Zelt für INCH/BOB, aber welches ?

  • Hallo Prepper

    Ich möchte mir ein Zelt zulegen, das ich für kurze Wochenendtripps aber in erster Linie für INCH/BOB Anwendungen vorsehen möchte. Preislich sollte es so zw. €100-150.- liegen. (2Personenzelt)
    Welche Hersteller könnt ihr empfehlen bzw. welche Modelle habt ihr in Verwendung ?

    thx4help !

  • Also DA würde ich dir allen Ernstes empfehlen, dass du dich allein um eine Gefühl für die Maße zu bekommen mal auf den Weg zu einem Geschäft wie die FALLE Outdoorwelt machen.
    Da kannst du dir die Zelte anschauen... angriffeln... hineinlegen etc. etc. So habe ich zumindest schon einige Zelte ausschließen können, die auf Grund ihrer Abmaße zwar noch bei meiner Größe passen würden, aber durch die Pyramidenform es dazu kommen kann, dass man dann voll ausgestreckt mit den Zehen oder der Stirn oder dem Hinterkopf an einer Zeltwand ansteht und das ist auf Dauer der Dichtheit der Zelthaut nicht besonders zuträglich...

    Und die restlichen Kriterien wie Preis, Wassersäule, Verwendbarkeit für alle Jahreszeiten, Gewicht, Transportfähigkeit etwaiger Alternativnutzen möglich... musst du für dich selber entscheiden.
    Ich würd dir da gern eine Empfehlung geben... aber es gibt zig tausende Zelte für div. Einsatzmöglichkeiten.
    Manche bevorzugen bloße Tarps, also 1 Mannzelte wenn man so will und dann gibts scho die "Hangarzelte" für 8 Leute ... schwer übertrieben... letztere kannst du natürlich nicht mit dem Rucksack transportieren :D

    Zwei Personenzelte wie du sie haben willst, gibts ja zum Beispiel in der "light" Version vom Zweimannzelt beim Bundesheer... da tragt jeder seinen Teil ... komfortabel ist anders und für deinen Rucksack wird auch nicht so viel Schutz vor der Witterung gegeben sein. Da wäre wohl ein Kuppelzelt oder ein luxuriöseres Zelt als jenes vom BH die eindeutig bessere Wahl.

    Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen... nein Spaß- ich bin davon überzeugt, dass dir da die Kollegen weiterhelfen können.

    Bin ja selber noch am tüfteln, für welches Zelt ich mich demnächst entscheiden soll.. das Zwei Mann Zelt reicht für uns zumindest nicht mehr ...

    lg

  • Hallo Nomore,

    ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber in dieser Preisklasse wirst du keine Freude mit einem Zelt haben. Wenn dir ein stinknormales mit schlechter Verarbeitung und niedriger WS reicht, dann kannst du dir eins beim Hofer nehmen.
    Falls du aber, wie beschrieben auch WE-Trips machen willst, dann investier lieber ein paar Euro mehr und kauf dir was Besseres... oder gebraucht wenn es für dich i.O ist.

    Wichtig ist das Gefühl welches du bei einem Zelt hast... Die Größen und Abmessungen müssen fpr dich passen. Das Material sollte dir auch zusagen, jedes Material braucht andere Pflege etc...
    Ggf suchst du dir ein Geschäft und schaust mal vor Ort wie und was...

    Ich hatte viele Jahre das Jack Wolfskin Yellowstone 2 in Verwendung, ist ein 3 / 2 Mannzelt, in Größe und Gewicht aber ein 2-Mann ! Hat damals alle Tests in der Preisklasse gewonnen und hält auch hohen Windstärken sowie viel Regen stand!
    Leider bekommst du die nicht mehr oft, amazon hat sie garnicht mehr und wenn dann nur zu Preisen über 250 teils 300 Euro....

