Im Versandhandel bestellen oder im Geschäft einkaufen

  • Die Leute bestellen immer mehr Waren im Versandhandel - über Internet - als im Geschäft.

    Der Grund ist, man bekommt dort Sachen, die im Geschäft nicht angeboten werden. Das sind Nahrungsergänzungsmittel, Gebrauchsgegenstände und Sammlerobjekte. Die Kosten im Versandhandel sind höher, weil das Verpackungsmaterial und die Gebühren von Post und der sonstigen Logistik-Unternehmen anfallen. Die Kosten für Logistik sind über die Einzelhandelsgeschäfte niedriger, weil die Waren im Container in großer Menge transportiert werden.

    Somit muss der Kunde immer abwägen, ob der die Gegenstände des täglichen Bedarfes nicht doch im Geschäft kaufen kann.

    So kosten 170 Gramm Chia-Samen beim Penny 3,99 Euro. Im Versandhandel sind sie billiger, aber man muss mit ~5 Euro Versandkosten pro Sendung rechnen. Also kommt es auf die Menge an, die man zu kaufen beabsichtigt.

    Technische Artikel bekommt man über das Internet zu einem angemessenen Preis. Die Versandhäuser bieten bei Bestellungen mit mehr als 200 Euro Wert oft einen Versand ohne Versandkosten an. Das rechnet sich.

    Sehr billig sind Bestellungen bei Alibaba. Aber auch die Chinesen wissen, was sie verlangen können. So habe ich 100 Stück synthetische Rubine (Sammlerobjekte) um etwa 100 Euro gekauft. Das war inclusive Versandkosten + Einfuhrumsatzsteuer noch billig. Für syntetische Spinell (Farbe Blau - wie Saphire) mit 8 mm Durchmesser verlangt eine anderer Anbieter aus China 500 USD für 100 Stück, da sind Transportkosten und Zoll noch nicht dabei. Das ist nicht mehr billig, dabei sind die Herstellkosten etwa gleich hoch wie bei synthetischen Rubinen. Also muss der Käufer im Internet aufpassen, ob ein Angebot günstig ist.

  • Da kommt auch noch bei sehr vielen die Bequemlichkeit dazu, es ist einfacher im Internet ein Produkt zu suchen als in ein Geschäft zu fahren und das Zeugs zu suchen.
    Und billiger ist es in den meisten Fällen auch noch, kein Wunder das der Onlinehandel boomt.

    In Zukunft wird fast alles online bestellt werden, die Geschäfte werden zu einem beträchtlichen Teil verschwinden oder sich spezialisieren müssen....

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Was ich schon beobachtet habe: beim Mediamarkt sind oft online Preise angegeben, die mit den Preisen im Geschäft nicht übereinstimmen. Im Markt selber ist es dann teurer, obwohl man die Ware online bestellen und dann kostenlos zum Markt liefern lassen kann. Beim letzten Mal kriegte ich unter Hinweis auf den Onlinepreis diesen Preis im Geschäft, letzte Woche hingegen bin ich reingefallen: Kontaktgrill um 16 Euro teurer gekauft, als online. Finde das eine sehr üble Geschäftspraxis. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_086.gif]

  • Diese Praxis habe ich schon öfters festgestellt, Ladenpreis um x höher als der online Preis und wenn man die Firma drauf anspricht heißt es O-Ton "Es ist so", "Zwingt Sie keiner hier...." oder hier mein Spitzenreiter "Ist nicht so Personal, intensiv..."

  • Es wird einem halt auch sehr schwer gemacht nicht im Netz einzukaufen. Wenn sogenannte Fachgeschäfte die Waren anbieten die ich suche dann meistens nur mit 30-50 % Preisaufschlag, Beratung ist nur mehr in ganz wenigen Fällen halbwegs brauchbar. Von Media Markt, Bauhaus usw. red ich da gar nicht. Die Verkäufer dort stehen meistens leider an, wenn ich eine Frage habe die nicht mit dem Flugblatt beantwortet werden kann.
    Rücksendungen und Reklamation funktonieren meiner Erfahrung nach z.b. bei Amazon um Längen besser als sonst wo, da ist es für mich nur ein Weg zur Post und ich muss nicht einer Samstag Aushilfskraft erklären warum das Gerät defekt ist.

  • Was habt ihr für Erfahrungen mit Alibaba gemacht? Im Moment hab dort noch nichts gekauft - ich kann mich aber noch erinnern, dass der Netzauftritt sehr zu wünschen übrig ließ.

    Taken the red one.

  • Mittlerweile ist die Website von denen sehr gut. Ich hab dort schon öfter bestellt und war immer sehr zufrieden.

    Die langen Lieferzeiten muss man halt mögen, dafür kann man echt günstig einkaufen.

