F-100 Compri

  • Ich suche seit längerem eine ewig haltende Milchpulvervariante und bin jetzt über "F-100 Compri" gestolpert. Hat schon wer Erfahrungen damit? Kann ich es wirklich als Milchersatz nutzen und über Cornflakes drüber schütten?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • grüazi.
    siehe unten.
    haltbar 3 jahre (sollte reichen) ist wie die Camping trockenmilch-im geschmack-aber die magere-nicht die fette (mit 3,5%)
    alles drin-und dran, kannst du essen-als riegel-oder mit abgekochtem wasser (wie wir demnächst auch) dem Baby reinflössen
    wir verschicken das (ich arbeite-siehe mein profil-seit 23 jahren als luftfrachtspediteur weltweit) als rotkreuz Hilfsgüter zb.nach Afrika oder demnächst vermutlich auch
    leider zu den leuten nach kathmandu-wo das beben war (siehe fernsehen-die Tragödie ist ärger als gedacht)
    unten für dich die Zusammensetzung-falls dich das interessieren sollte???
    lg
    Informationen zu F-100 Compri Milchpulver Nahrungskonzentrat

    Milch in komprimierter Form, angereichert mit Vitaminen, Mineralstoffen, Pflanzenfett und Kohlenhydraten.
    Die 8 Riegel sind einzeln vakuumverpackt, in Alufolie geschweißt und damit absolut luft- und wasserdicht.
    Geeignet für Kinder ab 6 Monaten und Erwachsene als Ready-to-Eat Riegel.
    Auch als Notnahrung schnell zubereitet: Zerkleinern und mit vorher abgekochtem Trinkwasser verrühren.
    Die entstehende F-100 Compri Milch ist sehr nahr- und schmackhaft und wird von vielen Hilfsorganisationen weltweit eingesetzt (entspricht lt. Hersteller WHO Standard)

    Nettofüllmenge: 500 g
    Zutaten:
    Magermilchpulver, Pflanzenfett, Maltodextrin,Molkenpulver, Zucker, Mineralstoffe, Vitamine

    ALLERGIEHINWEIS: Enthält Milcherzeugnisse

    Durchschnittliche Nährwertangaben pro 100 g:
    Energie: 2215 kj / 531 kcal
    Fett: 32,7 g
    davon gesätigte Fettsäuren: 17,0 g
    Kohlenhydrate: 45,0 g
    davon Zucker: 4,3 g
    Eiweiß: 13,9 g
    Salz: 0,8 g

    Herkunftsland: Deutschland
    Hersteller: MSI GmbH D-61365 Friedrichsdorf
    Haltbarkeit: drei Jahre ab Herstellungsdatum ungekühlt haltbar
    Lagerhinweis: Kühl und trocken lagern

    LANNERWEGMICHAEL

  • Hallo,

    Schmeckt absolut grauslich. Ist meilenweit von Milch entfernt. Ich hab einen Riegel mit Müh und Not runter bekommen. Den Rest der Packung hab ich weggeworfen... Ich bin nicht haklich aber des war echt Grenzwertig. Weder als Brei noch so geniesbar.

    Bäh mich graust noch immer.

    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Kern im Beitrag #3
    Hallo,

    Schmeckt absolut grauslich. Ist meilenweit von Milch entfernt. Ich hab einen Riegel mit Müh und Not runter bekommen. Den Rest der Packung hab ich weggeworfen... Ich bin nicht haklich aber des war echt Grenzwertig. Weder als Brei noch so geniesbar.

    Bäh mich graust noch immer.

    Gruß
    Gerald


    Hallo Gerald,

    da bin ich voll auf Deiner Linie. Ist wirklich geschmacklich das Letzte. Hat aber für den Notfall viele Kalorien.