    Momentan bin ich bei Carinthia Zelten, aber auch nur weil ich viel Campe, das Yellowstone liegt noch in OVP zH und wartet auf nen neuen Besitzer ;)

    Von Einmalzelten rate ich dir mal ab, da der Platz zu klein ist und im Inneren sich zuviel Kondenswasser ansammelt, für eine Nacht reichts...

    Ein paar Marken die du dir ansehen solltest, Snugpak,Rejka, Jack Wolfskin... andere Marken werden schon wieder teurer...

  • Hey, danke für die Infos Leute.

    Ich denke das Thema ist doch komplexer als ich im ersten Moment von mir angenommen ;-) Da werd ich doch besser etwas mehr geld einrechnen müssen.

    @Cody_87 wo finde ich die Falle Outdoor ? thx4info

  • Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Zelt oder etwas vergleichbarem. Das mit dem Zelt gefällt mir nur irgendwie nicht weil der Boden die Schwachstelle ist. Ich stelle mir eher was vor was zwar oben geschlossen ist, und wo der Eingang mit einem Netz verschließbar ist oder mit einer Tür, aber es keinen Boden gibt. Das würde den Boden schohnen und es ermöglichen ein Feldbett aufzustellen oder auch was schweres im inneren zu lagern.

    Am Idealsten wäre ein fach eine Plane die man aufspannt und rundherum bis zum Boden zeiht, ausser am Eingang.

    Allerdings hat so was auch Nachteile, wenn man an einem Hang ist, kann das Wasser reinlaufen, Nagetiere können ins Zelt kommen usw.

    Mal sehen ob mir eine Lösung einfällt.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Besten Dank, werde mich mal umsehen, war heute auch schon bei Falle Campingwelt udn hab mich dort umgesehen. Ich bin sicher ich werde was passendes finden.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Lkw Planen von Unfallautos-sind eine Lösung für alle nicht so betuchten, die kein Zelt kaufen wollen-aber trotzdem vorsorgen möchten.
    Kost kaum was-beim Planenschuster, ist zwar schwer-hält aber fast alles aus.
    Stangln von Unfallautos gibt's dort sicher auch gleich dazu-für ein Ruck-Zuck Notfallzelt reicht das allemal! (nix mit Himalaya Expeditions Spezialkramuri weltraumgetestet!) [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/idee.gif]

    letztens hab ich beim Vater den Sonnenschirm vergessen-abzuspannen-aus Segeltuchstoff, trotz Platzregen vom feinsten-blieb es drunter trocken! also-es geht auch billig-
    und erdig...... (back to the roots-weg von der High Tec)

    LANNERWEGMICHAEL

  • Ja beim Camping magst Du recht haben, im BoB/INCH möchte ich das nicht schleppen.
    Ein richtiges Zelt im BoB/INCH macht ohnedies nur bei mehreren Personen Sinn. Alleine ist ein guter Biwaksack oder/und ein Tarp angesagt.

    LG Wolfgang

  • Sorry Austrianer/Wolfgang, natürlich habt ihr alle recht, ich meinte hier den Ersatz für eine echte Unterkunft, zum bauen-bestens geeignet.
    zum Wandern natürlich zu vergessen, wiegt ja einiges-wie man vom BH - Zelterl [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif] ja noch weiss........
    Ich selbst hatte mit meinem Bruder auf Co. immer ein 2-er Nylon mit Boden und oben Tarnlook ala Bundesheer-Fleckerlteppich-das hat man schon nach wenigen Metern
    nicht mehr ausmachen können, aber das haben sie uns (sie=die Bösewichte) beim Camping "gfladert", kommst zurück-und weg ist´s..........naja-kann beim Preppen ja
    auch passieren...........gleich samt Vorräten..... [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif]

    LANNERWEGMICHAEL

  • Ich bin gerade dabei das Jack Wolfskin Gossamer zu testen. Ein Einpersonen Zelt, schön kompakt, wiegt etwas mehr als 1 Kg.
    Vorteil: Leicht und kompakt zu transportieren
    Nachteil: Der Rucksack passt nicht mehr rein (außer als Bauchwärmer oder Kopfpolster)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Der thread ist zwar schon ein Jahr alt, ich finde das Thema immer noch spannend.