  • Ich habe schon mehrere Artikel über Alibaba eingekauft, und es wurde immer zuverlässig geliefert. In manchen Fällen läuft nur die Bestellung über Alibaba, es wird aber an eine andere (chinesische) Lieferfirma vermittelt. Dabei hat jede dieser Firmen andere Zahlungsbedingungen, Kreditkarte, PayPal,.. Bei meinem ersten Geschäft habe ich die PayPal Vorauszahlung auf ein falsches Konto überwiesen (meine Schuld), so musste ich noch einmal zahlen und habe dieses falsch transferierte Geld erst mit viel Mühe und Reklamation nach 2 Monaten zurückbekommen.

    Zu beachten ist, dass man bei Sendungen mit einem höheren Wert eine Einfuhr-Umsatzsteuer (Zoll) von etwa 20 % des Kaufpreises zahlen muss, die Höhe hängt von der Abschätzung des Zollbeamten ab. Wenn etwa DHL liefert, muss man an DHL für die Zollformalitäten und die Vorauszahlung des Zolles etwa 10 Euro bezahlen.

  • Alibaba würde ich nur für "Billigware" empfehlen.
    Keine Batterien oder Powerbanks kaufen.

    Taschenlampen sind wirklich günstig.
    Mole Sachen finde ich auch gut, Qualität passt auf jeden Fall.

    Ansonsten finde ich, daß ich viele Sachen so bei uns im Geschäft gar nicht bekommen, was soll ic also sonst tun, als zu bestellen?
    Oder kennt wer in Klagenfurt uU ein Geschäft wo ich typisches Prepperzeug (Essen, Kocher, was weiß ich) zu einem Preis bekomme, der nicht deutlich über dem Versandpreis liegt?

  • Ich denke das Problem ist, dass alle Outdoor-Geschäfte viel zu dezentral sind.

    Große Handelsfirmen wie REWE, Spar usw. haben Einkaufsgemeinschaften und kaufen große Mengen ein, dadurch haben sie einen recht niedrigen Einkaufspreis und können die Produkte auch recht günstig anbieten.

    Als kleines Outdoor-Geschäft mit einem Standort kriegt man beim Großhändler halt nicht die besten Preise. Da tun sich Firmen mit Internetversand natürlich leichter, weil die größere Märkte bedienen, größere Mengen umsetzen und somit bessere Preise erhalten.

    Würden lokale Geschäfte da mitziehen würd sich ein gewinnbringender Betrieb nicht lange halten lassen.

    Das geht halt konträr zu den Bedürfnissen der Prepper. Wir lagern recht viele Lebensmittel ein und wollen natürlich nicht so viel Geld dafür ausgeben, da das totes Kapital ist. Bei Preisen von 5-7 Euro für eine gefriergetrocknete Mahlzeit, geht das ganz schön ins Geld.

  • Ich habe bei Aliexpress, dem Endkundenoutlet von Alibaba, sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht - von "unbrauchbarer Mist" bis zu "sehr gute Qualität" und in allen Preislagen, inklusive gefälschte Artikel, die ebenfalls von Mist bis Qualitätsware rangierten, beispielsweise Artikel für Zauberei. Meistens bin ich aber sehr zufrieden dort.

  • Wenn jemand noch nie bei Aliexpress gekauft hat, kann er es einmal mit einem Testkauf probieren und einige billige Sachen einkaufen.

    Ein Prepper hat zwar genug Taschenlampen, aber bei Alibaba haben sie günstige Taschenlampen mit 18.650 Akkus schon ab etwa 6 Dollars das Stück. Die sind brauchbar und das Licht kann fokussiert werden. Natürlich haben sie auch Taschenlampen, die teurer sind aber auch nicht anders aussehen (gleiches Aussehen kosten aber 20 USD).

    http://www.aliexpress.com/item-img/USA-E...513863522.html#

  • Für mich gibt es zum Versandhandel eigentlich keine Alternative.
    Alleine die Öffnungszeiten machen es mir unmöglich in einem normalen Geschäft einzukaufen, von der Auswahl und den Preisen will ich gar nicht erst sprechen. Leider ist selbst die Kundenfreundlichkeit in einem Ladengeschäft meist wesentlich schlechter als im Versandhandel.

    Traurig, da ich ja selbst Einzelhändler bin, aber ich sehe düstere Zeiten für den Einzelhandel heraufbrechen.

    LG Wolfgang

    PS Ich sehe den Versandhandel eigentlich nicht primär als Ramschversender wie Aliexpress, sondern mehr als echte auswahlstarke Fachhändler wie zB Outdoorfoodshop, Dauerbrot, Conserva, Campz, Lamnia(Messer) etc.

  • Ich denke der goldene Mittelweg ist der richtige.

