Das perfekte BOfahrrad mit anhänger

  • Gesucht wird in diesem Thread ein in 1. Linie langlebiges wartungsfreies möglichst robustes billiges fahrrad


    Ich habe mir bis jetzt folgendes zusammengesucht es sollte haben:
    Stahlrahmen falls kaputt einfach schweissen egal wegen dem gewicht
    Scheibenbremse hinten und vorne wegen der zusätzlichen belastung des hängers , der anfälligkeit bei regen und der verschleiss der bremspackerln
    nur vorne gefedert da Hinterradfederung enorm gewicht zulegt
    gangschaltung e klar
    reifen die nie einen platten haben wäre auch schön


    kennt irgendjemand so ein rad für unter 500 euro oder hat jemand verbesserungsvorschläge?

  • ich kenne mich bei fahrrädern nicht besonders gut aus
    vielmehr träume ich davon das jetzt jemand schreibt
    hej ich hab gerade so eins was du suchst enteckt und es kostet nur 300 euro
    ach wär das schön

  • aber waffenfahrräder find ich echt stylisch danke für den tipp cody

  • Hallo, ich habe mich zwar noch nicht vorgestellt, werde das aber noch nachholen. Wollte dir zu deiner Frage unbedingt antworten, da mich das Thema schon seit einiger Zeit beschäftigt und ich einige Erfahrungen machen konnte.

    billig, robust, wartungsfrei:

    Gibt es leider nicht. Gerade beim Punkt "billig" muss gesagt werden: wenn du im Handel billig kaufst, bekommst du auch nur etwas billiges. Und billig ist immer auch = teuer. Du könntest aber sicher bei einem Gebrauchtkauf Glück haben. Solltest aber dann auch wen mitnehmen, der den Rahmen und dessen Schweißnähte professionell bewerten kann. Leider weißt du sonst nicht, ob billig auch preiswert war.
    Auch haben die Rahmen eine maximal mögliche Belastungsgrenze. Da ich sehr schwer bin und mein Gepäck auch, habe ich ein Schwerlastfahrrad erworben mit 170kg zugelassenem Gesamtgewicht.

    Scheibenbremsen:

    Sind super und modern. Beißt sich aber mit dem adjektiv "wartungsfrei". Eine Scheibenbremse ist viel anfälliger, als die gute alte Felgenbremse. Reparaturen viel schwerer. Außerdem belastet sie den Rahmen und die Gabel um einiges mehr. Gerade bei längeren Fahrten bergab ist die Wärmeableitung der Felge viel besser als bei einer Scheibenbremse.

    Federung vorne:

    Davon habe ich abgesehen, da ich finde, dass jedes Teil, dass sich bewegt, viel leichter kaputt geht. Auch habe ich mit meinem Fahrrad die Erfahrung gemacht, dass selbst holprige Wege auch ohne extra Federung sehr gut bewältigbar sind. Auf Straßen oder einfachen Wegen frisst dir die Auf- und Abbewegung Antriebskraft. Und mitten durchs Feld auf dem Fahrrad macht wiederum nur Sinn, wenn man keine 20kg auf einem Anhänger zieht und man selber geübt ist. Ansonsten sind Strecken, die eine Federung benötigen nur eine Verletzungsgefahr, die zu hoch ist, um sie einzugehen. Da du nach einem billigen Fahrrad schaust, denke ich, dass dir, wie mir auch, das Können für soetwas fehlt.

    Reifen:
    Schwalbe Marathon sind super. Die ersetzen dir bis zu einen bestimmten Grad auch die Federung. Aber natürlich sind sie nicht unplattbar.
    Vollgummireifen sind sehr schwer, oft auch schwer aufzuziehen. Normale Reifen sind viel leichter zu reparieren.

    Ich habe eh vor, bei einem der anderen Prepperforen einmal mein ganzes Setting vorzustellen, da ich im Mai ein einfaches "Bug-Out-Training" von Salzburg nach Berlin machen werde.
    Mein Trekkingfahrrad hat mit ein paar Modifikationen (stabilere Mountainbikespeichen, haltbarere Schaltung) 1200€ gekostet. Ein Preis, den ich als sehr angemessen empfinde, da ich mit dem Rad auch zur Arbeit fahre.
    Das ganze drumherum, wie beispielsweise der Anhänger, kosten noch einmal extra. Gerade auch bei Anhängern gilt billig=teuer. Außer du baust dir selber einen - gibt zu dem Thema interessante Beiträge im Internet.

