal herum eine Schnur gespannt (an den Ecken eingefädelt um nicht abzurutschen) sowie das Regal angedübelt. Durch die Schnur kann ich alles überblicken und dennoch durchgreifen, aber sie verhindert ein Herabfallen der Dosen und Gläser.

  • Die können nicht entkommen!

    Ganz rechts ist eine Reihe schon fertig, mit Blende, die das Herausfallen verhindert. Nur oben und unten bleibt je eine Dosenbreite frei für das Auffüllen/Entnehmen. Ein Sichtfenster bleibt frei,damit der Füllstand zu überprüfen ist.

    Wenn man bei der Erstbefüllung auf die oberste Dose ein Pickerl mit Datum klebt, hat man einen guten Überblick, wie lange man mit dem Vorrat des entsprechenden Produktes ausgekommen ist. Wenn das unten raus kommt, weiß man Bescheid und hat einen Richtwert ;).

    Vielleicht kann ich am Abend das erste Modul schon fertig herzeigen. 3 weitere folgen noch auf dieser Kellerwand. Ich nutze hier eine ca. 15cm tiefe Nische zwischen Türe und Wand, die für normale Regale ungünstig gewesen wäre...

    Das Regal selbst ist auf den Abstandhaltern (die Holzleisten, sie sollen Durchlüftung gewährleisten, Schimmelbildung an der Wand...) festgedübelt!

  • Heute is Pause beim Hauptprojekt neue Speis. Habe die Zeit genutzt bei der Umgestaltung meines EDC's weiter zu kommen. Aktuell ist mein neues Sling komplett voll und wiegt 5kg. Mein Originalgedanke beim Wiegen: Oida...echt jetzt? 🙈

    Da werd ich wohl noch ein paar Aussortierschleifen drehen müssen. Aber Stück für Stück geht's voran.

  • Makoto ich liebe OSB bei der Verarbeitung. Aber ich hasse es, dass man sich andauernd an Schiefer einzieht wenn man ned aufpasst... da du dort ja permanent hantierst und das auch ohne Handschuhe, hast du's irgendwie bearbeitet? Geschliffen, OSB-Lack,...?

  • :D

    Ich mach euch eine!

    Die genauen Maße sind aber davon abhängig, wie groß das Ding werden soll und welche Dosen/Sackerl man einfüllen will...

    Ungefähr wie es gemacht wurde skizzieren ich euch gerne.

    Kriege dann Besuch, daher bitte Geduld bis morgen ;)

  • Bin zufällig in der nähe auf gute 25l Kanister gestoßen,3€ Das Stück.

    Werde morgen am Abend 10 Stück holen,

    6 Stück will i ich mit Diesel füllen und 4 mit Benzin.

    Hab grad noch ein paar Ersatzteile für die Motorsäge bestellt...

  • link, produkt, shop, marke, bild?


    komm, spann uns nicht so auf die folter.

    Das wird er erst einstellen, nachdem er zugeschlagen hat. Sonst schnappt sich noch jemand vorher das Angebot :P

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)