    Einen Versandhandel betreiben, einen großen Markt bedienen und ein lokales Geschäft in einer Gegend mit großem Einzugsgebiet (z.B. Wien) haben.

    So können Leute die Produkte in die Hand nehmen und genauer betrachten und haben dennoch akzeptable Preise.

    Das gibts halt leider in Österreich fast nicht.

  • Zitat von Ben im Beitrag #14
    Ich denke der goldene Mittelweg ist der richtige.

    Einen Versandhandel betreiben, einen großen Markt bedienen und ein lokales Geschäft in einer Gegend mit großem Einzugsgebiet (z.B. Wien) haben.

    So können Leute die Produkte in die Hand nehmen und genauer betrachten und haben dennoch akzeptable Preise.

    Das gibts halt leider in Österreich fast nicht.


    Funktioniert aber meist leider nicht-siehe Alternate, in DE geht es in A nicht.

    LG Wolfgang

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #15

    Funktioniert aber meist leider nicht-siehe Alternate, in DE geht es in A nicht.
    LG Wolfgang



    Ich bin Beruflich regelmäßig in Köln und Düsseldorf unterwegs, dort gibt es seit Jahren erfolgreiche große und kleine Outdoor Händler, manchen kenne ich seit über 20 Jahren ohne die div. Armee Shops.

    Die haben alle eines gemeinsam Geschäftsräume, Versandhandel und ein recht großes Einzugsgebiet. Dann Punkte die noch mit einem Spitzen Service, Beratung und Leuten aus der Outdoor Szene z.B. bei Sack und Pack in Düsseldorf, gut kostet ein paar Euro mehr ca. 5% - 15% aber das ist mir der Service allemal wert und wenn die etwas nicht haben, binnen 72 Stunden kann es beschafft werden oder zeigen Alternativen auf.

  • Zitat von Austrianer im Beitrag #13
    Ich sehe den Versandhandel eigentlich nicht primär als Ramschversender wie Aliexpress, sondern mehr als echte auswahlstarke Fachhändler wie zB Outdoorfoodshop, Dauerbrot, Conserva, Campz, Lamnia(Messer) etc.


    Sehe ich auch so, das ist die eigentlich interessante Sparte des Versandhandels. Spezialisten mit einem ausgeprägten Schwerpunkt können wohl mit einem "flagship store" Laufkundschaft bedienen, bekommen aber nur über den Versandhandel die notwendige Reichweite, um zu überleben und zu wachsen. Dort sind (mir) dann auch die Versandkosten nicht so wichtig, denn dort gibts Dinge, die ich sonst nirgends oder nur durch Zufall bekomme.

  • Zitat von O-Milbe im Beitrag #3
    Was ich schon beobachtet habe: beim Mediamarkt sind oft online Preise angegeben, die mit den Preisen im Geschäft nicht übereinstimmen. Im Markt selber ist es dann teurer, obwohl man die Ware online bestellen und dann kostenlos zum Markt liefern lassen kann. Beim letzten Mal kriegte ich unter Hinweis auf den Onlinepreis diesen Preis im Geschäft, letzte Woche hingegen bin ich reingefallen: Kontaktgrill um 16 Euro teurer gekauft, als online. Finde das eine sehr üble Geschäftspraxis. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_086.gif]



    Sodala, heute hatte ich grad in der Nähe zu tun und bin mit der Rechnung zum Media reingekracht. Ergebnis: Der Unterschied von 16 Euro wurde mir ohne Probleme in bar erstattet. Auf meine Frage, warum man so etwas macht, wusste die Verkäuferin auch nicht recht weiter... "das ist halt online" ... "kommt aus Wien" ... "hat mit Media nix zu tun"

    Naja, mein Geld jedenfalls hab ich wieder. Jedenfalls würde ich raten, bei Kaufabsicht immer erst auf der Onlineseite nachzusehen. Wenn es im Geschäft teurer ist, kriegt man unter Hinweis auf den Online-Preis den billigeren Preis.

  • Naja, ich dachte mal, daß man den Einzelhandel vor Ort unterstützen sollte.
    Aber leider wurde ich durch den Preisvergleich im Internet eines besseren belehrt....
    Kleines Beispiel... Hab mir Werkzeug zugelegt, Steckschlüsselsatz halb zoll.
    Bei nem Werkzeughändler vor Ort, trotz 50 prozent Rabatt war das um 80 Euro !!!!!! teurer als bei nem Onlinehändler in Deutschland.........( Gedore )

    Wird auch einiges Aufgeschlagen, teilweise wirklich frech^^

    Ich gebs offen zu, ich kauf alles außer vorräte Online ^^ ( Natürlich mit Preisvergleich )

  • #Kern ich bin Griffner, vielleicht können wir Sammelbestellungen machen wenn was gebraucht ausm Netz?