Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • Dem Vorrat zwei Dosen gesalzene Erdnüsse hinzugefügt - ich bin kein Fan davon und daher knabbere ich sie auch nicht zum Spass weg. 3000kcal pro 500g-Dose ist aber ne feine Energiedichte.

    Demnächst Experimente mit diversen Cremesuppen und Suppennudeln für meine "Small Daily Rations" - Ziel ist eine möglichst hohe Energiedichte mit ein wenig Geschmack bei möglichst wenig Gewicht und möglichst wenig notwendigem Brennstoff

    so für ne schnelle Suppe zwischendurch, etwa beim Wandern mit Hilfe eines Hobos oder - jetzt neu - vielleicht nem Holzvergaser in zehn Minuten 500ml Suppe kochen.

    Ach und um Pulver wie Ei, Milch, Suppenpulver "Flocken-/Klumpenfrei" und ohne Schneebesen auflösen zu können ist ein kleines, robustes Sieb - etwas grob - in Richtung Vorrat gewandert und wurde durch billigere Siebe die ich eigentlich eh nie brauch in meiner Küche ersetzt. Ich glaub es gibt einige Anwendungsszenarien (abseihen, Mehl sieben, losen Tee aufkochen, ...) - wie ich es verstaue ist noch die Frage - wahrscheinlich aussen am Rucksack hängend oder so.

  • Hab mir ein paar frei verkäufliche Medikamente besorgt um die Hausapotheke - bisher vernachlässigt - aufzustocken.

    Das Wort "Apothekerpreise" kommt nicht von ungefähr

  • Ich war das WE in Schwaz, Tirol und wollte dort meinen Winterschlafsack testen ... Ich "durfte" aber nicht, wer weiß was sich die Nachbarn denken wenn die Gäste aus Wien auf der Terasse schlafen müssen
    Aber zumindest Handschuhe, Haube und Pullover konnte ich beim Punschen testen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Vielleicht sollte man auch für Hobbys prepper, hab am Wochenende mehrere Packerln Gitarrensaiten in die BOL verschleppt, damit für Makotos Ausgeglichenheit im Krisenfall gesorgt ist. Wenn dann bei Kerzenlicht auch noch eine Saite reißt und ich hätte keinen Ersatz - fürchterliche Vorstellung 😏

  • Heute 6 Packungen Butterpulver a 250gr. von Survivor-food.de bestellt, danke für den Tip.
    Und noch 2x Olight Pl-2RL Baldr für die korrekte Beleuchtung.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Gestern 5kg Sonnenblumenkerne und 2kg Kürbiskerne bestellt, das selbstgemachte Dinkelvollkornbrot bekommt mehr Varianten und wird immer besser. Sogar unserer verwöhnten Tochter schmecht das Brot.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Sicherlich doch, hier Mal 2 zur Auswahl:
    500g Dinkel Vollkornmehl
    7g Trockenhefe
    2 TL Salz
    5-8 g Brotgewürz je nach Geschmack (ich verwende dieses hier https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21)
    1-2 EL Honig
    1/2 Liter lauwarmes Wasser
    3 mittlere Karotten grob geraspelt
    ca. 150g Sonnenblumenkerne

    Das ganze mind. 5 Minuten gut durchkneten und dann ca. 15 Minuten ins warme(ca. 35°) Backrohr stellen, danach nochmal durchschlagen um mehr Luft in den Teig zu bekommen. Den Teig in eine Backform geben, Sonnenblumenkerne drüber streuen und noch ein wenig aufgehen lassen bis das BR vorgeheizt ist.
    Das Backrohr auf 250° vorheizen und eine Tasse Wasser dazu reinstellen, wenn die Temperatur erreicht ist das Brot (ich verwende eine Brotbackform) in das Backrohr und die Temperatur sofort auf 180° zurückdrehen.
    Nach ca. 75 Minuten ist das Brot fertig.

    Oder
    500g Dinkel Vollkornmehl
    7g Trockenhefe
    2 TL Salz
    5-8 g Brotgewürz je nach Geschmack (ich verwende dieses hier https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21)
    1-2 EL Honig
    1/2 Liter lauwarmes Wasser
    ca. 125g Kürbiskerne fein gemahlen
    ca. 120g Kürbiskerne gehackt

    Das ganze mind. 5 Minuten gut durchkneten und dann ca. 15 Minuten ins warme(ca. 35°) Backrohr stellen, danach nochmal durchschlagen um mehr Luft in den Teig zu bekommen. Den Teig in eine Backform geben, Kürbiskernekerne drüber streuen und noch ein wenig aufgehen lassen bis das BR vorgeheizt ist.
    Das Backrohr auf 250° vorheizen und eine Tasse Wasser dazu reinstellen, wenn die Temperatur erreicht ist das Brot (ich verwende eine Brotbackform) in das Backrohr und die Temperatur sofort auf 170° zurückdrehen.
    Nach ca. 65-75 Minuten ist das Brot fertig, vorsicht wenn es zu dunkel wird, im Vergleich zum Brot mit Karotten wird es schneller dunkel da die Feuchtigkeit der Karotten fehlt.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Zitat von DEF im Beitrag #852
    Wollte gerade wie georgum bei survivor-food was bestellen nur sind die leider off :O
    https://www.survivor-food.de/offline.html



    @DEF

    : Der Rabatt von -30% auf viele Artikel war ohnehin nur bis 18.12.

    Das mit dem Einstellen vom Direktvertrieb finde ich interessant. Morgen soll mein Packerl kommen, leider anscheinend das letzte von denen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Gestern und heute aus 1kg Rinder Oberschale einen ersten Versuch gestartet beef jerky zu machen.
    Heute nach ca. 7h40m im leicht geöffneten Backrohr endlich fertig.
    Marinade ist OK aber noch Verbesserungswürdig, Konsistenz ist OK, aber auch noch zu verbessern.

    Trotzdem mir schmeckt es, nicht perfekt aber OK.
    Für das Hundi auch Trockenfleisch gemacht, das Gleiche aber ungewürzt.
    Hundi ist begeistert.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Wir waren gestern bei einem Ofenhändler und konnten uns (endlich) auf den perfekten Kaminofen für das OÖ-Haus einigen. Dauerbrand, für alle festen Brennstoffe geeignet und mit Kochfach oberhalb der Brennkammer!!!!
    Kommt erst demnächst auf den Markt, daher dauert es noch mit der Lieferung, aber ich freue mich jetzt schon ganz närrisch...