Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Für meinen Kamin im Wohnzimmer der bislang nur zum zuheizen genutzt wurde.


    Hauptheizung ist Gas. Sollte der Gashahn zugedreht werden oder der Preis unleistbar werden, will ich bereits jetzt Alternativen haben.

    Ich habe dasselbe Setup. Die (Haus)hauptheizung ist eine Gasheizung; Zimmerkamin für schön machen, dazu heizen und auch Kochgelegenheit. Bis dato befindet sich in meinem Kamin (und auch Rauchfang) Null Chemie. Als Anheizer verwende ich immer noch Birkenrinde, die ich immer wieder wenn ich im Wald bin sammle. Mein Rauchfangkehrer hat mich sogar mal gefragt ob ich den Ofen so selten verwende, weil der Kamin so schön ist. Im Gespräch kamen wir dann drauf, dass das daran liegt, dass ich keine chemischen Anzünder, oder welche mit Wachs, oder....... verwende. Weiß wer wie sich Braunkohle-Briketts auswirken? Kann das in irgendeiner Form auf Dauer "schädlich" sein?

  • Weiß wer wie sich Braunkohle-Briketts auswirken? Kann das in irgendeiner Form auf Dauer "schädlich" sein?

    Die verbrennen sehr gut, fast Rückstandslos und "verdrecken" den Kamin keineswegs.

    Wie dein Rauchfangkehrer schon sagte, ist es der "Müll", den manche verheizen, der Probleme macht.

  • Interessant... für einen zimmerkamin/schwedenofen? Quasi als scheitholzersatz? Oder eher für die hauptheizung?

    bei mir im wohnzimmer, 8kW, so ein schwedenofen. Haas-und-Sohn-Kaminofen-Viking-II-16817-8kw

    pasted-from-clipboard.png

    langsam verteilt sich die wärme damit im ganzen haus. ist ausreichend, auch bei sehr kalten wochen.


    Heute zusätzliche 200kg Braunkohle eingelagert.

    Und nochmal 30kg Holzkohle und 30kg Holzkohle Briketts, zum befeuern meines Raketenofens aufgestockt.


    Die Braunkohle Briketts mehr als Eiserne Reserve gedacht. Lagern im Keller im Haus.

  • In unserem Kaminofen können wir leider keine Braunkohlebriketts verheizen. Laut Rauchfangkehrer darf nur Holz verheizt werden.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Heute einen Schwung Holz geliefert bekommen, in der 11. KW kommt voraussichtlich der Kaminofen... "Problem Notheizung", dich gibt's nicht mehr lange :)



    IMG_20220309_083250.jpg

  • &thumbnail=1

    Ist es richtig, dass in diesen Öfen Braunkohle verheizt werden kann?

    Meines Wissens nach kann Kohle nur in Öfen mit einen Rost verheizt werden, während Holz ohne Rost - in Asche liegend verheizt wird.

  • meiner darf:

    #metoo :-)

    Geeignete_Brennstoffe.JPG


    Ich kam nur bis dato noch nie auf den Gedanken... hab mich daher auch noch nie damit beschäftigt. Hab mich ein bissl eingelesen und hätte als "heraus stechende" Vorteile im Vergleich zum Scheitholz die Platz sparendere Lagerung und höhere Heizleistung (gerechnet auf 1kg Materialeinsatz) gefunden.


    Passt ihr da bei der Lagerung gesondert auf?? Ich hab im Hinterkopf die Grillbriketts. Wenn der Sack einmal offen is, und Feuchtigkeit rein kommt, kannst du die nehmen und genau kübeln. Das is mir passiert...


    Is das bei den Braunkohlebriketts auch so? Würd ich mal vermuten... Auf der OBI Seite steht, dass die nur in Papier verpackt sind. Was somit die Lagerung im Freien ausschließen würde. Ben oder lagerst du im Innenbereich?

  • #metoo :-)

    hmm, verwechsle nicht die Holzbriketts mit den Braunkohle Briketts.

