Interessante Messer für Prepper

  • @Ben : Oh ja die finde ich durchaus interessant von Leatherman. Gerne mehr davon deinerseits wie es sich so schlägt.
    Zum Glück greift hier ja unser 42a nicht überall; und so steht aktuell auf meiner Wunschliste das Victorinox Soldatenmesser 08.
    Außerdem ist momentan ohnehin wieder das Messervirus ausgebrochen
    Dringend angetan bin ich auch von diesem amerikanischen Bushcrafter für 60 Dollar (#222): muss richtig gut gemacht sein, Carbonstahl und Made in USA...
    Außerdem erschließe ich mir gerade ein neues Messerfeld: Maritime Werkzeuge. ...

    Definitiv richtig überzeugt bin ich aber vom Victorinox Rescue Tool. Ich verstehe gut warum das so ein Schlager ist. Victorinox Qualität und alle Werkzeuge/Funktionen gut durchdacht, Glassäge und Glasbrecher austauschbar, tolles Holster dabei...
    Für Deutsche: Victorinox bietet scheinbar den Wechsel der Einhandklinge zur normalen Klinge an. Wer das möchte. Das Tool an sich gab es ja auch mal so zu kaufen, ist aber sehr selten mittlerweile und überteuert.

    Gruß Wolpertinger

  • @Ben: Kann dir nur recht geben. Ich habe seit über 1 Jahr das C33LX & bin extrem zufrieden damit. Klein, handlich, stabil & Kapselheber . Was braucht der Messerfreund da noch mehr?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • zb einen besseren Messerstahl, einen vernünftigen Liner, besseres Griffmaterial...also die verbesserungswürdigen Punkte bei den Crater Messern ist recht lang....ich halte die Dinger für überteuert

  • @SNAFURob : habe die Ehre.

    Mich würde mal interessieren was für Messer Du dann empfiehlst? Also wirklich Marke und Modell; oder bevorzugst Du handgefertigte Einzelstücke? Oder Marken die sich preislich Richtung Monatslohn bewegen?
    Würde mich mal interessieren.

    Gruß Wolpertinger

  • Für den Preis eines Crater würde ich fast jedem Chinamesser den Vorzug geben, da gehen sich ja schon 2-3 Sanrenmu aus, insbesondere wenn man direkt aus China bestellt. Habe zb zuletzt ein Y-Start Messer für so ~35€ bekommen: Titan, keramische Lager, keramischer Detent, Framelock mit Steelinsert, Flipper,VG10 kinge. Klar, verglichen zum Crater bei weitem nicht mehr so leicht zu tragen, soll nur darstellen wie viel man für sein Geld bekommen kann.
    Und...ich hatte auch mal n Crater, schon nach wenigen Tagen war der Liner am Anschlag -.- haptisch ist es nun wirklich kein Vergleich zu Messern mit G10 oder Micartagriffschalen. War halt noch in der Anfangszeit des Messersammelns

    Ich selbst lege für Messer mehr an als viele andere an, aber sind alles Serienmesser. Spielt sich so zwischen 100-400€ ab was ich im Regelfall eingeclipt habe. Was nicht heißt das man für was vernünftiges auch wirklich so viel ausgeben muss.

  • @SNAFURob Danke für deine Anregungen. Ich gebe zu, dass ich mich nicht sonderlich mit Messern beschäftige, deshalb vertraue ich da der Meinung anderer.

    Am liebsten hätte ich ja einen Thread für Messer wo Empfehlungen abgegeben werden, ein Messer Ratgeber sozusagen. Einerseits in den Preiskategorien <30 Euro, <70 Euro, <100 Euro und >100 Euro und darüber hinaus noch für verschiedene Modelle (Klinge feststehend, aufklappbar, ...)

    Dafür braucht es aber User wie @Wolpertinger dich und andere die da eine Expertise in diesem Gebiet haben.

  • Das würde ich auch gut finden. Mit dem Thema hab ich mich noch nicht beschäftigt und muss ja nicht alle Fehler machen die man machen kann.