    Erstmal sollte man ein paar Anforderungen klären:

    1. Maximales Gewicht
    2. Minimale Personenanzahl
    3. Aufbauaufwand
    4. Sturmstabilität
    5. Wintertauglichkeit
    6. Beheizbar
    7. Haltbarkeit der Materialien
    8. Tarnung
    9. Will ich eine Weile drin wohnen (INCH) oder soll es nur zum Schlafen dienen?
    10. Sonstiges

    Wenn ich den BOB als 3 Tagesrucksack definiere sollte man dort mit einem recht breiten Spektrum an Zelten irgendwie klar kommen. Im schlimmsten Fall hat man halt Wasser im Zelt oder das Ding zerlegt es einen, dann schläft man eben zwei Nächte nicht mehr. Das fälllt dann unter blöd gelaufen, ist aber wahrscheinlich nicht das Ende.

    Beim INCH ist das was anderes. Wenn es Dich hierzulande in fiesem Wetter erwischt ohne Möglichkeit wieder trocken zu werden und ohne ausreichend Schlaf zu finden, dann ist man oder andere Familienmitglieder nach Woche schwer krank oder tot. Mission failed.

    Wie es in einem INCH Szenario mit schlechten Zelten aussieht kann man sich derzeit in Idomeni live anschauen. Auch jeder große Campingplatz oder Festival bietet reichlich Anschauungsmaterial, wie man es besser nicht macht.

    Aus eigener Erfahrung mit Touren bei miesem Wetter (um die 0°C, Dauerregen und starker Wind ist so ziemlich das schlimmstmögliche neben einem ausgewachsene Orkan) tendiere ich bei der Fluchtausrüstung zunehmend zu beheizbaren Zelten, auch wenn Mehrgewicht bedeutet und Gewicht/Volumen sind unterwegs zu Fuß oder mit dem Fahrrad nun mal die limitierenden Faktoren. Derzeit experimentiere ich mit einem beheizbaren Baumwoll"leicht"tipi für 2 Personen. Das benötigt allerdings die Möglichkeit, die Ecken stabil abzuspannen (in vielen Bereichen durchaus problematisch) und es ist schlecht zu tarnen, insbesondere wenn mit Holz beheizt.
    dafür hat man im Winter die Option, Ausrüstung drin zu trocknen und man könnte auch eine Zeitlang in begrenztem Umfang darin "wohnen".

    In der im ersten Beitrag genannten Preisklasse bleiben nur die Billigzelte übrig, die werden für 350 von 365 Nächten in unserem Klima schon auch irgendwie ausreichen und in den anderen 15 Nächten dann eben nicht. Im BOB mögen die Konsequenzen ärgerlich, aber wahrscheinlich überlebbar sein, im INCH (ohne staatliche Versorgung wie derzeit bei den Flüchtlingslagern) hat man dann ein Problem.
    Aber wenn es schon ein Zelt aus der Klasse werden soll, sollte man wenigstens die o.g. Punkte mal durchgehen und schauen, ob wenigstens der Zelttyp zum Anforderungsprofil passt...

    ---

    Im Bereich bis 150 Euro mag ich kein Zelt empfehlen (außer Sonderangebote, ect...)

    Unter 200 Euro bekommt man derzeit z.B. ein MSR Elexir 2, z.B.: http://www.funktionelles.de/Camping-Biwa...c=38538&p=38538

    Das ist ein Zelt für zwei Personen, die dann aber recht eng nebeneinander liegen. Jeder hat seinen eigenen Eingang und eine Apside, wo man einen mittelgroßen Rucksack und ein Paar Stiefel unterbringt.

    Es ist weitgehend frei stehend, nur die beiden Apsiden wollen abgespannt werden (bei Wind natürlich noch mehr)

    Es lässt sich vielseitig nutzen. Nur Außenzelt (mit Unterlegplane), nur Innenzelt oder eben beides zusammen.

