Der große "Was habe ich heute für meine Vorbereitungen getan"-Thread

  • @Makoto: Danke für das Bärlauchpestorezept!
    Ich habe heute auch 700g gepflückt. Jetzt wird zerkleinert & dann Pesto gemacht. Außerdem gibt es morgen Bärlauchcremesuppe.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Aber gerne!
    Die Paste ist ein Konzentrat, recht salzig und dadurch lange haltbar. Das typische Bärlaucharoma bleibt gut erhalten, ihr müsst die Paste aber "verdünnen", was immer ihr macht, Suppe zum Beispiel, braucht kaum mehr Salz!
    Den Rest im Glas mit einer dünnen Olivenölschicht bedecken, dann hält es wirklich lange im Kühlschrank.
    Gutes Gelingen!

  • Etwas weniger Salz, damit es kein Konzentrat wird, sondern mehr eine Paste & jetzt schon abgefüllt. Das hier ist die Ausbeute von 700g Bärlauch:
    [[File:A4825484-C475-4037-8D4E-79C4EAECD543.jpeg|none|auto]]

  • Schaut gut aus 😁
    Wie lange es mit weniger Salz hält, weiß ich nicht, dunkel und kühl sollte es aber eine Weile gehen. Wie in Öl konserviertes Gemüse halt...

  • Wichtig ist dass die Oberfläche immer von Öl bedeckt ist auch im Kühlschrank. Dh nicht mit dem löffel reinbohren sondern danach glattstreichen und eventuell noch ein wenig frisches Öl drauf

    Meines hält gut 6 Monate bis1 Jahr. Rezept schreibe ich später das hab ich grad nicht mit aber ich gebe Pinien und Sonnenblumen Kerne dazu. Käse nicht dann hält es länger.

  • Hab heute wieder einiges an Vorrat besorgen können:

    1× Kirschen im Glas
    2 ×Mais in Dosen
    1× Bohnen in Dosen
    6 × 1.5 Liter Wasser
    2 × 1 Liter Haltbarmilch
    6 Rollen Klopapier
    10 × AA Batterien
    neue Taschenlampe

    Das erfolgreichste am heutigen Tag war aber das Gespräche mit einem Klassenkameraden zum Thema Zivilschutz. Ich hatte schon vor kurzem mit ihm über das Thema geredet und er hat ein gewisses Interesse gezeigt. Er wird sich jetzt wohl einen kleinen Wasservorrat anlegen und er hat sogar gemeint er überlegt sich jetzt ein Funkgerät für Krisensituationen anzulegen

  • Juhu ich war endlich auch bärlauch pflücken. Aber ich hatte total viel... Dabei waren es nur etwa 250 g. Wie kann man bitte 750 auf einmal schaffen das dauert ja ewig.
    Ich habe jetzt übrigens auch ohne Kerne pesto gemacht weil ich es oft für bärlauch sauce verwende und dabei stören die kerne

  • Unterschiedlichste Vitamin- und Nahrungs- Ergänzungstabletten eingelagert.

    Wenn man schon auf frisches Obst nicht zurückgreifen kann,
    daß man zumindest damit versucht Körper und Stoffwechsel,
    gerade wenn gefordert, im Gleichgewicht zu halten.

  • Zitat von Tinah im Beitrag #1129
    ...Wie kann man bitte 750 auf einmal schaffen das dauert ja ewig...



    Ganz einfach, ich war an einer sehr ergiebigen Stelle. Das ganze hat vielleicht 15 Minuten gedauert, aber es war dort auch ein richtiges Bärlauchmeer. Da war alles grün im Umkreis, wie auf einer Graswiese, nur eben Bärlauch.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Da Prepping ja nicht nur einlagern bedeutet, sondern auch mit körperlicher Betüchtigung und Freude zu tun haben soll, habe ich heute zur Zufriedenheit des Töchterchens die Eislaufschuhe bzw. deren Kufen wieder abmontiert und ihr die Inlineskate-kufen drangeschraubt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Heute zwei batteriebetriebene Notlampen bei Dehner Gartenfachhandel gekauft.

    Sehr praktisch da magnetisch oder per Klettband fast überall zu montieren. Viele Anwendungsmöglichkeiten.

    Maße: B 7.5xH 11.5xT 2cm
    3 Stk. AAA Batterien (inkl.)
    220 Lumen Leuchtstärke (zwei Leuchtstreifen)

    Preis pro Stück EUR 4.90 Vielleicht nicht ganz billig aber funktioniert sehr gut.
    Eventueller Nachteil: Nicht mit Akkus zu laden- dann wär es perfekt.

    [[File:WIN_20190401_19_43_31_Pro.jpg|none|auto]] [[File:WIN_20190401_19_44_37_Pro.jpg|none|auto]]

  • Das „Wasserreservoir“ mit ca. 50 Kubikmeter wurde heute fertig gefüllt. Und es wurde eine automatische Dosieranlage für Chlor & pH- installiert.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von Tom Moore im Beitrag #1134
    Heute zwei batteriebetriebene Notlampen bei Dehner Gartenfachhandel gekauft.



    Genau das ist einer der Gründe warum ich dieses Forum so liebe! Sowas habe ich schon lange gesucht, denn diese Automatiklampen mit Bewegungssensor gehen mir am Keks.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Eines schönes Wochenendes stand ich im Hauswirtschaftsraum und war erstaunt, dass ich hätte 5-6 Waschmaschinen hintereinander laufen lassen können... so viel Wäsche hat sich angesammelt.
    Und wie wir alle wissen, ist Wasser und Elektrizität in einer Krise ein seltenes Gut.
    Und wer im Urlaub schon mal 2-3 T-Shirts mit Hand gewaschen hat, weiß wie anstrengend das ist und einem die Arme vom Wringen anfangen weh zu tun.
    Und wer noch keine White Magic im Haus hat, steht im Ernstfall doof da, wenn im Keller 5 - 6 WM Ladungen warten

    Daher wasche ich seitdem sehr regelmäßig die Wäsche, auch wenn es nur ne halbe Trommel ist, aber besser als in der Krise da zu stehen und die 10 Socken-Paare mit der Hand waschen zu müssen.

    Haben ist besser als brauchen.

  • Zu den Notlampen von Tom Moore.
    Lampen in der Art habe ich unlängst beim Bauhaus an der Kassa gesehen.
    Allerdings ohne Angabe von Lumen etc. Allerdings auch mit Magnet, Klebeband oder Schrauben fixierbar.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse