Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ich habe heute ein paar Vorratskisten vom Gang ins Schlafzimmer verfrachten können ( Tetris für Erwachsene )
    Ich musste zwar das Bett etwas verschieben und mein Nachtkästchen um 90° drehen, aber dafür ist im Gang jetzt wieder Platz frei geworden ;-)
    Da kann ich wieder beruhigt shoppen...

  • Ihr alle kennt ja die gefriergetrocknete Fertignahrung die man im Packerl mit etwas heissem Wasser fertig macht und dann direkt aus dem Packerl ist. Nur kostet das Zeug (z.B. Trek'n Eat) so 5 - 6 € je Packung.
    Gerade habe ich das gleiche Prinzip mit einer Packung "Pasta alla Bolognese" von Carloni (Lidl) ausprobiert. Innen ist die Packung mit Alu (o.ä.) beschichtet, damit habe ich mich getraut die 550 ml heisses Wasser direkt in die Packung zu geben. Die Beschreibung sagt das man es bei mittlerer Hitze 7 Min. kochen lassen soll. Da das so nicht geht habe ich mich für 10 Minuten warten entschieden. Damit es nicht kalt wird habe ich die Packung in eine 1 l Isolierbox (vom letzten Besuch in einem Eisgeschäft) gestellt und oben mit 2 Kluppen zugemacht. Den Deckel der Eispackung habe ich leider nicht mehr draufbekommen. Nach 10 Minuten waren die Nudel relativ weich, aber immer noch brennheiss und von viel Wasser umgeben. Nach weiterer Warterei und immer wieder umrühren und nachschauen habe ich es dann nach insgesamt 30 (!!) Minuten gegessen.
    Und es war gar nicht mal so schlecht. Nur immer noch viel zu viel Wasser. Aber für das erste Experiment voll ok. Ich werde jetzt schauen das ich eine größere Isolierbox bekomme und es beim nächsten mal mit weniger Wasser versuchen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Danke Don, die Idee ist gut.

    Aber versuch doch mal statt der Isolierbox - die in Krisenzeiten sowieso keiner mehr hat - eine Fleece Jacke zu nehmen.
    Die hat dann auch noch den Vorteil, dass sie sich exakt an die gesamte Oberfläche anpasst und somit besser isoliert.

    Da Du ja bei diesem Versuch insgesamt 30 Minuten gewartet hast, dabei aber immer wieder mal geöffnet und gerührt hast - dabei geht viel Wärme verloren - würd ich vorschlagen das Ganze 30 Minuten gut isoliert ziehen lassen ohne zu öffnen.
    Je feiner die in der Speise enthaltenen Nudeln, um so eher werden die ohne kochen durch.

  • Ich bin Teilbesitzer von einem alten Haus mit Garten, wo ich mich gartenmäßig austoben kann und es muss auch gar nix schön ausschauen. Da habe ich nun auf verschiedenen abgegrenzten Plätzen eigene "Prepperprojekte" gestartet. Erstmals abteilen mit alten Ziegelsteinen, dann befüllen mit alten Laub als Basis und darüber Erde, die ich wo anders entnehme. Derzeit habe ich folgende
    Projekte:

    - Erdäpfel
    - Mais
    - Topinambur
    - Kürbis

    Das Ziel lautet:

    - Alle Pflanzen dürfen keine Hybride sein, weil die Samen weiterverwendet werden sollen.
    - Alle Pflanzen müssen Kohlehydrate bringen, also für die Grundversorgung verwendbar sein.
    - kein Wasser aus der Wasserleitung, sondern von Dachabwässern
    - Lagerung im Lagerkeller

    Die Idee ist, den Bestand zu halten und jedes Jahr übers Winter zu bunkern, dann die Samen wieder einsetzen. Auf diese
    Weise will ich eine Art Autarkie erreichen, die im Falle einer Krise ausbaufähig ist. Natürlich ist bei einer längerandauerndernden
    Krise mit einer direkten Nahrungsmittelknappheit zu rechnen, aber die muss man mittels Hortung überdauern, bis man aus eigenen
    Produkten weitermachen kann.

    Wenn wer dazu Ideen hat, was man noch machen kann........

    Taken the red one.

  • @SirDogder Karotten, Sellerie usw. bieten sich auch an, sind gut lagerfähig über den Winter.

    Bin gerade am Obstbaum aussuchen...die werden dann im Herbst gepflanzt

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Endlich habe ich die Zeit gefunden, mal mein Auto Edc/werkzeug/Krimskrams herzurichten...
    Werde euch bald darüber Unterrichten

    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Ich hab Kaliumjodittabletten besorgt. Sind 10 Stück zuwenig für 2 Erwachsene und 1 Kind im Ernstfall? Wieviele habt ihr eingelagert?