    Das Zelt ist recht leicht mit deutlich unter 3kg. Das wird mit eher dünnen Materialien erreicht, außerdem ist das Fliegengitter nicht verschließbar und das Außenzelt reicht nicht bis zum Boden. Eine typische Zeltkonstruktion aus den USA. Es wird jetzt nicht gerade als Winterzelt und für Expeditionen empfohlen sondern ist eher luftig. Beim Material muss man auf eine langlebigere Silikonbeschichtung verzichten und mit PU Polyester vorlieb nehmen. Dafür dehnt sich das nicht so bei Nässe wie Silikon beschichtetes Nylon. Das Gestänge ist aus Aluminium, von der Konstruktion her darf man sich keine Wunder bei Schnee und Sturm erwarten (ich hab das Hubba Hubba HP, das ist von der Konstruktion ähnlich).
    Das grüne Außenzelt sieht auf den Bildern recht dunkel aus, das passt also für unsere Umgebung ganz gut.
    Ich selber verwende meine Zelte idR mit einer Unterlage unter dem Boden, um diesen etwas zu schützen (gerade bei Leichtzelten) und um nicht immer den Schlamm mit einzupacken. Bei dem o.g. Händler ist so eine Unterlegplane angeblich im Lieferumfang dabei.

    Wenn das Elixier 2 ähnlich ist wie mein Hubba Hubba HP geschnitten ist (davon gehe ich von den Bilder aus), dann ist es in Bezug auf Aufstellfläche und Gewicht durchaus "wohnlich", zumindest können zwei normal große Leute angenehm zusammen im Zelt sitzen. Es ist selbstverständlich kein geräumiges Campingzelt, aber die wiegen auch mehr als 2kg.

    MfG

  • Sehr interessanter Bericht Cephalotus, dankeschön [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]
    Bin auch grade auf der Suche nach einem Zelt, werde mir deine vorgestellten mal genauer ansehen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ich wollte das keineswegs als Pauschalempfehlung verstanden wissen sondern nur als Beispiel.

    Wenn Du Dich zu einem Zeltkauf beraten lassen möchtest solltest Du auch genau beschreiben, was Du eigentlich haben möchtest.

    Ich besitze, wenn ich mich nicht verzählt habe, derzeit sechs *) Zelte. Die haben alle ihre Stärken und Schwächen. Das gilt auch für 1000 Euro Zelte. Wäre es nicht so würde ja ein einziges für alle Einsatzbereiche ausreichen... Kein einziges meiner Zelte könnte ich uneingeschränkt empfehlen, es kommt eben immer drauf an, was man haben möchte.

    *)
    Luxe Silhexpeak (1P Sil-Nylon Tipi aus China). Nachfolger: http://retail.luxeoutdoor.de/index.php?r...t&product_id=70
    Das ist ein leichtes Zelt für eine Person mit Innenzelt und mein erstes Experiment mit einem Tipi und einem beheizbaren Zelt. Einen Ofendurchlass hab ich mir selber reingemacht. Die aktuelle Version ist 15cm größer, das ist auch sinnvoll, meine alte Version ist für mich mit 182cm eigentlich zu klein.


    Tschum 2P Spezialanfertigung (2P Baumwoll Tipi aus Deutschland) : https://tschum.de/index.php?route=common/home
    Das soll mein Bug out Zelt werden. Es ist eine Spezialfertigung und lässt sich in zwei Teile zerlegen, so hat jeder im Rucksack zur Not zumindest ein Tarp und man hat zwei Eingänge. Ist aus 100% Baumwolle und daher weitgehend Funkenfest und sollte recht langlebig sein. Meins hat Snowflaps für den Einsatz bei Schnee.

