Was uns droht !

  • entschuldigung, was verstößt denn genau gegen die Regeln ?

  • Definitiv ein langfristiger Stromausfall.
    Ausgelöst durch eventuelle Spannungsspitzen im Netz oder Überlastungen. Vor zwei Jahren war schon unbemerkt von der Öffentlichkeit ein beinaher Black-Out für Europa abgewendet worden .
    Ausserdem sollte man sich auf längere Ausfallzeiten vorbereiten, besonders wann Europaweit Stromausfall ist ( ich glaube mind. 6 Monate)

    Dont Panic !!

  • Hey patess
    Sollte uns unerwartet ein Sonnensturm blühen , ist so ziemlich das schlimmste eingetroffen was passieren könnte .
    Der Sonnensturm verursacht leider am wichtigsten Teil des Netzes den größten Schaden . Unsere Transformatoren sind sehr anfällig für Überspannungen . Dadurch werden sie komplett zerstört.
    Ohne diese Trafos ist das Netz wertlos . Es gibt Schätzungen das wir erst in 5-10 Jahren bei einem Großflächigen Ereignis ohne Strom auskommen müssten , da die Trafos speziell gebaut werden und nur ganz wenig oder gar keine in Reserve sind.
    Ich wünsche uns allen das das nie eintrifft !!! Leider gibts Aufzeichnungen aus dem 19.Jahrhundert das solche Ereignisse tatsächlich eintreten könnten . Damals gab es sogar im Mittelmerraum Polarlichter .
    Ein paar Mathematiker machten sich mal die Mühe und rechneten so hoch,wie stark der Effekt in der heutigen Zeit uns treffen würde . Das wäre vergleichbar wie mit einem EMP Angriff .

    Dont Panic !!

  • ja wenn uns so ein starker Sonnensturm trifft dann könnte es bitter enden.

  • Wenn uns so ein Sonnensturm wie beim Carrington Ereignis (1859) trifft, dann sind wir wieder im Mittelalter!

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • dann sieht man wer gut vorbereitet war und wer nicht, denn dann müssen wir eine längere Zeit überbrücken.

  • Nur darf man einen Sonnensturm induzierten EMP nicht direkt mit einem NEMP vergleichen. Ersterer kann zwar ähnlich stark werden, aber ist für IC nicht so gefährlich, weil die Impulsgeschwindigkeit niedriger ist. Letzteres ist aber zb. für Transformatoren egal. Der Grund warum die Stromnetze da besonders angegriffen werden sind die Freileitungen die wie riesige Induktoren den Impuls aufnehmen.
    Anders gesagt. Ich halte, auch wenn ein grösserer Teil der Erde betroffen sein sollte, es für Unwahrscheinlich, dass der Strom länger als maximal ein paar Wochen weg ist.

  • Hallo Defender 110

    Das hört sich da ja mal nicht so schlecht an. Ein paar Wochen ist schon viel besser als ein paar Jahre :-)

  • Ein paar Wochen - ein paar Jahre. Kommt realistisch aber zum gleichen Ergebnis.
    Experten streiten sich ob "The Point Of No Return" bei 2 oder 3 Wochen liegen.

    FORTES FELIX SUNT

  • Vielleicht sollte man bei längeren großflächigen Problemen bei der Stromversorgung eher darauf setzen , daß man in kleinen Strukturen,
    zB. Gemeinden eine Notfallstromversorgung für Wasserwerk, Klärwerk,Feuerwehr, Bäckerei etc aus vorhandenen regenerativen Energien und ohne große Trafos herstellen kann. Biogas-Generatoren, müsste man zur Not mit kleineren Notstromern laufen können , dann wäre auch mal in einem üebrschaubaren
    Netz eine Basisspannung für die PV-Anlagen da, damit diese wieder einspeisen.
    Ideal sind Wasserkraftwerke mit der sogenannten Schwarz-Start-Fähigkeit, die ohne Fremdstrom anlaufen können.
    Erforderlich ist dann allerdings eine gewisse Disziplin der Einwohner die nicht versorgt werden können. oder man schaltet Privatpersonen
    irgendwie ab.

    Frieder

  • Dafür braucht man aber halt auch ein Netz, in das man einspeisen kann ;)
    Wenns im worst case großflächig alle Transformatoren zusammenhaut, is erstmal für einige Monate finster. Lieferzeiten für solche Monster sind in "normalen" Zeiten mit funktionierender Infrastruktur 6 Monate Minimum. Und auf Lager hat man die äusserst selten.

    Eine kleine rudimentäre Insellösung, die zumindest Akkus, Handy, Funkgeräte aufladen und auch noch Licht schafft, wäre für jeden Prepper im oberen Drittel der Prioritätenliste anzusetzen. Weil nur so kriegt man auch wirklich mehr Information als den Dorftratsch und kann sich auch absprechen untereinander.

    viribus unitis - acta non verba

  • aber wie ist das bei einer Insellösung wenn ich mir z.B.: einen 20 oder 30 KVA Generator nach hause stelle mit einen Netztrennschalter im Haus dass ich auf Generator umschalten kann. Bringt mir das dann was oder ist der Generator und die Technik im Haus durch den EMP dann auch hinüber?

    LG

  • Kommt darauf an welcher EMP. Aber was willst du mit einer 20-30kVA Anlage?
    1.) brauchst du so viel?
    2.) Hast du genug Treibstoff für deinen gewählten Zeitraum eingelagert?

    Rechne dir deinen notwendigen Stromverbrauch mal aus. (Dazu gehören nicht unbedingt TV, PC znd Co.)
    Dann schau ob du durch umgestaltung deinen Verbrauch in den Bereichen senken kannst.
    Von der Maßnahme würdest du auch jetzt schon was bei det Stromrechnung merken.

    FORTES FELIX SUNT

  • Das kommt darauf an wie schlimm es wird. 1859 sind Überlandleitungen geschmolzen und Telegraphenpapier (das in den Büros auf den Leitungen lag) fing Feuer.
    Im Extremfall können Leitungen in deinem Haus/Wohnung schmelzen. Wenn es nicht so schlimm läuft fallen einige Satelliten aus und in Ö sehen wir Nordlichter. Und irgendwo zwischen den beiden Extremen wird die Wahrheit liegen - wenn es passiert.
    Aber eine Gegenfrage: Was wird passieren wenn du Strom hast und der Rest der Gegend nicht?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro
    Das ist echt ne berechtigte Frage . Möchte nicht wissen was passsiert wann ich der einzige bin bei dem ein Licht brennt .
    Ausserdem stellt sich mir die Frage der Versorgung mit Treibstoff wann kein Strom zur Verfügung steht . Die Lagerkapazität von z.B. Diesel ist leider beschränkt durch die kurze Haltbarkeit .
    Wanns mal soweit ist möcht ich es wie bei den Pfadis halten .
    Kochstelle , Sickergrube und ne Menge Feuerholz [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_38_cab56726.gif]

    Dont Panic !!