Stealth Camping - Ja/Nein ?

  • Hallo Leute

    Mich beschäftigt dieses Thema seid geraumer zeit in Form von Übung für den BO-Fall. Habt ihr das schon mal gemacht bez. wie hoch liegt das die Hemmschwelle, da ja eigentlich verboten. (Stadt/Wald)
    Ich sehe das als Übung in einer echten Notfallsituation und nicht als Mutprobe. Möchte hier auch nicht dazu animieren sondern fachlich darüber diskutieren.

    Was denkt ihr ?

  • Was soll denn Stealth Camping sein!? Ich kann mir das ungefähr vorstellen, aber definier das mal genau, damit wir hier alle vom gleichen reden!

  • Ja, sicher ist das verboten. Zu schnelles Autofahren und Dope rauchen aber auch!

    Ich glaub ich darf dir hier nicht mal schreiben was ich dir sagen will, daher. Tut das blos nie, dass ist VERBOTEN!
    Von mir kriegst sicher keine Aufforderung dazu was ILLEGALES zu tun. Wo eigentlich nix passiern kann, denn selbst wenn dich ein Jäger erwischt dann kann man immer noch sagen man wurde von der Dunkelheit überrascht und musste Notbivakieren. Allerdings sollte man dann nicht mit einem rießen Zelt, Stromaggregat und Lagerfeuer im Wald angetroffen werden. Aber so oder so, es ist strengstens VERBOTEN!

  • Einerseits ist es verboten wie schon meine Vorschreiber deutlich betont haben, aber es ist sicher eine gute Übung. Wie sonst soll man übern und testen wo und wie man ein Zelt oder einen Lagerplatz versteckt aufbaut.

    Aber jeder ist für sein Handeln selber verantwortlich, also muss das jeder selber entscheiden ob er sowas macht oder nicht.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Was ich weis, Ist es auf eigengrund oder mit erlaubnis des grundstuecksbesitzers erlaubt dort zu campen. Also einfach wen fragen, wer nen grund hat.

  • Ich rate nur dazu es auf einem Grundstück zu tun, wo du die Berechtigung des Eigentümers hast.

    Jetzt, da wir nun die rechtliche Lage geklärt haben, kommen wir zum eigentlichen Thema zurück.

    Wie tarne ich mein Lager so, dass es niemand findet?

    Ich persönlich bin ein Fan vom Carinthia Observer Plus. Einmann Zelt, hat nicht die typische Silhouette eines Zeltes und von daher schon mal schwer auszumachen, wenn man den Lagerplatz richtig wählt. Wie man den richtig wählt lässt sich leicht ergoogeln, auf alle Fälle fern halten von Wegen die Menschen und Tiere benutzen. Je nach Jahreszeit ist es einfacher das Zelt zu tarnen oder auch schwerer (Blattwerk, blühende Büsche, usw.)

    Auf ein Feuer sollte man möglichst verzichten, der Rauch verrät jedes noch so gut getarnte Lager.

    Für weitere Ideen bin ich offen.

  • Sehr Interessant. Ich persönlich würde sagen so eine Mehrzweckplane wie man sie beim Heer hatte reicht auch aus um Möglichst getarnt zu Zelten.
    Natürlich spielt die Umgebung und Jahreszeit eine große Rolle beim Tarnen. Wie du gesagt hast Blattwerk etc. verwenden.
    Ich persönlich würde einen Spirituskocher empfehlen da die Rauchentwicklung hier nicht einsetzt. Damit kann man dennoch Wasser abkochen oder Mahlzeiten zubereiten. In einiger Entfernung zum Lager würde ich eine "Alarmanlage" installieren um Nachts nicht überrascht zu werden. Hierfür genügt eine Angelschnur mit etwas das Geräuschen von sich gibt. Leere Dosen zB

  • Auf die Rechtslage hab ich ja schon in meinem Eingangspost hingewiesen, aber danke für die Anregungen !! ;-) Ich bin mir der Verantwortung bewusst.

    Ich wollte ja nur eure Meinung dazu hören, da es sich ja um das "testen" der eigenen Fähigkeiten für den Ernstfall dreht. Ausrüstungsgegenstände fürs getarnte campen bzw. übernachten in leerstehenden Gebäuden.
    Ich persönlich halte diese Thema für sehr anspruchsvoll, unter Berücksichtigung der Tatsache das wir (alleine/Familie) im Ernstfall nicht von anderen entdeckt werden wollen. (Sicherung unserer Ausrüstung usw.)

    @cappet: Danke !! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

  • Hallo an alle Interessierten,
    ich habe diese Probe mehrmals erfolgreich absolviert, in Dürnstein wenige Meter neben dem Touristenweg, jeweils eine Woche lang-und dort gehen Hunderte Touri´s vorbei.
    das Wasser hab ich unten vom Brunnen neben der Donau holen müssen mit Kanistern, da dort keines zu finden war-trotz der geringen Höhe! (karstiges Gestein leider)
    gegessen haben wir LEIDER nur Dosenessen, kein Moos und Insekten, Pilze oder dergleichen......naja......keiner ist perfekt....aber es hat uns definitiv NIEMAND gefunden
    oder erspäht! bis auf EINMAL! da stand plötzlich der Mann der NÖ Bergwacht vor uns, welcher seine Trainingsrunde querfeldein raufmarschiert ist-zum Klettersteig.
    der hat uns aber verstanden-und nicht gescheucht-sondern am Rückweg noch freundlich auf die Umwelt hingewiesen.
    ich würde es Euch schon mal raten, die Kälte in der Nacht fühlen usw....schaden kann es nichts meine ich....
    ist aber nur meine persönliche Meinung dazu! will keinen anstiften bitte!!! lg LWM

    LANNERWEGMICHAEL

  • Das Campen ist je nach Bundesland geregelt, im Burgenland ist das sehr liberal geregelt, also man darf auf öffentlichen Flächen campen, mit ein paar geringen Auflagen, details bitte googeln.
    Das heisst das Rosalia Gebiet bietet sich ganz gut an.

