Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • IMG-20220413-WA0008.jpg


    Zwei Mal aufgrund von Corona wurde der Einbau verschoben, heute war es endlich soweit..


    Der Kamimofen steht, Dienstag ist die Abnahme durch den Schornsteinfeger..


    Damit ist das letzte, große Problem der Heizung bei Blackout gelöst, ganz zu Schweigen von möglichen Heizproblemen, die durch den Krieg in der Ukraine entstehen können... Hervorragend! ☺️

  • Der Kamimofen steht, Dienstag ist die Abnahme durch den Schornsteinfeger..

    :thumbup: Super Sache mit dem Ofen.
    Möglicherweise wird dir dein Rauchfangkehrer noch eine Funkenschutzplatte unter dem Ofen bzw. vor dem Ofen (Beschickungstüre) vorschreiben..
    Bei uns in AUT ist das durch eine ÖNORM geregelt bzw. hier hat jeder Ofenhersteller seine Größenangaben.

    Die feuerfeste Unterlage verhindert unschöne Einbrandflecken im Parkett ;)

  • :thumbup: Super Sache mit dem Ofen.
    Möglicherweise wird dir dein Rauchfangkehrer noch eine Funkenschutzplatte unter dem Ofen bzw. vor dem Ofen (Beschickungstüre) vorschreiben..
    Bei uns in AUT ist das durch eine ÖNORM geregelt bzw. hier hat jeder Ofenhersteller seine Größenangaben.

    Die feuerfeste Unterlage verhindert unschöne Einbrandflecken im Parkett ;)

    Da liegt noch eine Glasscheibe als Funkenfang vor dem Kamin, ist jetzt hier auf dem Bild nicht drauf. Ist auch hier in Deutschland Pflicht :D

  • Und das geht sich mit dem Abstand zur Couch aus, wenn du einheizt? Nicht, dass dir dann die Couch abbrennt ...

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Und das geht sich mit dem Abstand zur Couch aus, wenn du einheizt? Nicht, dass dir dann die Couch abbrennt ...

    das ist der sprichwörtliche Spagat zwischen Vorschrift und Komfort im Alltag :D
    Ob sich die Herstellerangaben mit den realen Entfernungen und einer Strahlungswärme (wenn der Ofen auf 7kw läuft) decken, werden die Fußsohlen zeigen.. Möglicherweise rückt man dann gerne noch etwas weiter weg mit den Möbeln..

  • Heute aus vier Jahre abgelaufenen, getrockneten Kichererbsen leckeren Salat gemacht. Kein Unterschied zu sonst.

    Fazit: die lassen sich richtig gut einlagern!!!

  • Und das geht sich mit dem Abstand zur Couch aus, wenn du einheizt? Nicht, dass dir dann die Couch abbrennt ...

    Laut Hersteller und Brandschutzverordnung 30 cm zum nächsten brennbaren Objekt... von daher, alles ok...


    Aber die Couch rückt noch ein wenig nach rechts, da wollten wir aber erst einmal schauen, wie es ausschaut, wenn der Kaminofen "drin" ist...

  • ihr werdet schwitzen wie sau. Ausser ihr seid extrem erfrorene. Ich halts manchmal 2,3 meter daneben ned aus wenn i gscheit nach leg. Aber is natürlich für jeden verschieden...

  • Seitlich ist die Wärmeabstrahlung normalerweise nicht so stark. Der Holzkorb steht bei uns direkt daneben und darauf knotzt oft und begeistert die Katze ;)

    20220415_095229.jpg

    Der gleiche Abstand davor wäre unangenehm heiß!

  • So mal den Presto probiert und 4 Gläser Rindfleisch Faschiertes eingekocht - am Anfang dacht ich da ist was kaputt, man hörte schon "Dampf" rauskommen und der Manometer stand fest auf 0 - aber dann ging das Ventil runter, und gaaaanz langsam ging der Zeiger hoch.


    Resultat 3 - gute Gläser, bei einem ging leider der Deckel runter - das wurde eingefroren.

  • So mal den Presto probiert und 4 Gläser Rindfleisch Faschiertes eingekocht - .....

    Bitte Rezept in die Rezeptecke stellen -(Gewürze, Menge, Dauer, spätere Verwendung). Danke :)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • So mal den Presto probiert und 4 Gläser Rindfleisch Faschiertes eingekocht - am Anfang dacht ich da ist was kaputt, man hörte schon "Dampf" rauskommen und der Manometer stand fest auf 0 - aber dann ging das Ventil runter, und gaaaanz langsam ging der Zeiger hoch.


    Resultat 3 - gute Gläser, bei einem ging leider der Deckel runter - das wurde eingefroren.

    Hast du zuerst 10 min. den Dampf rauskommen lassen, bevor du das Gewicht raufgetan haat?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nein hatte ich nicht - was ist der Grund warum man das machen sollte?

    Es kam aber vorher schon bei den Ventilen (bei dem kleinen Metallding, das in die Höhe gehen muss) immer mal was raus, bis es dann mal wirklich ganz in der Höhe war.


    Rezept habe ich mich nach dem Original von @Imperatix gehalten nach Beitrag #2713

  • Nein hatte ich nicht - was ist der Grund warum man das machen sollte?

    Es kam aber vorher schon bei den Ventilen (bei dem kleinen Metallding, das in die Höhe gehen muss) immer mal was raus, bis es dann mal wirklich ganz in der Höhe war.


    Rezept habe ich mich nach dem Original von @Imperatix gehalten nach Beitrag #2713

    Wenn du mir noch ein r beim Nickname spendierst, funktioniert auch das Markieren. ;-)


    Schau dir das Video an, da siehst du ab 12:05 Uhr, wie es sein soll.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Dampf muss zuerst 10 min. lang austreten, bevor man das Gewicht raufgibt. Sonst zeigt das Manometer nicht richtig an. Die Zeit, ab der man die 90 min. zählt, wird erst gerechnet, wenn der Druck bei 11 psi (für meine Seehöhe) ist. Der Druck muss dann auch konstant mind. so hoch bleiben, damit sich der Inhalt dann genug erwärmt, dass die Bakterien getötet werden.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • andisno Hier ist noch ein deutschsprachiges Video mit guten Erklärungen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich verwende das normale Gewicht, das beim Presto PC dabei ist. Das mit den Ringen, so wie im Video, habe ich nicht.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • hahahah glaub das mit dem nicknamen hatten wir schon mal jedesmal das "r" ;)  Imperatrix


    Ja icj habe die 90 minuten erst gezahält als ich > 11PSI war, und war auch immer zwischen 12-14 PSI - danke für die Video links schau ich mir dann mal an :D

  • Imperatrix ... hmmm.. Imperatix dürfte direkt aus dem kleinen gallischen Dorf kommen. Herr Kollege andisno liest wohl gerne einschlägige Comic-Literatur

    Dabei ist imperatrix einfach nur die weibliche Form von imperator. Frau Kaiser sozusagen. 🤣

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Dabei ist imperatrix einfach nur die weibliche Form von imperator. Frau Kaiser sozusagen.

    Um dem lieben Kollegen andisno (und anderen) zu helfen: wenn man Markieren will: @ und die ersten 3 buchstaben eingeben (Kleinschreibung genügt): Das System schlägt Dir alle Nicknamen vor, die in Frage kommen. Klick auf den gewünschten -So erhält Frau Kaiser auch immer das "r", das ihr gebührt ^^

    andisno: Hausaufgabe: mach das mal mit Deinem Nick - ganz schön lange Liste aller "@and...." ;)

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.