• Linsen(Dose), Bohnen(Dose), Thunfisch(Dose), Heringsfilet(Dose), Fleischschmalz(Dose), Mais(Dose), Champignons(Dose), Kimchi(Dose), Reisnudeln, Sauerkraut (Packung), Verschiedene Salate zb Fisolen Krotten(Glas), Reiswaffeln, Maisgrieß = Polenta(Packung), Honig(Tube) Wasser (Plastikflasche), Vodka(Flasche), Whiskey(Flasche), Rum 80% (Flasche), Getrocknete Seetangblätter(Packung).

  • Hallo,

    Derzeit baue ich meinen Getreidevorrat aus. Eingelagert wird Dinkel und Waldstaude (eine Art Urroggen). Abgepackt wird in 12l Plastikeimer mit je einem Sauerstoffabsorber und einem Silicagel Beutel. Ich denke, daß das funktionieren sollte. Im Jahr sollte ich jeweils zumindest 100kg rotiert bekommen.
    Weiters Gewürze (Fenchel, Kümmel, Koriander)
    Hanf (passt total gut ins Brot)
    Salz

    Damit ist mein Brotbackvorrat vollständig.

    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Kern im Beitrag #22
    Hallo,

    Derzeit baue ich meinen Getreidevorrat aus. Eingelagert wird Dinkel und Waldstaude (eine Art Urroggen). Abgepackt wird in 12l Plastikeimer mit je einem Sauerstoffabsorber und einem Silicagel Beutel. Ich denke, daß das funktionieren sollte. Im Jahr sollte ich jeweils zumindest 100kg rotiert bekommen.
    Weiters Gewürze (Fenchel, Kümmel, Koriander)
    Hanf (passt total gut ins Brot)
    Salz

    Damit ist mein Brotbackvorrat vollständig.

    Gruß
    Gerald


    Welches "Treibmittel" hast du dazu im Vorrat, oder hast du etwas angeführt das ich als Brotback-Anfänger nicht als solches erkennen kann?

  • JODTABLETTEN
    sind zwar kein Lebensmittel, sollten aber besonders dort wo Kinder sind, im Haus/Wohnung sein, denn auf die Verteilung in der Schule würde ich mich nicht verlassen. So weit mir bekannt ist werden diese Tabletten für Kinder bis 17 Jahre in den Apotheken gratis abgegeben und nach Ablauf der MHD auch wieder umgetauscht. Ich erledige das immer für unsere Enkelkinder denn ......

  • Hallo,

    Zitat
    Welches "Treibmittel" hast du dazu im Vorrat, oder hast du etwas angeführt das ich als Brotback-Anfänger nicht als solches erkennen kann?



    Sauerteig. Da ich jede Woche backe steht er einfach im Kühlschrank bis ich ihm brauche. Gefroren hält er mindestens 1 Jahr, getrocknet vermutlich länger. Außerdem ist er sehr einfach selbst zu machen.

    Gruß
    Gerald

  • Meine Vorräte haben sich in den letzten Monaten sehr verändert. Bin vom Dosengemüse fast weg und hab vieles trocken gelagert. Dafür müsste ich natürlich meine Wasservorräte aufstocken.

  • Stehen wir mit unseren Walnüssen noch allein da?
    Leider wird es aber immer schwieriger diese zu sammeln weil das immer mehr Leute machen und jeder will der Erste sein.

  • Eine gute Möglichkeit um den Inhalt von geöffneten Plastikverpackungen weiter darin aufzubewahren ist, die Ränder mit einem Feuerzeug zu erhitzen und ein wenig zusammen zu drücken wie in diesem Video dargestellt.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Honig hält fast ewig aber kühl, dunkel und vor Feuchtigkeit lagern ansonsten kann er gären.

    Meine wichstigsten eingelagerten Lebensmittel:

    Nudeln
    Reis
    Mehl
    Fruchtkonserven
    Fischkonserven
    Diverse Fleischkonserven
    Gulaschdosen
    Salz
    Zucker
    Weizenkörner
    Linsen Trockenbohnen
    Trockenerbsen
    Rollgerste
    Sauerkonserven wie Randensalat und Essiggurkerl...
    Wasser
    Walnüsse vom eigenen Baum
    Kartoffeln
    Weiskraut
    Sauerkraut
    Fleisch von eigenen Hühnern und Kaninchen in der Tiefkühltruhe

  • Ich zähl mal alles auf, was ich da habe:

    - jede Menge Nudeln inkl. Suppennudeln
    - Backerbsen
    - Champignons in Gläsern
    - 5 große Flaschen Ketchup
    - 5 Ein-Kilo-Eimer Senf
    - einiges an Sauerkraut
    - Paniermehl
    - Mehl
    - verschiedene Fertigsuppen
    - 27 Liter H-Milch
    - 15 Tuben Tomatenmark
    - 5 Tuben Mayonnaise 80%
    - verschiedene Dosenaufstriche
    - ca. 50 Dosen Thunfisch
    - 5 Kilo Kaffee
    - 16 Packungen Salz
    - so ziemlich alles an verschiedenen Gewürzen
    - 3 Packungen Suppenwürfel
    - eine gut gefüllte Süßwarenabteilung
    - ein paar Alkoholika, Wein, Likör, Schnaps, Bier
    - Essigessenz, Weinessig, Balsamico, jeweils etwa 5 Flaschen
    - je 5 Flaschen Oliven- und Tafelöl
    - 2 Flaschen Kernöl
    - einen guten Vorrat an verschiedenen Dosenkompotten
    - Dosenravioli, Dosensuppen, Dosengulasch usw.
    - Rote, weiße, sowie grüne Bohnen je 5 Dosen
    - 7 Dosen Mais
    - je einen Karton gehackte, geschälte und passierte Tomaten
    - 7 Kilo Reis
    - 3 Packungen Knödelbrot
    - 4 Packungen Aufbackbrote
    - 7 Flaschen Sirup zum verdünnen
    - aktuell 123 Flaschen Mineralwasser

