Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Ich habe heute mein erstes Multitool bekommen 😊 Danke @Wolpertinger! Und ich habe mir eine Knotenfibel besorgt und werde mit meine Jungs mal ein paar Knoten üben.

  • Habe zwei Victorinox SwissCards für den Geldbeutel gekauft, eine für mich, eine für meine Frau. Kann man immer mal gebrauchen.

    Gruß Vaijon

  • habe heute bis jetzt Himbeer-Marmelade eingekocht ,Ribiselschnaps angesetzt und jetzt eine Runde im Pool schwimmen ,weil total verschwitzelt *wääääh*

    Lg
    DaFredl

    In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

  • Habe heute wieder eine 2. Gasflasche für den Griller besorgt. Letztens konnte ich leider nur die leere Flasche zurückgeben und als Prepper habe ich mich seither etwas unwohl gefühlt, mit nur 1 Flasche.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich habe solar Möglichkeiten recherchiert (ich weiss inzwischen auch schon wieder das konkret heisst was ich will... solares balkonkraftwerk) und mundschutz Masken bestellt. Momentan hätte ich schon welche gebraucht wenn ich noch ansteckend bin und für die anderen essen zubereite. Ich habe mich jetzt für heute halt in Tücher und mullbinden gewickelt was entsprechend unpraktisch war.

  • @Tinah: bzgl. Mundschutzmasken sei gesagt, dass beispielsweise die FFP3 Masken keinen Schutz für andere bieten, wenn du selbst ansteckend bist. DENN diese Masken haben lediglich ein Ventil, um die Einatemluft zu filtern. Die ausgeatmete Luft geht ungefiltert nach draußen. Außerdem sollte man es nicht übertreiben mit der Panik vor Ansteckung.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Meinen Mann dazu gebracht 1 kiste mineral zu kaufen (mit den biervorräten und den 10 Liter Mineral in Plastik das ich gekauft habe und von dem er nix weiss liegen wir somit bei etwa 30 Liter und dazu kommt ein Kanister mit 10 Liter Leitungswasser das ich 1 mal die Woche wechsle (Notfälle sollen halt bitte lieber montags passieren). Ist noch nicht optimal aber ein Anfang

    Und meinen Mann dazu gebracht, 30 kg Kohle zu kaufen. Nicht weil wir preppern, sondern weil es praktisch ist, wir eh oft grillen und in den 3 kg Säcken nur Staub ist. Und die 10 kg Säcke gibt es nur im baumarkt. (Und im Notfall können wir kochen)

    Und ich habe gestern die Kurbeltaschenlampe ausgepackt. Wie kann man um knapp 7 Euro sowie tolles produzieren??? Bin am Überlegen ob ich noch 2 fürs Auto kauf.

  • @Tinah Welche hast du denn gekauft? Ich wollte uns solche auch noch kaufen.
    Lg Spicy

    Ich habe heute die Vorräte weiter aufgestockt und koche grade Bolognese ein.

  • Schwaiger Outdoor 8 in 1. Ich hab sie draussen noch nicht probiert und der Preis ist inzwischen 10 Euro und Versand kommt dazu. Ob es bessere gibt weiss ich nicht. Fakt ist (aus meiner sicht) dass man die zusatztools kaum brauchen wird. Sie ist zu gross für im Auto neben dem Fahrer griffbereit zu haben und wenn sie im handschuhfach ist (falls sie dort überhaupt Platz hat) hilft der Gurt Schneider auch nix weil den wird der Fahrer brauchen. Auch den notfallshammer denk ich nicht dass man brauchen wird und für die Magneten fehlt mir die Fantasie (abgesehen davon dass ich Magneten mag und man die lampe so stirnseitig irgendwo befestigen könnte). Der Kompass ist winzig aber im man hat ei nen. Mein mann sagt der würde mir nix nützen weil ich damit eh nicht umgehen kann aber das ist eine andere Geschichte (und er hat damit recht, was aber nicht unabänderlich ist)

    Ich hab mir jetzt noch 2 andere, kleinere bestellt und werde dann probieren was mir am besten gefällt.

    Warum mag ich die schwaiger? Sie ist gross. Ich finde auch lichtstark aber was die anderen leisten weiss ich noch nicht. Das alarmblinken finde ich auch gut. Handy laden für den Notfall ist auch praktisch auch wenn man sich nicht erwarten darf das Handy gemütlich voll zu laden. Aber für einen notfallsanruf reicht es. Die Kurbel ist aus plastik. Wie viel sie aushält ist schwer zu sagen. Auf dauer wenn man die lampe bei allen witterungen im Auto hat kann schon sein dass sie spröde wird und genau im Notfall den Geist aufgibt. Aber sie sind alle aus plastik daher macht das keinen Unterschied.

    Aber die lampe ist beim Kurbeln gut zu halten und ich weiss nicht ob das bei den kleinen Lampen auch so praktisch ist.