    Wenn du Fragen hast oder nähere infos zu meinem Konzept möchtest, schreib einfach :)

    Grüße
    Basmyr

  • danke für die guten anregungen und an deiner ausführlichen erklärung erkenne ich das du dich wirklich schon mit dem thema befasst hast, etwas würde mich aber interessieren wie kommen die felgenbremsen mit viel gewicht bei nässe zurecht?
    ich habe bei meinem alten fahrrad die erfahrung gemacht das bei nässe die wirkung zu wünschen lässt, auch der verschleiss hat mich gestört , meine bremse hat damals ca 4 jahre gehalten, ich weis nicht ob das gut oder schlecht ist, das mit keiner federung sehe ich ein, aber da ich eher auf waldwegen unterwegs sein will denke ich das ich das meine gelenke mir später danken werden aber bei diesem thema bin ich noch unschlüssig
    welches Fahrrad hast du dir gekauft?
    deine einstellung gegenüber billig verstehe ich auch , billig ist meist teuer da doppelt gekauft werden muss

  • Es kommt bei den Felgenbremsen natürlich auch darauf an, welche Beläge du kaufst. Es gibt auch größere (also längere) Beläge, die damit eine größe Angriffsfläche haben. Auch sind moderne Felgen nicht selten mit ein paar Tricks ausgestattet. Meine Felge hat eine Art Schlitz, der Feuchtigkeit ableitet, wenn man bremst.
    Und du hast recht, der Verschleiß ist größer. Bremsbeläge für Felgenbremsen bekommst du aber auf der ganzen Welt. Überall. Und 4 Jahre sind durchaus sehr gut. Du scheinst nicht sehr viel gefahren zu sein ;)

    Ich kann wirklich nur von mir reden, aber auf Waldwegen komme ich sehr gut zurecht ohne Federung.

    Ich habe mich übrigens für einen BOB Ibex als Anhänger entschieden. Der, wie es der Zufall will, gerade mit der Post kam. Ich baue den mal gleich ans Fahrrad und werde den morgen testen. Ich habe lange gebraucht um mich zu entscheiden. Am Ende waren nunmehr 3 in der engeren Auswahl.
    Zum einen BOB Yak und BOB Ibex und der Aevon Trailer. Ich habe gelesen, dass der Aevon Probleme machen kann. Gerade bergab und mit höherer Geschwindigkeit. Auch soll er wohl "abkürzen". Dafür schafft er viel mehr Kilos - kostet aber noch mal mehr als die BOBs. Die beiden BOBs unterscheidet eigentlich nur die Federung. Eigentlich bin ich ja gegen Federungen, aber die Fahrstabilität soll beim Ibex besser sein, er hüpft nicht so. Das ist mir dann wichtiger als eine Sollbruchstelle - die mir beim Anhänger aber auch sonst keine Probleme machen sollte, da es in dem Sinne kein sicherheitsrelevantes Teil ist. Wenn die brechen sollte, werde ich sicher nicht stürzen - weil dann fährt er sich eben wie ein Yak.
    Der Ibex hat aber immernoch 580€ gekostet. Wenn man aber die Bewertungen liest, ist das zwar immernoch völlig überteuert, aber günstigere sind meistens auch schlechter. Und da gehe ich lieber keine Kompromisse ein.
    Es gibt aber von Topeak einen neuen Anhänger, der ist bezahlbar und ist nicht SO billig hergestellt worden. Für eine mögliche Flucht, gehe ich aber lieber keine Kompromisse ein, solange ich mir das irgendwie leisten kann.

    Als Fahrrad habe ich mich mit 1.90m und 133kg für ein Fahrradmanufaktur T-XXL entschieden. Wollte eigentlich ein SUMO, aber das konnte ich mir dann auch nicht leisten :)

    Prepping ist leider, wenn man gewisse Spezialfälle abdecken möchte, leider recht teuer. Besonders, da meine Fluchtrichtung nach Russland gehen soll, muss die Ausrüstung auch 4000km "mit links" wegstecken können (Ich glaube einfach, dass Skandinavien wegen Überfüllung geschlossen wird). Da ich mein Fahrrad aber fast täglich verwende, relativieren sich die Kosten stark. Mit dem Anhänger kann ich dann auch zukünftig einkaufen fahren.

