Der "neueste Anschaffung" Thread

  • Nein, einfach ein Mehl Typ 700.

    Wie haben mit dem Hofer - Mehl bereits Pizza gebacken. War durchaus gut, aber dass es besser wie mit einem 08/15 Weizen Universal - Mehl klappt möchte ich jetzt nicht behaupten.....

  • Ben da hat nachtvogel aber Recht. das ist kein W700. Da steht "Tipo 00" drauf.


    In deinem Link zu den europaischen ist das tipo 00 auch als W480 gelistet

    • Farina di grano tenero tipo 00 (Österreich – W480)


    Ich war auch der Meinung, man hätte mir mal erklärt das wäre auch mit dem Mahlgrad mitabhängig. Ist aber wohl nur der Mineralgehalt.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Haberfellner weiß, was er da drauf schreibt:


    IMG-20200506-WA0013.jpg

  • Heute ist mein kleines aluminum Döschen mit 6 kleineren Döschen gekommen.

    Da kommen in Zukunft Salz, Pfeffer, Zucker, Kräutersalz, chilli und Thymian für den Bugout Bag rein. Hatte bis jetzt immer kleine Tüten die aber sehr nach Drogen aussehen und nur bis zu einem gewissen Grad dicht sind wenn sie im Rucksack herum fliegen.

    Wo hast du die gekauft?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • soweit ich weiss, ist das der Mineralgehalt. Anders gesagt, was bleibt übrig, wenn du es verbrennst. Umso höher die Zahl ist, umso mehr ist von der Hülle noch enthalten, also umso mehr bleibt nach einer Verbrennung. Vollkorn hätte die höchste Zahl, da gibt es dann dafür aber keine Zahl, sondern es steht nur "Vollkorn". Ich schätze mal, weil da der Gehalt unterschiedlich sein kann.

  • Dann löse ich es mal auf.

    Grob gesagt ist 550-er ist eine Mischung zwischen Halbweiss und Weissmehl. Benützt man oft für Semmeln. Ist fast ein "Universalmehl" das ein bisschen mit Ascorbinsäure angereichert wurde. Semmeln, Weggli, Zöpfe, Hausfrauenpizza, alles kein Problem.

    Die Zahlen 700, 800 usw. sind die Ausmahlungsgrade. Je höher, je feiner und je weisser das Mehl.

    00 Mehl ist eine Spezialmischung das an und für sich nur für Pizza geeignet ist. Es hat eine höhere Wasseraufnamefähigkeit als zB. 550-er. Ergo, mehr Ausbeute. Durch die höhere Wasseraufnamefähigkeit resultiert daraus auch eine höhere Teigelastizität.

    Die Kehrseite der Medaille ist, das sie gänzlich ungeeignet ist daraus Brote zu machen. Läuft breit.

    Wenn Hausfrau dieses Mehl zum Brotmachen nimmt, muss sie sich nicht wundern, wieso das gewünschte Endergebnis ausbleibt.

    Ich hoffe, dass ich es auf eine einfache Art, verständlich rübergebracht habe.

    Gruss!

  • Auf dem Bild steht auch "tipo 00"

    Öhm..........ich les das nirgends, bin ich deppert........ oder einfach nur blind.

    ne doch nicht........ GEFUNDEN !

    das steht auf dem ersten Bild Tipo 00 und ich habe nur auf das rückseite Bild Typ 700 geachtet........



    Und an Fluid, wie erklärt sich das nun :

    Wundert mich jetzt, weil ich wirklich auch das Haberfellner Typ 700 zuhause habe

    und da steht nix bei von Tipo 00.

    Ich nehme das nämlich vorallem zum Brotbacken, weil es ja dem deutschen Typ 550 entspricht.

    Mehl dort wird es als gutes Mehl zum Brot backen angepriesen. ..........nun kenn dich aus ??

    Also wie kann ein Mehl Typ 700 (Deutsch Typ 550) und Tipo 00 gleichzeitig sein? Vielleicht ist das Grundmehl Typ 700 und hat Zusätze.....


    Für Pizza hab ich mir italienisches Tipo 00 geholt. Pizzamehl

    Für mich sind das zwei völlig verschiedene Mehle.


    Zwar schon etwas out of topic, aber wir alle können dabei was lernen. Zum Brotbacken passendes Mehl einlagern.


    Tschüssi nachtvogel

  • Absicht oder nicht? Ein Fall für Galileo Mystery 😂

    lol und nun kannste überlegen wie ich wohl heißen könnte.........

    Nachtrag: Jetzt gefüllt und markiert 😁

    ok Z erklärt sich, S auch, P Pfeffer....... C Chilli, aber was ist T und KS

    Spezielle Gewürzmischungen ? Oder hab ich grad ein Brett vorm Kopf ?

  • Ich weiss. Jedes Land hat leider ganz andere Deklarationen was Mehl anbelangt. Leider gibt es keine Eu-Norm. Es wechselt sogar von Mühle zu Mühle wenn man es genau nehmen will.

    Grob gesagt (nagelt mich jetzt nicht fest).

    Der 700-er Mehl von Österreich entspricht in etwa den 550- Mehl von der Schweiz oder Deutschland.

    550-er ist ein sehr gutes Universalmehl. Mit dem, kann man alles machen. Pizza, Kuchen, Brot und Brötchen usw.

    Der 700-er Mehl von Österreich wird in Italien als Tipo 0 verkauft (Ital. Norm) :rolleyes: Noch eine Norm..:rolleyes:

    00 Mehl wurde extra für Pizzerien (Pizzateig) entwikelt. Ist ein Spezialmehl. Er ist noch ein bisschen feiner vermahlen als 400-er und der Glutengehalt wurde geändert.


    Eine Richtigstellung:

    So vor lauter Zahlen...

    Die Zahlen 700, 800 usw. sind die Ausmahlungsgrade. Je höher, je feiner und je weisser das Mehl.

    Stimmt leider nicht. Leider hab ich es verwechselt. Ist genau das Umgekehrte! Bin nochmals über die Bücher gegangen weil ich wusste, das ein Wurm drin war.. Ein Mehlwurmi..:)

    Also nochmals grobe Richtung. Da ja jede Mühle es ein bischen anderst handhaben tut:


    1900-er Ist Vollkornmehl

    1100-er Ist Ruchmehl

    720-er Ist Halbweissmehl

    550-er Ist Halbweiss/Weissmehl

    400 Ist Weissmehl


    550 ist eine Mischung zwischen Weiss und Halbweissmehl.

    Zwischen 400-er und 1900-er ist alles möglich. Darum .. :) Chaos perfekt?