  • Zitat von Tinah im Beitrag #230
    Das würde ich auch gut finden. Mit dem Thema hab ich mich noch nicht beschäftigt und muss ja nicht alle Fehler machen die man machen kann.


    Na ja, soviel kannst da nicht falsch machen. Es kommt immer darauf an für welche Anwendung du ein Messer haben willst.

    Ich habe sicher keine "Expertise" wie sie Ben sie sich wünscht, bin aber ein wenig vom Messer-Virus infiziert, mit dem Resultat, dass ich eigentlich viel zu viele davon habe...vom kleinsten Klappmesser bis hin zur elendslangen Machete.

    Alles hat seinen Nutzen und Einsatzbereich, so richtig in's Klo greifen kannst du nur, wenn du zu richtigen Billigheimern mit sehr schlechtem Stahl und Schnittverhalten greifst oder auch, wenn du eine Art Messer kaufst für das du eigentlich kein Einsatzgebiet hast, oder schon einige andere derselben Art. Letzteres passiert aber jedem der mit besagtem Virus infiziert ist :-)

    Wo man auch absolut schnell Fehlkäufe machen kann ist, wenn man bei Multitools sparen will und sich den billigen Baumarktmüll kauft. Ich will nicht sagen, dass man damit nicht arbeiten kann, aber ein Victorinox oder Leatherman ist schon eine andere Liga. Ausserdem würde ich nie wieder eines kaufen, das keine Arretierung für die Werkzeuge bietet.

    Ausnahme unter den Billigheimern und Preis-Leistungstipp: Die chinesischen Ganzo Multitools. Ich habe mir vor ca. einem Jahr das Ganzo G302 B bei Gearbest gekauft. Für ca. 30 Euro (manchmal im Sale noch um einiges billiger) ein fantastisches Teil und alle Werkzeuge sind feststellbar. Es ist nicht ganz so edel verabeitet wie mein Swisstool aber für dein Preis ein Hammer.

    Also, wer sich gerade eine neue Ausrüstung zuammenstellt und daher ein wenig sparen muss, das Ganzo passt dann als Erstmultitool.
    https://www.gearbest.com/survival-emerge...r/pp_67303.html

    (gibt es auch in silber)

    Weil wir gerade bei Gearbest sind, da gibt es auch ziemlich gute Klappmesser von Ganzo, Sanrenmu (sehr nette kleine fixedblades), usw. für wenig Geld und auf Youtube zig Testvideos zu den Teilen.
    https://www.gearbest.com/Ganzo-_gear/
    https://www.youtube.com/watch?v=mS11_bkcUdI

    Sanrenmu S611 fixed

    Wer es lieber europäisch mag und wenig Geld für sein erstes Messer für Garten, Rucksack, Camping und auch für's preppen ausgeben möchte, ist mit dem Angebot von Mora oder Hultafors sehr gut bedient.
    https://www.hkgt.de/shop/messer/hultafors/index.html
    https://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-sweden/

    .......den Shop kann ich empfehlen.

    ...und ein Victorinox Klappmesser gehört sowieso in jeden Prepperhaushalt :-) Auch da würde ich ein Modell mit Feststellklinge bevorzugen.
    https://www.hkgt.de/shop/messer/victorin...dell/index.html


    ZB das dahttps://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-...ion-mg-in2.html

    (rostfrei)https://www.hkgt.de/shop/messer/mora-of-...nion-mg-in.html

    (Carbonstahl) ist ein absolut tolles Messer, ich habe mehrere davon. Der Preis sagt hier absolut nichts über die gebotene Qualität aus. Ich habe mit so einem auch schon trockene und knorrige Eichenscheiteln mit Ästen gespalten (neudeutsch battoniert :-) und dachte schon, dass mir bald die Klinge entgegenspringt, die ist aber nicht kaputtzukriegen.