    Robens Fairbanks (4P Tipi aus Polycotton aus NL?, mit ca. 9kg zu schwer für die meisten Rucksacktouren) : http://www.robens.de/en/Products/Tents/Outback/Fairbanks

    Eher ein Zelt zum drin "wohnen" und wenn es etwas schwerer sein darf. Hat viel Platz.

    MSR Hubba Hubba HP als leichtes 2P Sil-Nylon Trekkingzelt (USA/China?). Nachfolger: http://www.cascadedesigns.com/msr/tents/...ubba-nx/product

    Mein leichtes Standard-Trekkingzelt, kann man alleine noch tragen und wenn man sich mag hält man es auch zu zweit drin aus.

    Jack Wolfskin Worlds End (2-3P PU Polyester Tunnelzelt, das aber nach fast 20 Jahren schon altersschwach geworden ist und fast 6kg wiegt)

    Verwende ich heute nur noch dort, wo das Zelt auch Schaden nehmen darf und wo ichs nicht tragen muss.

    Fjällräven Akka Dome 3 (2-3P Sil-Polyester Zelt, Norwegen). Nachfolger: http://www.fjallraven.de/keb-dome-3

    Das soll künftig mein "Expeditionszelt" für windreiche Regionen und für den Winter werden, wenn ich kein Feuer/Ofen im Zelt haben will. Für 2 Personen sehr geräumig, für drei eher zur Not, zumindest mit der Ausrüstung für den Winter.

    Die meisten Zelte habe ich als Sonderangebot im Ausverkauf erworben (ist ja nicht so, dass ich ganz dringend ein neues bräuchte *g*), da bekommt man die Zelte oftmals um 30-50% billiger als UVP, was es dann etwas erträglicher macht. Vor allem ist der Verlust beim Verkaufen überschaubar, wenn es doch nicht das ist, was man sich vorgestellt hat. Das Fjällräven konnte ich Ende letzten Jahres noch zu einem guten Preis ergattern, es dürfte eins der letzten Silikon-Polyester Zelte auf dem Markt sein. Der Nachfolger ist auch für mich preislich jenseits von gut und böse (außer man kauft das tatsächlich für eine "Expedition" nach Feuerland, Grönland, Himalaja, Weltreise o.ä....) und mir ist Silikon beschichtetes Polyester lieber als Sil-Nylon, weil es sich bei Feuchtigkeit nicht so dehnt. (Sil-Nylon ist halt etwas leichter und stabiler)

    MfG

    Das Tschum und Hobo:
    [[File:p05.png|none|fullsize]]

    SilHexpeak mit Zeltofen
    [[File:zeltofen1.jpg|none|fullsize]]

    Hubba Hubba HP (das Grüne im Hintergrund)
    [[File:HSP_zelte.jpg|none|fullsize]]

  • Habe das auch nicht als Pauschalempfehlung verstanden, keine Bange. Die Suche ist wahrlich schwer und ich schau mir da auch gerne mal was an, was auch andere schon in Benutzung haben. Entscheiden tu ich mich dann eh nach Bauchgefühl was am besten zu mir passt bzw. zu dem was ich damit vorhabe. Hatte ja so ein schnuckeliges Einmannzelt, keine Ahnung wie das mal hiess, so ein kleines Trekkingzelt in Knallegelb *g* war über 25 Jahre alt und bereits undicht (was man nicht alles mit ein paar Müllsäcken trocken halten kann glaubt man gar nicht), aber es war halt mein Zwergenzelt. Ist nun leider einem etwas stärkeren Wind doch zum Opfer gefallen (Materialermüdung).
    Das Zelt habe ich früher sehr viel genutzt für leichtere Wandertouren, Urlaube im sonnigen Süden, oder auch Festivals.

    Jetzt steht mein Augenmerk eher auf etwas in Richtung INCH Fall. Also es sollte leicht sein, auch punkto Wetter was aushalten können. Darf dafür auch a bissal kosten. Sollte mir aber beim Kauf nicht alle Haare vom Kopf fressen.
    Und bis ich mich entscheiden kann vergeht eine Weile^^

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)