    Ab einer gewissen Höhe ist Biwakieren in allen Bundesländern erlaubt, da kann man dann sicher diskutieren was ein Biwak und was ein Zelt ist ;-))

    Mann sollte aber vorher das Gelände und die Umgebung kennen, kann blöd ausgehen wenn man vom örtlichen Jäger mit Wild verwechselt wird :-O

    Ich übernachte gerne mit den Kindern in einem nahegelegenen Naturschutzgebiet (keine Jäger in der Nacht), ab 6:00 Uhr früh vor den ersten Wanderern ist immer alles verpackt und zusammengeräumt.

    Apropos Stealth Zelten - es gibt mil.Zelte mit Lichtschutz - optimal wenn man einmal doch Licht machen möchte (siehe Foto)

    Dateien

    • image.jpg

      (654,51 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat von pohlepa im Beitrag #12
    Das Campen ist je nach Bundesland geregelt, im Burgenland ist das sehr liberal geregelt, also man darf auf öffentlichen Flächen campen, mit ein paar geringen Auflagen, details bitte googeln.
    Das heisst das Rosalia Gebiet bietet sich ganz gut an.



    Also mir ist es nicht bekannt, dass man im bgld campen darf.

    Laut diesem link ist es auch verboten!
    help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/317/Seite.3170002.html

    (Link Abgelaufen)

    Mir wäre es im Wald auch viel zu gefährlich zu campen, überhaupt, wenn man super getarnt ist, denn dann sieht mich der Jäger nicht und schießt mich noch unabsichtlich über den Haufen.

    Zumindest bei mir in der Gegend sind die Jäger jeden Tag im Wald.

    Bei einem Shtf Fall wäre es natürlich etwas anderes.

  • Campen ist in ganz Österreich auf öffentlichen Flächen verboten. Ausnahme: Campingplätze und mit Genehmigung des Grundstücksbesitzers.

    Es gibt eine Grauzone in den Alpen über der Baumgrenze, theoretisch auch da verboten, praktisch machen es aber viele und es wird nicht sanktioniert.

    In einem Naturschutzgebiet campen ist darüber hinaus absolut verboten!

  • Zitat
    Mir wäre es im Wald auch viel zu gefährlich zu campen, überhaupt, wenn man super getarnt ist, denn dann sieht mich der Jäger nicht und schießt mich noch unabsichtlich über den Haufen.
    Zumindest bei mir in der Gegend sind die Jäger jeden Tag im Wald.



    Ja, erlebe ich auch immer wieder dass die Jäger wie die Wilden einfach in den Boden und die Umgebung reinballern ohne Ende! Teilweise gehts im Wald bei der Jagd zu wie im wilden Westen! ;)
    Überh sowas würde ich mir keine Gedanken machen, denn wieso sollte der Jäger um 04:30 Uhr durch den dunklen Wald schleichen, der sitzt entweder im Auto an der Straße und scheut sich um, oder sitzt am Hochsitz und wartet....
    Natürlich sollte so eine Plätzchen auch gut ausgesucht sein und eben man solte nicht mit nem Mörderruchsack wo drausen die Isomate und Zelt aufgeschnallt sind im Wald unterwegs sein. Dass wäre halt schon etwas verdächtig...

  • Zitat von Cappet im Beitrag #15
    Zitat
    Mir wäre es im Wald auch viel zu gefährlich zu campen, überhaupt, wenn man super getarnt ist, denn dann sieht mich der Jäger nicht und schießt mich noch unabsichtlich über den Haufen.
    Zumindest bei mir in der Gegend sind die Jäger jeden Tag im Wald.


    Ja, erlebe ich auch immer wieder dass die Jäger wie die Wilden einfach in den Boden und die Umgebung reinballern ohne Ende! Teilweise gehts im Wald bei der Jagd zu wie im wilden Westen! ;)
    Überh sowas würde ich mir keine Gedanken machen, denn wieso sollte der Jäger um 04:30 Uhr durch den dunklen Wald schleichen, der sitzt entweder im Auto an der Straße und scheut sich um, oder sitzt am Hochsitz und wartet....
    Natürlich sollte so eine Plätzchen auch gut ausgesucht sein und eben man solte nicht mit nem Mörderruchsack wo drausen die Isomate und Zelt aufgeschnallt sind im Wald unterwegs sein. Dass wäre halt schon etwas verdächtig...





    Kollege,

    sei mir nit böse, aber du hast von der Jagd keine Spur Ahnung.

    Was hätten wir davon, in den Boden reinzuballern wie die Irren?

    Mit dem ERSTEN Schuss vergrämst du alles Wild.

    Und um 4.30 bin ich JEDES Wochenende im für dich dunklen Wald unterwegs - entweder auf Rückmarsch von einem Sitz zur Strasse oder umgekehrt.

    BITTE BITTE BITTE nicht immer irgendwo über die Jagd gehörte Klischees ohne wirkliches Wissen weiterverbreiten... [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/spook.gif]

  • Ja, nicht jeder versteht Ironie, nicht mal wenn ein ";)" dahintersteht

    Glaub mir "Kollege" ich hab genug Ahnung von der Jagd. Muss nicht jeder immer gegen die Jägerschaft sein.

  • Also der Cappet hat eine sehr feine, ironische Note. Es mag sein, dass sich da Manche auf den Schlips getreten fühlen, aber er meint es eigentluch nie böse.