Luftverschmutzung in Peking erreicht alarmierende Werte

  • Zitat
    Der als besonders gefährliche geltende Feinstaub hat in Peking heute fast das Zwanzigfache des Grenzwerts der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erreicht. Die Behörden warnten die etwa 20 Millionen Einwohner der chinesischen Hauptstadt vor „schwerer Luftverschmutzung“ und forderten die Menschen auf, nicht vor die Tür zu gehen.

    Der Index der US-Botschaft für die Feinpartikel, die direkt ins Blut gehen und Krebs auslösen können, erreichte 434 Punkte. Bereits in den vergangenen Wochen waren schon häufig Werte von 200 bis 300 Punkte bei dem Feinstaub erreicht worden, der kleiner als 2,5 Mikrometer (PM 2,5) ist. Die WHO empfiehlt 25 als Grenzwert, was zum Beispiel in deutschen Großstädten fast nie erreicht wird.

    Peking und zahlreiche andere Städte in Chinas Norden sind immer wieder vom Wintersmog betroffen, der seine Ursache in der Luftverschmutzung und den Wetterbedingungen hat.



    Quelle: http://orf.at/#/stories/2311795/

    Seid ihr auf so ein Szenario vorbereitet? Massive Feinstaubbelastung mit Aufforderung der Behörden nicht vor die Tür zu gehen?

    Falls ja, wie? Falls nein, wieso nicht?

  • Ehrlich gesagt? Njein...
    Da ich auf dem Land wohne ist mir das eigentlich noch nie so bewusst geworden. Das einzige was hier mal die Luft verpestet ist der Bauer ums Eck, wenn er seine Gülle ausfährt.
    Allerdings bin sehr oft in der Stadt unterwegs, da muss ich wohl noch etwas nachbessern, könnt mich ja kalt erwischen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ich habe Staubschutzmasken, OP-Masken und FFP3 Masken zu Hause. Je nach Art der Belastung verwende ich die entsprechende Maske.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Auch am Land könnte dich das betreffen. Vl. durch einen Störfall in einer Fabrik in Verbindung mit ungünstigen Winden.

  • Hier zu Hause hab ich auch ein paar Masken rumliegen, allerdings nicht mit dabei, wenn ich unterwegs bin. Hat sich ab sofort geändert. Danke für diesen Anstoß!

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ichhabe Staubschutzmasken, medizinische Masken, und Klebeband daheim um die Fenster abzudichten. Ausserdem Vorräte so das ich nicht unbedingt vor die Türe muss, und wenn doch kann ich mich zumindest grundlegend Schützen.

    Das Problem mit dem Staub ist, man transportiert ihn mit der Kleidung auch in die Wohnung wo er sich ebenfalls verteilt. Zudem kann man die Wohnung nicht Luftdicht verschließen weil man dann erstickt bzw. das Kohlendioxid Werter erreichen kann die tödlich sind. Man muss also zumindest Lüften oder aber irgendwie gefilterte Luft in die Wohnung bekommen.



    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Fürs Lüften kann man bei erhöhter Feinstaubbelastung ein Pollenvlies bzw. Feinstaubvlies mit einer Maschenweite von unter 25 µm. Filtert nicht alles aber immerhin. Asthmatiker in belasteten Gebieten benutzen so etwas um sich zu schützen, bietet aber keinen 100%tigen Schutz...

    und vor Chemieunfällen und Co. natürlich gar keinen [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

  • Einen 100% Schutz gibt es nicht, aber wenn man nur 80 Prozent der Schadstoffe rausfiltern kann hat man schon viel gewonnen. Aber ich sehe es fast täglich auf der Arbeit das viele Menschen sich gar nicht schützen.
    Danke für die Anregung mit dem Flies.



    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich bin dafür nicht ausgerüstet. Wir wohnen etwa 20 Minuten von Wien entfernt, in einer kleinen Stadt, daher kam mir der Gedanke nie wirklich. Danke fürs aufmerksam machen!

  • Eine Lüftungsanlage (Passivhaus) mindert zumindest die Dosis solange man Zuhause ist.

  • danke Ben, oh wie peinlich.
    ich habe tatsächlich vergessen neue Masken zu besorgen.
    die alten gingen bei einem Wasserschaden (waren im Notfallsrucksack) drauf..... waren offene....
    ich weiss ja-warum ich hier bin!

    LANNERWEGMICHAEL

  • @sam1979 : Vorsicht mit einem Passivhaus. Da ist der Luftaustausch auch 50 % des Gesamtvolumens pro Stunde. Der empfolene Wert liegt bei 0,3/h, d.h. 30% des Gesamtluftvolumens wird getauscht. Bei einer kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL) wird das gesamte Luftvolumen alle 1 - 4 Stunden ausgetauscht. Mit einer KWL mit integriertem Pollenfilter könnte man da einiges (98% ?) rausfiltern.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro
    die Einstellung kann man ja variieren, normalerweise. Wobei ich da nicht unbedingt eine Logik sehe, warum 50% schlecht und 30% besser ist.