  • Zitat von Silence im Beitrag #387
    Ich hab Kaliumjodittabletten besorgt. Sind 10 Stück zuwenig für 2 Erwachsene und 1 Kind im Ernstfall? Wieviele habt ihr eingelagert?



    Ich habe pro Person je eine Packung á 10 Tabletten gelagert. Nicht vergessen bei Ablauf des Datums auszutauschen. Habe meine erst vorige Woche besorgt und sie halten bis 2021.

  • Habe heute meine Familie darin unterwiesen, wie man den Feuerlöscher bedient und an welchen strategischen Punkten Taschenlampen, sowie Gegenstände zur Selbstverteidigung zu finden sind. Außerdem sind wir zusammen die Fluchtmöglichkeiten im Falle eines Brandes mit kombiniertem Stromausfall durchgegangen (wir haben elektrische Rollläden, welche von Haus aus mit einer Einbruchshemmung bzw. Hochschiebeschutz ausgestattet sind, was im Falle eines Brandes zur Falle werden kann). War recht lustig, jedoch ist meine Familie nun gewappnet im Notfall, denn in der Panik braucht man nicht anfangen die Bedienungsanleitung des Feuerlöschers zu lesen bzw. sollte man über Verhaltensregeln und Fluchtwege blind Bescheid wissen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #382
    Ihr alle kennt ja die gefriergetrocknete Fertignahrung die man im Packerl mit etwas heissem Wasser fertig macht und dann direkt aus dem Packerl ist. Nur kostet das Zeug (z.B. Trek'n Eat) so 5 - 6 € je Packung.
    Gerade habe ich das gleiche Prinzip mit einer Packung "Pasta alla Bolognese" von Carloni (Lidl) ausprobiert. Innen ist die Packung mit Alu (o.ä.) beschichtet, damit habe ich mich getraut die 550 ml heisses Wasser direkt in die Packung zu geben. Die Beschreibung sagt das man es bei mittlerer Hitze 7 Min. kochen lassen soll. Da das so nicht geht habe ich mich für 10 Minuten warten entschieden. Damit es nicht kalt wird habe ich die Packung in eine 1 l Isolierbox (vom letzten Besuch in einem Eisgeschäft) gestellt und oben mit 2 Kluppen zugemacht. Den Deckel der Eispackung habe ich leider nicht mehr draufbekommen. Nach 10 Minuten waren die Nudel relativ weich, aber immer noch brennheiss und von viel Wasser umgeben. Nach weiterer Warterei und immer wieder umrühren und nachschauen habe ich es dann nach insgesamt 30 (!!) Minuten gegessen.
    Und es war gar nicht mal so schlecht. Nur immer noch viel zu viel Wasser. Aber für das erste Experiment voll ok. Ich werde jetzt schauen das ich eine größere Isolierbox bekomme und es beim nächsten mal mit weniger Wasser versuchen.


    Meiner Meinung nach hast du zu viel Wasser genommen. In der Regel reichen 300ml. Dann wirst du auch den Beutel durch einrollen der Öffnung schließen können. So wird auch die Gar-/Kochzeit deutlich reduziert und als zusätzliche Isolierung reicht es, wenn du ein Mütze über den Beutel stülpst. Achte beim Kauf auf Gerichte die mit einer kurzen Kochzeit auskommen. Z.B. Knorr Carbonara mit 3 Minuten Kochzeit.

    Praktisch ist auch, statt des Beutels einen Isolierbecher (Kunststoff oder Edelstahl) mit Deckel zu verwenden. Steht besser, braucht nicht zugedeckt werden und es lässt sich gut daraus löffeln.

    Gutes gelingen wünscht dir Grauer Wolf

  • Zum Kaliumjodid:

    Wenn du de richtigen Tabletten für Reaktorunfälle hast (65mg) ist die Einzeldosis für einen Erwachsenen mit 2 Tabletten erreicht (130mg) Für Kinder werden die Tabletten je nach Alter halbert oder geviertelt.
    In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Einzeldosis noch ein weiteres Mal eingenommen werden muss.

    ACHTUNG: Einnahme niemals auf eigene Faust! Immer nur nach Anordnung der Behörden!

    Eine Packung mit 10 Tabletten ist daher für eine Familie mit 1 Kind ausreichend.

    Ich hab mir jeweils 2 Erwachsenendosen auf Rucksäcke und auch Reiseapotheke aufgeteilt. Bei den Kosten von ein paar Euro pro Packung war es mir das wert.

