Wie sichert ihr euch bereits jetzt ab gegen Bittsteller in der Krise?

  • Hallo zusammen,

    alleine wird alles nichts. Nicht einmal nur die Familie kann alles abdecken was in einer Krise abgedeckt werden muss.
    Man braucht ein Netzwerk und oder eine funktionierende Gruppe.
    Man kann nicht alles bewachen, Nahrung besorgen, Wasser organisieren, für Wärme sorgen etc.
    in einer funktionierenden Gruppe kann ich arbeitsteilig vorgehen.
    Daher sollte man schon vor der Krise wissen wo meine Verbündeten sind.
    Natürlich auch abhängig welche Krise es ist.
    Wenn meine Gruppe mehr ist als die "Horden" die mich/uns plündern wollen schreckt das auch schon ab.
    Ein bewachtes Haus (das muss nicht einmal offensichtlich bewaffnet sein) wird nicht so leicht zum Opfer.

    bG

    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser

  • Bitte nicht vergessen, Waffen sind in diesem Forum kein Thema

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ein Gebäude nur zu Absichern, bringt auch nicht viel. Wenn man will und die richtige Ausrüstung hat, kommt man überall rein. Man kann es höchstens sehr erschweren, so dass "der Einbrecher" eventuell aufgibt.
    Ein Haus unattraktiv zu machen.. Wie soll man das erreichen? 1 Vorstellung wäre es zu Beschmieren. Könnte eventuell klappen, wenn die Farbe wieder abwaschbar wäre. Aber Teile vom Haus anzünden oder Scheiben einschlagen damit es "Ausgeräumt" aussieht.. Nö!
    Wer hat noch Ideen? Ist ein sehr interessantes Thema: Haus unattraktiv machen..

  • @Fluid: Auch wenn es OT ist, ein paar kurze Worte dazu: Man muss keine unbezwingbare Festung schaffen. Fast immer reicht es, schlicht und ergreifend schwieriger einzunehmen zu sein als andere Häuser. Also quasi dem Florianiprinzip zu zu huldigen...

    Aber (eleganter Schwenk zurück zum Thema) das hilft weder gegen Nachbarn noch enge Verwandte/Freunde. Denn wenn sie wissen, dass der Keller voller guter Sachen sein muss, dann schauen sie trotzdem oder sogar deswegen hinein. Es könnte ja sein, dass etwas übersehen wurde...

    Also bleibt wieder nur: Klappe halten. Oder eben die Nachbarn/Verwandten/Bekannten mit allen Mitteln (v. a. glänzender Rhetorik) davon zu überzeugen, dass "meins bleibt meins" kein Spruch aus dem Karneval ist...

    There is no such thing as too much backup!

  • 3 Wachhunde, die alles anfallen, was übern Zaun klettert.. sind aber zur Familie und auf der Straße die bravsten überhaupt..

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Ich finde das ist immer alles relativ.
    Ich unterscheide zwischen Familie, Freunden und Bekannten.
    Unser Familienvorrat (3 Personen, 1 Hund, 1 Kater) sind ausgelegt für 5 Monate, zusätzlich noch 1,5 Monate BP-WR.
    Da ich nicht denke, dass eine Krise viel länger als 1 Monat dauern wird, ausgenommen einem fetten EMP, sollten wir auf der halbwegs sicheren Seite sein.
    Im Notfall, könnten wir also noch 1-2 Freunde dazu aufnehmen.
    Unsere engen Freunde wissen zum Teil von meinen Vorbereitungen, sonst kaum jemand.
    Alle anderen würden definitiv abgewiesen werden, und das mit allen Mitteln.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.