    Diese Kombi habe ich auch mal gekauft...falls du noch keine Klappsäge hast, die Baco ist sehr gut! (hat damals noch 21,- gekostet, die Zeiten ändern sich...)
    https://www.amazon.de/Bahco-LA…nder&tag=httpswwwaustr-21

    Eine Nummer grösser und ein abolutes Arbeitstier für gröbere Einsätze mit gutem Preis ist zB das Kershaw Camp 10.https://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R40...amp+10&_sacat=0

    Ich habe das damals auf Ebay inkl. Versand um unter 40 Euro gekauft. Es macht Spass mit dem Teil zu arbeiten.

    So jetzt hör ich erstmal auf, ich wollte dir nur ein paar Bsp liefern. Eine günstige Variante für eine Grundausstattung hätten wir hier ja jetzt mal zusammen. Aber letztlich ist der Markt unerschöpflich und es gibt unzählige andere günstige Messer, je nach Geschmack.

  • Super Auflistung!

    >>>Einerseits in den Preiskategorien <30 Euro, <70 Euro, <100 Euro und >100 Euro und darüber hinaus noch für verschiedene Modelle (Klinge feststehend, aufklappbar, ...)

    Das ist leider nicht wirklich machbar.
    Bei uns kostet ein Spyderco Delica das doppelte wie in den USA. 70$ zu 115€.

    Das Glock Feldmesser ist ein super Messer das man voll empfehlen kann. Kostet zw. 35 und 50!€. Leider gibt es grosse Preisdifferenz zw. div. Händlern.

    Gut und günstig: Mora

    Kizer hat gute Messer zu geringem Preis.
    Doch auch hier zahlt man 100+ €.
    Von einem anderen Hersteller kostet ein ähnliches 250€.

    Der Messermarkt ist ständig in Bewegung.
    Empfehlung halten da nicht lange.

    Außerdem ist der Eindruck sehr individuell.

  • Naja für Laien ist schon ein persönlicher Eindruck hilfreich oder dass man eben weiss worauf man achtet und nicht irgendein zeug kauft nur weil es billig ist und Messer Draufsteht. Und beim steinpilz bricht dann die klinge...

  • Zitat von SNAFURob im Beitrag #226
    zb einen besseren Messerstahl, einen vernünftigen Liner, besseres Griffmaterial...also die verbesserungswürdigen Punkte bei den Crater Messern ist recht lang....ich halte die Dinger für überteuert



    Da habe ich eine andere Meinung, denn dieses Messer habe ich seit längerer Zeit täglich in Verwendung & es schneidet noch immer. Auch die Griffschalen finde ich sehr angenehm und sonst sind auch noch keine Schäden entstanden & alles funktioniert, wie es soll.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • klar schneidets, aber die Details zählen:
    wie viel kann man damit schneiden bis es stumpf wird ? -> Härte
    Wie rostbeständig ist es ? -> Korrosionsbeständigkeit
    Bricht die Schneide aus ? ->Zähigkeit

    LM verwendet 420HC, das ist ein sehr billiger Stahl der relativ gut Korrosion aushält, aber weder besonders hart noch zäh ist, was sich aber in sehr einfacher Schärfbarkeit revanchiert. Es gibt keinen Wunderwuzistahl bei dem alle Elemente hoch sind UND der auch noch in Sekunden geschärft ist, es ist immer ein Kompromiss.
    Und Dinge wie Klingengeometrie, Schneidenwinkel usw usf tragen auch maßgeblich dazu bei wie gut die Klinge schneidet, gehalten werden will sie aber auch, ein vernünftiger Griff spielt also ebenfalls eine große Rolle.

    Auf YT gibt's gerade für Einsteiger etliche Videos zum Thema: die besten 10 EDC, Beste Messer für 50,100€ etc. Da habe ich mich auch anfangs informiert um einen Überblick zu bekommen.