    Hallo Don,

    wenn Du willst nehme ich Dir zum nächsten Treffen 5 Jahre haltbare Milch für Deine Cornflakes zum ausprobieren mit.(Ich bevorrate sie für meine mit Di Absorbern gesicherten Müsli)

    LG Wolfgang

    PS Wir könnten ja mal ein Picknick veranstalten wo wir Notnahrung etc. verspeisen und mit absichtlich verschmutztem Wasser (natürlich nach dem filtern) runter spülen. Alle Theorie ist nämlich grau.

  • An direkt essen habe ich eigentlich nicht gedacht ;-) Eher die Variante die man im Wasser auflöst ...
    Bis jetzt habe ich für den Urlaub immer FIX VOLLMILCH 3 KG von anna-gold.at genommen, nur knapp 30 € netto sind doch sehr happig. Dafür konnte ich das Pulver problemlos in kaltem Wasser auflösen und hatte dadurch immer frische Milch für mein Frühstück, sowohl für den Kaffee als auch für Müsli/Cornflakes.

    @Austrianer: Eine Probepackung wäre echt lässig. Welches Milchpulver verwendest du?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Don,
    Survivor im Beutel ca 5 Jahre haltbar und Sichersatt in der Dose 10 Jahre haltbar.
    Das 25 Jahre hab ich noch nicht steht aber auf der Wunschliste weit oben.

    LG Wolfgang

  • Ich hab eine Packung zur Probe gekauft, als Riegel grauslich, in Wasser gelöst und Müsli dazu find ichs essbar.

  • wir wären bei unserem sonntags lauf/marsch auf nüchternen magen glücklich über einen riegel sowie etwas milch/wasser gewesen-als kraft und Energiespender.
    mir ist im notfall jeglicher Geschmack recht-Hauptsache Nährwert ist drin. die entwicklungshilfeländer bekommen fast nur diese milchvariante mit wasser-zur
    Nothilfe geschickt.
    lg

    LANNERWEGMICHAEL

  • Hallo,
    das mag ja sein, aber wenn man die Wahl hat, dann ist das was anderes.

    F-100 konnte weder trocken noch aufgelöst runter bringen :)
    Als Milchersatz gibt es sicher besseres.

    Würde ich jetzt in Nepal sein, wäre ich vermutlich froh über einen Riegel.

    Gruß
    Gerald

  • ja-sicher-wenn die Wahl möglich ist-dann kommt guter Geschmack natürlich gut
    -möge es mir immer so gut gehen-wie aktuell.....aber es kann nie schaden mal
    von dosenbrot, packlmilch und wasser testweise gelebt zu haben. dann fällt mal die angst weg-vor so einer Situation.

    LANNERWEGMICHAEL

  • Hi,ich habe es selber noch nicht probiert,hab aber von kai sackmann ein video davon gesehen,er meint es ist ganz gut,kannst ja mal anschaun auff youtube.
    werd es mir aber auch mal kaufen zum probieren,ist halt auch teuer..in grossen mengen!

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Einen kleinen Vorschlag hätt ich am Rande.
    Wenn ihr bereits Erfahrung mit NRG 5 oder anderen Nahrungsmitteln in ähnlich komprimierter Form habt... Wäre ein Review in einem eigenständigen Thread durchaus sinnvoll.

    In Anbetracht dessen, dass das F 1000 ja als Notfallnahrung gedacht ist, werde ich es mir auch zulegen für meinen Zwerg.
    Wenn ich nix zu beissen hab, muss mein Wohlstandsbauch dran glauben, aber mein Spross soll nicht Hunger leiden.

  • Hallo,
    nimm erstmal so eine Probierpackung.


    Ist wirklich ratsam. Und NRG bzw BP kannst ab dem 6. Monat verfüttern :)

    Gruß
    Gerald

    PS.: Ich hab mich damals für NRG-5 entschieden. Preis Leistung ist einfach am besten.

  • Ja Probierpackung ist vermutlich ned schlecht. Blöd ist halt nur, dass es ohnehin kaum Alternativen diesbezüglich gibt ^^.