    Zur Haltbarkeit: Da Kaliumjodid quasi ein salz ist, ist dieses auch ewig haltbar. Die Bestände des Bundes (in Schulen und Kindergärten) werden ständig mittels Erlass trotz des bereits lange verstrichenen Ablaufdatums "verlängert". Da würd ich mir keine Sorgen um die Wirkung machen wenn die Verpackung in Ordnung ist und diese auch gut gelagert wurden.

    viribus unitis - acta non verba

  • Damit ich zum Thema an sich noch was beitrage: Ich habe mit meinem heutigen Kauf die materielle Vorsorge in der Sparte "Security" für mich mal abgeschlossen. *yeha*

    viribus unitis - acta non verba

  • Zitat von Scavenger im Beitrag #392
    Zum Kaliumjodid:

    Wenn du de richtigen Tabletten für Reaktorunfälle hast (65mg) ist die Einzeldosis für einen Erwachsenen mit 2 Tabletten erreicht (130mg) Für Kinder werden die Tabletten je nach Alter halbert oder geviertelt.
    In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die Einzeldosis noch ein weiteres Mal eingenommen werden muss.

    ACHTUNG: Einnahme niemals auf eigene Faust! Immer nur nach Anordnung der Behörden!

    Eine Packung mit 10 Tabletten ist daher für eine Familie mit 1 Kind ausreichend.

    Ich hab mir jeweils 2 Erwachsenendosen auf Rucksäcke und auch Reiseapotheke aufgeteilt. Bei den Kosten von ein paar Euro pro Packung war es mir das wert.

    Zur Haltbarkeit: Da Kaliumjodid quasi ein salz ist, ist dieses auch ewig haltbar. Die Bestände des Bundes (in Schulen und Kindergärten) werden ständig mittels Erlass trotz des bereits lange verstrichenen Ablaufdatums "verlängert". Da würd ich mir keine Sorgen um die Wirkung machen wenn die Verpackung in Ordnung ist und diese auch gut gelagert wurden.



    Selbstverständlich Einnahme nur nach behördlicher Aufforderung, das kann man nicht genug betonen. Mir wurden in der Apotheke 3 Packungen á 10 Tabletten 65mg ausgehändigt, nachdem ich dort angegeben habe, dass ich es für 3 Personen benötige. Natürlich nur in der angegebenen Dosis einnehmen und nicht unkontrolliert eine Packung pro Person schlucken im Ernstfall. Danke für den Hinweis mit der Haltbarkeit, das wusste ich nicht - sind aber vielleicht noch andere Stoffe dabei bei den Tabletten, die vielleicht nicht so lange haltbar sind? :nachdenk:

  • Kalimjodid ist der einzige Bestandteil der Tabletten und richtig gelagert baut sich da nichts ab. Auf alten Chargen der Tabletten war deshalb auch lange Zeit kein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgeprägt.

    Zur richtigen Dosierung ist der Link super. Ich hab mir die Seite damals gleich ausgedruckt und in meine Strahlenschutzmappe getan.

    http://www.jodblockade.de/jodtabletten/dosierung/

    viribus unitis - acta non verba

  • Ich hab was ganz kleines gemacht:
    Hab zu rauchen aufgehört.
    Seit gut 1 Woche keine einzige Zigarette und keinerlei Enzugsprobleme.

  • Zitat von wiki im Beitrag #396
    Ich hab was ganz kleines gemacht:
    Hab zu rauchen aufgehört.
    Seit gut 1 Woche keine einzige Zigarette und keinerlei Enzugsprobleme.



    Und das nicht mal gestern abend beim essen mit mir.

  • Gestern sind endlich meine Rattenfallen gekommen, war ein recht gutes Angebot auf ebay (20 Stk.):
    http://www.ebay.de/itm/321887761912?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

    Die Dinger sind aus stabilem Stahlblech gefertigt und haben eine unglaubliche Schlagkraft.
    Ich hab dann gleich mal die Möglichkeit als "Alarmanlage" getestet: Knicklicht auf die Falle gebunden und mit einer Schnur ausgelöst - geht hervorragend.
    Damit die Blechfallen nicht so auffallen, hab ich die mit Tarnfarben aus dem Softairbereich besprüht.
    Notfalls kann man damit auch Eichhörnchen fangen und hat dann wenigstens ein bischen zu futtern.

  • Ich habe mit meiner 91 jährigen Großmutter Erdbeermarmelade für ein ganzes Jahr Vorrat eingekocht (aus 30kg Erdbeeren für 2 1/2 Haushalte) und meinen Nudelvorat um 42 Pakete ergänzt. Beim Penny das kauf 2 nimm 3 Angebot genutzt.

  • Zitat von Hiob im Beitrag #399
    Ich habe mit meiner 91 jährigen Großmutter Erdbeermarmelade für ein ganzes Jahr Vorrat eingekocht (aus 30kg Erdbeeren für 2 1/2 Haushalte) und meinen Nudelvorat um 42 Pakete ergänzt. Beim Penny das kauf 2 nimm 3 Angebot genutzt.


    Wird man bei solchen Mengen eigentlich komisch bei der Kassa angeschaut?

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!