    Grüße
    Basmyr

  • puh 1000 teuro ist ne ganz schöne stange geld, das wollte ich eher für beide ausgeben (chefin und mein fahrrad fix fertig mit front und heckgepäckträger usw...)
    , deine anhängerwahl finde ich auch gut da auch ich mit solch einer bauweise liebäugle aber ich will mir meinen selbst zusammenbauen , im Hintergedanken habe ich immer einen hänger der lang und breit genug ist um darin zu schlafen aber mit solch einem langen fällt man sofort auf, das mit deinem natürlich nicht der fall ist
    ich wiege nicht ganz 100 habe aber vor mindestens 50kg gepäck pro rad miteinzuplanen, das ich nicht sehr viel fahre stimmt auch bin aber sehr gut im zappen und kartoffelchips verkosten

  • Bei einem eingeschränkten Budget lassen sich natürlich keine so großen Sprünge machen. Ich möchte dir aber dennoch dringend einen gescheiten Rahmen ans Herz legen. Du könntest dann je nach Budget diesen nach und nach erweitern und Teile ranbauen.

    Übrigens habe ich gestern noch den Anhänger mit einem Einkauf ausprobiert. 21kg waren das ungefähr. Fuhr sich wie erwartet anfangs etwas wackelig, aber nach etwas Gewöhnung sehr gut. Irgendwas scheppert auch immer mal wieder, konnte aber noch nicht wirklich ausmachen was. Ich vermute etwas beim Rad/Federung oder das Schutzblech. Ich werde dem noch auf dem Grund gehen :)

    Grüße
    Basmyr

  • Hallo Basmyr,
    hab jetzt noch nicht raus gelesen aus welchem Material der Rahmen deines Rades ist. Stahl oder Aluminium?

    Edit. OK habs selber raus gefunden 25 CrMo 4. Nach kurzer Recherche ist der Stahl nicht soooo leicht zu schweißen. Da du 130kg auf die Waage bringst ist Stahl OK.
    Trotzdem für "normale" Leute ist Alu sicher auch ausreichend :) Glaube eig. kaum, daß ein Alurahmen so schnell kaputt geht, außerdem kann man den auch schweißen.

    btw.: hast du die Deore Schaltung drauf? Die finde ich persönlich recht gut gelungen, habe keine Probleme damit.

    Gruß
    Gerald

  • Naja, Stahlrahmen wird man eher schweißen können als Alu, vor allem in der Kriese. Denn ein Elektrodenschweißgerät steht halt doch bald mal irgendwo rum. Um Alu zu schweiße musst heut auch schon zum Spezialisten.
    Wobei wenn es eben drauf ankommt, dann wird man einen Fahrradrahmen auch mit anderen Hilfsmitteln reparieren können.

  • Ganz meiner Meinung cappet
    Leider sind die stahlrahmen in letzter Zeit teurer als die aus alu geworden :-(
    Basmyr danke ich werde deinen rat zu Herzen nehmen und mich anderweitig umsehen

  • irgendwie kann ich mich nicht durchringen mir ein rad über 500 zu kaufen wenn es jemand einpackt und es ist mehr als 500 wert bekomme ich echte gefühle...
    am schlimmsten wärs wenn es neu wäre und sofost weg...
    giebt es denn kein stahrad um 500?

  • Hallo,

    Das stimmt schon, daß man einen Stahlrahmen schweißen kann. Problem ist nur, daß die Schweißnahmt bei diesem Stahl danach spröde ist und leicht bricht. Die Schweißung ist also nicht so belastbar. Man müßte die Naht noch nachbehandeln um ein solides Ergebnis zu haben.

    Wie hoch ist wohl die Chance, daß so ein Rahmen bricht? (egal ob Stahl oder Alu) Ich schätze mal nicht so arg hoch. Fürs Gelände sind beide Räder nicht, bleiben also nur Straßen und Feldwege, da kommt ihr beim besten Willen nicht an die Grenzen.

