ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Das ist eine normale Rettungsdecke, die sollte eigentlich in jedem EH Paket oder EDC oder Auto o.ä. mitgeführt werden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das Foto hab ich mal auf Amazon gesehen, ich glaub das wird dort zusammen mit einem Notzelt verkauft, welches aus dem gleichen Material besteht.

  • Aus dem Material (meistens Mylar) habe ich mir bei AliExpress einen Notschlafsack und ein Notzelt gekauft. Aber beides noch nicht getestet.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo,

    ich habe meine von Pearl: https://www.pearl.de/a-NC1068-4220.shtml?query=zelt
    Ist ein Schlafsack und so ein Zeltschlauch. Raschelt recht laut, aber in der Not wirds schon gehen.
    Auf jeden Fall vorher mal aufbauen. Das Zelt ist auf beiden Seiten offen und man braucht auf jeden Fall zwei Bäume oder andere Feste Punkte um es aufzustellen.

    Der Vorteil ist ganz klar, daß das Set sehr leicht ist.

    Gruß
    Gerald

  • Ich hab im Winter, selbst als "Stadtmensch"...
    ... eine Rettungsdecke in jeder Jacke (genauso wie meine Freundin)
    ... 5 Rettungs- und eine Wolldecke im Auto
    ... 3 Rettungsdecken und einen "Rettungsdecken-Biwaksack" im med. Notfallrucksack
    ... und zusätzlich zu der in der Jacke eine Rettungsdecke im EDC...

    Einfach mal ein 20iger Pack abgestaubt (OÖ Zivilschutzverband verschenkt die Dinger auch manchmal...) und überall rein damit, wiegt nichts, hilft aber auch z.B. dem Radfahrer, der vor den eigenen Augen so wie heute schon bei mir, mit dem Rad wegrutscht und liegen bleibt...

    "Einfach überall rein damit" hab ich eigentlich garnicht gern bei Ausrüstungsgegenständen, aber im Winter seh ich das halt bei Rettungsdecken anders...

    all good medicine,
    justme

  • @justme : man erkennt deine Passion zum Notfallsanitäter. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich solche Sachen ausschliesslich für Eigenbedarf mithabe. Im Auto ist eh Platz und im Jagdrucksack auch.

  • @Varminter , noch Rettungssanitäter, aber ich weiß schon was du meinst [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]

    Im Auto gehts mir darum, dass falls ich im "harten Linzer Winter" eingeschneit werde, ich für jeden eine Decke habe, der eventl. mitfahren könnte... [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_33_00c6dcaf.gif]

    Im Notfallrucksack hab ich aus Rettungsdecken und Leukoplast (DER Problemlöser für jeden Sani [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]) schon so viel improvisiert, ich würde das "Bastelzeug" für Mediziner nie missen wollen [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_27_f1c62bb2.gif]

    all good medicine,
    justme

  • Du wirst lachen, aber so was habe ich im Winter bei Spaziergängen mit dem Hund auf den Latschen drauf. Damit rutscht man wirklich nimmer aus.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)