Der "neueste Anschaffung" Thread

  • Mit Einhell habe ich früher mit normalen Elektrowerkzeugen nicht so gute Erfahrung gemacht.

    bin auch kein fan von einhell.


    die beom zgonc meinten, es gab da eine steigerung der qualität in den letzten jahren, sonst würdens keine 5Jahre garantie drauf geben wenn die dauernd retour kommen würden.

  • bin auch kein fan von einhell.


    die beom zgonc meinten, es gab da eine steigerung der qualität in den letzten jahren, sonst würdens keine 5Jahre garantie drauf geben wenn die dauernd retour kommen würden.

    Eine 5 jährige Garantie ist für mich auch kein Merkmal mehr. Hab mir mal einen Abbruchhammer gekauft, Marke weiß ich nicht mehr. Auch mit 5 Jahren Garantie. Hatte ihn im privaten Einsatz, ca. 1-2 Wochen (aber nicht rund um die Uhr, also eine durchschnittliche private Nutzung). In der Zeit hatte ich ihn 4 mal umgetauscht, weil er kaputt ging :/

  • Da sich heute morgen eine Hornisse zwischen Terrassentür und Insektengitter verirrt hat und ich relativ nah ran müsste, um sie zu befreien, habe ich gemerkt, dass mir hierfür die richtige Ausrüstung fehlt.


    Deshalb habe ich mir einen Imkeranzug bestellt.

  • Da sich heute morgen eine Hornisse zwischen Terrassentür und Insektengitter verirrt hat und ich relativ nah ran müsste, um sie zu befreien, habe ich gemerkt, dass mir hierfür die richtige Ausrüstung fehlt.


    Deshalb habe ich mir einen Imkeranzug bestellt.

    Kleiner Tipp: Sollte der Anzug nicht dicker sein als ein normaler T-Shirt Stoff (auf Amazon sind die oft sehr dünn), dann unbedingt weitere dicke Kleidung darunter anziehen. Ich spreche da aus Erfahrung:saint: Selbst ein Blaumann wäre mir noch zu dünn....

  • Kleiner Tipp: Sollte der Anzug nicht dicker sein als ein normaler T-Shirt Stoff (auf Amazon sind die oft sehr dünn), dann unbedingt weitere dicke Kleidung darunter anziehen. Ich spreche da aus Erfahrung :saint: Selbst ein Blaumann wäre mir noch zu dünn....

    Ist die Dicke des Materials das Kriterium das ein Stich nicht durchgeht oder das Material selber? Ich denke da an die Dichte des Gewebes oder so ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ist die Dicke des Materials das Kriterium das ein Stich nicht durchgeht oder das Material selber? Ich denke da an die Dichte des Gewebes oder so ...

    Eher wie dick das Material ist, damit es der Stachel nicht schafft zur Haut zu gelangen. Wobei die Struktur auch Einfluss hat, ich denke da jetzt an eine grobe Strickjacke. Die ist zwar dick, aber dazwischen doch löchrig das die Wespe reinkommt. Ich habe damals mit einem Bekannten gesprochen der bei der Feuerwehr ist, die ziehen die ganz dicke Feuerwehrjacke an und darüber einen Imkeranzug, der bei den Ärmel usw. ordentlich zu ist, weil nichts blöder als wenn es eine Wespe darunter schafft :) Handschuhe auch langärmelige nehmen damit da nirgends was reinkommt. Ich hatte damals einen Imkerhut, und lange Kleidung (bei den Auslässen mit Klebeband zu gemacht. In Summe hatte ich trotzdem 15 Stiche ....

  • Ich gehe ja schon gut auf die 60 zu und wusste immer noch nicht ob ich Wespenallergiker bin. Letztens im Garten hab mich einfach einmal stechen lassen, war recht schmerzhaft hatte auf knie und Oberschenkel 3 lustige Dippel aber nach einigen Stunden war das Experiment vergessen, da hatte ich Bremsenstiche die waren deutlich länger quälend, aber Insecticum Gel aus der Apotheke brachte dann bald Linderung.


    Ein Wespen oder Hornissenest im Dachboden entfernen dafür würde ich natürlich auch so einen Anzug verwenden.


    Die Feuerwehren helfen ganz gerne wenn man selber zu wenig Sportsgeist aufbringt, außerdem ist dann garantiert dass das Nest nicht mutwillig entsorgt wird. Keine Allergiker oder keine übermäßige Angst ist für mich eine Indikation das Nest nicht zu beseitigen, kleine bis sehr kleine Kinder sehr wohl.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • ob ich Wespenallergiker bin.

    Tja, jetzt hast du dich stechen lassen. jetzt weist du es aber immer noch ned.


    Dein Körper ist jetzt mit dem Wespengift in Kontakt gekommen und "lernt" seine Immunantwort darauf.


    Kann sein, das ist jetzt schon der zweite Stich, und das ist deine Immunantwort, Nur ein Dippel. Oder dein Körper lernt jetzt die Antwort und beim nächsten mal merkst du erst, dein Körper reagiert mit einer Überreaktion statt nur einem Dippel.