  • NRG-5 und BP-5 kenne ich, mir geht's aber nicht Notnahrung sondern um Milchersatz für Cornflakes.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo,
    ja da haben wir uns ein wenig verzettelt :)
    Also, mMn ist F-100 da nicht geeignet.
    Warum nicht Trockenmilchpulver?
    Entweder das, welches du in jedem Spar/Billa/Interspar bekommst, oder das von Autarka: http://www.autarka.de/innova-vollmilchpulver (sind halt 30€ für ca 6l Milch)
    Die schmecken auch so wie Milch, finde ich halt.
    F-100 schmeckt nicht wie Milch.

    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #14
    Ja Probierpackung ist vermutlich ned schlecht. Blöd ist halt nur, dass es ohnehin kaum Alternativen diesbezüglich gibt ^^.



    Hallo Cody_87,

    Alternativen gibt's eigentlich einige wenn teilweise die Geldbörse mitspielt.

    Datrex wenn es günstig und gut sein soll (wenn man Kokos mag)

    Dann die ganzen Sachen welche auch als FSR taugen:

    Überlebensration, New Millennium, Bridgford, Bullet Meal, und sicher noch einige andere welche ich nicht kenne.

    Oder die Keksartigen[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif]

    Panzerplatten, Huntley & Palmers, Oat Biscuits, Oatmeal Block, etc.

    Oder man(n) ist besonders cool und mixt sich selber was aus dem Zauberkasten zusammen[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smokin.gif]

    LG Wolfgang

  • Zitat von Kern im Beitrag #16
    Hallo,
    ja da haben wir uns ein wenig verzettelt :)
    Also, mMn ist F-100 da nicht geeignet.
    Warum nicht Trockenmilchpulver?
    Entweder das, welches du in jedem Spar/Billa/Interspar bekommst, oder das von Autarka: http://www.autarka.de/innova-vollmilchpulver (sind halt 30€ für ca 6l Milch)
    Die schmecken auch so wie Milch, finde ich halt.
    F-100 schmeckt nicht wie Milch.

    Gruß
    Gerald


    Hallo Gerald,

    eine andere Alternative welche ungefähr wie Milch schmeckt wäre Kaffeeweißer wie zB Completa (gibt's aber auch von Clever oder Spar).

    LG Wolfgang

  • hi,

    Ich hab mal versucht die einzelnen alternativen zusammenzufassen und versucht einen preis dazu zu eruieren.

    Completa um 5€/kg wobei das halt nicht wirklich Milch ist. ist aber ein Ding das man einlagern könnte. Wo: normaler Supermarkt, leider nur plastikverpackt.

    F-100 Compri ist grad nicht überall erhältlich. welche shops führen das grad? wieviel Milch ergibt ein Riegel wenn man es schafft ihn aufzulösen? 500g etwa 10€ gibts da eine shop empfehlung?
    SicherSatt Marke mit 900g um 26€ => 6,8L (prepper shop, sichersatt), 22,87/kg bei autarka für 12 Dosen.
    Survivor Whole Milk um 26€ / kg => 6,6L => shelf live +15y <- schon jemand verkostet? (survivor food)
    Nido um 10,36-12,45€ / kg => 400g => 3L, 900g => 7L, 2,5kg => 19,3L (bucht)

    Überall Versand extra.

    Nido hab ich in der Bucht gefunden, Versand bis 25kg um 9,9€, da werd ich wohl zuschlagen. Gibts Nido in und um Wien wo zum kaufen lokal? zum Beispiel beim Prosi vielleicht? Preis/Leistung(Geschmack) scheint da ein optimum zu haben. Haltbarkeit vermute ich mal ist nicht weit hinter den "survivor/SicherSatt" Marken. Die scheinen auch ihre eigenmarken zielgruppenorientiert zu beschriften und dann eigene Marge nochmal draufzuschlagen.
    Gibts shop empfehlungen zu f-100? wo man das aktuell am besten beziehen kann?