Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ich war Heute wieder mal Tanken. 1/4 Tank. Mehr hat nicht reingepasst.

    Diesel 2.33 Fr. pro Lt. Ein Schnäppchen. War 10Rp. günstiger als mitte Woche..

  • @Vorsorge_am_NOK


    siehe der thread über Hindenburg Lichter:

    Ich hab mir Dosenlichter besorgt. Um diverse Wachsreste zu verwursten. Ziemlich schnell ist mir dann der Docht kaputt gegangen. Hier meine Lösung und erkenntnis.

  • ;( aso. Da kommt das her. Imperatrix gibt's da einen speziellen grund? Ich mach das eigentlich auch nur weil mir das diejenigen gesagt haben wo ich die rezepte her hab. Macht "man" das nicht?

    solange wir noch nocht einkochen (das ist erst eine bevorstehende investition) mach ich es eigentlich immer so.

  • Früher hieß es, dass so die Deckel desinfiziert werden/das Vakuum entsteht.

    Der Kopfstand ist aber für beides nicht nötig. Ist ein bisserl eine "Glaubenssache", manche schwören auf den Kopfstand, manche halten ihn für kontraproduktiv.

    Ich mach keinen mehr, früher hab ich es so gelernt und gemacht. Haltbar waren meine Gläser mit beiden Methoden...

  • ;( aso. Da kommt das her. Imperatrix gibt's da einen speziellen grund? Ich mach das eigentlich auch nur weil mir das diejenigen gesagt haben wo ich die rezepte her hab. Macht "man" das nicht?

    solange wir noch nocht einkochen (das ist erst eine bevorstehende investition) mach ich es eigentlich immer so.

    Heutzutage soll man das nicht mehr machen, außer man will die Weichmacher der Deckeldichtungen im Glasinhalt drinnen haben.


    Der Unterdruck kommt beim Einkochen auch ohne Gläseryoga. Wichtig ist, dass man hygienisch arbeitet, die Gläser und Deckel vor der Befüllung auskocht und die Ränder sauber sind.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

    Einmal editiert, zuletzt von Imperatrix () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert.

  • Heutzutage soll man das nicht mehr machen, außer man will die Weichmacher der Deckeldichtungen im Glasinhalt drinnen haben.


    Der Unterdruck kommt beim Einkochn auch ohne Gläseryoga. Wichtig ist, dass man hygienisch arbeitet, die Gläser und Deckel vor der Befüllung auskocht und die Ränder sauber sind.

    Hood füllt nur heiß ab.

    Das wird nicht eingekocht. Schreib er selber.

  • Hood füllt nur heiß ab.

    Das wird nicht eingekocht. Schreib er selber.

    Ich glaub Imperatrix meint einkochen und "heiß einfüllen" synonym. So versteh ich das auch.


    Vergleich dazu: "Wir haben die Erdbeeren eingekocht und Marmelade draus gemacht." Die Marmelade ist dabei in keinen WECK Topf gewandert und wurde in einem heißen Wasser/Dampfbad eingekocht.


    Das zu konservierende Gut wird erhitzt oder gekocht und heiß abgefüllt oder es werden fertig abgefüllte Flaschen oder Gläser in Wasser eingestellt, erhitzt oder gekocht.

  • 12V Trafos getauscht, und nun alle Lichter in der Küche auf LED umgestellt.


    Alt: 2 Trafos mit 20-60W, mit 5 Stk 60W Halogen Birndln. Neu: 2 Trafos mit 0-15W mit 5 Stk 2W Leds.


    Im Keller gibts noch 2 alte Leuchtstoffröhren, die einfach nicht sterben wollen. Und im Badezimmer sind zwei Birndl echt hartnäckig. Dann hab ich wohl alles LED-i-fiziert.

  • Ich glaub Imperatrix meint einkochen und "heiß einfüllen" synonym. So versteh ich das auch.


    Vergleich dazu: "Wir haben die Erdbeeren eingekocht und Marmelade draus gemacht." Die Marmelade ist dabei in keinen WECK Topf gewandert und wurde in einem heißen Wasser/Dampfbad eingekocht.

    Ich fülle Speisen/Gemüse nicht heiß ab, sondern koche ein bzw. rexe ein. Wenn man Speisen nur heiß einfüllt, muss man sich nicht wundern, wenn die Speisen dann schnell verderben.


    Marmelade wird durch den hohen Zuckeranteil haltbar, daher braucht man Marmelade nur heiß in die sterilisierten Gläser einfüllen. Die Gläser werden NICHT umgedreht.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich fülle Speisen/Gemüse nicht heiß ab, sondern koche ein bzw. rexe ein. Wenn man Speisen nur heiß einfüllt, muss man sich nicht wundern, wenn die Speisen dann schnell verderben.

    Ich habe mir bei meiner Mutter etwa 4 jahre den Mund fusselig geredet, dass sie die Apfelschnitze und den Apfelmus, den sie für sich und uns macht doch sterilisieren soll nachdem wir imner die Hälfte bis 3/4 wegschmeissen konnten.


    Jetzt nach 4 Jahren hat sie gebeichtet, dass sie nicht genau wisse, wie man einkocht. Daraufhin habe ich ihr ein Weck-Kochbuch geschenkt.

    Hoffen wir, dass die nächsten Gläser länger halten.

  • Apfelmus koche ich auch immer ein. Also Heiß abfüllen und trotzdem in den Weck Einkochautomaten.

    Mir ist da die Menge zu groß als das ich noch sicher sein kann, das die Temperatur noch hoch genug beim einfüllen ist.

    Außerdem hab ich keinen Zucker zugesetzt. Sondern nur pur Apfelmus mit etwas Vanillezucker und Zitronensäure.

    Die ganze Arbeit und danach kannst du womöglich die Hälfte wegwerfen............. ne - lieber kurz einkochen (nach Weckbuch)


    Bei Marmelade bin ich da irgendwie schneller. Die fülle ich nur heiß ab.

    Da ist ja auch viel mehr Zucker drin.