Gefahr: Fenstersturz von Kindern

  • Mir gehts hier gar nicht darum die Eltern verunglückter Kinder zu verurteilen, die sind ohnehin gezeichnet für den Rest ihres Lebens.


    Mir geht es rein um den Aspekt der Vorbereitung. Fenstergriffe mit Schlüsseln, Absturzsicherungen, Gitter, usw. sind relativ konstengünstige Möglichkeiten um solch Unglücke zu verhindern. Und dennoch liest man viel zu oft von solchen Vorfällen, meist schaffen es aber nur die lethalen Vorfälle in die Hauptnachrichten.

  • Sorry, aber so etwas ist einfach verantwortungslos. Für ein Fliegengitter hat es gereicht, aber für Kinderschutzmasnahmen, vor allem, wenn ein Sofa davor steht, nicht.

    Sie haben beide geschlafen und hören ein kleines Kind nicht herumtrollen und krabbeln?

    … Jeder soll sich jetzt ein paar Gedanken darüber machen, was das für eine Sorte Eltern es ist.


    Den Eltern wünsche ich ein paar Monate in einer kühlen Zelle. Mit der grösstmöglichen Härte des Gesetzes, damit eventuell sie sich ein paar Gedanken über ihr Leben machen können. Falls sie überhaupt diesen IQ besitzen.

    Von mir gibt es in diesem Fall kein Schönreden oder Mitleid:!:

  • Es geht mir auch nicht darum, dass die Eltern verurteilt werden. Denn diese sind sowieso schon gestraft genug.


    Viel wichtiger ist dass sowas nicht nochmal passiert und davor würde meiner Meinung nach eine gewisse Aufklärung schützen. Da allerdings viele Eltern vielleicht nicht bereit wären eine Art Elternschule zu besuchen, wäre ich für einen Elternführerschein. JA von mir aus mit Zwangsbeglückung, gekoppelt mit der Familienbeihilfe.

  • Leider wird es das so nie geben. Auch nicht wenn du es an irgendwelche Zahlungen koppelst.

    Außerdem muss man das Gehörte auch anwenden. Es nützt ja nichts wenn es gehört wird, aber nicht verstanden oder umgesetzt wird.

    Selbst mit "Führerschein" wird es solche Vorfälle geben. Denn das Bewusstsein, dass ein Fenstersturz tragisch enden kann, sollte jeder Mensch besitzen.


    Das Selbe gilt für Putzmittel, Medikamente udgl in Reichweite von Kindern. Ist auch vielen nicht so bewusst.

    Kinder oder Tiere in der Hitze im Auto lassen.

    ...... ich kann hier nicht alles aufzählen was mir einfällt. Das würde den Rahmen sprengen und ein eigenes Thema "Sicherheit von Kindern im eigenen Haushalt" erfordern. Wobei eine Ideensammlung vielleicht nicht die schlechteste Idee wäre.


    Die Eltern sind auf jeden Fall gestraft für ihr Leben und ich will mir garnicht ausmalen wie die sich fühlen.

    Wenn es ihnen nicht nahe geht, bringt weder eine Haftstrafe etwas noch ein Elternführerschein.

    Und von einer Haftstrafe gehe ich nicht aus, nicht einmal von einer Anklage. Verkettung von widrigen Umständen.


    Fehlendes Wissen, fehlende Weitsicht, schlafen bis 0800, stellen meines Wissens alles keine Gesetzesverstöße dar.

    Aufsichtspflichtverletzung wird auch schwer, waren ja im gleichen Zimmer.

    Grobe Fahrlässigkeit wird auch schwer. Fenster zu - Hitze - Kind kolabiert - gleiches Ende

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • man weiß auch nicht ob es nicht Umstände gegeben hat die dazu geführt haben dass die Eltern noch schliefen und nicht aufwachen. Unruhige Nächte mit immer wieder Kind beruhigen müssen oder so. Und irgendwann ist man dann halt fix und fertig. Angesichts der Hitze auch normal.


    Geholfen hätte nur eine fenstersicherung. Aber wenn sie zb nur zur Miete wohnen können sie auch nicht einfach die Fassade anboren.....


    Fakt ist... wir wissen es nicht und mir wird schlecht wenn ich mir vorstelle mir würde so was passieren. Es gibt ja tausend Möglichkeiten wo und wie was passieren kann. Man kann nur tun was einem einfällt und das beste hoffen.

  • Egal wie fertig man ist, wie arm man ist oder ob man zur Miete wohnt, es gibt immer Möglichkeiten. Die Sicherheit des Kindes MUSS an oberster Stelle stehen und dazu gehört auch das Absichern der Fenster.


    Wenn ein Meteorit durch die Decke knallt, das ist wirklich Pech. Die anderfen 999 realistischen Gefahrenquellen kann man beseitigen - wenn man will.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn wir nach bestem Wissen und Gewissen handeln und trotzdem passiert etwas, das ist Restrisiko, denke ich. Tragisch, aber man hat sich nichts vorzuwerfen.

    Ein offenes Fenster und ein Kleinkind, sorry, aber das fällt für mich nicht in die Kategorie "Unfall"!

    Mir ist in der Stadt auch heiß, damit die Katzen nicht verunglücken, werden die Fenster zum Durchlüften trotzdem nur gekippt (sie sind gegen "anspringen und steckenbleiben" gesichert).