  • Eher wie dick das Material ist, damit es der Stachel nicht schafft zur Haut zu gelangen. Wobei die Struktur auch Einfluss hat, ich denke da jetzt an eine grobe Strickjacke. Die ist zwar dick, aber dazwischen doch löchrig das die Wespe reinkommt. Ich habe damals mit einem Bekannten gesprochen der bei der Feuerwehr ist, die ziehen die ganz dicke Feuerwehrjacke an und darüber einen Imkeranzug, der bei den Ärmel usw. ordentlich zu ist, weil nichts blöder als wenn es eine Wespe darunter schafft :) Handschuhe auch langärmelige nehmen damit da nirgends was reinkommt. Ich hatte damals einen Imkerhut, und lange Kleidung (bei den Auslässen mit Klebeband zu gemacht. In Summe hatte ich trotzdem 15 Stiche ....

    wir nützen diesen Anzug bei der Feuerwehr: https://www.nebily.com/shop/fe…odukte/wespenschutzanzug/

  • Ich gehe ja schon gut auf die 60 zu und wusste immer noch nicht ob ich Wespenallergiker bin. Letztens im Garten hab mich einfach einmal stechen lassen, war recht schmerzhaft hatte auf knie und Oberschenkel 3 lustige Dippel aber nach einigen Stunden war das Experiment vergessen, da hatte ich Bremsenstiche die waren deutlich länger quälend, aber Insecticum Gel aus der Apotheke brachte dann bald Linderung.


    Ein Wespen oder Hornissenest im Dachboden entfernen dafür würde ich natürlich auch so einen Anzug verwenden.


    Die Feuerwehren helfen ganz gerne wenn man selber zu wenig Sportsgeist aufbringt, außerdem ist dann garantiert dass das Nest nicht mutwillig entsorgt wird. Keine Allergiker oder keine übermäßige Angst ist für mich eine Indikation das Nest nicht zu beseitigen, kleine bis sehr kleine Kinder sehr wohl.

    Bitte Vorsicht!! Ich habe mir damals von zwei Ärzten (Hausarzt und Spezialist im KH) unabhängig voneinander eine Meinung (nach meinen 15 Stichen) eingeholt.

    Beide sagten mir, wenn dich heute eine Biene, Wespe, etc. sticht, heißt das NICHT das du morgen Immun bist. Du kannst nach einem Stich zum Allergiker werden, du kannst auch mit den Jahren zum Allergiker werden. Umgekehrt ist es meist selten, Allergiker sind meist immer allergisch. Vererbbar ist es nicht.

    Auch die Stärke des Giftes kann von Wespe zu Wespe variieren, vor allem wenn es auch eine andere Gattung ist z.B.: Erdwespen.

    Also bitte nicht glauben, dass man nach einem Stich wo nix passiert ist keine Gefahr hat.


    Ich würde auch niemals ein Nest im Alleingang entfernen. Es muss immer eine Person in sicherer Entfernung sein die im Fall des Falles einen Notruf absetzen kann. Was auch zu empfehlen ist (ohne Gewähr), ist dieser Stift: https://www.bite-away.com/at/index.php hat mir schon viele Wespenstiche sehr sehr gelindert, bzw. kaum spürbar gemacht.



    Feuerwehr entfernt bei uns in der Regel keine Wespen-Nester, nur in Ausnahmefällen (bei Schulen, große Nester, etc.). Das muss über einen Schädlingsbekämpfer passieren.


    Bei einem Bienen-Nest würde ich einen örtlichen Imker anrufen, die freuen sich darüber.




    Alle Angaben ohne Gewähr vor allem die medizinischen :)

  • Nachdem ich gerade dabei bin das Werkzeug auszubauen und auf "Einhell" umzustellen, habe ich ein Angebot beim Zgonc genutzt. Da ich ohnehin eine Stichsäge brauchte, waren die € 39,- für die Akkuversion für meine Anforderungen in Ordnung. Zusätzlich gibt es derzeit das Angebot, dass das passende Akkupaket (Akku mit 2,5 Ah & Ladegerät) statt € 79,99 beim Kauf eines Werkzeuges ohne Akku lediglich € 19,98 kostet. Das musste ich nutzen und hatte schon am Nachmittag die 1. Anwendung.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zwar nicht besonders Prepper-lastig aber irgendwie doch:


    Die letzten Tage habe ich die Herbst/Winter Klamotten gesichtet und wo nötig (zum Beispiel Pullover) neues Gewand gekauft.


    Der Herbst/Winter kann kommen. 8)

  • Ich habe alle Gänge im Haus, sowie die Badezimmer und WCs mit diesen Nachtlichtern ausgestattet.


    Nach einigen Nächten muss ich sagen, ich bin überzeugt. Der Dämmerungssensor funktioniert verzögerungsfrei und das Licht blendet nicht und lässt sich stufenlos dimmen. Preis Leistung sind meiner Meinung nach top.

  • Ich habe alle Gänge im Haus, sowie die Badezimmer und WCs mit diesen Nachtlichtern ausgestattet.

    Der Stromverbrauch wäre interessant ... Schliesslich sind sie ja dauernd in "Bereitschaft" und dann die Nacht in Betrieb. Mit der Spannungsumwandlung werden da schon ein paar Watt zusammenkommen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Der Stromverbrauch wäre interessant ... Schliesslich sind sie ja dauernd in "Bereitschaft" und dann die Nacht in Betrieb. Mit der Spannungsumwandlung werden da schon ein paar Watt zusammenkommen.

    Laut Beschreibung: Energieverbrauch:0.5W(Max)


    Das wäre nicht viel.

  • Der Stromverbrauch wäre interessant ... Schliesslich sind sie ja dauernd in "Bereitschaft" und dann die Nacht in Betrieb. Mit der Spannungsumwandlung werden da schon ein paar Watt zusammenkommen.

    Danke, guter Hinweis. Werde mal ein Messgerät dazwischen hängen und prüfen, ob die Herstellerangaben passen.