    Braunkohle braucht meist mehr Luft um ofen als Holz/Holzbriketts.


    Holzpressbriketts sind meist nur verpresste Späne.



    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png




    vs.


    pasted-from-clipboard.png




    Braunkohle Briketts schaun heutzugtage so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    früher so:

    pasted-from-clipboard.png




    In deiner Beschreibung steht nix von Kohle, nur von Holzbriketts.

  • Is das bei den Braunkohlebriketts auch so? Würd ich mal vermuten... Auf der OBI Seite steht, dass die nur in Papier verpackt sind. Was somit die Lagerung im Freien ausschließen würde. Ben oder lagerst du im Innenbereich?

    Nein, die sind aktuell in Plastik verpackt und lagern beim Hornbach draußen im Außenbereich. Ich lagere sie gerade auch draußen unter dem Carport.


    REKORD Braunkohlebriketts sollten in Vorratsräumen oder zumindest überdacht gelagert werden. An einem trockenen, vor direkten Witterungseinflüssen geschützten und gut belüfteten Ort, z.B. in Keller, Schuppen oder Garage, lassen sie sich lange und ohne Qualitätsverlust lagern.

  • Vor ein paar Tagen bestellt & heute abgeholt von der Bank:

    Bargeld (Scheine) in diverser Stückelung, um ausreichend zu Hause zu haben.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • fusili und penne aufgestockt. Billiger wirds wohl nicht mehr beim Weizendie nächste zeit.

    spalterbsen, Suppenwürfel-vorrat ebenso.

  • Ich habe mir heute 30 Päckchen beim Hagebaumarkt geholt, 3,19 + 0,60 Energiesteuer = 3,79 pro Pack. Sind bei Dir die 3,13 inkl. dieser Abgabe?

    Energiesteuer?? Nein, habe bezahlt wie ausgeschildert, ohne Zuschlag.

  • Kannst Du bitte die Rechnung kontrollieren? Holt sich da etwa der Fetter-Hagebau ein Trinkgeld von mir?

    Nein, Kohleabgabe scheint es zu geben. 5 Cent pro Kilogramm.


    Aber mir hat es der Hornbach nicht verrechnet. Ich vermute es ist eingepreist. Darauf vergessen werden sie wohl nicht.


    Oder sie haben tatsächlich darauf vergessen, weil ich online reserviert und bezahlt habe und es dort nur abgeholt? :/

  • Nein, Kohleabgabe scheint es zu geben. 5 Cent pro Kilogramm.


    Aber mir hat es der Hornbach nicht verrechnet. Ich vermute es ist eingepreist. Darauf vergessen werden sie wohl nicht.

    ja fix, wenn der Sprit nicht schon bei über 2,- wär, würde sich die Fahrt zum Hornbach ja auszahlen, aber so...... 3,13 zu 3,79 ist bei Großabnahme schon ein heftiger Unterschied.

  • Ist Hagebaumarkt Großhandel?


    Finde die briketts bei denen online gar nicht. Interessanterweise steht weder bei Hornbach, noch Obi oder Bauhaus bei den Briketts was davon, dass noch Kohleabgabe dazu kommt. Sollte man meinen, dass das dabei steht, tut es aber nicht.


    Kann es sein, dass nur Firmen die Abgabe zahlen müssen?

  • Kannst Du bitte die Rechnung kontrollieren? Holt sich da etwa der Fetter-Hagebau ein Trinkgeld von mir?

    ich war neugierig und habe mal bei uns geguckt, einfach die allgemeine online seite.


    Braunkohlebrikett, 10kg pack 2,59 Euro

    25kg Pack für 4,95 Euro.

    Von irgendwelchen Zuschlägen finde ich nix und meine liegt das vielleicht an D und A ?


    Ich habe ja auch schon überlegt ob ich da nicht mal ein paar Pack ins Auto springen lassen soll, rein als Ergänzung zum Holz.

    Mein Mann meint - NEIN, aber das meint er bei vielen.