    Minuspunkt ist auf jeden Fall (obwohl das vorhin mein Plus war), dass sie so gross ist. Mit kurz in den Mund nehmen um Hände frei zu haben ist nix.

    Man muss halt wissen was man will aber ich würde sie wieder kaufen und um den Preis ist das ja auch egal. Bin am überlegen ob ich sie (,neue natürlich nicht meine) verschenke aber dafür warte ich meine Tests ab.

    Und generell ist es einfach cool, Licht zu haben ohne strom. Weil im Notfall sind bestimmt die Batterien gerade ausgelaufen, weil man (,nicht ihr braven prepper, aber so jemand wie ich) vergessen hat, zu kontrollieren und sich verlässt dass noch alles passt. Geht mir ja auch immer beim erste Hilfe Kasten fürs Auto so. Den hab ich erst neu gekauft und dann schau ich und er ist 3 Jahre abgelaufen.... Auto Feuerlöscher helfen übrigens in so einem fall. Also nicht dem richtigen notfall, aber in einer polizeikontrolle kontrolliert nie wer das ablaufdatum wenn sie sehen dass man sogar einen Feuerlöscher mit hat ....

  • Danke @Tinah! Die große wäre fürs Auto wohl nicht schlecht, bei dem was die so alles kann...wir haben ein großes Auto und da ist bestimmt Platz für die Lampe. Für die Handtasche habe ich bis jetzt eine Kleine mit Batterien, aber die will ich irgendwann auch gegen Kurbellampen austauschen. (bin auch noch ganz am Anfang)

  • Irgendwo ist schon Platz aber was hilft sie dir im Kofferraum wenn du vorn eingeklemmt bist, das meinte ich damit.

  • Habe Infos zum Brot backen mit Teelichtern abgeschrieben (im Notfall kann ich ja nicht hier nachsehen), meinen 10 liter Kanister mit frischem Wasser befüllt und mir die info von wasserfilter selbst basteln notiert.

    Ansonsten werde ich noch germ und wasser kaufen heute. Wenn ich sehe was noch alles zu tun wäre und was ihr anderen schon alles macht und habt bekomme ich die torschlusspanik. Aber ich habe ja hoffentlich noch zeit...

  • Hab meine zwei solarpaneele geholt. Jetzt brauch ich nur noch einen Akku und einen wechsel Richter.

    Und heute sind trockensahne und Trockenei gekommen. Milch hab ich noch nichts perfektes gefunden aber es geht ja in erster Linie ums Kind deshalb hab ich jetzt 6 liter h milch (zwar nicht soo lange haltbar aber immerhin ein halbes Jahr und dann werde ich es konsumieren im Gegensatz zu Pulver das vielleicht grausig schmeckt. Und ich habe 2 Packungen Hipp Pulver weil wir das in geringer Menge immer noch untermengen. Da werde ich noch 2 Packungen kaufen sodass immer 3 bis 4 auf Vorrat da sind. 1 Packung ergibt 3.5 liter milch.

    Und ich besitze jetzt eine klapp Schaufel... hab sie mir nicht so winzig vorgestellt aber so ist sie wenigstens leicht.

    (Das feine am preppen anfangen ist dass man quasi eine wurst semmel kauft und damit schon preppt wenn man vorher gar nix hat....😂😂😂

  • Zitat von Tinah im Beitrag #696
    Hab meine zwei solarpaneele geholt. Jetzt brauch ich nur noch einen Akku und einen wechsel Richter.

    Und heute sind trockensahne und Trockenei gekommen. Milch hab ich noch nichts perfektes gefunden aber es geht ja in erster Linie ums Kind deshalb hab ich jetzt 6 liter h milch (zwar nicht soo lange haltbar aber immerhin ein halbes Jahr und dann werde ich es konsumieren im Gegensatz zu Pulver das vielleicht grausig schmeckt. Und ich habe 2 Packungen Hipp Pulver weil wir das in geringer Menge immer noch untermengen. Da werde ich noch 2 Packungen kaufen sodass immer 3 bis 4 auf Vorrat da sind. 1 Packung ergibt 3.5 liter milch.

    Und ich besitze jetzt eine klapp Schaufel... hab sie mir nicht so winzig vorgestellt aber so ist sie wenigstens leicht.

    (Das feine am preppen anfangen ist dass man quasi eine wurst semmel kauft und damit schon preppt wenn man vorher gar nix hat....😂😂😂


    Wegen dem Milchpulver.. Frag doch bei deiner Bäcker- / Konditorei mit angegliederter Produktion nach. Nicht im Backshop. Die kaufen Milchpulver in 25 Kg. Säcke ein. Es sollte einfachohne

    irgendwelche Backmittelzusätze sein.

    Das heisst in der Fachsprache Vollmilchpulver.

    Für eine Bäckerei, ist es einfacher mit Milchpulver zu arbeiten als mit Frischmilch.