Container BOL

  • Hallo Zusammen

    was haltet ihr von der Idee einen Frachtcontainer als BOL oder zumindest als "Außenlager" zu verwenden.
    Ich meine deshalb Frachtcontainer weil diese stabiler sind als die Bürocontainer und die Frachtcontainer bekommt man ja auch mit seitlicher Eingangstüre (vergittert), Fenster (vergittert) und Elektroinstallation innen.

    Ich habe mir gedacht wenn man die Möglichkeit hat so einen Container in einer Firma eines Freundes oder Bekannten oder sogar in der Firma in der man selbst arbeitet abzustellen und diesen dann aus BOL oder "Außenlager" zu benutzen. Denn wenn man so was in einer Firma abstellt wo ev. schon mehr davon stehen fällt das gar nicht auf.
    Mann soll ihn natürlich nicht aufstellen und jeden sagen dass er zu Preppen ist sondern unter dem Vorwand dass man zu Hause nicht genug Platz hat um Sachen zu lagern und so.

    Dort könnte man dann zusätzliche Ausrüstung (Werkzeug, ein bar Liter Diesel usw.) einlagern.
    Es wäre alles recht sicher an einem alternativen Ort gelagert damit man im Worst Case nicht alles am selben Platz hat und alles weg is.

    Zur Not könnte man auch noch ein Feldbett oder so was ähnliches reinstellen und zum Übernachten nutzen im Notfall

    LG

  • Die Idee ist gut, nur ist es schwierig einen Platz für so einen Container zu finden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Meinte ja wenn jemand den Container in der Firma in der er arbeitet oder in einer bekannten Firma abstellen darf.


    Wenn man einen Stromanschluss hat könnte man sogar eine Klimaanlage und einen Frostwächter einbauen dann wäre auch das Lagern von Lebensmittel und Wasser kein Problem.
    Bei er Klimaanlage denke ich an ein Monoblock gerät welches von außen nicht sichtbar ist. Nur den Abluftschlauch zum Lüftungsgitter legen und alles ist gut getarnt :-)

  • Zitat von HFC im Beitrag #4
    Darf ich so Container einfach auf mein Grundstück stellen, oder brauche ich eine Genehmigung?



    Sicher muss der dem das Grundstück gehört zustimmen das ist schon klar

    aber Baugenehmigung brauchst auf einen Firmengelände nicht. Das sind eh Lagerplätze von Firmen wo sie schon Geräte und Materialcontainer stehen haben (wie bei Baufirmen)

  • Ich meinte auf meinem Privatgrundstück, brauch ich eine Baugenehmigung oder geht das als Gartenhäusl durch?

  • Ds kommt auf die lokale Bauordnung an. In Wien ist es erlaubt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #7
    Ds kommt auf die lokale Bauordnung an. In Wien ist es erlaubt.



    Hast du die Info für NÖ/Bezirk Mödling auch bei der Hand? Danke!

  • ich selbst arbeite bei einer Baufirma und habe da noch nie gehört ob wir fragen oder anmelden müssen ob wir einen Container mehr oder weniger auf unserm Lagerplatz machen. die Containeranzahl ändert sich fast täglich

  • Zitat von patess im Beitrag #9
    ich selbst arbeite bei einer Baufirma und habe da noch nie gehört ob wir fragen oder anmelden müssen ob wir einen Container mehr oder weniger auf unserm Lagerplatz machen. die Containeranzahl ändert sich fast täglich



    bei dem Privatgrundstück kann es aber schwerer werden

    würde sonst einfach mal durchfragen falls du Firmen kennst die das ev erlauben würden

    sorry wollte eigentlich den Artikel kommentieren mit dem Container am Privatgrundstück

  • In OÖ darfst Gartenhäusl über 15 m2 Grundfläche (und dazu zählt dann auch die betonierte Terasse davor) nicht ohne Baugenehmigung aufstellen, nur so als Beispiel. Genehmigung auf Privatgrundstücken brauchste wahrscheinlich eh wenn du Strom und Wasser dorthin verlegst, aber am einfachsten erfährst das auf deinem Gemeindeamt. Die wissen was es zu beachten gibt.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • So ist es. In jeder Bauordnung gilt, dass alles mit über 10-15m² Grundfläche, zumindest zwei geschlossenen Seiten und einem Dach ein Bauwerk darstellt.

    Dieses auf einem Privatgrund aufzustellen ist genehmigungspflichtig.

    Ich hätte im Rechtsinformationssystem nichts gegenteiliges für Wien gefunden, somit wird auch hier zumindest eine Errichtungsanzeige notwendig sein.

  • Wäre da nicht ein alter Wohnwagen zielführender?

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #13
    Wäre da nicht ein alter Wohnwagen zielführender?

    LG Wolfgang


    ginge auch aber mir kommt ein Container stabiler und unauffälliger vor, vor allem wenn er auf einem Firmengelände steht. Und bietet auch mehr Einbruchsicherheit wenn man die ganzen Sicherheitspakete dazu ordert.

    Für zu Hause wäre auch der Wohnwagen eine Idee

  • Auch beim Wohnwagen musst du aufpassen. Willst du ihn dauerhaft abstellen gilt er nicht mehr als Wohnwagen sondern als Bauwerk und ist somit genehmigungspflichtig.

    Die entsprechenden Urteile dazu findest du im RIS.

  • Falls jemand beabsichtigt, ein billiges Häusel im Waldviertel, in Ungarn oder Kroatien zu erwerben, sollte er bedenken, dass dort eine schlechte Bausubstanz und schlechte sanitäre Verhältnisse herrschen. Gewiss lässt sich um gutes Geld alles reparieren, das kostet.

    Noch schwieriger ist das in den Tropen. Dort ist es extrem feucht und heiss. Ohne eine Klimaanlage hält es ein Europäer nur wenige Stunden aus - angesoffen und eingeraucht ;)

    Da ist ein Container in Österreich allemal besser.