  • @sam1979 : Ich wollte damit nur sagen, das ein Passivhaus keine Lösung des Problems darstellt weil die Luft trotzdem dauern umgewältzt wird. Warum 30% empfohlen ist müsstest du den Verband der österreichischen Passivhaushersteller fragen [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Irgendwie ist da der Wurm drin. Reden wir von der Luftumwälzzahl in einem Passivhaus?
    Die liegt zwischen 300% im Minimum und 800% im Maximum pro Stunde!

  • Hallo,

    Zitat
    Die liegt zwischen 300% im Minimum und 800% im Maximum pro Stunde!


    Und Kinder werden festgebunden, damit sie nicht davon geweht werden? Ist dir überhaupt bewußt was du da schreibst?
    So ein Wohnzimmer mit 26m² hat ca 65m³ Rauminhalt. Um diesen 8 x umzuwälzen müßtest du 520m³ Luft in der Stunde bewegen. Und das nur fürs Wohnzimmer alleine.
    Ich hab jetzt nur irgendein Lüftungsgerät rausgesucht: https://www.wolf-online-shop.de/Broetje-...hjn4sedra6h5qr6
    Das schafft 450m³ in der Stunde. Wieviele Lüfter willst du denn in ein Haus einbauen? 10?

    kopfschüttelnder Gruß
    Gerald

  • Haus 100m² mal 2,5m Höhe ist 250 m³ also ist dein Lüfter unterdimensioniert:


    Luftumwälzung und Luftumwälzzahl LU

    Eine weitere wichtige Größe, die beachtet werden muss, ist die sog. Luftumwälzzahl LU, die angibt, wievielmal die umgewälzte Raumluft stündlich durch die Geräte strömt.



    LU = Vzu / VR in 1/h, (VR = Raumvolumen in m³)

    Bei allen Luftheizungen sollte diese Zahl überprüft werden, denn bei einer zu geringen Umwälzzahl wird zu wenig Raumluft induziert, was zu einer ungleichmäßigen Luftverteilung und somit ungleichmäßigen Erwärmung, zu einer Schichtenbildung und zu einer größeren Temperaturdifferenz zwischen Fußboden- und Deckenbereich und somit zu höheren Energiekosten führt.



    Auswahl der LU

    Um eine gute, raumerfüllende Strömung gewährleisten zu können, sollte man im Komfortbereich bei einer geringen Anzahl von Zuluftöffnungen und bei größeren Raumhöhen eine hohe Luftumwälzung wählen (u. U. bis 8fach).
    Bei einer größeren Anzahl von Zuluftöffnungen (bzw. größerer Geräteanzahl) und bei geringen thermischen Unterschieden zwischen Raum- und Zuluft, können Werte von etwa 3fach ausreichen.


    QUELLE:
    http://energieberatung.ibs-hlk.de/planLuK_planhinw.htm

    also[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/rolling_eyes.gif]
    Nachtrag soeben eruiert.
    Selbst ohne Lüftungsanlage hast du bis 150% pro Stunde nach ÖNORM B 8110 bei 30 km Wind außen

  • Hallo,

    Zitat
    Haus 100m² mal 2,5m Höhe ist 250 m³ also ist dein Lüfter unterdimensioniert:


    Wie kommst du auf die Idee? Aus deiner Berechnung geht das gar nichts hervor?

    Zeig mir einen Lüfter, der 250m³ acht mal in der Stunde umwälzt. Du mußt dann 2000m³ Luft in der Stunde ins Haus reinblasen. Was denkst du welche Luftbewegung du da hast? Das ist auf keinen Fall mehr angenehm.

    Nachtrag zu:

    Zitat
    LU = Vzu / VR in 1/h, (VR = Raumvolumen in m³)


    LU von 8 hat man nur in manchen Breichen und vor allem nur bei einer LUFTHEIZUNG bedeutet man heizt nur über die Luft die man zuführt. Bei einer Wohnraumlüftung, von der wir hier sprechen, hat man wesendlich niedrigere Werte.


    Nachtrag zu:

    Zitat
    Nachtrag soeben eruiert.
    Selbst ohne Lüftungsanlage hast du bis 150% pro Stunde nach ÖNORM B 8110 bei 30 km Wind außen


    Bei geöffneten oder geschlossen Fenstern? Und vor allem wo steht das? Ich konnte es nicht finden.

    Hingegen deinem Smiley kann ich durchaus etwas abgewinnen. Mir würden die Augen auch so kreisen, wenn ich in so einem Sturmhaus wohnen müßte.

    Gruß
    Gerald

    PS.: Allerdings sind wir weit vom Thema weg. :)
    Luftverschmutzungen wie in Peking sind bei uns hier mMn, außer bei einem Vulkanausbruch, gar nicht möglich. Deshalb würde ich mich auf sowas gar nicht speziell vorbereiten.