    - 5 Packungen Geschirrspültabs á 70 Stück
    - 8 Flaschen Fensterputzmittel
    - 7 Flaschen Allzweckreiniger
    - 12 Flaschen Weichspüler
    - 5 große Flaschen Vollwaschmittel
    - 10 Flaschen Geschirrspülmittel
    - 3 Tuben Haargel
    - 4 Packungen Wattestäbchen
    - 15 Tuben Zahnpasta
    - 20 Flaschen Duschgel
    - Rasierseife für ca. 5 Jahre, sowie ausreichend Rasierklingen und Pre-/Aftershave
    - 2 200ml Flaschen Fahrenheit (kommt im Endeffekt billiger als Körperspray, gibts günstig im I-net)
    - 18 Flaschen Handseife
    - 2 Tuben Handwaschpaste für groben Schmutz
    - 4 Dosen Insektenspray
    - ausreichend Hygienemittel für meine Frau
    - 24 Stumpenkerzen
    - 5 Packungen Teelichter
    - Wettex, Küchenschwämme, Packband, Panzertape, Tixo
    - 400 Rollen Toilettenpapier
    - ausreichend Batterien in sämtlichen Sorten
    - 2 Großpackungen Zündholzer, sowie etwa 20 Feuerzeuge
    - verschiedene weitere Putzmittel, sowie 2 Ersatzklobürsten
    - 9 Großpackungen Taschentücher
    - 10 Rollen Alufolie
    - 10 Rollen Müllsäcke
    - 12 Rollen Küchenpapier

    - 2 Großpackungen Aspirin
    - 2 Großpackungen Mexalen
    - 2 Packungen Strepsils
    - 1 Packung Imodium
    - Nasenspray
    - 2 Fläschchen Teebaumöl
    - 2 Packungen Einweghandschuhe
    - 1 Packung Mundschutz
    - 1 Erste-Hilfe-Kasten an der Wand

    - ausreichend Fleisch in sämtlichen Variationen eingefroren
    - Tiefkühlpizzas
    - Fisch, hauptsächlich Zander
    - Eis (Twinni)

    - Feuerlöscher, griffbereit an der Wand montiert
    - Werkzeugkoffer
    - Aufkleber mit den Zivilschutzsirenensignalen, sowie Notrufnummern
    - Batterieradio
    - Der Ankauf eines Notofens ist noch in Planung

    - im Keller noch zusätzlich einen kleineren Vorrat an Kartoffeln und Zwiebeln


    ..... ich glaube das ist alles. Kann aber durchaus sein, dass ich was vergessen habe. [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]
    Eine Frage zu Senf hätte ich noch: wie lange über das Haltbarkeitsdatum hinaus ist der noch genießbar? Habe es da wohl etwas zu gut gemeint mit der Bevorratung. Danke schon mal für eure Antwort.

  • Mir ist moch nie Senf schlechtgeworden solange er orginalverschlossen war, allerdings wird er immer milder. Bei einem 5kg Kübel wird das Aufbrauchen aber sicher zum Problem werden, außer du machst einen Würstelstand auf. Besorg dir zumindest eine Dosierpumpe, dann hält er auch angebrochen einige Zeit.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Zitat von Mama Bär im Beitrag #32
    Mir ist moch nie Senf schlechtgeworden solange er orginalverschlossen war, allerdings wird er immer milder. Bei einem 5kg Kübel wird das Aufbrauchen aber sicher zum Problem werden, außer du machst einen Würstelstand auf. Besorg dir zumindest eine Dosierpumpe, dann hält er auch angebrochen einige Zeit.



    Besten Dank, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. War vielleicht etwas blöd formuliert oben, es handelt sich nämlich um 5 Eimerchen á 1 Kilogramm. So hab ich den nach dem öffnen auch gut im Kühlschrank Platz und 1 Kilo hält mir auch immer ganz gut, da ich sehr gerne und auch viel Senf esse.

  • Groundfrige - Schaut aus wie die moderne Variante eines Erdkellers. Nur halt hübscher :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Betr. Honig zwei Worte:
    Achtet drauf das der gut verschlossen ist (Glasgefäß u Metalldeckel)! Plastik atmet - u im feuchten Keller gelagert, wundert man sich dann warum der Honig gärt...
    und das er 'rein' ist - keine Mischpansche von Lidl oder Plus (gibt eh nimma) - die verderben auch. selbst bei nicht feuchter Lagerung!

    aber 'reiner' österr. Honig im Glas hält EWIG!
    (habe noch welchen den mein Opa geschleudert hat - u der hat vor 30Jahren mit der Imkerei aufgehört als die Varroa begann)

    LG
    Linda

  • Grade Dosenbrot probiert, abgelaufen 2014...

    Einwandfrei lecker !!

    Und den rest der mir übers Datum gelaufen ist bekommt die Guft. :-)

    Lg und frohe Ostern