    Mein Rat: Kauf dir ein solides Alurad mit einer Deore Schaltung und Backenbremsen. Das bekommst du im Leben nicht kaputt. (Außer du hast auch 130kg so wie Basmyr, dann ist ein Stahlrahmen sicher nicht falsch)

    Gruß
    Gerald

  • das problem ist bei mir die zuladung , ich plane einen grossen boanhänger mit viel gepäck , ich weis nicht ob backenbremsen dafür ausgelegt sind, starker rahmen ist bei mir auch pflicht wegen der vielen zuladung, bin eher ein gearprepper der auf gewisse spielerein nicht verzichten will

  • Hallo,

    und weißt du auch schon, wie du den Anhänger den Berg rauf bekommst? Für Berg ab gibts auflaufbremsen, nur rauf muß er mit Muskelkraft.
    Beim Fahrrad das Selbe in grün. Wie denkst du, daß du einen Hügel hinauf kommen willst?
    Was denkst du, wird der ganze Krempel wiegen? Und wie gut bist du trainiert um den auch zu bewegen?

    Mein Tip ist noch immer: Kauf dir ein Rad mit Alurahmen. Die bekommst du recht günstig mit guten Komponenten (Schaltung, Bremse... ab Diora von Shimano kannst die gut gebrauchen)
    Dann schau mal wie du die Hügel in deiner Umgebung so rauf und runter kommst (rauf ist wichtiger). Dann kauf dir mal Satteltaschen und füll die auf. Wirst sehen, die Hügel werden damit steiler und viel höher als ohne.

    Gruß
    Gerald

    PS.: Nicht falsch verstehen ich finde so ein Fahrrad schon sexy für die Flucht, aber dabei solltest du auch etwas realistisch sein. Die große Kriese wird nicht morgen beginnen, und sollte sie das doch, hab ich lieber ein Alurad als kein Stahlrad.

  • Ich würde zu einem Fatbike tendieren, bei Krisenzeiten sogar zur peinlichen Dreiradversion.
    ich fahre seit meinem 20sten Lebensjahr nur mehr mit Mtb - repariere stets alles selbst, gerissene Ketten,
    ausgerissene Speichen, kaputte Schaltungen, der übliche Dreck eben, stellt alles kein dramatisches Problem dar.
    nur sind am Mtb wenige Transportmöglichkeiten gegeben, für schwereres.
    Das Tri-Fatbike habe ich schon in Natura gesehen, hinten zwei Reifen-mit 7 Gang Schaltung und Transportkorb.
    auch für schwere Menschen geeignet, was aber am wichtigsten für mich ist, für jeden Untergrund fahrbar! (auch
    im Winter auf Schnee und Eis kein Problem) Reifen haben nur geringen Druck von 0,5 Bar, sprich die sind gleich die Federung!
    also rauf aufs Bike, zum nächsten willigen Bauern, Kartoffelsack und Zwiebel usw rein-ohne stundenlange Schlichterei und ab nach Hause
    in den Wald ins Zelt! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif]

    LANNERWEGMICHAEL

  • Ich bin noch nie mit einem Fatbike gefahren, daher eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage: Die fetten Reifen mit dem niedrigen Luftdruck, machen die das Radeln nicht viel anstrengender? Ich denke da an den Reibungswiederstand am Boden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Don Pedro.
    ich war bei der Probefahrt auf Teppich und dann draussen auch verblüfft.
    gibt auch schon haufenweise Tests, gegenüber Mtb 26 sowie 29 Zoll.
    schneiden überall relativ gleich ab......fahren aber auf jedem Untergrund
    eben wegen den dicken Mänteln mit wenig Luftdruck.
    die gibt es als Dreirad (kein Witz) sehen aus wie die Polizei Harley´s aus den USA
    und hinten ein Korb drauf.
    wie ich gestern schon gescherzt habe........rein mit dem 20 Kilo Sack Kartoffeln und
    Zwiebeln, ohne schlichten in irgend eine Mini Satteltasche, dann ab nach Hause-ins Zelt! [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/grin.gif]

    LANNERWEGMICHAEL

  • Danke für die Antwort habe aber schon eines nach meinen Vorstellungen bestellt, Review kommt nächste Woche