  • Wie ich bis jetzt gelesen habe existiert nach 235 Beiträgen DER PREPPERMESSER (die Eierlegendewollmilchsau) immer noch nicht.. Oder täusch ich mich? Gibt es keinen Messer der nur Vorteile und keine Nachteile hat, mit dem man alles machen kann? Sowas wäre mal toll zu besitzen!

  • Es gibt einige Messer mit denen man nichts falsch machen kann. Dazu zähle ich
    * Victorinox Taschenmesser
    * Glock Feldmesser
    alles in der günstigen (<50 €) Preisklasse

    Das Victorinox habe ich immer in der Hosentasche, das Glock FM ist einfach ein günstiger Universalist der nahezu alles verzeiht.

    Ansonsten ist vieles auch Geschmackssache ... Ich mag Kydexscheiden, ein anderer steht auf Leder. Ich mag keinen Wellenschliff (ist blöd zum nachshärfen), wer anderer braucht das.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zum Glock FM muss man aber sagen, dass es leicht rostet & die Schärfe rasch verliert. Ich bin zwar auch ein Fan davon, weil es viel aushält, aber eben auch Nachteile besitzt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zitat von Fluid im Beitrag #236
    Wie ich bis jetzt gelesen habe existiert nach 235 Beiträgen DER PREPPERMESSER (die Eierlegendewollmilchsau) immer noch nicht.. Oder täusch ich mich? Gibt es keinen Messer der nur Vorteile und keine Nachteile hat, mit dem man alles machen kann? Sowas wäre mal toll zu besitzen!


    Welcher Ausrüstungsteil, welches Gerät, vom Suppenlöffel bis zum Auto, hat nur Vorteile?

    Warum haben Personen die viel in der Natur/Wildnis unterwegs sind in der Regel nur zwei gut schneidende Messer (kurze und lange Klinge) bei sich?

    Für mich genügen

    ein Victorinox (oder ähnliches) mit fixierbarer Klinge und ein paar Zusätzen (davon gibt es eine Vielzahl an Modellen), immer griffbereit und

    ein Glock Feldmesser fürs Grobe im Gepäck.

    Weil ich aber ehrlich sein will habe ich noch für fallweisen Bedarf ein Helle Messer (Dreilagenstahl, scharf und wunderschön) zu Hause liegen.

    HG

    Grauer Wolf

  • @Fluid: habe die Ehre. Freile kaufe das Pohl Force Prepper; das ist perfekt für uns, laut Namen zumindest; )

    Du Spaß beiseite: so etwas gibt es nicht. Einfach weil es viel tolles gutes preisleisteindes usw gibt; vor allem aber weil es der Messernutzer selbst entscheidet.

    Schau vor einigen Jahren, da gab es auch schon eine unvorstellbare Große Produktpalette an Messern/Tools, da sagte Mike Horn er braucht was eigenes. Damals noch unter WENGER wurde dann das Mike Horn Ranger designt. Hätte ich auch gern! Für Herrn Horn perfekt. Andere sagen dann: ja ich brauch aber ein Fixed, oder andere Werkzeuge dran usw.

    Immer wieder sei auch erwähnt: Survival/Tactical/Bushcraft/Prepper: es wird auch versucht einfach Geld daran und damit zu verdienen.

    Wie gesagt Du und jeder für sich entscheidet. Der und der Stahl muss es sein, sagen die Überlebensnahkampfninjas weltweit. Ok. Kannst Du zuhause und vor allem unterwegs diesen Stahl schleifen?
    Es muss ne Kante fürn Feuerstahl geben. Gut einverstanden. Nutzt du Feuerstähle?
    Rambo hatte nen Hohlgriff für Micro Ausrüstung. Super warum nicht! Oder könntest Du auch ein Tablettenröhrchen mit Tape an die Scheide kleben?
    Die ultraüberSpezialeinheit nutzt dieses Messer. Gut. Hast Du ein ähnliches Aufgaben und Betätigungsfeld?

    Bitte versteht das nicht als Kritik; nur als Hilfestellung.
    Ich liebe diesen Thread!

    Gruß Wolpertinger