    Entsetzliche, aber vermeidbare Geschichte! Mit solchen Vorwürfen möchte ich nicht leben müssen...

  • Wenn ich es jetzt Richtig mitbekommen habe, ist die Couch vor dem offenen Fenster gestanden. Wie dann so oft bis nach hinten an die Wand. Und damit nicht einmal ein Abstand. Einfach Zimmer umstellen und die Couch nicht vor dem Fenster stehen haben?

    Denke dass hätte es verhindert. Und auch nichts gekostet.

    FORTES FELIX SUNT

  • wir wissen das und denken dran. Aber scheinbar sind nicht alle Leute weitsichtig genug. Ich hab eine Verwandte die ... sagen wir etwas sehr einfach gestrickt ist. Wir waren einmal unterwegs und es wurde am Abend - nicht sehr überraschend, nicht stark mehr als die letzten Tage und zusätzlich im Wetterbericht angekündigt - kühler. Sie hatte als einzige keine Jacke mit und hat auch noch kommentiert mit "ja das hätte man wissen müssen ". .... hmmm wir anderen haben es alle gewusst.


    Wenn sie jetzt ein Kind bekäme, würde sie sicher nicht an alle Vorkehrungen denken. Nicht weil sie sich nicht kümmert, sondern weil sie halt nicht weiss was wichtig ist.


    Und auslese wer ein Kind bekommen darf und wer nicht, wird ja wohl keiner wollen.


    Auch ich finde dass es leicht gewesen wäre den Unfall zu verhindern. Aber gut dass es wenigstens in der Zeitung steht, damit andere daraus lernen.

  • Leute die so ein tiefes IQ haben, lesen keine Zeitung. Die Überleben nur von einem Tag zum anderen.

    Mal schauen wie es ausgeht..

  • Leute die so ein tiefes IQ haben, lesen keine Zeitung.

    Ich glaube, dass gewisse Leute nur eine (1) Zeitung lesen und NUR von dort ihre Information haben.

    Sehr traurig. Aber das ist OT.


    Ein Kind aus der Gruppe meiner Tochter ist vor 2 Jahren aus dem 6ten Stock gefallen - tot. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber der ganze Kiga war geschockt. Ich kannte die Mutter nicht gut, aber seicht im Geiste oder einfach gestrickt kam sie mir nicht vor.

    So wie Tinah sagt, man kann nur hoffen, dass diejenigen die bis zu dem Vorfall nicht dran gedacht haben vielleicht nach dem Zeitungsartikel wenigstens solange daran denken und was tun, bis die eigenen Kinder groß genug sind, dass sie nicht aus dem Fenster fallen.

    Möglichkeiten zum sterben gibts dann immer noch genug :(.

  • Auch wenn ich selber nicht weiß was ich tun soll und keine Ahnung von Sicherheit habe, es gibt Freunde & Verwandte die Tipps geben können. Und es gibt auch Profis die zu dir nach Hause kommen und Tipps für eine kindersichere Wohnung geben, teilweise sogar gratis. Und entsprechende Kurse gibt es auch bei diversen Stellen. Man muss nur wollen, bereit sein auf andere zu hören.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Dazu gehört aber erst mal die Selbsterkenntnis, dass man keine Ahnung hat. Ich kenn eigentlich niemanden der absichtlich blöd ist.

  • Dazu gehört aber erst mal die Selbsterkenntnis, dass man keine Ahnung hat. Ich kenn eigentlich niemanden der absichtlich blöd ist.

    Blöd sein und unwissend sein sind 2 Sachen, Wissen kann durch Intelligenz nicht ersetzt werden.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Blöd sein und unwissend sein sind 2 Sachen, Wissen kann durch Intelligenz nicht ersetzt wer

    Mir ging es eigentlich darum, dass jemand der weiß, dass man "mehr" machen/wissen könnte und es nicht anstrebt, dumm ist.


    Was ist schon dumm?

  • Auf jeden Fall spielt hier die Nationalität und Mentalität eine große Rolle

    Ja, wir haben in Wien auch sehr viele Eingeborene. Die sind von nirgends migriert und wissen es auch nicht besser.

    Lebensnotwendige Allgemeininformation ist doch keine Frage der Herkunft.

    Ich muß keine wahnsinns Allgemeinbildung haben, damit ich weiß, dass ein Sturz aus dem 4 Stock sehr wahrscheinlich tödlich für mein Kind endet.

    Dummheit ist eher global.


    Ich glaube auch nicht, dass es mit allgemeiner Dummehit zu tun hat, sondern damit, dass sich viele Leute einfach nicht mal vorstellen können, dass etwas passiert, bis es eben passiert.

  • Du hast möglicherweise die Zusammenhänge falsch verstanden. Natürlich ist Allgemeininformation keine Frage der Herkunft, dennoch in der Realität kann diese sehr unterschiedlich sein.


    Wenn Du die letzten 10 Jahre vergleichst, wirst Du schnell feststellen, dass es hier meist nicht um "Eingeborene" ,wie Du diese nennst handelt.

    Offensichtlich wissen doch nicht Alle, dass ein Absturz aus dem 4. Stock tödlich enden könnte.


    Genau hier gehört angesetzt- Wir schreiben darüber!

    To be on the safe side of life !